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Camerom will Avatar 2&3 mit höhrerer Bildrate drehen


Micky

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"Wie der Hollywood Reporter berichtet, verriet James Cameron auf der Kinomesse CinemaCon in Las Vegas, erplane, die Fortsetzungen zu Avatar - Aufbruch nach Pandora mit mehr als den üblichen 24 Bildern pro Sekunde zu drehen.

 

"Wenn man einen Film mit 48 oder 60 Bildern pro Sekunde dreht, wird es ein anderer Film," so Cameron. "Das 3D zeigt Dir ein Fenster in die Realität; die höhere Bildrate nimmt das Glas aus dem Fenster. Es ist einfach die Realität. Es ist wirklich umwerfend.""

 

 

Quelle: http://www.moviegod.de/kino/meldung/26583/avatar-2-und-3-werden-mit-hoehrerer-bildrate-gedreht

 

Die wirds dann wohl nicht mehr in analoger Form geben, richtig?

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Umkopierbar jederzeit auf 24 fps. Bei schrägeren Frequenzen wie 25, 26 oder 30 B/s ginge das natürlich nicht oder nur mit NTSC-artigem Ruckeln.

Bei 48 fps ist das überhaupt kein Problem, und viele würde es nicht bemerken, ausgenommen beim stroboskopischen Effekten und Bewegungsszenen.

 

Kommen die beiden Parts 2012/13 heraus, werden mehr als 50% der Kinos weltweit noch ohne Digitalausrüstung sein. Etliche mit grosser Platzkapazität. Somit entscheidet die Rendite vor Ort, nicht die Bildfrequenz über die Art der Auswertung.

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Somit entscheidet die Rendite vor Ort, nicht die Bildfrequenz über die Art der Auswertung.

 

Das wurde bei Avatar auch schon 2009 / 2010 klar entschieden bei "damals" viel weniger digitalen Installationen.

 

Wann hörst Du eigentlich auf zu träumen?

 

:mrgreen:

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Im Sinne 'zukunftssicherer' Aquisition mag das mal Sinn machen, zumal es digital ja faktisch nix mehr kostet. Aber gegenwärtig gibts noch nichtmal konkrete Pläne für 48Hz 3D im Distributionsbereich. Der Markt ist extrem eng mit TI und Sony als einzige Lieferanten von Basistechnologie. TI ist qua TripleFlash festgelegt auf 144. Möglicherweise gingen mit ein paar Tricks noch ein paar mehr, aber 48Hz TripleFlash ist nunmal weder jetzt noch bei der Masse der zukünftig installierten Projektoren möglich. Und ich glaube nicht, dass man dann ausgerechnet ein 3D höherer Bildrate in der Praxis mit lediglich 96Hz Doppelflash präsentieren wird.

 

Einzige Ausnahme ist Sony, wegen deren spezieller 3D Technik, die braucht kein TripleFlash und könnte bis 60Hz. Aber nur Sony wird Cameron sicher nicht reichen.

 

Ein simples Upgrade reicht da jedenfalls nicht, dazu fehlen die Standards, die Serverperformance, die Schnittstellen, die Prozessorelektronik.

 

Mir scheint, da will jemand partout mit dem Kopf durch die Wand. AVATAR 2 wird auf einer sehr hohen DCI Installationsbasis distributiert werden können, aber bestenfalls Bruchteile davon werden in 2-3 Jahren 48fps 3D wiedergeben können.

 

- Carsten

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Einzige Ausnahme ist Sony, wegen deren spezieller 3D Technik, die braucht kein TripleFlash und könnte bis 60Hz. Aber nur Sony wird Cameron sicher nicht reichen.

 

 

Da hast du aber Doppelprojektion vergessen, was ohne Probleme 48fps 3D oder auch 60fps 3D macht, auch mit DLPs :)

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Auch dafür würden erstmal neue Server und Interfaces benötigt. Und die Stückzahlen der Dual Installationen gehen ja faktisch eher gegen Null. Aber vielleicht sind in 3-4 jahren ja ne Menge Projektoren übrig dafür...

 

Tja, für die ist es eine ruinöse Upgradespirale, für die anderen eine Differenzierungsmöglichkeit im Wettbewerb ;-)

 

- Carsten

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Nein, es sind 48 verschiedene Bilder (linkes Auge und rechtes Auge), d.h. bei einer verdoppelung wären es 96. Von dem her würden da denke ich 60fps besser funktionieren, da käme man in 3D auf 120hz, was nur geringfügig weniger ist als beim momentanen Triple Flash.

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Nein, es sind 48 verschiedene Bilder (linkes Auge und rechtes Auge), d.h. bei einer verdoppelung wären es 96. Von dem her würden da denke ich 60fps besser funktionieren, da käme man in 3D auf 120hz, was nur geringfügig weniger ist als beim momentanen Triple Flash.

 

Das Flimmert aber wie die Hölle. 144Hz ist schon grenzwertig.

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Wie ich schon schrieb - es wäre ein ziemlicher Rückschritt, mit 48fps aufzunehmen und dann ausgerechnet mit reduzierter Flashrate zu projizieren. Die Consumer 3D Varianten mit 120Hz sind schon wirklich an der Grenze. Aber 60 Hz kann Cameron nicht nehmen wegen der Abwärtskompatibilität. Von daher wirds auch in 2-3 Jahren bestenfalls ein Prototyp.

 

Vielleicht kann er das ja an iMAX verkaufen, die machen ja digital durchweg Doppelprojektion, hätten vermutlich kein Problem damit, modifizierte Server einzusetzen, DoubleInventory wäre auch kein Thema, und als zusätzliche 'HighSpeed 3D' Abgrenzung zu den normalen Kinos käme es denen vermutlich grade recht. Da hätte man immerhin eine kleine SuperStandard Nische. Wenn dann vielleicht bis dahin noch die Sony Installationen dazu kämen...

 

- Carsten

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Bei Slashfilm wird übrigens noch ein bisschen detaillierter auf die Präsentation eingegangen. Demnach ist Cameron angeblich auch auf die Abwärtskompatibilität von 60 fps eingegangen. Und wenn er behauptet, dass bei den meisten Projektoren ein Softwareupdate für die Projektion ausreicht, schenke ich dem einfach mal glauben, da ich nicht denke, dass er er in höheren Frameraten produziert, wenn es dann keine Kinos gibt die es zeigen können.

 

http://www.slashfilm.com/cameron/#more-101488

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Ok anscheinend versteh ich das nicht so ganz. Wir zeigen bei uns 3D mit tripleflash 144Hz.

Was heißt das jetzt konkret wieviele "verschiedene" Bilder sieht man denn jetzt pro Sekunde pro Auge ?

 

Bei Doppelprojektion, also Splitopjektion oder richtiger werden dann 24 Bilder pro Auge pro Sekunde gezeigt? Richtig?

Wieso sollte das bei trippleflash anders sein?

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Ok anscheinend versteh ich das nicht so ganz. Wir zeigen bei uns 3D mit tripleflash 144Hz.

Was heißt das jetzt konkret wieviele "verschiedene" Bilder sieht man denn jetzt pro Sekunde pro Auge ?

 

Bei Doppelprojektion, also Splitopjektion oder richtiger werden dann 24 Bilder pro Auge pro Sekunde gezeigt? Richtig?

Wieso sollte das bei trippleflash anders sein?

 

Unterschiedliche sind es nur 24fps das ist richtig. Da man aber dann mit sequenzielen 3D arbeitet, wird es um das flimmern etwas du dämfen, jedes Bild 3x gezeigt.

Also L1,R1,L1,R1,L1,R1,L2,R2,L2,R2,L2,R2,L3....

 

Das ergibt dann 144Hz gesammt, bzw 72Hz pro Auge.

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Da wird aber geschrieben das heute 3D mit 140fps gezeigt wird. Aber eigendlich sind es ja 144fps, von daher sollte man vieleicht doch net alles so ernst nehmen was da drin steht.

 

Ja das habe ich auch gesehen, und es ist natürlich klar das der Schreiber nicht sonderlich in der Technik drinnen ist. Aber ein Zahlenfehler passiert schnell und die grunsätzlichen Inhalte decken sich mit anderen Quellen. (z.B. http://marketsaw.blogspot.com/2011/03/cinemacon-2011-wow-spectacular.html )

 

Aber ist ja auch egal, man wird es ja früh genug erfahren.

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Dass Cameron die Kompatibilitätsproblematik gegenwärtig kleinredet, wundert nicht. Die Fakten sehen aber leider anders aus. Die gegenwärtigen Installationen können schon keine 24fps mehr in voller Farbtiefe bei 3D machen. Eine HD-SDI Schnittstelle verdoppelt mal nicht eben per Softwareupgrade ihre Bandbreite, ebensowenig die Decoderpfade der Server. Die DCI Compliance Test Prozeduren sehen explizit keinen Belastungstest für höhere Datenraten im Server vor. Auch wenn die meisten verbauten RAIDs das vermutlich problemlos liefern könnten, kann kein Mensch einfach so für den Datendurchsatz der IMBs garantieren. Wie er mit den Präsentationsansprüchen des Kinos eine 60fps->24fps Konvertierung durchführen will, das müsste er erstmal konkret ausführen. Schlicht zu behaupten, das sei möglich, ist ein bißchen wenig. Schon die 48fps->24fps Konvertierung birgt ein paar Problemchen.

 

Wenn man den Bericht richtig versteht, dann wurden bei den Demos auch nur 2D Inhalte mit höheren Bildraten gezeigt. Das kann heutzutage natürlich jeder Projektor. Wenn es angeblich so einfach ist, das auch in 3D zu machen, wieso konnte Cameron es auf der Messe nicht zeigen?

 

Technisch machbar ist das alles, aber nicht durch ein simples Softwareupgrade.

 

Immerhin ist der Markt der beteiligten Komponenten aber noch sehr überschaubar. Eine Handvoll Server, eine Handvoll Projektoren. Das könnte auch schlimmer sein.

 

 

 

- Carsten

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Zitat: "All of it was in 3D of course!"

 

Ich gehe mal davon aus, dass er schon etwas konkreter geworden ist, was die Konvertierung angeht. Da ich aber leider nicht da war weiß ich es natürlich nicht.

 

Der Hobbit wird übrigens laut neuesten Berichten tatsächlich mit 48 Bildern gedreht. Genauere Infos werden demnach sicher bald folgen.

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Zitat: "All of it was in 3D of course!"

 

Habe ich nicht gesehen in den verlinkten Beiträgen. Wo taucht das auf?

 

- Carsten

 

P.S. - Google liefert: http://www.the3dmovies.info/2011/04/02/cinemacon-2011-wow-spectacular-demonstration-of-higher-frame-rates-by-james-cameron/

 

 

Leider auch nix zu verwendeten Technik.

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Also laut jemandem, der die Präsentation gesehen hat wurden dafür 4 Christie 2230 im 2*2 stacking gefahren, sowie mehrere Doremi V1 server benutzt. Die 4 Christies waren sicher im Wesentlichen der Helligkeit geschuldet und grundsätzlich hätte auch ein normales Dual-Setup gereicht. DIe V1 sind aber keine Kinoserver sondern stammen aus dem Broadcastbereich und haben natürlich kein Problem mit höheren Bildraten, ausserdem wurden wohl ohnehin zwei synchronisierte Server benutzt. Nun ist so ein aufwendiges Prototypen-Setup zwar kein Beweis dafür, dass es in der Serie nicht auch mit weniger Aufwand gehen könnte, aber ich bin mir aufgrund der schon früher in diesem thread geposteten technischen Einschränkungen sicher, dass bei der Mehrzahl der in 2-3 Jahren installierten Systeme ein Softwareupgrade NICHT reichen wird, um 3D bei 48fps zeigen zu können. Selbst bei Sony ist nicht wirklich sicher, ob die interne Server-Projektor Verbindung das kann und ob der Scaler, der für die Sony typische 2*2k 3D auf 4k Darstellung zuständig ist, den nötigen Durchsatz hat, vom Durchsatz der Jpeg2000 Dekoder bei allen Servern mal abgesehen.

 

Ich bezweifle aber auch, dass Cameron wirklich daran glaubt, dass zu Avatar 2 ein nennenswerter Anteil an Installationen 48fps tauglich ist. Vermutlich findet er es sogar ganz gut, wenn im Zuge solcher Bestrebungen eine Differenzierung der Spielstätten erfolgt. Zuguterletzt spielt auch bei der Beurteilung der Bildraten der Sichtwinkel letztlich eine Rolle ähnlich wie bei der 2k vs 4k Diskussion. 24fps Ruckeleien bei dafür anfälligen Szenen fallen bei großen Leinwänden respektive nahen Sitzpositionen eben auch deutlich negativer auf.

 

 

- Carsten

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Der Film mag bei 48fps zwar ein wenig weicher laufen, aber ich denke, dass sehen nur wir und Leute die sich mit Filmen/Projektion o.ä. beschäftigen.

 

Es gab bei uns schon genügend Kunden, die fragten bei 35mm Kopien, ob der Film digital gezeigt wird.

Setzt als Referenz eure Kassenmädels ins Kino, klemmt ein Pinselhaar in die Maske und fragt sie nach dem Film, ob ihnen etwas aufgefallen ist.

 

Zu 99,99% war die Vorstellung für sie vollkommen in Ordnung und so sehen das eben auch die Gäste :)

 

48fps wird denke ich nicht die Zukunft des Films sein.

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