Zum Inhalt springen

neue dolby digital 3d brillen


anonymous

Empfohlene Beiträge

Klarer Rückschritt gegenüber den ersten Brillen. Da ist nur noch ne Folie eingesetzt, die Reflektionen des Augenumfeldes in der Brille sind größer, das Sichtfeld meiner Einschätzung nach noch kleiner. Einfach ne Billigausführung. Schade, dass Dolby das beste 3D System über die Brillen so vor den Hund kommen lässt.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das wurde ja zur Preis Reduzierung gemacht. Also haben die Kunden wohl gejammert das es zu teuer ist. Und jetzt wird gejammert das die Qualität nicht mehr stimmt.

Typisch deutsch -> geiz ist geil! Es geht halt nicht beides gleichzeitig, billig und gut is nicht. Für ordentliche Qualität muss man auch entsprechend zahlen, aber

das verstehen einige leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby sollte halt weiterhin beide Varianten anbieten.

Einmal die alten qualitativ guten Brillen und dann noch die neuen für die kurzfristig Denkenden.

Wenn die Brille 1/3 günstiger ist, aber bloß noch halb so lange hält, ist ja auch nämlich soooo viel gespart :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dolby System ist über Infitec Patente auch bezüglich der Brillenproduktion gedeckelt. Dazu kommt der relativ hohe Aufwand, gewölbte 'Gläser' mit der aufwendigen Filterbeschichtung herzustellen. Was dauerhaft dazu führt, dass an der Glasgröße gespart wird wo es geht.

 

 

Weder Polfilter noch Shutterbrillentechnik sind patentiert. Folge - es gibt reichlich Konkurrenz am Markt für diese Brillentypen.

 

Meiner Meinung nach sieht das nicht gut aus für die qualitative Weiterentwicklung bei Dolby 3D. Noch dazu ist mit Infitec da immer noch ein weiterer in der Kette, der die Hand aufhält.

 

Bin mal gespannt, ob Panavision in die Pötte kommt mit deren System, oder ob das auch so ein Rohrkrepierer wird wie Technicolor 3D.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, ob Panavision in die Pötte kommt mit deren System, oder ob das auch so ein Rohrkrepierer wird wie Technicolor 3D.
Es sieht leider ganz danach aus. Zumindest hat man seit der letzten CinemaExpo nichts mehr davon gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, ob Panavision in die Pötte kommt mit deren System, oder ob das auch so ein Rohrkrepierer wird wie Technicolor 3D.

 

- Carsten

 

Keine Sorge... :rolleyes:

 

Es sieht leider ganz danach aus. Zumindest hat man seit der letzten CinemaExpo nichts mehr davon gehört.

 

Hast Du da nichts mehr von gehört oder hat man da nichts mehr von gehört? Also international ist das Thema allgegenwärtig, war nicht in Baden-Baden, aber ich weiss, dass Panavision da war...

 

Vielleicht Ende Juni mal einen Ausflug nach Amsterdam einplanen! 8)

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da nichts mehr von gehört oder hat man da nichts mehr von gehört? Also international ist das Thema allgegenwärtig, war nicht in Baden-Baden, aber ich weiss, dass Panavision da war...
Tatsächlich habe ich nichts davon gehört. Bin halt international nicht so bewandert.

-In Baden Baden haben die sich aber gut versteckt. Aber wenn Du, im Gegensatz zu mir, weisst, dass Panavision da war, vielleicht ein kleiner Tipp, wo ich hätte suchen müssen?

-Die entsprechende Website ist mit "Website Coming Soon" gekennzeichnet. Die weiteren Ausführungen sind ca. ein Jahr alt. PV3D

 

Amsterdam ist eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://emag.cinematechnologymagazine.com/index.aspx?issue=issue13

 

Darin ist sowohl eine kurze Personalie erwähnt, als auch ein mehrseitiger Bericht über Technik und Demonstration in 35mm und digital.

 

Bin ja mal gespannt, ob es auch eine Lösung für Sonys 3D Split-Optik geben wird, ein zweites 3D Standbein für nicht metallisierte Leinwände wäre ja grundsätzlich kein Fehler ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://emag.cinematechnologymagazine.com/index.aspx?issue=issue13

 

Darin ist sowohl eine kurze Personalie erwähnt, als auch ein mehrseitiger Bericht über Technik und Demonstration in 35mm und digital.

 

Bin ja mal gespannt, ob es auch eine Lösung für Sonys 3D Split-Optik geben wird, ein zweites 3D Standbein für nicht metallisierte Leinwände wäre ja grundsätzlich kein Fehler ;-)

 

- Carsten

 

Technisch geht das ohne irgendwelche Ænderungen.

 

Nur: Sony hat keine 3D Optik im Programm, die ist vertraglich durch den Kunden bei RealD 3D zu bestellen, wird von dort in time geliefert und die Installation durch RealD 3D veranlasst. Das kann der selbe tEchniker sein, wie der Projektor.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat keine 3D Optik im Programm, die ist vertraglich durch den Kunden bei RealD 3D zu bestellen, wird von dort in time geliefert und die Installation durch RealD 3D veranlasst.

 

Das ist für Systeme zirkulare Polarisation betreffend korrekt.

 

http://www.gedichte-oase.de/gedicht_details.php?id=8145&ssid=115

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch geht das ohne irgendwelche Ænderungen.

 

Nur: Sony hat keine 3D Optik im Programm, die ist vertraglich durch den Kunden bei RealD 3D zu bestellen, wird von dort in time geliefert und die Installation durch RealD 3D veranlasst. Das kann der selbe tEchniker sein, wie der Projektor.

 

Das ist richtig, aber die Optik selbst ist ja von Sony und die gegenwärtige Lieferung durch RealD nur eine derzeitige vertragliche Regelung.

 

 

Als die Optik von Sony vorgestellt wurde, gab es auch schon Verweise auf mögliche alternative 3D Lösungen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade das die brillen nicht so toll sind, im text hat sich das so schoen gelesen, ich bin leicht enttäuscht, aber ich werd sehen wenn sie da sind.

 

 

achso wieviel brillen habt ihr genommen, doppelt soviel wie ihr an sitzten habt, oder weniger/mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Film-Tech gibt es die Wiedergabe einer Pressveröffentlichung dazu:

 

http://www.film-tech.com/ubb/f17/t000055.html

 

'The passive glasses are available at a list price of $12 or lower when purchased with a Dolby 3D bundle -- down from a $17 list price for the prior line.'

 

Das heisst 12US$ neue, 18US$ alte Version. Das halte ich bei Mehrwegbrillen nicht gerade für eine so fundamentale Änderung, dass sich eine Verschlechterung der Brillen dafür lohnen würde.

 

Kann das mal jemand auf Euroverhältnisse/reale Konditonen hier ummünzen? Die 18US$ für die alte Version scheinen mir nämlich schon sehr unrealistisch hier. Oder unterscheiden sich die Preise tatsächlich so fundamental bei Erstausrüstung oder Nachkauf?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von den neuen Brillen nur abraten. Die Folie ist super empfindlich. Habe zum Glück nur 10stck davon gehabt. Etwas zu heftig poliert und man hat die Folie in der Hand.

Sind allerdings für kleine Kinder besser geeignet da sie leichter und schmaler sind.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

achso wieviel brillen habt ihr genommen, doppelt soviel wie ihr an sitzten habt, oder weniger/mehr?

 

wir haben zwar doppelt soviele genommen, aber noch nie alle gebraucht.

Wann ist den ein Kino 2 x mal hintereinander restlos ausverkauft?

Vielleicht einmal im Jahr, und wenn man da bewusst eine Stunde Zeit zwischen den Vorstellungen lässt, kann man locker noch mal die Hälfte der Brillen reinigen.

 

Wir fahren seit 2 Jahren mit dem 1,7 fachen der Saalkapazität und haben noch einen Karton Brillen originalverpackt im BWR stehen.

 

Ein anderer Punkt, der vielleicht zu beachten wäre, ist, dass man ja nicht weiss, ob die Brillen in 1,2, oder 3 Jahren noch produziert werden. Wenn man dann nicht verschiedene Modelle haben will, sollte doch die 2 fache Menge bestellt werden, um Verschleiss und Verlust auszugleichen.

Wir arbeiten mit 10.- Pfand pro Brille, und haben einen Schwund von einem Promille und nochmal ungefähr ein Promille was Defekte angeht (Kratzer, Brüche usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos pudding.

was sagen die leute zu den 10euro pfand, zahlen sie ohne wiederspruch?

und wie macht ihr das wenn nach dem film 200 leute ihre 10 euro wieder haben wollen, das dauert doch seine zeit und die gäste muessen wieder warten.

 

beste grueße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos pudding.

was sagen die leute zu den 10euro pfand, zahlen sie ohne wiederspruch?

und wie macht ihr das wenn nach dem film 200 leute ihre 10 euro wieder haben wollen, das dauert doch seine zeit und die gäste muessen wieder warten.

 

beste grueße

 

Widerspruch gab es wenig, die kriegen es ja wieder.

Das Problem war bei manchen, und ist es immer noch vereinzelt, dass zB eine Mutter mit einem Kindergeburtstag mal keine 100.- Euro für die Horde dabei hat.

Trotzdem wir überall und bei jeder Reservierung auf den Pfand hinweisen, kommt das eben manchmal vor, dass nicht genug Bargeld dabei ist.

Da nehmen wir auch ein Handy oder einen Autoschlüssel als Pfand.

Hat sich nach 2 Jahren ganz gut eingespielt.

Die Rücknahme erfolgt an unserer Kasse, müssen dann immer genügend 10.- Scheine vorgehalten werden. Das Einsammeln geht sehr schnell, weil Meistens einer gleich für die ganze Gruppe abgibt, und ja nicht alle auf einmal kommen. manche schauen ja noch ein bisschen Abspann.

Wenn an der Kasse schon Andrang für die nächste Vorstellung ist, stellen wir uns mit einem Bündel 10er und einem grossen Plastikkorb an den Saalausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist mir schon klar. Ihr kassiert wirklich von jedem Besucher zusammen mit der Eintrittskarte 10 Euro zusätzlich und händigt die bei der Brillenrückgabe wieder fehlerfrei aus?

 

Wieviele Plätze bzw. wieviel Besucher betrifft das denn üblicherweise maximal? Ist ja schon kein ganz unerheblicher Aufwand.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar. Ihr kassiert wirklich von jedem Besucher zusammen mit der Eintrittskarte 10 Euro zusätzlich und händigt die bei der Brillenrückgabe wieder fehlerfrei aus?

 

Wieviele Plätze bzw. wieviel Besucher betrifft das denn üblicherweise maximal? Ist ja schon kein ganz unerheblicher Aufwand.

 

- Carsten

 

ja an der Kasse erfolgt die Ausgabe gegen 10.- Pfand.

Und dort bekommt der Gast auch den Pfand wieder, ausser wenn da schon wieder Leute für die nächste Vorstellung stehen, dann sammeln wir die Brillen am Saalausgang ein. Man muss nur immer viele 10.- Scheine im Haus haben.

 

Wir haben 2 Säle mit zusammen 290 Plätzen in 3D.

Der Aufwand ist nicht wirklich viel grösser als ohne Pfand.

Klarer Vorteil vom Pfand ist und bleibt, dass man kaum Schwund hat.

Mein Entscheidung für Pfand war folgende:

Einmal nach Vorstellunsende nicht aufgepasst, weil VF oder Einlass mit einem netten Mädel flirtet, und schon sind einige Brillen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin mal gespannt, ob Panavision in die Pötte kommt mit deren System, oder ob das auch so ein Rohrkrepierer wird wie Technicolor 3D.

 

 

Ich werd mir demnächst das neue Infitec System anschauen, die haben da wohl weng was neues entwickelt.

Was ich heute am Telefon erfahren habe hört sich zumindest Traumhaft an.

Es soll nur 10% Licht schlucken, das wäre dann besser als die Polfilter Systeme und auch keine Farbkorrektur brauchen.

Ich nehme mal an das die mit viel viel mehr Wellenlängen arbeiten.

 

Wenn Panavision dieses System nutzt könnte es schon recht gut werden :) Allerdings waren da ja mal von 5 Wellenlängen pro Auge die Rede, glaub ich fast nicht das das ausreicht für nur 10% Lichtverlust.

 

Naja, wir werden sehen, ich freu mich schon mal auf die Besichtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Bericht in CinemaTechnology hörte sich nicht gerade nach wesentlich mehr Lichteffizienz für Panavision 3D an. Allerdings hat dafür niemand gemessen, und überdies gibt es ja selbst für effiziente Systeme im Grunde sogar die Forderung nach nicht mehr als 5-10 fL. Möglicherweise hat man sich bei der Demo daran gehalten, obwohl man grundsätzlich mehr hätte rausholen können.

Bin mal gespannt, was Infitec noch auf er Pfanne hat. Aber ob das zwangsläufig ins Dolby 3D System einfließen wird?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.