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Single-8-Entwicklung


k.schreier

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Guten Abend

Weiß jemand wie lange es momentan dauert, bis Single-8-Filme von Retro8 vom Entwickeln zurück sind?

Bisher war es ja mit gerademal 3 Wochen eine sehr kurze Laufzeit - die sind aber bei den jetzt verschickten Filmen schon etwas um...(Fukoshima-Effekt?)

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Hallo,

 

direktes Schicken zu Retro8 dauerte auch bei mir die letzten Jahre immer max. 3 Wochen. Über FFR dauerte es fast 2 Monate, allerdings lag dazwischen ein Krankenhausaufenthalt von Herrn Kohyama und das Erdbeben. Ich habe zwar noch Single8 (RT200N) vorrätig, habe danach aber "nur" DS8 und Super8 benutzt, so daß ich keine aktuellen Zeiten bieten kann. Im Zweifel einfach mal 'ne Email an Retro8 schicken oder mit ihnen skypen...

 

Zu bedenken wäre, daß es in Japan momentan immer noch Störungen im Postverkehr, aber auch ganz normale Feiertage gibt:

http://www.dhl.com/en/mail/mail_essentials/global_mail_observer.html

 

Irgendwann nach dem Beben (März oder April) hatte Retro8 laut Webseite auch mal 'ne Woche Betriebsferien. Kann sein, daß sich dadurch auch etwas aufgestaut hat.

 

Gruß,

Jörg

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Hallo,

 

meine Filme R25N + 1 Tonfilm R25 sind jetzt gut 3 Wochen weg.

Könnte aber daran liegen, daß der Tonfilm R25 dabei war. Diese alten Filme sollen laut Tak Kohyama "eine harte Rückschicht haben, die im Laufe der Zeit immer härter wird und von Hand entfernt werden muss". Ich denke, daß gilt generell für die "N" Vorgänger.

Aber ich rechne mit den Filmen innerhalb der nächsten ca. 2 Wochen.

Gegen Ende der 70er wartete ich auf die Single8-Rücksendung aus Düsseldorf über 6 (!) Wochen, da habe ich bereits gelernt, Geduld zu haben

 

Gruß

Reinhard

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Ich weiß auch nicht, wie die aktuelle Situation ist: Bis vor ein paar Jahren hat Retro8 ja die Filme immer "nur" an Fuji zur Entwicklung weitergeleitet. Nun entwickelt Fuji aber nur noch unbespurte "N"-Filme. Die bespurten und die alten "nicht N" entwickelt Retro8 deshalb selber. Auch alle "N", die nicht nachbespurt werden sollen, entwickelt Retro8 nun scheinbar selber (es sei denn, Fuji würde nicht mehr die gewohnten "Fuji Home Movie"-Pappschachteln und die gewohnten Spulen nutzen und auch das Stopperschwämmchen weglassen). Sollte Retro8 nun darauf warten, daß sich eine gewisse Mindestzahl an zu entwickelnden Filmen ansammelt, könnte das etwas länger dauern (nachlassendes Interesse an Schmalfilm in Japan im Allgemeinen + Nachwirkung der Katastrophen auf die Lust der Filmer, ihr Hobby auszuüben).

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  • 2 Wochen später...

Hallo Jörg,

 

bei mir ist immer noch Ebbe im Briefkasten :-(

Und bei Dir ? Habe heute mal Tak Kohyama angemailt.

 

Gruß

Reinhard

 

Ich meinte natürlich eigentlich den Themenstarter K.Schreier, aber auch jeden anderen Retro-Kunden.

Danke für jegliche Info zur Entwicklung durch Retro8.

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Ich meinte natürlich eigentlich den Themenstarter K.Schreier, aber auch jeden anderen Retro-Kunden.

Danke für jegliche Info zur Entwicklung durch Retro8.

 

Guten Abend!

 

Meine entwickelten Single-8-Filme sind heute mit der Post angekommen.

(Sichtung ist noch nicht erfolgt)

 

Gruß,

K.Schreier

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Guten Abend!

 

Meine entwickelten Single-8-Filme sind heute mit der Post angekommen.

(Sichtung ist noch nicht erfolgt)

 

Gruß,

K.Schreier

 

Prima ! Ich warte noch ... Habe Retro8 angemailt aber bisher noch keine Antwort. :-(

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

 

Danke für die Info und Gruß !

Reinhard

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Alle 9 Single-8-Filme habe ich mir gestern abend gleich noch angesehen (und einen E100D gleich noch dazu, der von Wittner zurückkam).

Insgesamt eine schöne halbe Stunde Heimkino.

 

Die Single-8-Filme wurden zwischen August 2010 und Februar 2011 gedreht und zeigen die Möglichkeiten und Grenzen der kleinen AX100 bei den

verschiedensten Lichtbedingungen.

Vielleicht hat jemand Interesse an meinen Feststellungen:

 

Bei trübem, relativ dunklem Wetter sind die Farben des R25N sehr zurückgenommen, wirken fast schon monochrom - kein Vergleich mit den alten und auch neuen bunten Kodak-Produkten. Was aber nicht unbedingt schlecht ist - nur halt anders.

Leider musste ich feststellen daß bei dieser dunklen Lichtsituation (Oktober nachmittags um 3-4, bewölkt, im Schatten) aufgrund der großen Blendenöffnung und der 13mm-Brennweite der Fixfocus der AX 100 erst ab ca. 2 m funktioniert. Alle Gesichter in Nahaufnahme sind leider mehr oder weniger unscharf.

 

Wie schon erwartet kam die Belichtungsautomatik mit Aufnahmen im Schnee nicht so zurecht - die Aufnahmen beim Schlittschuh- und Schlittenfahren sind alle etwas zu dunkel und wirken sehr düster-dramatisch.

Kennt hier jemand einen Trick, wie ich die Belichtungsautomatik der AX100 überlisten kann? (Einstellmöglichkeiten oder "BackLight"-Taste gibt es ja nicht)

 

Bei Aufnahmen in prallem Sonnenschein kann man ein leichtes Flackern im Bild wahrnehmen - ist dies ein Phänomen der relativ geschlossenen, aber bei

der AX 100 auch sehr simpel konstruierten Blende - oder liegt bei meiner Kamera ein Defekt vor?

 

EIn toller Effekt mit der AX100 im Unterwassergehäuse beim Baden in der klaren Adria unterzutauchen und weiterzufilmen.

 

Nach 5 Rollen R25N ist der Qualitätsunterschied des RT200N dann gewaltig.

Es grieselte nur so von Körnern auf der weißen Wohnzimmerwand.

Mit modernen hoch-/höherempfindlichen Umkehrmaterialien wäre da sicher mehr drin - aber die gibt es halt nicht für Schmalfilm.

 

Insgesamt auch sehr überraschend auf 9 Rollen fast das ganze letzte Jahr Revue passieren zu lassen.

An viele Aufnahmen hat man gar nicht mehr gedacht.

 

Leider kann ich mir für diesen Sommer vorerst keine 5er-Packs Single-8-Filme leisten.

In der Canon-DS8 ist noch eine 30 m-Rolle Fomapan - die muss erst mal durch

(Für den Zuschauer wird es also dann schwarzweiss und der Kameramann hat etwas mehr zu schleppen)

 

Allen schönes Pfingsten!

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Kennt hier jemand einen Trick, wie ich die Belichtungsautomatik der AX100 überlisten kann? (Einstellmöglichkeiten oder "BackLight"-Taste gibt es ja nicht)

Geschieht die Belichtungsmessung TTL? Wenn nicht, wenn die Messzelle also irgendwo über/neben/unter dem Objektiv sitzt, könnte man der Messzelle ja fallweise einen winzigen Graufilter vorsetzen.

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Hallo zusammen:

 

"Vielleicht hat jemand Interesse an meinen Feststellungen:"

 

Selbstverständlich !

 

 

"Wie schon erwartet kam die Belichtungsautomatik mit Aufnahmen im Schnee nicht so zurecht - die Aufnahmen beim Schlittschuh- und Schlittenfahren sind alle etwas zu dunkel und wirken sehr düster-dramatisch.

Kennt hier jemand einen Trick, wie ich die Belichtungsautomatik der AX100 überlisten kann? (Einstellmöglichkeiten oder "BackLight"-Taste gibt es ja nicht)"

 

Wobei man sagen muß, daß die Belichtungsautomatik und der R25(N) in der Regel einwandfreie Ergebnisse bringen.Der R25(N) verkraftet einen deutlich größeren Kontrastumfang als z.B. der K40. Seinerzeit habe ich mal wirklich erfolgreich den primitivst möglichen Trick als Gegenlichtausgleich verwendet: Ich habe mir die Stellung der Blendenflügel mit Sonne im Rücken angesehen, dann im Gegenlicht diese Stellung erzwungen, indem ich mit dem Zeigefinger den Beli etwas abschattete. Das geht bei der AX100 ganz gut, weil man den Finger am "Objektiv"rand anlegen kann und somit eine bestimme Haltung des Fingers leicht beibehalten kann. Ergebnisse waren einwandfrei ! Ein Einschrauben eines Filters vor dem Beli wäre ideal, das geht aber leider nicht. Hier könnte man sicher was hinzubasteln, aber bitte OHNE die Kamera zu beschädigen. Der Fingertrick ist aber unschlagbar, da ich damit jede gewünschte Blendenstellung hervorrufen kann.

 

 

"Bei Aufnahmen in prallem Sonnenschein kann man ein leichtes Flackern im Bild wahrnehmen - ist dies ein Phänomen der relativ geschlossenen, aber bei

der AX 100 auch sehr simpel konstruierten Blende - oder liegt bei meiner Kamera ein Defekt vor?"

 

An so einen Effekt erinnere ich mich nicht. Bleibt das auch so, wenn Dein Projektor auf 24B/s läuft ?

An was ich mich aber erinnere, sind die negativen Effekte des 230° Hellsektors der Umlaufblende. Da die Kamera sehr leicht ist, überträgt sich leichtes Zittern sofort. Die Einzelbilder werden sehr lange belichtet und können an Schärfe verlieren. Man braucht für die AX100 eine sehr ruhige Hand. Daraufhin habe ich die Kamera mal mit Stativ verwendet, ein lustiges Bild: Ein schweres Dreibein mit dem kleinen "Backstein" obendrauf. Mach' das mal ! Du wirst kaum glauben, daß es Deine AX100 ist, die so scharfe und ruhige Bilder produzieren kann.

 

 

"Ein toller Effekt mit der AX100 im Unterwassergehäuse beim Baden in der klaren Adria unterzutauchen und weiterzufilmen."

Das ist dann der positive Effekt des 230° Hellsektors. Eine lichtstärkere Kamera gab es nicht für S8 - auch nicht die Canaon 310XL. Bei der AX100 kommt ja 100% Licht auf den Film. Konnte meine Beaulieu später auch nicht besser :-)

 

 

"Nach 5 Rollen R25N ist der Qualitätsunterschied des RT200N dann gewaltig.

Es grieselte nur so von Körnern auf der weißen Wohnzimmerwand."

 

Stimmt leider, dafür aber filmt man in Innenräumen bei Glühlampenlicht mit respektablen Ergebnissen, wo andere längst die Filmkamera einpacken müssen.

Aber Achtung: Der Fixfokus hat hier einen beschränkten Schärfebereich. Ich meine, daß bei voller Blendenöffnung die Schärfe nur von ca. 2-7m reichte. Anleitung beachten, da steht es drin ! Wenn man's weiß geht es aber ...

 

"Allen schönes Pfingsten!"

 

Danke, ebenfalls !

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Hallo k.schreier,

 

Kannst du hier mal die wesentlichen technischen Daten deiner AX100 auflisten...?

 

Primär interessiert mich die angegebene Lichtstärke des Objektives, das ja anschienend ein 13mm Fixfocus ist.

Deinen Zeilen nach hat diese Kamera auch keinen Reflexsucher, stimmt das so...?

 

Als überzeugter Canonfreund mit einer 310XL in der Vitrine interessieren mich natürlich Informationen zu anderen Kameras, die ähnliche Lichtleistungen vollbringen.

 

Rudolf

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Hallo Rudolf,

 

Infos zur AX100 findet man ganz einfach im Netz:

http://super8wiki.com/index.php/Fujica_AX100

http://www.muddyfilm.net/en/2009/06/fujica-ax100.html

 

XL-Super8-Kameras mit 1,1er Linse gab's übrigens jede Menge:

http://super8wiki.com/index.php/Copal_200_XL_Sound

http://super8wiki.com/index.php/Bauer_S_103_Sound

http://super8wiki.com/index.php/Nalcom_211_SL-XL_Sound

http://super8wiki.com/index.php/Hanimex_MXL_313

http://super8wiki.com/index.php/Chinon_107_XL_Dart

http://super8wiki.com/index.php/Carena_7703_SLM

http://super8wiki.com/index.php/Hanimex_XL_320

http://super8wiki.com/index.php/Hanimex_MXL_121

http://super8wiki.com/index.php/Bauer_C_3_XL

http://super8wiki.com/index.php/Nalcom_311_SL_Synchro_Sound

http://super8wiki.com/index.php/Nalcom_XLM_113

http://super8wiki.com/index.php/Nalcom_XL_113

http://super8wiki.com/index.php/Chinon_100_S_XL_Direct_Sound

http://super8wiki.com/index.php/Chinon_107_S_XL

http://super8wiki.com/index.php/Chinon_257_S_XL

http://super8wiki.com/index.php/Yashica_Super_YXL-100

http://super8wiki.com/index.php/Yashica_Sound_20_XL

http://super8wiki.com/index.php/Yashica_Super_YXL-1,1

http://super8wiki.com/index.php/Chinon_256_S_XL_Direct_sound

http://super8wiki.com/index.php/Shinkor_XL_300

http://super8wiki.com/index.php/Keystone_XL_500

http://super8wiki.com/index.php/Elmo_612_R

http://super8wiki.com/index.php/Elmo_Super_311_Low_Light

http://super8wiki.com/index.php/Hanimex_MXL_311

http://super8wiki.com/index.php/Chinon_255_XL

Min. die Chinons und Nalcoms wurden auch noch unter anderen Namen verkauft (z.B. Bolex, GAF, Sears, Porst, Revue, ...). Die Keystone-Modelle stammen scheinbar alle vom OEM-Hersteller Ohnar, Japan, und wurden deshalb ziemlich sicher auch noch unter anderen Namen verkauft. Copal trat auch eher als OEM auf, ... . Ich könnte deshalb noch locker min. 20 weitere Links posten ;-)

 

Als Wechseloptiken findet man übrigens auch Festbrennweiten mit "f unter 1,0", z.B. Kern Switar 0,9/13mm (scheinbar nur D-Mount), Schneider-Kreuznach Xenon 1:0,95/50mm (scheinbar nur C-Mount), ... : http://olypedia.de/Lichtst%C3%A4rke#Lichtst.C3.A4rke_unter_1:1.2C0

 

Gruß,

Jörg

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Die AX100 hat ja ein Filtergewinde und es gibt für die Kamera eine Nahlinse, sogar mit Parralaxenkorrektur.

Wenn ich die englische BA richtig gelesen habe, dann liegt der Schärfenbereich bei schlechten Lichtverhältnissen zwischen 2,9 bis 6,3 Meter.

Um die Belichtung zu beeinflussen könnte man sich ja was basteln. Man könnte sich einen Gelatinefilter besorgen mit bekanntem Verlängerungsfaktor und vor die Sensoröffnung halten/ befestigen und somit die Blende steuern.

Meine AX100 hab ich noch nicht vom Stativ aus verwendet, aber dass dadurch scharfe Aufnamen möglich sind glaub ich gern. Die große Öffnung der Sektorenblende ergibt halt eine lange Belichtungszeit und damit Verwacklungsunschärfen.

 

Gruß Knut

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