Zum Inhalt springen

Störungen im Ton


Filmheld

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, ich habe seit einigen Tagen ein Tonproblem welches sich aber ausschließlich bei 35mm Projektion, Dolby Digital, zeigt.

Bei Digitalprojektion vom Server ist der Ton astrein.

Was kann das sein ? - Ich bin verzweifelt, auch deshalb weil ich technisch nicht so ganz dolle drauf bin, und momentan niemand da ist, der mir vor Ort mal helfen könnte.

Kann sich von Euch jemand darauf einen Reim machen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , kann sein. Aber wo finde ich das ?

Ich habe eben mit einem Freund gesprochen, und der meinte es könne am DA 20 liegen.

Meint das einer von Euch ebenfalls ?

 

Dann schalte doch mal den DA 20 aus und spiel nur Dolby SR ab... und schau was dann passiert... :rolleyes:

Dann kannst du denn Fehler schon mal eingrenzen :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon Mal eine andere Kopie versucht? ich hatte dieses Problem auch schon Mal. Hier war es die Kopie. Der selbe Fehler trat in zwei verschiedenen Sälen bei mir auf - bei der selben Kopie. Ich war zu dem Zeitpunkt auch fast am Verzweifeln, wo der Fehler sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich den DA 20 ausschalten ? - Hat er einen Netzschalter, oder soll ich das Netzkabel abziehen ?

Netzschalter hat der leider nicht ... genausso wenig wie die CPs machst einfach dein Rack hinten auf und ziehst den Kaltgerätestecker raus.Dann ist er ausser Betrieb :blink:

Welche Digitaltonabtastung hast du denn ? Cat 700 / 701 etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DA20 hat hinten einen Netzschalter. Den braucht man je nach Reader aber auch nicht unbedingt, unser CAT700 Reader hat seitlich auch einen Schalter, wenn der aus ist, kriegt der DA20 kein Signal und der Prozessor spielt von alleine SR. Auch den Prozessor kann man schlicht per Taste auf SR zwingen.

 

Aber das erste wäre sicher mal, die Anzeige der Fehlerrate (knallrotes LED-Segmentdisplay am DA20) zu beobachten, wenn diese Fehler auftreten.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Jörg b: Ich habe leider nur eine LW. Und der Fehler tritt eigentlich bei allen Kopien auf mit denen ich´s mal ausprobiert habe. Es hört sich an als ob es nur der Linke Kanal sei. Und bevorzugt bei Bässen.

Zu tumtum 007: Falls ich den von Carstenk erwähnten Schalter nicht finden sollte, ziehe ich den Stecker....

Es handelt sich übrigens um eine Ernemann 15 mit dem Kombitongerät für Analog und Digital.

ZuCarstenk: Die DD Fehlerrate ist so 2 bis 4. Der Digitalton ist ja auch hörbar...

Es handelte sich heute Abend übrigens um den Film "Hangover 2".

Da ich alles ganz alleine mache kann ich natürlich nicht im BWR und im Saal gleichzeitig sein..., aberdas mit SR werde ich morgen mal versuchen (mit rausgezogenem Kaltgerätestecker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Problem permanent oder nur sporadisch?

 

 

Bei sporadischem Auftreten, würde ich auf die analoge Tonabtastung, auf die bei Digitalfehler zurück geschaltet wird, als Fehlerursache tippen.

 

Wenn das Problem permanent auftritt: Wie gelangt den bei euch das Ausgangssignal vom DA20 in den CP?

Habe da mit Digitalprojektion keine Erfahrung, aber meine Gedanke dazu wäre:

Irgendwie muss da ja beides rein; sowohl das Ausgangssignal vom DA20, als auch das Tonsignal vom Server.

Keine Ahnung mit was für einem Adapter o.ä. das gemacht wird, aber evtl. kannst du ja mal versuchen den DA20 direkt mit dem CP zu verbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ton-Anbindung des digitalen Servers könnte auch ne Rolle spielen. Könnte es auch sein, dass das Problem erst seit der Umrüstung auf digital auftritt?

 

 

Normalerweise wird für die Serveranbindung der externe Durchschleifeingang des DA20 benutzt und der DA20 hängt somit weiterhin direkt am Prozessor. Muss aber nicht so sein, je nach Audioanbindung und Integrator könnte es auch sein, dass zwischen DA20 und Prozessor eine Umschalteinheit geschaltet wird. Das wäre dann eine zusätzliche Fehlerquelle.

 

Rack öffnen, DA20 Netzschalter hinten aus, und mal ne Weile SR spielen, dann weitersehen. Was für ein Prozessor ist es denn? Hast Du keine Abhöreinheit im BWR, über die der Fehler hörbar wird?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prozessor ist ein CP65. Seit Monaten, wenn nicht seit Jahren wurde im BWR nichts mehr geändert. Digital spiele ich seit etwa drei Jahren. Und dieses Tonproblem besteht seit etwa einigen Tagen.

Und morgen werde ich erst mal die Sache mit SR testen. Dann seh´n und hör´n mer mal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz ähnliches wie das hier beschriebene Problem hatte ich einmal durch eine solche "Umschaltbox" für zwei 6-kanalige analoge Eingänge, sprich hier DA20 und Digital. Fragt mich nicht was der Fehler dabei genau war (Störstrome?), aber das Kratzen bzw. "Schrabbeln" wurde nur durch den Umschalter ausgelöst, nach Ausbau war wieder alles bestens. Das würde ich hier in Filmhelds Fall auch mal als erstes prüfen. Andererseits scheint mir hier relativ wenig Ahnung vorhanden zu sein - doch mal jemanden fragen, der sich besser auskennt...?

 

Dann ist es natürlich eine gute Idee mal zu gucken ob der Fehler bei Lichtton auch auftritt. Je nachdem wie die Beobachtung ausfällt kann man dann auch die diversen Karten des CP65 in Betracht ziehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prozessor ist ein CP65. Seit Monaten, wenn nicht seit Jahren wurde im BWR nichts mehr geändert. Digital spiele ich seit etwa drei Jahren. Und dieses Tonproblem besteht seit etwa einigen Tagen.

Und morgen werde ich erst mal die Sache mit SR testen. Dann seh´n und hör´n mer mal weiter...

 

 

Du brauchst den DA20 beim CP65 nicht ausschalten. Stelle nur den Taster am CP65 auf "Dolby-SR" . Der CP65 schaltet nicht von allein auf "Digital" zurück. Wie wurde bei dir die Verbindung zwischen DA20, Serverton UND CP65 ausgeführt. Beide können nicht gleichzeitig auf dem Digitaleingang des CP65 sein. Das würde entweder Den DA20 oder den Tonausgang des Servers zerstören. Sitzt bei dir ein MA6 in der Anlage? Dann ist dieser Schuld.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da " alter", klassischer Dolbyprozessor werfe ich wie immer den Gedanken in den Raum, falls der Fehler auch bei SR auftreten sollte, die Spannungsregler auf der Matrixdecoderplatine in Betracht zu ziehen. Keine Ahnung, wofür die gut sind und was die genau für welches Tonformat machen, aber ICH hatte diesen Fall schon mehrmals. Leider sind die Spannungsregler im CP200 nur gesteckt. Diese Steckverbindung hat mit der Zeit immer wieder Übergangswiderstände, die als Kratzen im Ton hörbar werden. Tritt bei mir etwa alle halbe Jahr auf. Dann ist wieder Kontakte putzen angesagt.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen MA6. Wie genau die Verbindung zwischen DA20- CP 65 und Serverton gemacht wurde kann ich leider nicht genau sagen. Aber das Ganze lief ja in den letzten drei Jahren völlig störungsfrei.

Da heute ja "Dispomontag" ist, kann ich mich erst später um die Sache kümmern. Ich muß mal hören wie es sich bei DTS anhört. Dazu bin ich noch nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen MA6. Wie genau die Verbindung zwischen DA20- CP 65 und Serverton gemacht wurde kann ich leider nicht genau sagen. Aber das Ganze lief ja in den letzten drei Jahren völlig störungsfrei.

Da heute ja "Dispomontag" ist, kann ich mich erst später um die Sache kümmern. Ich muß mal hören wie es sich bei DTS anhört. Dazu bin ich noch nicht gekommen.

 

 

Nun frage ich mich doch, wie die Techniker bei dir die Anbindung der digitalen Komponenten --- DA20 - DTS - Server --- an den CP65 ausgeführt haben. Der CP65 hat nur einen Digitaltoneingang. Insofern sie nicht auch den Magnettoneingang mit verwendet haben. Und da hier der Ton Analog vorliegt, kann keine digitale Auswertung da sein (ich meine nun OR-, NOR- Glieder). Welche Firma hat die Digitalisierung vorgenommen? Es muss aber etwas Spezielles eingebaut worden sein. Verfolge doch mal das Audioausgangskabel vom DA20. Dieses müsste dich zum Zwischenglied, wo auch DTS und Server auch ankommen, hinführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Je nach dem muß da auch garnix eingebaut werden als Umschalter! Zumindest die erste Version dts (2 Laufwerke) verfügt über einen 6-Kanal Eingang, genau wie der DA20. Je nach gewünschter Fallback-Kette läßt sich damit alles auf einen Eingang anschließen, also z.B. Server auf DA20 auf dts auf CP65, evtl ist ne zusätzliche Logic nötig, um den DA20 am zurückschalten zu hindern während dts liefert und DD gleichzeitig F macht (dafür gibts/gabs mMn ein Breakout-Board von dts oder man brät sich was zusammen mittels FlipFlop und Cmos-Relais). Wenn "Motor-Start" am DA20 korrekt angeschlossen ist (und nicht einfach am 9pol D-Sub gebrückt wie üblicherweise), dann macht die Anlage eigentlich automatisch alles richtig.

Aber das nur nebenbei, konkreter Lösungsvorschlag wäre Korrosion an den Kantensteckern im DA20 (hatte ich schon mehrfach), meist reicht es, die Ausgangskarte des DA20 mehrfach aus und wieder einzustecken. Kann allerdings bei og Aufbau nicht der Fehler sein, da ja der Serverton auch über den DD-Ausgangskontakt geschleift wird und somit auch kratzen müßte.... evtl auch die D/A-Wandlerkarte im DA20?

Einfach alle DA20-Karten mal raus und rein (bitte Anlage vorher abschalten sonst alles im Ar...)!

Gruß

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den DA20 beim CP65 nicht ausschalten. Stelle nur den Taster am CP65 auf "Dolby-SR" . Der CP65 schaltet nicht von allein auf "Digital" zurück. Wie wurde bei dir die Verbindung zwischen DA20, Serverton UND CP65 ausgeführt. Beide können nicht gleichzeitig auf dem Digitaleingang des CP65 sein. Das würde entweder Den DA20 oder den Tonausgang des Servers zerstören. Sitzt bei dir ein MA6 in der Anlage? Dann ist dieser Schuld.

 

In den meisten Installationen die ich kenne steht der DA20 auf 'AutoDigital' - dann schaltet der DA20 den CP65 grundsätzlich in DD, wenn er ein Signal dekodiert. Natürlich kann man den Auto-Digital-Modus auch hinter der Frontplatte abschalten, aber Filmheld sollte lieber solche Änderungen lassen und statt dessen schlicht den DA20 abschalten, wenn der Reader nicht separat deaktiviert werden kann.

 

Je nach DTS Modell ist der entweder am externen Eingang des DA20 angeschlossen oder per Relais-Board in die Verbindung DA20->CP65 eingeschleift. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese Anbindung für solche Fehler sorgen kann. Zumal wie andere schon schrieben dann vermutlich auch der Ton vom DCI Server betroffen sein müsste.

 

- carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Fall schon mal, da wars die LED Versorgung des Ernemann-Kombitongerätes, das ist, ums mal ehrlich zu sagen, ein billigstes Netzteil, dass mit viel Oberwellen arbeitet, die LED´s nehmens auf dauer Übel und Sterben, oder, noch schlimmer, schaukeln sich auf, dann kanns ein Kratzen im Ton geben, weil der DA-20 "durcheinandergebracht" wird, sprich, er kann dieses "flackernde" Licht nicht wegkorrigieren.

 

Ansonsten könnte es auch statische Aufladung sein, die sich irgendwie Entlädt, grad beim derzeitigen Wetter kommt sowas öfter vor.

Bei uns Lief Hangover übrigens immer mit 4-5, andere Kopien dagegen mit 0-1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehler an der Stelle auftritt muss der DA20 das aber über die Fehlerrate reflektieren. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

 

 

- Carsten

 

Dachte ich auch,

war aber in diesem Kino seltsamerweise nicht so.

 

Es könnten allerdings auch irgendwelche Lötstellen in den Kabelverbindungen sein.

ich bin grad am überlegen, was es sonst noch so sein könnte.

Das Schrabbeln ist nur auf dem Linken Kanal und auch NUR bei SR*D zu hören, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann denn der Ton kratzen, wenn die Lichtintensität der Diode schwankt? Das würde sich doch eigentlich nur in der Fehlerrate bemerkbar machen, weil das eigentliche Tonsignal eben erst im DA 20 entschlüsselt wird sozusagen.

Ich nehme mal an, es steht kein zweiter, funktionierender DA 20 zur Verfügung, mit dem man mal die Karten gegentauschen könnte? Falls man das macht, sollte man zunächst aber mal die Spannungsversorgung des kratzenden DA 20 überprüfen, ob da auch rauskommt was rauskommen soll. Am Ende kommts Kratzen vielleicht dort her...

 

 

Da ja nun eine Zeit lang nichts an der Installation gemacht wurde und der Fehler erst kurz auftritt, kann es ja nicht daran liegen dass irgendeine Beschädigung von auerhalb eingetreten ist, außer eben eine von der Art, dass sie langzeitlich wirkt. Ich weiß nicht in wiefern sich schlechte Lötstellen auswirken können, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

 

Achso, schon überprüft ob die Klemmschrauben am CP 65, TB 4, digital input müsste das sein, die die Kabel festhalten auch nicht locker sind? Wenns von irgendwoher vibriert (Netzteile, Endstufen, evtl sogar Maschine und Teller/Spt.)...krrckrcckk...

 

Nochmal Edit hier: Die Kabel zw. DA und CP, sind die okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.