Zum Inhalt springen

Leicina Special in eBay entdeckt


Joachim

Empfohlene Beiträge

Hallo Joachim,

 

naja, nicht gerade ein Schnäppchen, aber durchaus akzeptabler Preis. Beaulieu ist günstiger, sieht für meinen Geschmack auch schöner aus und hat ein echtes Schwingspiegelsystem.

 

Mit der Leicina am Straßenrand sorgt man bestimmt für brave Autofahrer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin,

 

klappt auch mit einer nizo und stativ... :) bei mir wollte sogar schon mal ein typ bezahlen, aber meine frau liess den scherz nicht zu...

 

grüsse

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Würde mich interessieren, was es in "Radarposition" am Strassenrand so spannendes zu filmen gibt...?

Vorbeifahrende Ferraris...?

Cabrios mit netten Blondinen...?

Bekloppte Raser...?

Opas auf ihren wackligen Drahteseln...?

Kurzberockte Autostopperinnen auf der anderen Strassenseite...?

 

oder was es sonst noch so alles auf der Strasse gibt...?

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich interessieren, was es in "Radarposition" am Strassenrand so spannendes zu filmen gibt...?

Vorbeifahrende Ferraris...?

Cabrios mit netten Blondinen...?

 

Hallo Rudolf,

 

ganz einfach, die Leicina könnte für einen Geschwindigkeitsmesskamera gehalten werden.

 

@ Martin teuer find ich das Angebot für die Leicina Special nicht. Sie gehen fast immer mit über 300,- EUR weg. Klar der Leicina Special fehlt der Schwingspiegel dafür ist sie aber von der Konstruktion wesentlich solider als die Beaulieu. Vom Design kannst Du mit der Leicina keinen Blumentopf gewinnen u. die Beaulieu ist vom Design auch nicht das Gelbe vom Ei. Solide ist auch der Bajonettanschluss der Leicina Special, da macht es richtig Spaß ein Objektiv anzubringen. Ganz im Gegensatz zu dem fragilen C-Mount Anschluss der Beaulieu, der natürlich universeller ist.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wissenstand ist es, das kein Service des Herstellers / Ersatzteile mehr verfügbar ist. Trifft das so zu wäre ein ein Nachteil gegenüber Beaulieu-Kameras.

 

Das ist genau der Punkt ! Leider !

Ich habe mal Wittner auf diese Situation "angespitzt". Für diese phantastische Kamera muss doch was zu machen sein...

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Würde mich interessieren, was es in "Radarposition" am Strassenrand so spannendes zu filmen gibt...?

Vorbeifahrende Ferraris...?

Cabrios mit netten Blondinen...?

Bekloppte Raser...?

Opas auf ihren wackligen Drahteseln...?

Kurzberockte Autostopperinnen auf der anderen Strassenseite...?

 

oder was es sonst noch so alles auf der Strasse gibt...?

 

Rudolf

 

hallo rudolf,

du solltest mal wieder eine kamera aufs stativ schrauben und damit filmen, dann wirst du staunen wie oft man in die "radarposition" kommt. schon allein das abstellen einer kamera auf dem gehweg bringt sie in genannter position. kurzberockte und schön anzusehende anhalterinnen sind im übrigen sehr dankbare motive. setz dich mal in ein strassencafe, was da für wundersame geschichten an dir vorbeiziehen, du wirst staunen. den blick dafür sollte man schon haben....

grüsse

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Ersatzteil-Problem mit der Leicina super.

Meine Werkstatt sagte dann aber das ganz oft einfach auch ne gute Reinigung das ganze zum laufen bringt.

Bei mir war es der Blendenmotor,der wurde zerlegt gereinigt und alles war wieder top.

Kann bei bedarf gerne die Adresse der werkstatt mitteilen.

Meine Leicina schnurt seitdem wie ne eins...

Den Preis finde ich für die Spezial gut,nützt ja nicht wenn sie nur 100.- kostet aber ein Haufen macken hat.

Die sind auch nicht preiswert zu beheben.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin,

 

klappt auch mit einer nizo und stativ... :) bei mir wollte sogar schon mal ein typ bezahlen, aber meine frau liess den scherz nicht zu...

 

grüsse

klaus

 

Wieso das? Hast Du ihn etwa rausgewunken? Ja, Nizos taugen auch als Blitzer-Dummy, ebenso wie die Beaulieu 6008 S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Kann bei bedarf gerne die Adresse der werkstatt mitteilen.

Meine Leicina schnurt seitdem wie ne eins...

...

Gruß

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

ja, bitte gerne ! Es sollte gute Sitte werden, positive Erfahrungen mit Werkstätten und deren Namen hier zu veröffentlichen.

Bei den Leicinas habe ich die Erfahrung, daß da normalerweise nicht wirklich was defekt ist.

 

Ich habe mal eine auf ebay gekauft zu Ende der DM-Zeiten, die hatte ca. 750 (!) Kassetten laut glaubhafter Aussage eines Naturfilmers hinter sich !

Die läuft nach wie vor tadellos, der Bildstand ist auch noch OK.

Bei einer anderen Leicina spezial zuckt der Blendenmotor um ca. 2 Blendenstufen hin- und her, sobald sich das Gehäuse in der Sonne erwärmt. Seltsam, aber in der Tat kann man mit der am besten bei kalten Temperaturen filmen.

 

Nur ... die Dinger mach' ich nicht auf ! Das ist mir zu riskant.

Es müßte doch aber möglich sein, die Kameras wenigstens zu öffnen, ggf. zu reinigen und zu schmieren.

Mehr ist bei dem Ding normalerweise nicht nötig. Wie gesagt, eine Schande, daß diese Kameras so ganz ohne Support auskommen müßen...

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das? Hast Du ihn etwa rausgewunken? Ja, Nizos taugen auch als Blitzer-Dummy, ebenso wie die Beaulieu 6008 S.

 

nein, der hielt weiter oben an und kam dann zurückgelaufen. er fragte mich, ob er zu schnell war und da konnte ich einfach nicht widerstehen. ich sagte ja, das waren mindestens 15 zu viel, aber mit 20 euro ist die sache vergessen. leider kam meine frau dazu und klärte den unglücklichen auf, dass hier ein kleiner film gedreht würde. dabei hatte ich mir wirklich mühe gegeben, einen blau/grünen ohne uniform in deren gebaren nachzueifern.

der mann, vom type eines deutschen mittelklasse mannes, ging dann, mit einer etwas bitterlichen miene, aber wohl doch erleichtert, davon.

ich glaube das wichtigste ist das stativ und da wir ja selten lichtequipment dabei haben, kann man uns nicht gleich als filmer identifizieren. mich hat vorallem dieser moment und die obrigkeitshörigkeit amüsiert. ich denke da an den untertan von heinrich mann und die meisterhafte filmische umsetzung durch wolfgang staudte. alles noch aktuell...

das war es, was mir einfiel, als ich deinen beitrag mit der leicina las.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.