Zum Inhalt springen

Openair Kino


Outdoor-Events

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben im nächsten Jahr vor, ein Openair Kino zu veranstalten und wollen ziemlich viele Filme zeigen, nun zu meiner Frage : kann mir jemand einen guten Projector oder Beamer empfehlen, der für eine Leinwand mit der Größe 12 x 6m reichen würde und dann noch gleich ein Frage hinterher: was brauch man sonst noch für Technik und welche Abspielmöglichkeit empfiehlt sich dafür. Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was brauch man sonst noch für Technik

Auf jeden Fall noch Beschallung.

Eine Frage wäre, ob man sich wirklich den Aufwand des 5. 1. antun will oder sich auf Links, Rechts, Center und Bass beschränkt.

Dann, wieviele Leute zu beschallen sind.

Wenn ich nur die Beschallung vorne haben möchte, würde ich HK Audio Elements nehmen.

Bei 100 Zuhörern denke ich, dass folgende Kombi reicht.

Center = 1 Säule mit 3 Tops platziert hinter der Leinwand

Links und rechts = je 1 Säule mit 1 bis 2 Tops

Bass = aktiver Subwoofer 2 x 15"

Der Prozessor müsste doch es zulassen, dass die Bässe getrennt und auf den LFE geleitet werden, oder?

Alternative könnte Bose L1 in Frage kommen.

Problematisch ist, dass diese Dinge nicht zu mieten sind, bliebe als Alternative folgendes:

Hinter der Leinwand 12" Topteil und 2 x 15" Subwoofer

Links und rechts neben der Leinwand 12" Topteil.

Das ginge aber nur, wenn die Bässe konsequent im Center wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die schnellen Antworten

 

Budget liegt bei 30000 € da ist die Leinwand schon mit drin. Mit verleihern haben wir garkeine Erfahrungen, es ist garnicht mal so leicht heraus zu finden, welche Verleiher es für meine Region gibt und wieviel die Rechte kosten? und in welchem Format die Filme kommen, vielleicht kann ja dazu jemand seine Erfahrungen zusteuern, ich bin eher auf die Beamerschiene, wegen dem verleih im Winter und so weiter, das kann man mit einem 35mm ja nicht. Für den Sound ist eine Bose-Anlage mit 4 Bässen und 8 Topteilen vorhanden, damit beschalle ich ganz gut meine Eisbahn. Weiß ja keiner wie die Veranstaltungen angenommen werden aber der Platz reicht für bis 1500 Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 30 000 Euro sollte das eigentlich zu stemmen sein. Rechne pro Film mit Miekosten zwischen 150 und 500 Euro. Gut, ist zwar ne große Spannweite, aber kann man nicht ändern.

 

Für ein paar Tausend Euro sollte eine spielfertige Kinoton - Maschine mit großem Lampenblock und Gleichrichter zu bekommen sein. Leinwand findet man sicher hier im Forum gnaz günstig. Fehlt noch der Rahmen. Selbstbautipps gibts hier auch genug.

 

Dann mußt Du Dich um den Gerüstbauer kümmern. Oder Du nimmst einen Airscreen. Aba dat kost teuer Geld.

 

Für die Filmdisposition sollte man jemanden mit Dispoerfahrung beschäftigen, sonst hast Du es sehr schwer, als Neuling da reinzukommen. Gerade jetzt versuchen die Verleiher zu Recht verstärkt zu verhindern, daß jeder Hinz und Kunz Openairkino machen kann, damit das seinen Eventcharakter behalten kann und sichergestellt ist, daß die Filme mit entsprechender Technik und entsprechendem Ambient vorgeführt werden.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum gibts bei mir entweder Scope oder, bei den kleineren Alurahmenleinwänden, immer das passende Format, wenn man es wünscht. Einfach auf und abzubauen, da ist das kein Problem. Und den Center immer auch oben drauf und einen drunter.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Budget her ist die Technik jedenfalls kein Problem. Nur solltest Du dich hier und woanders mal informieren, wie das mit der rechtlichen Seite und den Verleihkonditionen aussieht. Das ist relativ streng reglementiert - egal ob Du 35mm oder DVD/BluRay spielen wirst. Die meisten hier werden bei OpenAir, Airscreen und DVD wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es ist auch garnicht so einfach, Wunschfilme auf DVD öffentlich gewerblich aufzuführen, ohne erheblichen rechtlichen Ärger zu kriegen.

 

 

Es gibt bei HDF, VDF, etc. auch diverse Richtlinien und Empfehlungen, die man sich runterladen und durchlesen sollte. Grundsätzlich bist Du vertragstechnisch als OpenAir Veranstalter einem Kino gleichgestellt. Es gibt für gewerbliche öffentliche Vorführungen da keine Sonderregelungen.

 

 

Die größte Filmauswahl hast Du in jedem Fall mit 35mm. Du brauchst dann alerdings für die Vorführungen auch jemanden, der sich mit der Technik auskennt. Meiner Meinung nach solltest Du Dich für die ersten Veranstaltungen mit einem professionellen Anbieter für OpenAir Kino Durchführung zusammen tun bzw. den beauftragen. Der weiss alles Nötige, und dann wird man weitersehen. Am Geld scheint es ja nicht zu hängen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne am Geld liegt es nicht aber irgendwann muss da auch was übrig bleiben auch wenn es erst im zweiten oder dritten jahr ist, aber wenn ich noch jemand für die Technik holen muss, ist das natürlich, bei 7 Tage die Woche und 4 Monate, eine nicht ganz so günstige Variante, und was noch ein Problem ist, das ich so ein 35mm Projector nicht einfach mal so verleihen kann im Winter, einen Beamer schon!, ja mit der rechtlichen Geschichte ist das auch alles nicht so einfach aber da sichern wir uns dann schon ab, weil der Haupträger dieser veranstaltung die öffentliche Hand ist und da muss das Rechtliche passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst '35mm Projektor im Winter nicht so einfach verleihen'? Versteh ich nicht. Vielleicht schreibst Du noch mal genauer, was Du da machen willst.

 

Du musst ja nicht dauern mit einem externen arbeiten. Nimm Dir einen für die ersten paar Vorstellungen, fass es als Berater auf o.ä., und dann machst Du deinen eigenen Stiefel.

 

Die öffentliche Hand mag Gelder geben - als Vertragspartner der Verleiher werden die sicher nicht auftreten.

 

 

Wie gesagt - besorg Dir mal die diversen Leitfäden von VDF/HDF, da gibts übrigens auch was speziell für OpenAir Veranstalter.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Nebenberuflich Veranstalter für Events und bin Hauptberuflich im Öffentlichen Dienst und will meinen Gästen jetzt mal was neues Anbieten. Ich will mir die Technik aber nicht leihen sondern selber zulegen und diese dann auch an Externe verleihen und ein Beamer für richtig viel Geld lässt sich leichter vermieten als ein 35mm Projector und deswegen lieber einen Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher Test: Google nach einem beliebigen Film, den Du z.B. zeigen wolltest. Da findet sich recht schnell der Verleih - alternativ die SPIO Auskunft: http://www.spio.de/index.asp

 

Dann rufst Du mal beim Verleih an und fragst, ob der Film für eine öffentliche gewerbliche Aufführung auf BluRay zu kriegen ist. Du wirst vermutlich relativ häufig Absagen kriegen. Und dann stellt sich eben die Frage, was Du von dem teuren Beamer hast.

 

Ein 'Beamer', mit dem Du offiziell aktuelle Filme zeigen kannst, muss DCI-Specs genügen und kostet incl. des ebenfalls zertifizierten Abspielers mindestens 45.000-55.000 Euro.

 

Dagegen kostet ein 35mm Projektor u.U. unter 1000-2000 Euro - den musst Du im Winter garnicht vermieten. Dafür kannst Du aber absolut ALLES darüber zeigen, was gegenwärtig an Filmen verfügbar ist. (okay, ausser 'Arietty'...)

 

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/11384-hat-jemand-erfahrung-mit-tragbaren-digitalprojektoren/

 

 

Anfragen wie deine schlagen hier alle paar Monate mal auf - such mal im Forum nach 'OpenAir'. Den meisten Leuten ist nicht klar, dass man unter gewerblichen Umständen hier bestimmte Regeln befolgen muss. Der gewerbliche Verleihmarkt für öffentliche Vorführungen läuft anders als bei ner Videothek für den privaten Verleih.

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/10362-dvds-und-blu-rays-im-kino-abzuspielen-kann-rechtlich-problematisch-sein/

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/10888-welcher-verleih-liefert-auf-bluray-oder-dvd-aus/page__view__findpost__p__139311

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/8937-verein-mochte-gern-selbst-filme-vorfuhren/page__view__findpost__p__120007

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/10397-open-air-kino-35mm-oder-beamer/page__view__findpost__p__135042

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne am Geld liegt es nicht aber irgendwann muss da auch was übrig bleiben auch wenn es erst im zweiten oder dritten jahr ist, aber wenn ich noch jemand für die Technik holen muss, ist das natürlich, bei 7 Tage die Woche und 4 Monate, eine nicht ganz so günstige Variante,

 

Ähm egal mit was Du arbeitest brauchst du Leute für die Technik, und wenn da 1.500 Leute Platz haben ist das auch kein kleines OpenAir mehr.

Bei der größe steht ja auch eine menge Geld auf dem Spiel, zahl mal 1.500 Leute aus weil die Technik nicht funzt, das tut richtig weh. Sparen am Techniker ist sparen am falschen Ende.

Denk dabei auch dran das Du vom Wetter abhänig bist, ich hatte in München mal ein OpenAir da hat es fast jeden Abend geschüttet, da stand teilweise mehr Personal rum als Besucher.

 

Am besten Du setzt dich mit dem örtlichen Kinobetreiber zusammen denn der wird der erste sein der freudig aufjault wenn Du ihm im Sommer ein Open Air vor die Nase setzt.

Vermutlich wird das dann auch der sein der dich dann wegen irgendwelcher Fehler (sei es Fluchtwege, Lautstärke etc.) irgendwo anschwärzt.

Hast du ihn mit im Boot dann kann er die Terminierung machen und auch evtl. einen Vorführer stellen, den evtl. erwirtschafteten Gewinn könnt ihr ja teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes brauchst du keinen Beamer, sondern einen Projektor, egal ob 35mm oder Digital nach D-Cinema oder E-Cinema.

 

Dann musst du die gewerblichen Aufführungsrechte beim Verleih erwerben. Es gibt aber Verleiher, die dich nicht beliefern, wenn du auf dem Open-Air-Statusblatt DVD/Bluray auch nur angekreuzt hast (unabhängig von der tatsächlichen Planung einer solchen Aufführung). Und als Nicht-Kinobetreiber wirst du mit mehr Skepsis betrachtet und musst ggf. höhere Mindestgarantien tragen.

 

Dazu musst du auf www.vdfkino.de die Ansprechpartner raussuchen und kannst gerne den Verband fragen.

 

Das Geschäftsmodell mit Beamerverleih im Winter klingt in meinen Augen etwas naiv für die doch speziellen Verhältnisse in der Branche.

 

Und wenn du mit Open-Air Geld verdienen willst, brauchst du einen guten Draht zum Wettergott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten,

 

kommen wir zum Beamer, wir haben bei uns mehrere große Firmen und sehr viele Openairs, wo Beamer benötigt werden, ob es für übertragung von Fußballspielen, Music oder einfach nur ne Firmenpräsentation ist, ein Beamer kann man so gut wie für alles gebrauchen aber der Preis von 45000 € ist dann doch zu hoch, und wenn man einen Projector für 2000 € bekommt, ist das eine gute Sache.

 

Ich habe am Angang des Jahres mit Berlin(VdF) gesprochen und hab schon alle Unterlagen, kommen wir zum anschwärzen, auf dem Gelände, wo ich die Events ausführe, bin ich der Betriebsleiter, und habe schon einige Veranstaltungen in anderer Art und Weise durchgeführt und da hege ich ein sehr gutes Verhältnis zum Ordnungsamt.

 

Komme wir zum Wetter, leider sind die Sommer nicht mehr so wie früher, ein Gewitter kommt in 5 min und dann kommt die Sonne, nicht zum aushalten aber nicht so schlimm, der Parkplatz vor dem Gelände ist sehr groß und kann bei schlechtem Wetter zum Autokino umgewandelt werden, das sollte mit einer Airscreen möglich sein.

 

Und jetzt zum Techniker, mein Schwager ist Filmvorführerchef (wenn es so heißt) in einem großen Kino von einer Kette, den muss ich mal fragen, ob der mir das alles zeigt.

 

aber Trotzalledem dreht es sich erstmal nicht ums verdienen sonder darum, das ich was neues anbiete und es sich etabliert

 

für weitere Anmerkungen oder Tips bin ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - versuch mal, hier via Forum, ebay, mit etwas externer Beratung, etc. eine OpenAir taugliche 35mm Anlage zu kaufen. Die sind heutzutage wirklich vergleichsweise billig, und angesichts der finanziellen Mittel und des vorhandenen Backgrounds dürfte auch eine nicht so super portable Anlage für dich noch machbar sein. Momentan sind relativ neuwertige Kinoton Projektoren für vergleichsweise kleines Geld zu kriegen.

 

Schau auch mal hier in 'Biete':

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/11572-ernemann-15-zu-verkaufen/

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/11569-kinoton-fp30-aus-insolvenz-zu-veraussern/

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/11469-kinoton-fp23/

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/11464-autokino/

 

Da sieht man schonmal so ne Hausnummer.

 

Ich halte Airscreen für ein bißchen überbewertet, hört sich zwar immer so schick an, mal eben Aufblasen wie eine Luftmatratze, aber in der Praxis ist doch noch erheblich mehr Aufwand zur Sicherung nötig (Transport, Wasserballast, Abspannung, etc.), da kommt man auch mit anderen Lösungen deutlich günstiger hin - Traversen, Rahmenleinwände, Baugerüste, etc. pp.

 

Aber es braucht eben doch ein bißchen Fachwissen für den Anfang. Gibt aber den einen oder anderen Professionellen hier im Forum, der sowohl OpenAir durchführt als auch das eine oder andere Gerät verkauft.

 

Mir ist klar, Beamer inkl. der vereinfachten Bedienung und Aufstellung ist viel besser geeignet für schlechte Wetterbedingungen was die Flexibilität beim Auf- und Abbau angeht. Lässt sich aber bei 35mm auch ganz gut mit einem kleinen Bauwagen/Anhänger umsetzen, in dem der Projektor dauerhaft installiert bleiben kann.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

kommen wir zum Beamer, wir haben bei uns mehrere große Firmen und sehr viele Openairs, wo Beamer benötigt werden, ob es für übertragung von Fußballspielen, Music oder einfach nur ne Firmenpräsentation ist, ein Beamer kann man so gut wie für alles gebrauchen aber der Preis von 45000 € ist dann doch zu hoch, und wenn man einen Projector für 2000 € bekommt, ist das eine gute Sache.

 

 

Also wenn du einen Projektor suchst für eine 12m Breite Bildwand und dazu noch OpenAir und nur 2000€ ausgeben willst.... *hust* aber das wird nix, nicht mal annhähernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.