Zum Inhalt springen

Patente


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

immer wieder geistern ja solche Sätze wie "der und der habe ein Patent auf diese und jene Kassette" durch die Gegend. Leider stimmen diese Sätze. Und die Patente reichen viel, viel weiter:

 

Kodaks Super8-Kassette

Kodaks Super8-Kassette inkl. Filmentnahme

Kodaks Alternative zur Super8-Kassette

Kodaks Patent für "flexible Filmkammertüren" (um wahlweise 15m- und 60m-Super8kassetten einzulegen)

Kodaks Projektionskassette

 

Fujis Single8-Kassette (Teil 1)

Fujis Single8-Kassette (Teil 2)

Fujis Single8-Kassette (Teil 3)

Fujis Single8-Kassette (Teil 4)

Geschmacksmuster-Patent für eine Single8-Sound-Filmkamera (Fujica Sound AXM100?)

Fujis Vorläufer der späteren Single8-Fonfilmkassette

NTSC-Telecine-Gerät von Fuji

Ob diese "Sägezahnperforation" wirklich bei Single8 zum Einsatz kommt?

Fuji hält also auch ein Patent für eine Kamera, die selbst feststellen kann, ob der Griff ein- oder ausgeklappt ist...

 

Agfas verbesserte Super8-Kassette

Agfa hat ein Patent dafür, daß man eine Leuchte auch direkt an der Kamera befestigen kann...

Agfas Patent auf Super8-Kompaktkameras

Agfas Patent auf einen Ein-/Ausblendemechanismus...

...und hier die Elektronik dazu

Geschmacksmuster-Patent für die Agfa-Family-Kamera

 

Filmkamera und Projektor

Patent für die "Filmbetrachter in Schlüsselanhängergröße"

Patent für einen versenkbaren Sucher

 

Etwas für die Besitzer von Kleinbildkameras: Bislang dachte ich immer, daß diese Überlegung ein Aprilscherz sei...

 

So wie es aussieht, kann man wirklich nicht einfach so selbst Kassetten herstellen, geschweige denn Kameras oder Projektoren. (Liegen z.B. die Agfa-Patente zum Thema Schmalfilm nun immer noch bei Agfa-Gevaert, oder bei Agfaphoto?) Allerdings steht bei den Geschmacksmustern etwas von einer Gültigkeitsdauer von 14 Jahren. Auch die anderen Patente müßten theoretisch spätestens nach 20 Jahren abgelaufen sein: http://www.freepatentsonline.com/help/item/When-does-a-patent-expire.html ?!

 

Jörg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, danke für diese wertvollen Links. Das verdeutlicht wohl die Schwierigkeiten für vorkonfektionierte Kassetten, wenn sich Kodak nun aufspalten muss. Bei patentrechtlichen Schwierigkeiten sieht die Sache für kleinere Firmen sehr schlecht aus, das kann man schon bei Unsaleable (der Neuauflage von Polaroid) sehen. Ebenso verhält sich die Sachlage mit der Konstruktion neuer Kameras. Patente können wohl verlängert werden, meist werden vor Ende der Laufzeit ohnehin verbessert

und dann neuangemeldet. Patente erlöschen also IMHO nur durch technologischen Fortschritt, da sie dann wirtschaftlich nicht mehr interessant sind. Ein plakativer Fall wo das bald so sein wird ist das Pentaprisma (Pat. Pentax) bei Spiegelreflexkameras. Der Fortschritt der Displaytechnologie lässt die einstige Sensation des seitenrichtigen aufrechten Sucherbilds verschwinden, zum Ärger des Halters, der damit in der Vergangenheit schönes Geld verdient hat. Die jetzigen DSLR Kameras werden die letzten dieser Bauform sein, da bin ich mir sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sammlung, Jörg. Danke dafür, viel zum Stöbern!

 

Mal ganz naiv gedacht, denn rechtlich bin ich nicht sonderlich firm: Muss es nicht erstmal einen Kläger (bzw. jemanden mit einem Interesse zu Klagen) geben, bevor so eine Patentsituation relevant wird? Patente werden doch auch heute ständig und laufend verletzt. Oft auch wissentlich. Es gibt Patente die so absurd umfassend sind, dass sie im Grunde ganze Industriezweige lahmlegen könnten. Sehr sehr oft wird da aber gar nicht geklagt, weil es a) einfach niemanden interessiert oder B) überhaupt nur patentiert wurde, damit kein anderer so patentiert.

 

Von anderer Seite betrachtet: Wenn Herr Klose jetzt irgendwann selber Kassetten bauen sollte oder Wittner eine alte Spritzgussform von Agfa reaktiviert – wer sollte sich daran wirklich stören? Die Volumina werden doch so gering sein, dass da kein nennenswertes Geschäft durch die Lappen geht.

 

Sehe ich das zu naiv?

 

(und ich tätschele meine Kaccema-Sammlung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich da bewandert bin, läuft ein Patent nach zwazig Jahren spätestens aus. Das ist auch vernünftig, da die Erfindung dann nicht mehr neu ist und zum Stand der Technik gehört. Somit könnte Peaceman in ca. 16Jahren uns ein iPhone basteln, ohne das er vom Apfel angepinkelt wird. Aber wer will denn dann noch ein iPhone 1?

 

Naja, wir vielleicht.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.