Zum Inhalt springen

welches ist das kleinste Kinoton Lampenhaus


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Es gab doch für die FP23 ein kleines Lampemhaus bis 1000 Watt.

ist das dieses auf Deinem Foto ?

 

 

 

Siehe http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_album.php?set_albumName=album398

 

Abmessungen habe ich leider gerade nicht parat... aber ca. 55x40x40cm³ - kann aber auch jeweils noch 5cm mehr sein.

 

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da muss doch ein 2000 Watt Kolben rein...bei dem Minispiegel und die Umlenkung und stehenden Kolben, kommen höchstens 700 Watt an.

und die Kondensorlinse platzt auch ab und an...

 

Das ist Energieverschwendung bei den Strompreisen...

 

Jens denk an meinen Gleichrichter :-)

 

 

Dann werfe ich mal die TK35 Lampenhäuser mit Xenonumbau mit ins Feld. Hab ich schon auf eine FP23 montiert, ist heller als das 500er Xenon und schmaler, kürzer, dafür höher.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will das ganze zwar so klein wie möglich halten, aber ein TK Lampenhaus muss nicht sein..

 

eigentlich stehe ich auf Microcine,Wassmann,Veronese und co., aber da ein 6er im Lotto wahrscheinlicher ist,

als so ein Teil zu finden muss es eben der Kopf einer FP40 sein...

 

 

 

 

 

Das Bild täuscht, und das war AFAIK 2 kW SHSC. Wehe die Kühlung fällt aus.

 

... das mit den TK, nee, bitte nicht! Die Zeiten sind vorbei.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microcine, Wassmann, Marin sind absolut nichts! Finger weg davon, einzig der Veronese mit 1,6 kW ist halbswegs brauchbar, oder der "Einäugige" unter den "Blinden".

Kinotone FP23 ist halt professionell, aber nur semiportabel. Dafür gibts die gleiche Güte, wie bei der Theaterversion, damals zum vielfachen Preis.

Mit FP 40 hatte ich schon mal geliebäugelt, was zu basteln, weil die Dinger an einer Rampe für den Schrotti standen. Nur dann waren diesee Köpfe ja doch relativ groß, viel größer als die FP 23D, und damit kaum noch portabel. Mit der Konsole sogar unakzeptabel groß. Und ein Zeitproblem, im Zeitalter, wo sich der Film verabschiedet.

Also gelassen.

Microcine und Marin MP30 tauchen öfter auf, als ein 5er im Lotto, sonst hätte ich die nicht alle z.T. mehrfach bekomnmen. Ich habe meine verschenkt, denn gegen Geld hätte ich kein gutes Gefühl gehabt, es ist Sonderschrott...

... darum wars zur Selbstabholung, und die Empfänger sind tatsächlich nicht richtig glücklich, aber akzeptieren das, was sie da bekamen, als das, was es ist: Display units.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, ich hatte 2 verschiedene Wassmann und die waren Super...

gut ich mußte das Getriebe abdichten, aber sonst keine Probleme...

 

also wenn Du nochmal Microcine oder Marin MP30 geschenkt bekommt und weiter verschenkst...dann denk mal an mich...

 

ich zahle Dir noch ein paar hundert Euro.

 

also wenn Die Empfänger nicht glücklich waren mit Deinen Geschenken ala Sonderschrott...

 

evtl. könntest Du die mal anschreiben, ich würde für den Schrott pro Stück 1000 Euro zahlen.

Denn für mich ist es kein Schrott..ich suche schon ewig !

Die Veronese suche ich schon seit 6 Jahren !

 

hier Bilder vom Kino im Halenbad mit meiner Wassmann:

 

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_album.php?set_albumName=album346

 

 

 

 

Microcine, Wassmann, Marin sind absolut nichts! Finger weg davon, einzig der Veronese mit 1,6 kW ist halbswegs brauchbar, oder der "Einäugige" unter den "Blinden".

Kinotone FP23 ist halt professionell, aber nur semiportabel. Dafür gibts die gleiche Güte, wie bei der Theaterversion, damals zum vielfachen Preis.

Mit FP 40 hatte ich schon mal geliebäugelt, was zu basteln, weil die Dinger an einer Rampe für den Schrotti standen. Nur dann waren diesee Köpfe ja doch relativ groß, viel größer als die FP 23D, und damit kaum noch portabel. Mit der Konsole sogar unakzeptabel groß. Und ein Zeitproblem, im Zeitalter, wo sich der Film verabschiedet.

Also gelassen.

Microcine und Marin MP30 tauchen öfter auf, als ein 5er im Lotto, sonst hätte ich die nicht alle z.T. mehrfach bekomnmen. Ich habe meine verschenkt, denn gegen Geld hätte ich kein gutes Gefühl gehabt, es ist Sonderschrott...

... darum wars zur Selbstabholung, und die Empfänger sind tatsächlich nicht richtig glücklich, aber akzeptieren das, was sie da bekamen, als das, was es ist: Display units.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Du mußt bei mir auch kein schlechtes Gewissen haben wenn Du mir sowas besorgst..

geschenkt schon garnicht, selbst für 2000 Euro müßtest Du kein schlechtes Gewissen haben...

im Gegenteil Du hättest einen Menschen Glücklich gemacht !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe ein relativ kompaktes Kinoton-Lampenhaus mit den Maßen L=500mm, B=340mm (zzgl. jeweils 20mm pro abnehmbarer Seitenwand), H=440mm. Das LH hat kein Typenschild. Der enthaltene Spiegel hat einen äußeren Durchmesser von 280mm und eine Tiefe von ca. 100mm. Ein Kolben ist nicht verbaut. Der Abstand von der Montageplatte des Kolbens bis zur Vorderseite des Lampenhauses beträgt ca. 324mm. Anbei zwei Bilder. Das LH dürfte bekannt sein. Ich weiß leider nicht, für welche Kolben dieses geeignet ist. Ich vermute, ich kann mit diesem LH einen 500W, 700W, 1000W oder 1600/2000W Kolben betreiben. Liege ich da richtig? Nächste dumme Frage: Sind diese Kolbentypen bautechnisch gleich, d.h. der o.a. Spiegel passt für all diese Kolbengrößen?

post-75474-0-57078900-1468361053_thumb.jpg

post-75474-0-86463300-1468361060_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000-2000W gehen da rein ohne Adapter. Und es müßte ein m.W. 425mm Brennweite Spiegel rein oder so, kann auch 485mm sein. Der Spiegel ist wohl selten, Nachteil daran war, das die Optiken sehr große Eintrittslinsen haben mußten, um gescheites Licht rauszuholen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade in meine Kopie der Kinoton Spiegeltypen geschaut.

 

Wenn Deine Maßangaben stimmen, dann hast Du die sogenannte alte Ausführung des 2 kW Lampenhauses. Der korrekte Spiegel hierfür ist 280 / 60 / 540 und die 35 mm Filmebene muß 492 mm von der Spiegelhinterkannte liegen. Die 16 mm Filmebene muß 516 mm von der Spiegelhinterkannte liegen.

 

In der neuen Ausführung des Lampenhauses muß ein Spiegel von 300 / 60 / 540 verbaut werden. Die Entfernungen sind hier hingegen mit 497 mm (35) und 519 mm (16) angegeben.

 

Die anderen gelisteten Spiegel sind:

 

500 Watt: Durchmesser nicht mehr lesbar, irgendwas mit 44 / 24 / 234, Entfernung 193 mm (35) und 213 (16)

 

1000 Watt: 220 / 35 / 435, Entfernung 388 (35) und 412(16)

 

KIN 104: 280 / 52 / 500, Entfernung 482 mm (35)

 

4-7 kW: entweder 280 / 55 / 825, Entfernung 746 mm (vermutlich 35, nicht mehr lesbar)

oder 300 / 55 / 825, Entfernung 752 mm (vermutlich 35, nicht mehr lesbar)

oder 340 / 55 / 825, Entfernung 715 mm (70), 765 mm (35 für FP 20 und FP 30), 776 mm (35 für FP 30 E), bzw. widersprüchliche Angabe 740 mm (35)

 

Ich hoffe, mit diesen Angaben vielen Heimkinofreunden geholfen zu haben. Leider ist das alles sehr sehr schlecht lesbar, da es ein 11 Jahre altes Fax von Kinoton ist.

 

Beste Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.