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schmalfilm 1/2012 erscheint in zehn Tagen


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

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Trotz der Kodak-Krise ist schmalfilm 1/2012 ein besonders buntes Magazin mit allerlei interessanten Themen geworden. Denn neben der besorgniserregenden Geschichte um den Gelben Riesen gibt es viele erfreuliche Meldungen aus der Welt des schmalen Films. Hier sind die Themen:

 

klappe KEIN OSCAR FÜR KODAK Jürgen Lossau über die Krise des einstmals Gelben Riesen

 

filmwelt NEUE FILME IN SCHWARZWEISS UND FARBE und Bücher für lange Leseabende

 

filmwelt IM OSTEN VIEL NEUES Besuch bei den 13. Dresdner Schmalfilmtagen

 

filmwelt GO, WILMA, GO! Wildes Projektorenrennen in Dresden

 

filmwelt ACHT NICKEL UND EIN NINCHEN Dagie Brundert bringt Neulingen das Filmen und Entwickeln bei

 

filmwelt JOHANS PARALLAXE Florian Cramer besuchte einen schrillen Schmalfilmshop in Amsterdam

 

filmwelt EIN STAR TRTT AB Ein Hintergrundbericht über die Insolvenz von Kodak

 

zeitraffer DER GELBE WEGWEISER Stationen aus der Geschichte eines Giganten

 

super-8 LICHT AUS, FARBE REIN Entwickeln mit Dagie, Teil 2; diesmal geht’s um Umkehrfarbfilme, die nach dem E6-Prozess bearbeitet werden

 

filmtechnik DER ELMO XENON LEUCHTET WIEDER Ugo Grassi beschreibt seine Odyssee, an neue Lampen für den GS1200 Xenon zu kommen

 

filmtechnik TON-TITANEN AUS JAPAN Ignacio Benedeti schwört auf die Soundfilmprojektoren Fujicascope SD20 und SD25

 

filmtechnik DIE VIERFORMATIGE Dieter Scherf ist glücklicher Besitzer des Wunderdings Elmo C300

 

filmriss SCHNITT TROTZ SCHRUMPFUNG Heinz Schlegel passt seine Nassklebepresse dem über Jahrzehnte veränderten Film an

 

test AM ANFANG STEHT DAS ENDE Jürgen Lossau probierte Super-8-Soundfilme aus Spanien aus

 

test EIN FOTO VOM FILM Wie man mit wenig Aufwand Einzelbilder scannen kann

 

filmschule MANIPULATION DER ZEIT Raffen, Dehnen, Umkehren – was alles möglich ist, beschreibt Ronald Vedrilla

 

MeinFilmTageBuch AUS LIEBE ZUM FILM Gerdt Rohrbach über seine Arbeit mit der 16-mm-Kamera

 

MeinFilmTageBuch 2011 Andreas Hensel stellt sein persönliches Jahresporträt auf Super 8 vor

 

MeinFilmTageBuch ALT UND NEU VERBUNDEN Eine unglaubliche Geschichte übers Verlieren und Wiederfinden von Filmen erzählt Torsten Bageritz

 

filmerforum LESERBRIEFE auf stolzen fünf Seiten sowie Kleinanzeigen

 

 

schmalfilm bekommt man unter www.schmalfilm.de auch im Miniabo zum Reinschnuppern. Drei Ausgaben für 15 Euro.

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Der ist so umfangreich und musste den Kodak- und Dresden-Geschichten weichen. Außerdem hängt der Beitrag mit einem Buch zusammen, das Lutz Auhage und ich gerade vorbereiten. Zur nächsten Nummer ist dann endlich alles fertig.

 

Die gute Nachricht ist aber: Alle anderen geschobenen Artikel sind diesmal drin (Soundfilm-Test, Elmo C300).

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Genau! (Loriotsches "Genau"!) Aber Spass beiseite: Das Holzmodell ist das erste Muster für die Entwicklung der Nizo Silberlinge. Wir mussten es extra in einem Museum in San Francisco fotografieren lassen, weil es im Moment auf Tournee ist - mit einer großen Ausstellung zum Thema Braun-Design von Dieter Rams.

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OK,ich hoffe, Du verharrst jetzt nicht in Duldungsstarre und würdigst schmalfilm 1/2012 keines Blickes, weil der Braun-Nizo-Artikel nicht drin ist. Der kommt dann in 2/2012, garantiert ;). Irgendwie finde ich es immer toll zu sehen, dass wir so viele Beiträge für schmalfilm haben, dass wir - zum Leidwesen der Autoren - einige vor uns her schieben müssen, manchmal sogar über ein Jahr lang...

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Die Aktion MACH ES MIT SUPER 8 auf www.super8film.tv läuft nach wie vor. Durch die Anzeigen in schmalfilm, videofilmen und zoom und durch die Website sind bisher über 350 Starter-Sets an neue Interessenten verschickt worden. Die Nachfrage hält unvermindert an, in letzter Zeit besonders aus Österreich. Leider ist durch die Situation bei Kodak im Moment unklar, ob diese Aktion mit Unterstützung der Marke fortgesetzt werden kann.

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Hallo,

Super schöne Soli Anzeige ich fand ja auch immer die neue Kodak Werbung super.

Aber ich dachte auch warum so etwas immer in diesen speziellen Fachzeitschriften, warum nicht mal in normalen Printmedien.

Ich kenne ganz viele Menschen die gar nicht mehr wissen das es noch echten Film gibt zum Filmen oder Fotos schießen.

Hier kann man doch viel eher eine Nachfrage wecken,und so manch einer sucht die alte Knipse nochmal raus. Wir Schmalfilmer freuen uns zwar über diese Anzeigen aber wir kennen doch auch "unsere" Firmen.

Gruß

Stefan

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Hallo Stefan,

 

eine ganze Seite im SPIEGEL kostet 60-mal so viel wie im schmalfilm oder 30-mal so viel wie in zoom. Das gab der Werbeetat von KODAK in den vergangenen Jahren gewiss nicht her. Und es ist auch viel einfacher, Menschen dazu zu bewegen, mal wieder mit Film zu arbeiten, die eine Zeitschrift wie schmalfilm oder zoom lesen - und sowieso schon für das Thema sensibilisiert sind. Es ist ja nicht so, dass alle unsere Leser wirklich regelmäßig aktiv Filme drehen. Bei vielen ist ein Anstoß sinnvoll - und das bewirken solche Anzeigen tatsächlich. Bei Anzeigen in zoom oder dem Kameramann kommt noch hinzu, dass diese Blätter von Profis gelesen werden, die die Wahl haben - drehe ich auf Film oder digital. Auch hier sind Anzeigen gewiss sinnvoll. Der Effekt ist mit kleinem Aufwand größer als der Effekt, der eintritt, wenn man mit einer Anzeige in einem Millionen-Titel einfach nur unzielgerichtet viel Geld in die Masse bläst.

 

Hinzu kommen zwei weitere Aspekte: Nutzer sollen dadurch, dass sich die Marke "kümmert", zum weiteren Nutzen der Produkte angeregt werden. Und die Marke will natürlich auch die Zeitschrift fördern, die durch ihre Tipps dafür sorgt, dass Schmalfilmer mit dem Material arbeiten und neue Interessenten hinzustoßen.

 

Gruß

Jürgen

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schmalfilm 1/2012 ist auf dem Weg in die Briefkästen - und vielleicht auch schon beim einen oder anderen angekommen?

 

Hallo,

....vor wenigen Minuten eingetroffen und (oberflächlich) gelesen. Gefreut hat mich die Anmerkung zu Graficolor (neben Cine-Dia "mein" 9,5mm Labor). Herr Egli hat mir vor einiger Zeit schon den Artikel zugeschickt der am Freitag den 30. Dezember 2011 in der BZ erschien und in dem u.A. eben das stand, das der Anlaß für den Vorstoß der Super-8 Amateure war.

Zu Kodak äußere ich mich nicht mehr. Selbstredend bin ich Fan der Firma und würde alles unterstützen, damit uns der Hersteller erhalten bleibt. Aber ich denke an die "offiziellen" Aussagen des Managements und kurz darauf die Insolvenzanmeldung. Da fällt mir die zynische Redensart ein..."was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...". So wird kein Vertrauen geschaffen. Wenn man zwischen den Zeilen liest ist die Aussage glasklar: Man wird solange den Markt bedienen, solange Nachfrage da ist. Kein Grund zur Entwarnung. Und noch was: Man hofft daß der steile Abfall in der Filmnachfrage nachläßt. Dann hofft mal.

Wenn ich an mich selber denke: Ich bin auf gut 2 Jahre mit Filmmaterial in der Tiefkühltruhe ausgelastet und kenne andere bei denen es ähnlich ist....

Aaton.

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Hallo,

ich muß nochmal nachhaken. Wenn ich an so manches "Argument" (besonders denke ich da an die Aussage, Super-8 könne nieeeemals mit...wasweißich....mithalten) aus dem Videolager denke, dann empfehle ich der Analogliga mal den Beitrag "Mein Filmtagebuch, Aus Liebe zum Film - ein Amateur und seine Leidenschaft" von Gerdt Rohrbach. Ich sags mal so: Vieles könnte von mir sein - ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Ich wünsch mir mehr solche Beiträge denn sie stimulieren zum "Auchsomachen". Ich habs vielfach schon gesagt - eine Schmalfilmzeitschrift sollte positives Denken (das Hobby betreffend) anregen.

Aaton.

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Das Heft ist wieder mal voller spannender Artikel, von denen man sagen kann, dass man vor lauter Spannung manchmal gar nicht weiß, welchen man zuerst lesen möchte. Dagies *Entwicklungshilfe*, oder den witzigen Beitrag mit dem Projektorrennen. Die Unterschiede der Fujicascopeprojektoren oder die Feinheiten beim Umstellen der Greifer an der Elmo C300? Für das genaue Studium der Explosionszeichnung muss ich mir mal einen geeignet großen Zeitrahmen freischaufeln.

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Ich bin auch schon gespannt auf den Artikel zum Thema Elmo C300, denn ich habe sie auch in meiner Vitrine zu stehen. Lediglich das DS8- und Single8-Modul fehlt :-( Gefilmt habe ich mit ihr leider noch nie.

 

Irgendwo schlummert bei mir auch eine Reparaturanleitung (service manual) zur Elmo C300 rum.

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Das Heft ist wieder mal voller spannender Artikel, von denen man sagen kann, dass man vor lauter Spannung manchmal gar nicht weiß, welchen man zuerst lesen möchte. Dagies *Entwicklungshilfe*, oder den witzigen Beitrag mit dem Projektorrennen. Die Unterschiede der Fujicascopeprojektoren oder die Feinheiten beim Umstellen der Greifer an der Elmo C300? Für das genaue Studium der Explosionszeichnung muss ich mir mal einen geeignet großen Zeitrahmen freischaufeln.

 

Hallo,

auffallend bei Dir ist ja, daß Du Dich regelmäßig enthusiastisch äußerst. Aber kein Wort zu Kodak. Liegt Dir das Thema nicht im Magen? Mir schon. Mit viel hätte ich gerechnet aber damit nicht. Und bei dem was sich in der internationalen Finanzwelt abspielt und bei der Mentalität des Managements würde ich keine Sekunde daran zweifeln, daß die den Hahn zudrehen wenn es opportun erscheint.

Ist Dir als Dagie-Fan eigentlich aufgefallen, daß die Dame etwas macht, was eigentlich unverzeihlich ist? Sie füllt Chemikalienlösungen in Getränkeflaschen. Warum sagte ihr das keiner?

Aaton.

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Hallo,

Auch wenn das irgendwo schon mal gepostet wurde. http://www.n-tv.de/wirtschaft/Kodak-versucht-es-wieder-analog-article5457701.html

Ich fände es schön und will das auch mal glauben, in der Zwischenzeit Filme ich mal ordentlich.Und das mit Kodak, Fuji oder Foma.. Und natürlich erfreue ich mich an der neuen Schmalfilm.

Die zu lesen gibt immer neuen Schwung und Motivation.

Gruß

Stefan

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Hallo,

auffallend bei Dir ist ja, daß Du Dich regelmäßig enthusiastisch äußerst. Aber kein Wort zu Kodak. Liegt Dir das Thema nicht im Magen?

Doch natürlich, aber

eine Schmalfilmzeitschrift sollte positives Denken (das Hobby betreffend) anregen.

Hinzu kommt: Ich kann nichts dran ändern. Ich kann es lesen, es hinnehmen und muss es letztlich einfach akzeptieren.

 

PS: Ich wußte gar nicht, dass ich unter so *strenger Beobachtung* stehe. :) Bekomme ich auch mal ein Dossier mit den Daten, die über mich gesammelt werden? :grin:

 

Zu Kodak. Ich habe vor einigen Tagen meinen Halbjahresbedarf Kodak S8 Kassetten geordert. Mein Beitrag zur *Stabilisierung*. Erfreulich ist das ganze Hin und Her bei Kodak nicht, aber ich befürchte, es wird nicht besser, wenn ich mich negativ dazu äußere. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die zwei Kodak Artikel überhaupt detailliert lesen werde, oder ob es beim Überflug bleibt.

 

Ist Dir als Dagie-Fan eigentlich aufgefallen, daß die Dame etwas macht, was eigentlich unverzeihlich ist? Sie füllt Chemikalienlösungen in Getränkeflaschen. Warum sagte ihr das keiner?

Ja, das ist unkonventionell. Würde ich mich spontan jetzt nicht trauen. Interagiert der Kunststoff der Flaschen mit den Chemikalien? Auswirkungen aufs Ergebnis? Aber wenn man damit anfängt, kann man auch den Kunststoff des Entwicklungstanks unter Verdacht stellen. Das wäre für mich nämlich die nächste Frage. Haben die unterschiedlichen Kunststoffe (Bakelit, PVC etc.) einen Einfluss auf die Soße? Und weiter (wirklich ernstgemeint): Dunkelkammer Raumluftfeuchte, O², CO² Gehalt...

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1.)PS: Ich wußte gar nicht, dass ich unter so *strenger Beobachtung* stehe.

2.):Zu Kodak. Ich habe vor einigen Tagen meinen Halbjahresbedarf Kodak S8 Kassetten geordert.

3.):Interagiert der Kunststoff der Flaschen mit den Chemikalien?

 

Hallo,

zu 1.): Du stehst nicht unter Beobachtung. Ich meine aber du hast das letzte Heft schon im "Zustand freudiger Erregung" erwartet. Fiel mir halt auf.

Zu 2.): Ich kämpfe seit mindestens 10 Jahren (seit ich um 2000 mit Doppelsuperacht begann) gegen die Unsitte des Hortens in der Tiefkühltruhe. "Früher" kaufte ich Filme frisch und "verbriet" die - mit sofortiger Entwicklung. So sollte es sein. Die Kodak Gerüchte haben manchen wieder zum "Sammeln" veranlaßt. Ich hab Material für 2 Jahre das abgearbeitet werden muß. In der Zeit wird nicht gekauft. Soviel zur Aussage des Kodak Menschen der sagte...."wir liefern solange Bedarf da ist".....

Zu 3.). Das war nicht gemeint. Es können Kinder versehentlich aus den Flaschen trinken und Erwachsene.

Aaton.

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zu 2. Wenn mir nicht die finanziellen Mittel dafür fehlen würden, würde ich mir ja auch so ein Polster zulegen. Leider bin ich chronisch knapp bei Kasse. Das tolle Wittner Weihnachtsangebot 20 Kassetten á 12,95 € hätte ich gerne in Anspruch genommen. Aber mal eben fast 300 € aus dem Nichts zaubern (und das an Weihnachten wo man jedermann beschenken muss und Weihnachtsbaum Auslagen hier und da) ist bei mir nicht drin. Außerdem steht auf meinem Plan für dieses Jahr auch DS8 (sowohl Wittners E100D, als auch Foma, als auch GK Cinevia herunterportioniert auf 3x10m oder 4x7,5m). Aber das geht nicht alles auf einmal. Das Loch im Konto muss sich erst mal wieder füllen, bevor's weiter gehen kann.

zu 3. Ach so. Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich nehme an, die Flaschen werden irgendwo gelagert, wo sie für Fremde unzugänglich sind, oder / und gut beschriftet. Davon abgesehen hab ich mir die Frage der chemischen Neutralität durchaus schon gestellt. In Zeiten von giftig lackiertem Kinderspielzeug kann man Lebensmittelechtheit und chemische Neutralität von diversen Kunststoffen durchaus in Frage stellen.

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Photochemie in Getränkeflaschen ist ein absolutes No-Go und nicht zu rechtfertigen. Ich komme originär aus dem Rettungsdienst, muss aber Alans Erlebnis nicht noch weiter vertiefen. Das Risiko ist vielleicht klein, aber immer noch viel zu groß.

 

Ich empfehle die Weithalsflaschen udn Kanister von diesem Ebay-Verkäufer -- die sind von sehr guter Qualität (m.E. identisch zu Jobo) und enorm preiswert.

 

Regular8: Chemisch neutral genug ist jede Kunststoffflasche. Lagern solte man sie dunkel, luftdicht und kühl. Andere Parameter sind vernachlässigbar, denn angesetzte Chemie altert auch so schon. Hauptbeschleuniger dabei sind Oxidation und unreines Wasser.

 

Ich verwende deminearlisiertes Wasser aus dem Baumarkt (billig, gut genug und bringt gleich praktische Kanister mit) und fülle die Weithalsflaschen ggf. mit Glasmurmeln auf, um die Luft rauszubekommen. Wenn ich eine Flasche mal ganz entleeren muss, kommt ein modifizierter Deckel mit "Murmelsieb" als Ausgiesser drauf. Teilmengen entnehmen geht auch so.

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