Zum Inhalt springen

Exodus (1960)


ATRIUM

Empfohlene Beiträge

Aber hier geht es doch um 70mm, Preminger, Lean und andere Titanen des Kinos.

Muss Du immer alles ins Lustige herabziehen?

Was heisst denn auch "entspannt und locker" schon? Alles gut zu finden, was der Markt 2012 so bietet. Aber genau das ist doch toooooooot-langweilig. Ich schlafe schon.

 

 

Das ist privat und auch wunderschön, ich geniesse auch meine Urlaube. Setzt sich aber von einer ernsthafteren Besprechung von EXODUS meilenweit ab. Schade!

 

 

Bis zur nächsten Dijektionsrunde! :smile:

Also so langsam nervst du mit deinem Beißreflex auf Preston.

Wenn ich mich recht entsinne ging es im Treadopener um die Auswertung dieses Filmes auf Blueray und DVD. Irgendwie ist alles was in dem Forum privat geschrieben. Oder hast du eine offizielle Mission???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei treuen Stammkunden von @pr.st. fürchte ich durchaus, wenn diese sich mit "angebissen fühlen". Nicht meine Absicht, tut mir leid, aber leider ein "Automatismus".

Im Thread ging es wirklich um EXODUS? Oder um die Freiluftkinos vom @preston?

 

Die 70-mm-Produktionen von 'United Artists' haben es bez. Re-Releases nicht leicht. Die DVD-Editionen von EXODUS aus 2002 für EU und USA waren abscheulich; die im Jan 2012 in Frankreich herausgekommene Blu-Ray war mehr oder weniger unrestauriert wohl von einem analogen HD-Band in 1080i50 und wohl mit frz. Zwangsuntertiteln unterlegt; die bei Arthaus (jetzt Canal+) für Juli 2012 angekündigte dt. Blu-Ray-Edition kommt in dt. und engl. ohne Mehrkanal-Ton in Mono (na dann wohl vom 35-mm-Lichtton) daher. In den USA rührt sich in Sachen Ankündigungen ebenfalls derzeit nichts.

 

Traurig, traurig bei so einem weithin aktuell gebliebenen Filmwerk…

 

+++

 

Die 35mm-Kopien auf Festivals waren kaum besser. Zumeist ist der 1. Akt wie "gedoubelt" - als fehlte nun selbst vom Dupnegativ der 1. Akt. ( http://www.youtube.com/watch?v=ySvaWWYGbq0 : man merkt, dass der Establishing-Shot - fast ein 3"5"0-Grad-Schwenk - Ulrich Gregor fragwürdig erschienen sein muss, der zuvor schon TEN COMMANDMENTS scharf kritisiert hatte... - ähnlich ergeht es uns heute mit den James-Cameron-Filmen wegen ihrer Stereotypie!)

 

Auf den Filmfestspielen (Bln) traf ich einmal J. Kirk, den Restaurierungsbeauftragten von MGM/UA, der bereits THE GREAT ESCAPE als Restaurierungsauftrag vorzuliegen hatte. Wegen EXODUS sei ihm kein Etat freigegeben worden, von Breitfilmmaterialien zu arbeiten resp. eine 70mm-Kopie herzustellen.

 

Dann soll EXODUS bei der Erstaufführung bei Kritikern wie auch beim Publikum "durchgefallen" sein (zumindest in USA). Da die damaligen Mammutproduktionen zumeist erst bei Wiedereinsätzen über die Jahre Gewinn einspielten, könnte da EXODUS als "Kassengift" gelten?

 

Die Box Office-Zahlen werden jedoch wie folgt genannt (ich nehmen an, die Wiederaufführungen sind mit inbegriffen):

Production Budget $4,000,000

Theatrical Rentals $8,700,000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thread ging es wirklich um EXODUS?

Um Exodus auf DVD und BluRay, weshalb Dein Digitalbashing hier unpassend ist.

 

 

Oder um die Freiluftkinos vom @preston?

Ist Dein Beißreflex so stark, daß Du die Postings von Preston gar nicht mehr liest? Anders sind Deine Antworten nicht mehr zu verstehen.

BTW: LoA wurde vom Threadersteller ATRIUM ins Spiel gebracht [1], Preston hat nur darauf geantwortet.

 

@Preston: Ich hoffe LoA läuft im Oktober in 4k bei Dir.

 

 

Gruß

 

Salvatore

 

[1] http://www.filmvorfuehrer.de/topic/13910-exodus-1960/page__view__findpost__p__163795

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die geschichtliche Genauigkeit von Roman und Film scheiden sich die Geister:

Die relativ einseitige Parteinahme für die jüdische Sache und der freie Umgang des Autors mit der historischen Genauigkeit wurden vielfach kritisiert. Zum Beispiel treten historische Personen in Kontakt mit fiktiven und könnten so zu einem falschen Geschichtsbild führen (wobei dies auch auf viele andere historischen Romane zutrifft). Auch ist die Exodus nicht von Zypern aus losgefahren, wie im Buch beschrieben. Die Planung der Burma Road schreibt Uris einem seiner Romanhelden zu, während ihr tatsächlicher Urheber, David Marcus, in anderem Zusammenhang nur kurz erwähnt wird.

 

In vielen Ländern des Ostblocks, u. a. in der DDR, stand der Roman auf dem Index der staatlichen Zensurbehörden.[1]. Die wahre Geschichte des Exodus hat Ruth Gruber in ihrem Augenzeugenbericht "Die Irrfahrt der Exodus. Eine Augenzeugin berichtet" (Zürich 2002) beschrieben

 

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Exodus_%28Roman%29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei treuen Stammkunden von @pr.st. fürchte ich durchaus, wenn diese sich mit "angebissen fühlen". Nicht meine Absicht, tut mir leid, aber leider ein "Automatismus".

Im Thread ging es wirklich um EXODUS? Oder um die Freiluftkinos vom @preston?

Wenn man in Karlsruhe anspruchsvollere Filme sehen will dann kommt man um die "Schauburg" nicht herum. Und ich werde von Preston sicherlich nicht mit Eintrittskarten beliefert. Im übrigen kann ein Openairkino am richtigen Ort ein Erlebnis sein das den einen oder anderen für das "richtige Kino" begeistern kann. Du würdest vermutlich nicht einmal zzu den Filmnächten in Dresden gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die bei Arthaus (jetzt Canal+) für Juli 2012 angekündigte dt. Blu-Ray-Edition kommt in dt. und engl. ohne Mehrkanal-Ton in Mono

 

Wie merkwürdig: Die YouTube-Fassung hat doch einen sehr stereophonen (englischen) Ton ...

Hat jemand mal in das Soundtrack-Album von 2010 hineingehört? Das kommt mir echt gruselig vor, als seien die Magnetspuren in Auflösung begriffen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie merkwürdig: Die YouTube-Fassung hat doch einen sehr stereophonen (englischen) Ton ...

 

Die vor etwa einem Jahr in der Nacht auf ARD-HD ausgestrahlte Fassung war eine HD-Neuabtastung einer 35-mm-Archivkopie des Rechteinhabers, die den Comopt-Monoton benutzte. Das war und ist natürlich — auch dank digitalen Reinigungsalgorhytmen — ggü. den hässlichen DVD-Fassungen von 2002 immerhin ein Fortschritt -- jedoch noch generationenweit vom 70-mm-Kamera-Original entfernt.

 

Mühe hier den Ton "aufzuhübschen" hat man sich nicht gemacht. Da diese Abtastungen in 50Hz und 60Hz kurz nacheinander an zentraler (US-amerikanischer) Stelle vollzogen werden (so muss man das wohl nennen) und dort die diversen europ. Synchron-Sprachfassungen (von anderen Monoton-35-mm-Kopien) miteinander zum Bild synchronisiert werden, dürfte dies die Grundlage für die frz. und dt. BD-Versionen von 2012 sein, die beide auch die Orginaltonfassung beinhalten. Wenn man keine dezidierten "Restaurierungen" vornimmt, kommt halt das dabei raus.

 

Bei dem Youtube-Clip ist nicht auszuschließen, dass es sich um eine Laserdisc-Edition handelt, die als damals üblilche "Special Edition" eben auch Stereoton verwendete, um z.B. für US$ 79+ verkauft werden zu können. Wahrscheinlich muss sich erst "Criterion" der Sache annehmen, bevor wir in dem Fall etwas Würdiges zu sehen und zu hören bekommen werden.

 

+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu EXODUS im Archive gekramt ... Reinzeichnung einer Anzeige für die lokale Zeitung zum Wiedereinsatz Ende der siebziger Jahre.

 

WOW - täglich 20:00 Uhr - und das eine ganze Woche lang. Ja, das waren noch Zeiten als solche Filme eine ganze Woche lang täglich zu sehen waren! Heutzutage leider nur noch als Einzelvorstellungen im Rahmen von besonderen Festivals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Abende lang durch die 20 Clips bei YouTube geklickt. Was für ein verschenktes Thema! Und historisch stimmt ja auch gar nix: Der Anschlag auf das King-David-Hotel war 1946, während die Exodus erst 1947 fuhr - von den Briten geentert wurde, und die Passagiere nach Deutschland (! - ausgerechnet) zurückgebracht wurden; in Haifa wurden sie gar nicht erst an Land gelassen. Das macht schon irgendwie wütend; dass unter dem Pseudonym "Exodus" genaugenommen wesentliche Elemente der La Spezia-Affäre ein Jahr zuvor abgehandelt werden, fällt da schon gar nicht mehr so richtig auf. (Dabei hätten die originalen Ereignisse der Exodus wesentlich spannungsreichere Elemente abgegeben.) Wenn denn wenigstens mal die Motivationslagen der in Palästina handelnden Gruppen - einschließlich derer der britischen Mandatsmacht - differenzierter entwickelt worden wäre: aber alle diesbezüglichen Ansätze werdem mit den beiden love stories zugekleistert. Ein wirklich ärgerlicher Film, weswegen Ulrich Gregors Kritik noch immer gut nachvollziehbar ist. Und trotzdem: Ich würde ihn zu gerne mal in 70mm sehen, aus ausschließlich cinematographischen Erwägungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW - täglich 20:00 Uhr - und das eine ganze Woche lang. Ja, das waren noch Zeiten als solche Filme eine ganze Woche lang täglich zu sehen waren! Heutzutage leider nur noch als Einzelvorstellungen im Rahmen von besonderen Festivals.

Ende der 70er Jahre hatten die Todd-AO-Revivals im Delphi-Palast Berlin jeweils vier bis zwölf Wochen Einsatzzeit. Die Annoncen habe ich alle gut aufgehoben. 1 Woche (und dazu noch auf einer Abendschiene) ist leider "weit abgeschlagen"!

 

Zudem gab es mehrwöchige Wiedereinsätze der restored versions von "Vertigo", "Spartacus", "Lawrence of Arabia" in den 1990er Jahren. "Spartacus" war als restored version sogar an der Spitze der Charts im Sommereinsatz in den USA.

 

***

 

Danke @Sam, für die schonungslose Analyse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Freunde der Wahrheitskommission ist dieser israelische Dokfilm von 2009 zu empfehlen:

 

http://www.imdb.com/title/tt1608367/synopsis

 

Ansonsten durfte Leon Uris einen Roman geschrieben haben, der verfilmt wurde, inspiriert während seiner Korrespondentenzeit von den "wahren Gegebenheiten".

 

Das Filmwerk ist wie auch die Romanvorlage kein Ersatz für ein Geschichtsstudium; was den Film topaktuell macht ist die Tatsache, dass der (historisch in der Faktenlage und konkreten Verlaufsform verfälscht wiedergegebene) Konflikt immer noch ungelöst schwelt, was bei einem Breitwandfilm, der selbst die Zeitgeschichte mit einem Zeitabstand von nur 11-13 Jahren "reenacted" mir ziemlich gut gegriffen erscheint. Zum Vergleich: die 11 Jahre sind der gleiche Zeitraum an Jahren wie zwischen Euroeinführung und Euroauflösung. Inwieweit der allgemeinmenschliche "Kleister" zusätzlichen Erkenntnisgewinn über menschliche Konflikte zwischen Politikmission und persönlichem Schicksal/Glück hervorzubringen in der Lage ist, darf jeder für sich entscheiden. Jedenfalls scheinen wir in ebensolche Zeiten der Konfliktlage von persönlichen Entscheidungen zu kommen. Die ruhigen Zeiten sind vorbei. Dafür lohnt es sich allemal, sich EXODUS wieder anzusehen, wenn auch vielleicht nicht als verpixelte Briefmarkenkopie, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist.

 

+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Freunde der Wahrheitskommission ist dieser israelische Dokfilm von 2009 zu empfehlen:

 

http://www.imdb.com/title/tt1608367/synopsis

 

Ansonsten durfte Leon Uris einen Roman geschrieben haben, der verfilmt wurde, inspiriert während seiner Korrespondentenzeit von den "wahren Gegebenheiten".

 

Das Filmwerk ist wie auch die Romanvorlage kein Ersatz für ein Geschichtsstudium; was den Film topaktuell macht ist die Tatsache, dass der (historisch in der Faktenlage und konkreten Verlaufsform verfälscht wiedergegebene) Konflikt immer noch ungelöst schwelt, was bei einem Breitwandfilm, der selbst die Zeitgeschichte mit einem Zeitabstand von nur 11-13 Jahren "reenacted" mir ziemlich gut gegriffen erscheint. Zum Vergleich: die 11 Jahre sind der gleiche Zeitraum an Jahren wie zwischen Euroeinführung und Euroauflösung. Inwieweit der allgemeinmenschliche "Kleister" zusätzlichen Erkenntnisgewinn über menschliche Konflikte zwischen Politikmission und persönlichem Schicksal/Glück hervorzubringen in der Lage ist, darf jeder für sich entscheiden. Jedenfalls scheinen wir in ebensolche Zeiten der Konfliktlage von persönlichen Entscheidungen zu kommen. Die ruhigen Zeiten sind vorbei. Dafür lohnt es sich allemal, sich EXODUS wieder anzusehen, wenn auch vielleicht nicht als verpixelte Briefmarkenkopie, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist.

 

+++

 

 

Es gibt ja das Privileg des Romans und fiktionalen Films, Liebesgeschichten als Identifikationsklammer (ein selbst mir zu böses Wort der frankfurter Aufklärer) einzufügen. Jedoch zeigt sich in diesem Metier vielleicht nicht Premingers Stärke, auch noch weniger die von Kubrick, Ray, Mann, Manckiewicz aus der damaligen Breitwandliga - oder von Cameron und Spielberg aus der heutigen Schmalfilmfraktion. Eher die von Lean, Bondartschuk, Wyler, DeMille oder Cukor.

 

Wenn Uris noch authentisch aufschrieb, würde ich Dalton Trumbo als Quelle der Zusammenführung verschiedener Handlungsstränge in einen einzigen sehen. Wir wissen dies aus "Spartacus". Ein linker Optimist und Romantiker, aber auch ein leichtfertiger Romancier?

Ihm und Preminger sind vermutlich die extrem verdichtete Hassliebe zwischen Irgun und Aganah, gipfelnd in der Gefängnisszene, zuzuschreiben. Hier wird die Tragik spürbar, unter der später auf der anderen Seite des Konflikts die PLO sich spaltete, Fatah und Hamas sich bekämpften und Israel eine "Krieg gegen den Terror" behauptete: http://www.gegenargumente.at/radiosend/radiosend_09/krieg_gegen_den_gaza_10_02_09.htm (dieser hervorragende Essay spiegelt in etwa die Sichtweise, die @Stefan2 andeutete - allerdings in einem einzigem Satz schwerlich vermitteln konnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Freunde der Wahrheitskommission ...

:)

 

Man kann es natürlich auch so halten:

ALTHOUGH EXODUS IS BASED ON HISTORY AND PUBLIC RECORD, ALL CHARACTERS, INCIDENTS AND NAMES

USED ARE FICTITIOUS AND ANY SIMILARITY TO

THE NAME, CHARACTER OR HISTORY OF ANY PERSON

IS ACCIDENTAL AND UNINTENTIONAL.

(aus den Credits von EXODUS. Obacht, die Wiedergabe beim Fritz Bauer Institut ist nicht ganz korrekt:

http://www.cine-holo...w00fbw000130.gd)

 

In Kurzform: Ähnlichkeiten rein zufällig und nicht beabsichtigt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmals über @cineramas Argumente nachgedacht -- und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass es wohl "unterirdische" Zusammenhänge zwischen einer Produktion wie EXODUS und den 'Bibel'-Produktionen wie BEN-HUR und KING OF THE KINGS geben könne. Ende der 1950er-Jahre versiegte zusehends das Texanische Erdöl: Quellen, die in GIANTS wenige Jahre zuvor noch sprudelten. D.h., für die Weltmacht USA bekam die Region des Mittleren Ostens, Arabien plötzlich eine enorme geostrategische Bedeutungszufuhr für den weiteren Bezug der Energiequelle No. 1, ohne die es keinen "Persuit of Happiness" weiter hätte geben können.

 

Es ist also kein Wunder, wenn 'wunderbare Filme' so ernsthaft zum Ende der 1950er-Jahre / Beginn der 1960er-Jahre diese Region ins Diskurs-Zentrum ihrer gewichtigen Handlungen stellten -- einschließlich der Frage einer Absicherung des Brückenkopfes Israel. -- Noch LoA profitierte als Produktion von diesem Aufmerksamkeits-Push für die Region.

 

Vielleicht sollte man die FIlmgeschichte doch mehr "unterirdisch" betrachten.

 

+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, daß zur Zeit eine Super-Technirama-Neukopierung von SHELLARAMA! angegangen wird, gesponsert von dem bekannten Milliardär Osgood Fielding III. Seine Verlobte Daphne soll Fan des Films sein.

 

Richtig gelesen ... die Neukopierung von SHELLARAMA! ist abgeschlossen und Osgood und Daphne genießen den Film

jeden Abend in einer 70mm Open Air Projektion am Strand des Seminole Ritz Hotels, gelegentlich etwas gestört

durch verbales Maschinengewehrfeuer hinterm Maschendrahtzaun von Gamaschen-Jean ... ähhm ... Gamaschen-Joe,

der das Ergebnis zu flach, zu gelb, zu hoch, zu tief, zu laut und zu leise hält.

 

Osgood meint dazu nur ... "Nobody is perfect!" und legt mit Daphne nach jeder Vorführung einen Tango hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, daß zur Zeit eine Super-Technirama-Neukopierung von SHELLARAMA! angegangen wird, gesponsert von dem bekannten Milliardär Osgood Fielding III. Seine Verlobte Daphne soll Fan des Films sein.

 

Wer es noch nicht weiß und wen es interessiert: SHELLARAMA wurde vor ein paar Monaten auf DVD veröffentlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.