Zum Inhalt springen

Exodus (1960)


ATRIUM

Empfohlene Beiträge

Von SHELLARAMA kann ich mir aus technischen Gründen keine 70mm-Neukopierung vorstellen, bei EXODUS aus finanziellen nicht (mittlerweile aber auch aus technischen Gründen ebenfalls schon nicht mehr, wenn 70mm-Kopierungen zu befürchtenderweise nunmehr ein Ende finden - nachdem, was man aus den ausländischen Kopierwerken hört.( Damit stirbt dann auch die Hoffnung der Satiriker: Osgood Fielding III. ist eine fiktive Figur in einem Hollywood-Komödienfilm, SOME LIKE IT HOT. Es handelt sich um einen satirischen Abstecher, nach dem zu EXODUS anscheinend kein Diskussionbedarf mehr bestand und der Film offenbar in kaum einem Format Unterstützer findet.

 

70mm finito. :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ... erste Ausschnitte sehen sehr gut aus ...

Wirklich auf 70 Millimetern gesehen? So "sehr gut" wie Du FAR AND AWAY "sehr gut" fandest? Woran erkennst Du bitte, dass nicht über Digital Intermediate gegangen wurde? Erkläre bitte mal.

Bin gespannt!

 

 

Diese Frage kann ich gerne beantworten: ja, die D-150 Optiken waren dort stets vor Ort

Laut einem neuen Bericht ("When "Star Wars" premiered in London in 1977, it was the last film to be presented in Dimension 150 at the Odeon Marble Arch", zit. aus: http://www.in70mm.com/news/2012/dimension_150/index.htm ) lief im ODEON MARBLE ARCH 1977 letztmalig ein Film in D-150.

Sind die Optiken noch heute noch vor Ort (so verstehe ich die obige Erklärung), oder wann wurden sie vom Ort entfernt?

Danke für eine Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir planen einen "Very Special Event" mit LOA ... sind gerade darüber mit Sony Classics in Verhandlung. Genaueres aber erst nach Cannes ...

Klingt nach ganz speziellen Verhandlungen und Beziehungen auf höchster Ebene, um einen noch nie gesehenen exklusiven Event erst- und einmalig für Dtld. und auch nur in Krls. zu lancieren. "Lawrence - wie ihn nie einer sah", könnte man fast glauben.

 

Die erleichternde Wahrheit sieht so aus: der Film ist für Jedermann und jederzeit verfügbar, man sollte darum kein Geheimnis machen: http://www.parkcircus.com/catalogue/show.php?id=106670

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sind die Optiken noch heute noch vor Ort (so verstehe ich die obige Erklärung), oder wann wurden sie vom Ort entfernt?

Danke für eine Information.

...

 

Wenn Du es 100% exakt wissen willst, dann solltest Du einfach kurz dort anrufen. Der Chefvorführer gibt Dir sicher gerne Auskunft darüber.

 

Ich persönlich habe die D-150 Optik dort auch nach dem STAR WARS Einsatz im Vorführraum gesehen. Zu welchen Filmen sie eingesetzt wurde, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft. Vielleicht erfährt man mehr darüber - auch wann und bei welchen Filmen man in D-150 projizierte, und wann nicht.

Zum Kino habe ich Eröffnungsberichte und vom Juni 1967 die BKSTS-Ankündigung zur D-150-Demonstration am 6.7.67. Und ansonsten ein paar Fotos, die nicht die tolle Qualität haben, die man sich wünscht. Also dürfte sich das meiste Material hierzu bei Dir befinden.

 

EXODUS am 9.5.61 im ASTORIA, London (von dem evtl. @filmempire ein Bild hat, als gerade WHERE EAGELS DAR lief? Wollte dies nicht unerlaubt veröffentlichen).

 

Nur zu ... dann spiele LOA in den nächsten Monaten ...

Was in 25 Jahren nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach ganz speziellen Verhandlungen und Beziehungen auf höchster Ebene, um einen noch nie gesehenen exklusiven Event erst- und einmalig für Dtld. und auch nur in Krls. zu lancieren. "Lawrence - wie ihn nie einer sah", könnte man fast glauben.

 

 

Richtig ... genau so ist es ...

 

 

Nur zu ... dann spiele LOA in den nächsten Monaten ...

 

Wie erwähnt ist das DCP für jeden und überall verfügbar (und auch nicht per Spezialverhandlung mit SONY - sondern nach einfacher Bestellung bei Park Circus Limited: http://www.screendaily.com/festivals/cannes/-park-circus-takes-lawrence-of-arabia-runaway-train-to-cannes/5041111.article ). Nun auch auf der Website von Cannes angeführt: http://www.festival-cannes.fr/en/archives/ficheFilm/id/10899402.html

 

Alle anderslautenden Behauptungen sind eitle Werbetricks, die mehr vorgaukeln als wirklich ist.

Abgesehen davon, dass 4k mit 70mm nicht so viel zu tun hat.

 

Jeder kann gerne zeigen, was er möchte, sollte aber profane Filmbelieferung (hier ein postalisch versandtes DCP) nicht als exklusives Event für sich reklamieren, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder kann gerne zeigen, was er möchte, sollte aber profane Filmbelieferung (hier ein postalisch versandtes DCP) nicht als "exklusives Event." für sich reklamieren, finde ich.

 

Ich habe geschrieben ...

 

"Wir planen einen "Very Special Event" mit LOA ... sind gerade darüber mit Sony Classics in Verhandlung. Genaueres aber erst nach Cannes."

 

Wo steht da etwas von "exklusiv"? ich stelle zunehmende Lesestörungen bei Dir fest.

Was kann denn auch an einem Film exklusiv sein, der bereits seit 50 Jahren in den Kinos der Welt ausgewertet wird?

 

"Very Special Event" heißt wörtlich übersetzt "Sehr spezielles/aussergewöhnliches Ereigniss/Erlebniss" ... das habe ich versprochen, das werden wir auch halten. :-)

 

Hier schon mal das 50th Anniversary Poster von LAWRENCE OF ARABIA, der gestern abend in Cannes in 4K gezeigt wurde und sehr viel Beifall erhielt.

 

LOA-Cannes Poster.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandiose, Annonce - sie spricht 1000 Bände! (Letterbox Version)

 

+++

 

Sorry, aber Du kannst gar kein "aussergewöhnliches Event" anpreisen, wenn Du die neue Fassung gar nicht gesehen hast! (Anscheinend warst Du auch nicht in Bradford, obwohl Du dort "Führungen" ankündigtest).

Den "Applaus" in Cannes hast Du wie ich dem Blog entnommen und verlässt Dich ansonsten auf die Vorarbeiten von SONY, die schliesslich irgendwie vermarktungsfähig sein werden.

Ich finde das nicht seriös, im Vertrauen auf Gehörtes oder von einer Company aus deren Inseraten automatisch eine sichere Qualitätszusage abzuleiten, ohne auch nur 1 Sekunde gesehen zu haben.

 

Erkläre doch bitte, warum Du den Film nicht in 70mm zeigst: zu kostspielig?

 

Jahresprogramm hier "durchbringen"? Absoluter Blödsinn!!

 

Unser Jahresprogramm umfasste 2011 insgesamt 403 verschiedene Filme in ingesamt 5328 Vorstellungen. Vorgestellt bzw. angekündigt wurden hier ein winziger Bruchteil des JAhresprogramms und immer nur Filme/Vorführungen die hier auf Interesse der Leserschaft treffen und nicht selten exklusiv sind. [...]

Kein Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass 4k mit 70mm nicht so viel zu tun hat.

Handkäs mit Musik hat mit 70mm auch nichts zu tun, genau wie dieser Thread.

 

 

Ich finde das nicht seriös, im Vertrauen auf Gehörtes oder von einer Company aus deren Inseraten automatisch eine sichere Qualitätszusage abzuleiten, ohne auch nur 1 Sekunde gesehen zu haben.

Ich finde das nicht seriös, im Vertrauen auf Gehörtes oder von einem Kinobetrieb aus dessen Inseraten automatisch sichere Qualitätsmängel abzuleiten, ohne auch nur 1 Sekunde gesehen zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir klar, wer antwortet. Unterwegs fiel mir ein: wer hat sich schon Tage nicht mehr zu Wort gemeldet (quasi als der Auto-Reflex-Zivilverteidiger des @preston sturges)? Salvatore! De Vita!

Wird vermutlich Jahre noch weitergehen - wie einst mit @brillo - bevor auch dieser "aufwachte"...

Viel Freude am Richtigstellen, Ausbalancieren und am Rächen der angekratzten Gurus.

 

 

***

 

 

Das Label "Arthaus" lässt eher eine zweit- oder drittklassige Edition erwarten. Fast immer so,wenn Majors sich sträuben, ihre eigenen Titel gross herauszubringen.

Eine Bewertung der BD, sobald sie raus ist, folgt.

http://www.dvd-forum.at/medium-details/57878-bluray-exodus

 

***

 

"Die Irrfahrt der Exodus" - von Ruth Gruber: http://www.perlentaucher.de/buch/ruth-gruber/die-irrfahrt-der-exodus.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Very Special Event" heißt wörtlich übersetzt "Sehr spezielles/aussergewöhnliches Ereigniss/Erlebniss" ... das habe ich versprochen, das werden wir auch halten. :-)

Nur der Form (und der Jugend) wegen folgende, nervtötende Belehrung (tut mir leid, ich mach's auch kurz): Erlebnis und Ereignis. So wie Verhältnis und Bewandnis.

Oder "ss" auf Kompromiss, Schiss, Biss.

Und weiterhin Godard und nicht Goddard, so wie Kubrick und nicht Kubrik.

 

Die Frage ist noch nicht beantwortet: warum wird der Super Panavision-Film in Krlsr. nicht in 70mm gezeigt? Kein Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir klar, wer antwortet. Unterwegs fiel mir ein: wer hat sich schon Tage nicht mehr zu Wort gemeldet (quasi als der Auto-Reflex-Zivilverteidiger des @preston sturges)? Salvatore! De Vita!

Freut mich, daß Du an mich denkst!

 

Ist "Auto-Reflex" sowas wie "LCD-Display", "ABM-Maßnahme" oder "PIN-Nummer"?

 

 

Wird vermutlich Jahre noch weitergehen - wie einst mit @brillo - bevor auch dieser "aufwachte"...

Der Anblick Deiner Person mit der neuen Ausgabe von "Erwachet - 70mm ist nicht tot!" vor einem Elektronikmarkt in Berlin war wohl zuviel für ihn. ;-)

 

 

Viel Freude am Richtigstellen, Ausbalancieren und am Rächen der angekratzten Gurus.

Danke, aber soviel gibts da gar nicht zu tun. Deine Argumentation ist sehr übersichtlich geworden, seitdem Du das Praktikum bei Guido Knopp machst [1].

 

 

Ganz ganz liebe Grüße nach Berlin

 

Salvatore

 

[1] http://www.filmvorfuehrer.de/topic/7470-35mm-vorfuhrtermine/page__view__findpost__p__163846

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach wurde der Film dort doch schon in 70mm gezeigt, in der neu restaurierten 4K-Fassung hingegen nicht.

 

Oder verstehe ich etwas falsch?

 

Das ist der Ansatz meiner Kritik. Aber manchmal nur für die Insider als Kritik nachvollziehbar

 

Man zeigt "irgendwas" an illustren Filmklassikern oder Big-Screen-Movies, und wundert sich dann über Verrisse.

Der Film (LoA) wurde dort in den letzen 20 Jahren m.W. 1x in 70mm gezeigt, in der optisch unvorteilhaftesten Kopie, die man je sah. Meine Kritik meint also: man zeigt "irgendwas", kündigt es vollmundig an ("Special Venue Layout DTS" "restored" oder sonstwas, und dann stellt sich heraus, dass die Versionsauswahl unprofessionell war.

 

In einem zweiten Gedankensprung liest man nun von einer HD-Version, die zwar auch keiner zuvor gesehen hat, die dann wieder einmal schon im Vorfeld hochgejubelt und vorvermarktet wird ("viel Applaus" .. "Event"). Nun soll diese also die 70mm-Version ersetzen.

 

Für ein Diskussionforum finde ich es ziemlich ärgerlich, dass Geschäfte um jeden Preis getrieben werden, aber ein Null-Interesse (oder auch fehlende Kompetenz oder Seherfahrung) gegeben ist, einfach mal eine Versionskritik voranzutrieben (wie dies mit EXODUS versucht wurde).

 

So ist es einem gewievten Geschäftsmann möglich, mit manipulativen Ankündungen die tlws. noch grünen Jungs hier im Forum entsprechend für den Kundenfang zu bearbeiten.

 

Was dabei seit Jahren verkommt: jede Nachprüfung historicher Zusammenhänge oder Qualitätsmerkmale.

 

Das ist ein Fanclub @Schauburg Karlsruhe, aber thematisch nur bedingt ernstzunehmen.

Beweis: das ständige Umbiegen von Thementhread durch einen sich humoristisch gebenden Geschäftsmann, der zeitgleich noch als Moderator agiert in eine ihm genehme Richtung.

 

Wünschenswert wäre: der Moderator erinnert gelegentlich moderat daran, ob das Ausgangsthema überhaupt noch von Interesse ist. Die letzen Beiträge scheren sich nicht die Bohne um EXODUS, weil jeder irgendwas zum Besten gibt, was jede fachliche Basis verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.