Zum Inhalt springen

FP Portabel


TK-Chris

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich möchte euch mal das ergebnis meiner Basteleien der vergangenen Wochen vorstellen: Die "Mini-FP"

Mir ist bei der Schließung des Atlantis eine FP30 geschenkt worden (nebenbei, braucht wer noch ein DP75 Laufwerk?) Ich suchte eigentlich nach einer Portablen Maschine, aber die Preise dieser Geräte sind ja jehnseits von gut und böse, also ist selber Bauen angesagt.

 

Nach 3 Tagen flexen, entgraten, bohren und gewindeschneiden war sie dann Fertig, die Mini-FP:

295015_417873541565045_100000272077940_1514605_1244207381_n.jpg

 

Noch einmal 2 Tage vergingen, bis die Elektrik so weit vereinfacht wurde, dass man sie im Notfall (bei Transportschaden etc) auch brücken könnte, sprich alles überflüssige raus, eine einfache 12v Steuerung mit Bistabilen Relais rein, die aus einem Kinoton Tonlampengleichrichtereinschub (der nebenbei auch die 5 Volt für den Laser liefert) gespeist wird, steckbare verbindungen zum Lampenhaus - das hierfür komplett umgedrahtet werden musste, Schließlich sollten die Lüfter beim Einschalten permanent laufen und die Lampe nur dann gezündet werden, wenn der Gleichrichter angeschaltet wird UND der Luftstrom ausreichend ist, aber unabhängig vom Projektor schaltbar.

 

Aussehen tuts dann von hinten so:

401651_417875118231554_1878802225_n.jpg

Das Rote Kabel ist allerdings auch verschwunden und wird mit dem LH angesteckt

 

Gebaut habe ich die Mini-FP ohne große Planzeichnungen, nur mit einem "in etwa" schema und kleineren gekritzeleien von den Schaltplänen, die Idee sah so aus:

534884_384233428262390_100000272077940_1419723_1660383110_n.jpg

 

und das war das Ausgangsmaterial:

545904_384869654865434_100000272077940_1422036_1708847844_n.jpg

 

Zerlegt passt sie auch in einen 08/15 Kombi:

547369_387023527983380_100000272077940_1428573_1102748859_n.jpg

 

Lampenhaus daneben, spulenarme hinlegen, fertig.

 

Die Spulenarme sind übrigens von einer Wassmann Multikino, die Gleitlager werden allerdings durch Kugellager ersetzt.

 

Funktionieren tuts auch:

554615_422273707791695_100000272077940_1527702_35790274_n.jpg

522379_421632941189105_111772983_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

 

Ich bewundere dein konstruktives Geschick.

Vor allem die Arme von der Wassmann. Ist da ein separater Friktionsmotor drann?

 

Jetzt mußt du nur noch eine saubere technische Zeichnung machen mit allen Maßen und Bohrungen.

Dann gehen wir in Serie und verscheuern Reihenweise alte FP´s fürs Heimkino. Wahlweise auch als Bausatz.

 

Das Bild ist ja sehr Hell. ist da noch eine 5KW Lampe drinn aus einem Plex?

 

Aber mal im Ernst super Umbau ist das. Ganz toll und in so kurzer Zeit.

Ich habe für den Umbau meiner Sonolux 1997 3Monate gebraucht und ein komplett neues Gehäuse gebaut.

 

Gruß Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke,

 

Über einen Umbaupreis sollte ich mir bei den vielen Anfragen wirklich gedanken machen :)

 

Ein Gestell brauche ich nicht, das ist in der Kastensäule integriert, war nur auf den Bildern nicht montiert, gebraucht hab ich die Füße bisher nur einmal, das war als Transportgriffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich würden auch die Umbaumaßnahmen näher interessieren, sieht ganz nach zersägen, kürzen und tiefer legen aus ;-) Das Blech ist doch so dünn, dass man dort einfach nur Vollnieten (keine Poppnieten) setzen braucht.

 

Wie sieht die vereinfachte elektrische Schaltung aus? Eine FP30 zu bekommen ist sicher einfach möglich, aber man muss eben tatsächlich wissen, wo und wann eine FP30 rausgeworfen wird. Ich kenne eigentlich nur fliegende 16mm-Meoclubs aus Schulgebäuden, die man nur auffangen musste.

 

Ich muss mich leider wieder mit Restaurierung einer TK 35 begnügen, diesmal wird sie außen rot (gemustertes Kunstleder) und innen gold (Gold Chrom Lack).

 

Jedenfalls ist so eine mobile FP30 ideal für mobiles Open Air Kino mit geringem Personalaufwand/-bedarf. Mehr Fotos wären wirklich nicht schlecht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Martin, so in etwa kommts hin: Zersägen, kürzen und tiefer legen, wie bei einem Auto ^^

 

Die FP viel mir auch eher zufällig in die Hände, geplant wars nicht, aber bevor sie in den schrott wandert, nehm ichs lieber mit, Ihr kennt mich ja mitlerweile alle :)

 

Der Schaltplan, ich müsste den mal ins reine Zeichnen, viel dran war nicht. 2 Drucktaster die ein Schütz Steuern, dass in Selbsthaltung geht, bis der Öffner betätigt wird, da hängt der Motor mit seinen Hilfsphasen dran. Nochmal Zwei Taster als Kreuzschaltung für die Bildklappe, ein Bistabiles Relais das am selben Kreis hängt für den Laser. Fertig.

Es ist übrigens nichts genietet, alles vorgebohrt und mit M5 Innensechskant Kegelkopfschrauben verschraubt, also auch schnell demontierbar, wenns sein muss.

 

Die Größte Schwierigkeit bereitete das kürzen der Kette und die Montage des Umlenkritzels unterhalb der Nachwickelrolle, da konnte ich noch was in meiner Ramschkiste finden, was passend war (ein altes FP Antriebsritzel und ein Umlenkrollenhalter) das ganze dann abgekantet und verbohrt, fertig.

 

Ich werd mal bessere Fotos machen, wenn ich wieder an der Maschine bin, die Steht momentan fix verbaut in Rosenheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hatte eine ähnliche Idee, nur ohne Absägen:-)

 

img4981b3tv7fq1n2_thumb.jpg

 

Die FP40 ist von Haus aus so kurz, sodass sie sich prima eignet um was portables daraus zu basteln. Ich betreibe sie mit dem Spulenturm aus MEO Spulenarmen der dahinter steht.

 

Den Projektorkopf gabs gratis beim Multiplexkino:-) Zeiten sind das...

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.