Zum Inhalt springen

Preisentwicklung bei Wittner...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Da wurden für schweineteures Geld in Amerika neue Perforierwerkzeuge gekauft... natürlich für Normal-8... ausgerechnet N-8... einem halbwegs toten und schon teilweise verwesten Format... da hätten sie gleich auch noch 9,5mm Werkzeuge herstellen lassen können... da gibts auch noch drei Filmer in Deutschland...

 

Vielleicht haben die das Werkzeug später umgerüstet und können damit auch S8 perforieren . . .

 

Also N8 und S8, die sind bestimmt nicht von Gestern und haben klare Vorstellungen, oder etwa nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, manchmal sind sie von Gestern... zumindest in diesem speziellen Fall... glaube mir... auch diese Leute kochen mit Wasser... manchmal sogar mit sehr trübem...

 

Die Logik, zuerst eine kleine Minderheit (N-acht zu bedienen, und die grosse Masse (DS-acht/S-acht warten zu lassen, das ist kaufmännisch betrachtet ein grandioser Wurf... solche Strategen würden bei mir sicher nicht alt...

 

Oder will da irgend jemand behaupten, es gäbe mehr N- acht Filmer als DS- acht und S- acht Filmer zusammen.... also... woher kommt mein Verdienst ? vom Verkauf... von was verkaufe ich mehr... S-8 oder N-8...

 

Auch in Hamburg gibt es Leute, die irgendwie leicht Gaga sind.... ich denke dabei sicher nicht an den Friedemann,,, obwohl... *lach

 

Rudol

 

fP.S. @ Olaf: ich weiss sehr wohl, dass Wittner komplett neue Werkzeuge hat herstellen lassen... ich weiss auch den Preis. Als erstes hätte man DS-acht Werkzeuge machen lassen sollen... da spielt die Musik... sicher nicht beim steinalten N-acht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede bewußt nicht von Verleumdung oder böswilliger Unterstellung, möchte aber mal dran erinnern daß Gesetze auch im Internet gelten.

 

Ach, deshalb hältst du dich hier im Forum immer so fein zurück?

 

Zu 2.): Wovon redest Du eigentlich? Ich nenne hier keine Namen. Der "Deutschlandmann" ist die zuständige Person des Cine 9,5 Clubs für Deutschland. Der "Ledermann" ist mein Taschenfertiger der schon in Rente ist und nicht genannt werden will.

Aaton

 

Ich hätte nicht gedacht, daß der Scherz über: "Leder- und Deutschlandfetisch", der das war, so schwer zu verstehen wäre. Nun, wo's zu spät fürs Bearbeiten ist, merke ich, ich hätte doch einen Smiley dazutun sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Robby bringts auf den Punkt: Normal-8 läuft in jeder 16mm Kamera perfekt... aber bitte beim Entwickeln rot und gross anschreiben, dass der Film nicht gesplittet werden darf...

 

Weiss einer, ob es umgekehrt auch geht...? Also 16mm Filmmaterial in einer Doppel-8 Kamera zu belichten...?

 

Natürlich geht das auch perfekt... ein kleiner Umbau des Greifers... das ist alles....aber eben, bloss interessant für Bolexer...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Robby bringts auf den Punkt: Normal-8 läuft in jeder 16mm Kamera perfekt... aber bitte beim Entwickeln rot und gross anschreiben, dass der Film nicht gesplittet werden darf...

 

Weiss einer, ob es umgekehrt auch geht...? Also 16mm Filmmaterial in einer Doppel-8 Kamera zu belichten...?

 

Natürlich geht das auch perfekt... ein kleiner Umbau des Greifers... das ist alles....aber eben, bloss interessant für Bolexer...

 

Rudolf

 

das geht nicht, weil dabei perfolöcher fehlen. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Hat vielleicht bei den schönen Wetter noch niemand gesehen. Ich schaue nur nach den D8 und DS8 Preisen ,da ich keine Kassettenkamera habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht bei den schönen Wetter noch niemand gesehen. Ich schaue nur nach den D8 und DS8 Preisen ,da ich keine Kassettenkamera habe.

 

Hallo,

bei uns hats gestern in Strömen geregnet und heute wars den ganzen Tag trüb.

Egal ob gesehen oder nicht, das ist für den gesamten Schmalfilmbereich eine Katastrophe. Ich hab aber was derartiges schon geahnt.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aviphot 22,90 Euro ohne Entwicklung - Leute, vergeßt es ...

 

Wird nicht geschehen ...

Wirklich kein Überflieger Angebot :mad:

 

Das Preisniveau ist insgesamt bedenklich geworden !

Ein Lichtblick sind die wohl problemloser laufenden Kassetten

Das erspart einem viel Ärger, schont die Nerven und auch den Geldbeutel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht geschehen ...

Das Preisniveau ist insgesamt bedenklich geworden !

Ein Lichtblick sind die wohl problemloser laufenden Kassetten

Das erspart einem viel Ärger, schont die Nerven und auch den Geldbeutel

 

Hallo,

dachte ich mir - bei Dir. Und wegen dem "Lichtblick" bist Du bereit 42,80 Euro pro Kassettte mit Entwicklung zu bezahlen? Genau damit wird an der Stelle an der die Preise festgesetzt werden spekuliert. Vergleich mal mit DS-8 mit der 30m Spule. Ein Trost? Ein Scheißdreck denn was machst Du wenn morgen der Preis heraufgesetzt wird?

Weißt Du warum mich das aufregt? Das ist ein tiefgehender Vertrauensbruch der nicht mehr reparabel ist. Für mich ist Super-8 mausetot.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, immer diese Weltuntergangsstimmung...

 

Klar, €22,90 ist teuer und ich hätte €19,90 auch besser gefunden (€15,90 dann im 10er Pack) -- aber das wäre Kodak Preisniveau gewesen. Und Kodak ist nicht nur pleite, die haben auch komplett andere Stückzahlen hergestellt als Onkel Wittner. Und das wohl vollautomatisiert, nicht mit vielen Schritten Handarbeit.

 

Zudem: Der Film kostet so 3,- mehr als der Adox Pan Reverso. Ich finde damit kann man leben, mit 3€ als "Aufpreis für Farbe".

 

Dafür wird wohl auch nie wieder Kassettenklemmer geben, denn der Avichrome flutscht dank PE durch alle Ecken wie nix anderes. Auch der Bildstand dankt einem das sehr.

 

Der Rohfilmpreis (unkonfektioniert) für 15m S8 liegt in Mortsel übrigens bei etwa 4€. Dazu kommen dann

- Splitten von PE im dunklen

- Lagerung (von mind. 88km S8 Material auf Kernen, gekühlt)

- Perforieren von PE (macht Wittner übrigens [noch?] nicht selbst!)

- "Kantenveredelung" (vermutlich eine Art Kantenpolitur)

- "Oberflächenbehandlung für verbesserte Laufeigenschaften" (vermutlich Teflon-Beschichtung o.ä.)

- Ablängen in 15m Wickel

- Reinpfriemeln in die Kassette

- die Kassette selbst (Bezug von Kodak)

- Verschweissen der Kassette

- Notchen der Kassette

- Kassette labeln, eintüten, in Karton stecken, Karton labeln

- Eine Marge (typischerweise so 25-30%)

- Kosten für Ausschuss und Fehlversuche

 

Wie sich diese 19€ auf obiges verteilen, kann man nur raten.

 

Nee, ich finds auch nicht schön, aber auch nicht so tragisch wie Aaton. Super-8 ist denke ich genauso tot wie vorher. Das Problem ist nicht so sehr Wittners Preis, sondern die fehlende Verfügbarkeit. E100D gabs (im Vergleich zum Avichrome) ja quasi noch weltweit und überall. Wer will, kann aber immer noch filmen!

 

Vielleicht schafft Mirko Bödecker es ja, das Material für 15€ oder so anzubieten. Ich brauche weder Kantenveredelung noch Oberflächenbehandlung. Die Meterware hat das auch nicht und die lief 1A bei mir durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dachte ich mir - bei Dir. Und wegen dem "Lichtblick" bist Du bereit 42,80 Euro pro Kassettte mit Entwicklung zu bezahlen? Genau damit wird an der Stelle an der die Preise festgesetzt werden spekuliert. Vergleich mal mit DS-8 mit der 30m Spule. Ein Trost? Ein Scheißdreck denn was machst Du wenn morgen der Preis heraufgesetzt wird?

Weißt Du warum mich das aufregt? Das ist ein tiefgehender Vertrauensbruch der nicht mehr reparabel ist. Für mich ist Super-8 mausetot.

Aaton

 

Prinzipiell gebe ich Dir Recht Aaton !

 

Aber die Entwicklung bei Wittner kannst Du mit €14,- ansetzen, nicht mit €20,-. Man sollte eben keine Einzelkassetten ohne Gutschein einschicken. Dann kommt der Aviphot auf runde €37,-

Wenn man gleich 20 Entwicklungsgutscheine ordert, wird es nochmal um €1,- billiger pro Kassette.

 

Aber der Filmpreis ist schon ernüchternd, ich hatte auch auf einen Preis zumindest deutlich unter €20,- gehofft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Entwicklung bei Wittner kannst Du mit €14,- ansetzen, nicht mit €20,-.

 

Die 14€ gelten aber erst ab 10 Kassetten !!!

 

Bei Einsendung von 5 Kassetten was noch akzeptabel wäre, liegst du bei 15€

Also 1 Kassette kostet dann 38€ ohne die zusätzlichen Versandkosten => 41 Euro

 

Versand habe ich mit 15€ kalkuliert (DHL / UPS) für versichert hin und zurück . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so, früher hat man seine Filme für DM -,70 als Warensendung (!) an die "Umkehranstalt" geschickt. Mir würde Warensendung auch heute noch (fast immer) ausreichen. Versender wie Voelkner versenden auch fast nur per Warensendung. Dauert halt länger, dafür kostet es wenig. Und angekommen ist es bei mir bisher noch immer.

 

Schade, dass Wittner keine solche "Billigversandoption" anbietet. Für die die mehr Geduld haben.

 

Nachtrag: Andec bietet sowas (fast) an, sehe ich gerade!

 

Entwicklungsgutschein 10er Pack -- Deutschland: pro Pack 157,68 Brutto (Art. Nr. 168), macht €15,77 inkl. Rückversand.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner versendet zurück per UPS und der Versandpreis ist im Entwicklungspreis enthalten.

Nur die Hinsendung muß organisiert und extra bezahlt werden.

Be 5 Kassetten nimmt man 5 Gutscheine (sofern man diese vorher im 10er oder 20er Pack gekauft hat), steckt die mit in die Box/Versandtasche mit den Kassetten und schickt die zu Wittner. Die Rücksendung erfolgt dann gratis von Wittner per UPS.

x-mal so gemacht ...

 

Wer EINE Kassette verfilmt und EINE Einzelentwicklung odert, der ist angeschmiert, das ist allerdings richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sags mal so:4 Euro Rohfilmpreis für 15m. Der Rest verteilt sich auf die Dinge die Friedemann aufzählte "und keiner weiß wie". So und Preise gehen leicht nach oben, daß die wieder sinken widerspricht allen meinen bisherigen Erfahrungen. Mit diesem Preis für die Kassette wird der gesamten Schmalfilmerei das Wasser abgegraben und da halte ich mich nicht beim Porto auf. "Hunderte von Millionen" hat ein Bayern Boss in die Schweiz geschafft und im Internet werden Bilder gezeigt wie er mit dem Bierglas in der Hand Herrn Seehofer zulächelt. Wetten daß dem kaum was passiert.

Und wir gehen zu Lidl einkaufen weil es da ein paar Cent billiger ist.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Be 5 Kassetten nimmt man 5 Gutscheine, sofern man diese vorher im 10er oder 20er Pack gekauft hat ...

 

Wo bekommst du die so günstig her ? - Auf der Seite finde ich diese Option leider nicht ;-)

 

Wenn Sie mehrere Filme "ohne Gutscheinbeutel" in einem Paket/Päckchen zur Entwicklung einsenden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Preis für die Kassette wird der gesamten Schmalfilmerei das Wasser abgegraben

 

Ich fürchte, das stimmt nicht.

Bestimmt ist es wahr für ein paar Amateure, gerade die eh schon wankelmütigem werden jetzt kaum wieder aktiv werden. Die, die aber wirklcih noch filmen, die werden jetzt nicht deshalb aufhören, höchstens etwas reduzieren. Bedenke, wie billig man hervorragende Kameras bekommt. Neulich schrieb es hier jemand: Bei Video ist die Hardware sehr teuer, dafür die Filmminute extrem billig. Bei S8 ist die Hardware fast geschenkt, dafür das Filmmaterial teuer.

 

Ein Bier in der Kneipe kostet auch €4,- und eine Schachte Zigaretten noch mehr. Davon rauchen nicht wenige eine pro Tag. Wer will, kann sich auch noch ab und zu eine Kassette S8 absparen.

 

Aaton, was hast Du für Deinen ersten Kodachrome bezahlt und was hatte der Betrag damals (wann?) etwa für eine Kaufkraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.