Zum Inhalt springen

Preisentwicklung bei Wittner...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

 

Und was Du über Wittner sagst, stimmt. Es ist toll, dass es ein Unternehmen gibt das eine so große Auswahl an Produkten und Materialien rund um den Schmalfilm in sehr guter Qualität anbietet. Selbst die Produkte der 'Hausmarke' sind in bester Qualität. Ich habe noch nie Probleme mit etwas gehabt.

 

 

Mich

 

(fehlte eben)

Alle Produkte waren vorbildlich. Und genau so etwas hält den Schmalfilm interessant und am Leben !

 

Und genau das meinte ich mit dem, was manchen 'Keller-bastlern' fehlt: Da stimmt dann die Idee, aber das Produkt ist nicht unbedingt ohne Einschränkungen zu gebrauchen, weil die Produktion nicht professionell und ausgereift ist.

 

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zehn Cents zu dieser Diskussion: Ich habe Wittner bislang als herausragend seriösen und zuverlässigen Versandhändler erlebt. Für die Qualität, die ich dort erhalte, zahle ich auch gerne die verlangten Preise. Wittner leistet für Filmer ungefähr das, was der Manufactum-Versand für Haushaltsartikel leistet. Bei meiner eigenen Dreh- und Arbeitsweise wüsste ich übrigens gar nicht, wie ich z.B. ohne Wittners Catozzo-Klebebänder und Normal 8-Filmkonfektionierungen noch zurecht käme. Dass Wittner noch 37 Jahre lang weitermachen will, ist doch eine erfreuliche Ansage für alle Schmalfilmer.

 

(Zufällig habe ich heute gerade eine Wittner-Lieferung von Filmmaterial und Catozzo-Tape erhalten. Auch ins Ausland ging das wieder extrem schnell und mit ausgezeichneter Vorabkommunikation des UPS-Versands.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Letztes Wort zu dem Thema. Aaton."

 

Zum Thema kannst du dich allemal immer melden, bloss nicht irgendwelche Geheimniskrämerei betreiben, das hat nämlich mit dem Thema überhaupt nichts zu tun... wen interessiert es schon, das da irgend ein nicht namentlich "genanntwerdenwollender" auch noch irgendwelchen Senf abgeben könnte... wenn er denn wollte....

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Letztes Wort zu dem Thema. Aaton."

 

Zum Thema kannst du dich allemal immer melden, bloss nicht irgendwelche Geheimniskrämerei betreiben, das hat nämlich mit dem Thema überhaupt nichts zu tun... wen interessiert es schon, das da irgend ein nicht namentlich "genanntwerdenwollender" auch noch irgendwelchen Senf abgeben könnte... wenn er denn wollte....

 

Rudolf

 

Hallo Rudolf !

 

Das stimmt im Prinzip, aber ich selbst habe auch manchmal ein besseres Gefühl, wenn ich Personen, die sich bei mir z.b. am Telefon zu irgendetwas geäußert haben, nicht 'öffentlich' zitiere, da ich nicht immer weiß, ob diese Leute das dann wollen oder ob die Aussage dann auch zum 'zitieren' geeignet ist. Dann frage ich die Person dann doch lieber, ob ich das 'veröffentlichen' darf.

 

Ich weiß allerdings manchmal, wer gemeint ist oder kann es zumindest erraten. Denn so viele Leute in der Szene gibt's ja doch nicht. Z.B. bei Aatons Leuten, hab ich schon einige erkannt.

 

Mich

 

Ich kenne einen mann, der filmt gerne mit Bolex und liebt die präzise Feinmechanik; er baut auch Modelle aus Holz glaube ich, in Handarbeit. Er ist Schweizer und macht alles sehr ruhig, besonnen und gründlich, denn präzise feinarbeit ist im wichtiger als viel Hi-Tec, so auch sein PC, der nur Mittel zum Zweck ist. Ach ja, und er war immer von Bolex fasziniert, mag aber auch Canon.

Weißt Du wen ich meine ? :grin:

Und es gibt andere, die experimentieren und basteln gerne. So kenne ich einen, der wohnt ziemlich im westen von D und ist fasziniert von amerikanischen Kameras und Optiken. . . und er kann sich nicht wirklich festlegen, er findet an jeder Kamera irgendwas . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zehn Cents zu dieser Diskussion: Ich habe Wittner bislang als herausragend seriösen und zuverlässigen Versandhändler erlebt. Für die Qualität, die ich dort erhalte, zahle ich auch gerne die verlangten Preise. Wittner leistet für Filmer ungefähr das, was der Manufactum-Versand für Haushaltsartikel leistet. Bei meiner eigenen Dreh- und Arbeitsweise wüsste ich übrigens gar nicht, wie ich z.B. ohne Wittners Catozzo-Klebebänder und Normal 8-Filmkonfektionierungen noch zurecht käme. Dass Wittner noch 37 Jahre lang weitermachen will, ist doch eine erfreuliche Ansage für alle Schmalfilmer.

 

(Zufällig habe ich heute gerade eine Wittner-Lieferung von Filmmaterial und Catozzo-Tape erhalten. Auch ins Ausland ging das wieder extrem schnell und mit ausgezeichneter Vorabkommunikation des UPS-Versands.)

 

 

Wer bietet eigentlich noch alles in D Zubehör für Filmpressen etc. an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es nicht schlimm, wenn keine Namen genannt werden, besser, als andersherum. Ob man den, der eine Meinung geäußert hat, kennt oder nicht, immerhin hat man dann ne Meinung mehr. Dann kann man sich immer noch aussuchen, ob man zustimmt oder anderer Meinung ist. Jeder so, wie er möchte.

 

Zu den Klebepressen:

Da bietet glaube ich höchstens noch Rinser teilweise gebrauchtes Zubehör an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wen interessiert es schon, das da irgend ein nicht namentlich "genanntwerdenwollender" auch noch irgendwelchen Senf abgeben könnte... wenn er denn wollte....

 

Hallo,

ich hatte nicht erwartet, daß dieser Aspekt solche Wellen schlägt denn ich dachte der Vorgang sei selbsterklärend. Nochmal zum langsamen Mitschreiben: Nach meiner 20-jährigen Pause suchte ich Hilfe und eine der allerersten Fragen war, "wie steht es mit Schmalfilm". Ich weise nochmal daraufhin daß 1997 die Situation stellenweise keineswegs besser als heute war (zum Beispiel bei Doppelsuperacht). Was ich allgemein hörte war nicht ermutigend und dann sprach ich mit Leuten "aus der Szene die jeder kennt". Der erste der Dampf ablies, tat dies wohl aus Frust. Ich fragte nämlich wegen einer Dienstleistung an und er fragte mich, "ob ich eine Ahnung hätte was er dafür bekommt, für seine Bemühungen zahle er fast noch drauf". Die folgenden Auslassungen über Schmalfilm waren Nebeneffekt, was weiß ich wie der Mann heute denkt, ich habs ihm auch nicht verübelt. Aber es beschäftigte mich lange.

So und nun aber zur Hauptsache: Soll ich nun hergehen und hier (im Internet!) sagen, der Herr X hat das und das gesagt....?

Fall zwei ist kritischer: Das ist eine ganz bekannte Person mit der ich ofter mal telefonierte und ausführlich beraten wurde. Zu einer anderen bekannten Person äußerte ich am Telefon..."von Herrn X hört man auch nur noch negatives...". Was dann folgte ist möglicherweise Gedankenlosigkeit oder aber "Herr Lehrer ich weiß was". Auf jeden Fall menschlich ("Ärgere dich nicht über die Welt, sie kümmert sich nicht darum", Marcus Aurelius, römischer Kaiser). Als ich wieder mal nachfragte wegen einem Problem reagierte der bisher so mitteilsame Mann wie einer, der die Zeugen Jehovas vor der Tür sieht. Da geht man in sich und fragt, was kann da sein? Was hast Du gemacht? Und stößt auf sowas und möglicherweise auf nur eine Person. Mich hat das lange erboßt und mein Verhalten beeinflußt.

Zum Kern: Hier jetzt Namen aufzutischen kann im Ernst nur einer verlangen der ein Interesse daran hat daß ich bis zum Hals in der Tinte sitze. Es gibt nämlich "Abhängigkeiten" auch im Schmalfilmhobby. Und da war meine offenbar naive Annahme, daß das klar wäre.

Klar sollte auch sein was ich sagen wollte: Es ging um die Gegenüberstellung von bislang sehr kritischen Äußerungen von Galleonsfiguren der Schmalfilmszene zur wohtuend (so empfinde ich das) positiven Botschaft der Firma Wittner.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fühle ich mich da jetzt angesprochen. Jedenfalls hatten wir ja mal telefoniert. Du tatest dies aber auch mit vermutlich jedem anderen aus der Schmalfilmszene, ob Händler, Autor von Beiträgen oder Filmclubmitglied.

 

Hallo,

Du lieber Himmel - dann erklär ich das auch noch, wenns sein muß. Besagtes Telefongespräch fand statt zwischen Personen, die sich vertraut sind (ich rede von der Person die eine Info "unbefugt" weitergab). Hätte man sich nur oberflächlich gekannt hätte ich die Bemerkung *so* nicht gemacht. Diese Indriskretion fand möglicherweise ohne böse Absicht statt, muß die Person über die sie gemacht wurde aber "getroffen" haben. Der Vorgang hat mich lange erbost, mittlerweile sehe ich es lockerer. Geh mal nach Waghäusel und rede mit den Leuten. Du wirst feststellen daß auch die Schmalfilmwelt nicht so heil ist wie manchmal gerne gezeichnet.

Das Gespräch mit Dir muß in meiner "16mm-Auslotzeit" gewesen sein, als ich "Short-Ends" als Umkehrfilm suchte, bis ich feststellte daß kaum ein Profi die hat.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich war es also nicht, der 1997 so in Ungnade fiel.

Geh mal nach Waghäusel und rede mit den Leuten. Du wirst feststellen daß auch die Schmalfilmwelt nicht so heil ist wie manchmal gerne gezeichnet.

Das interessiert mich nun wirklich gar nicht und Waghäusel scheint nämlich nach Deiner Schilderung nach keine vergnügliche Veranstaltung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich nun wirklich gar nicht und Waghäusel scheint nämlich nach Deiner Schilderung nach keine vergnügliche Veranstaltung zu sein.

 

 

Hallo Oliver,

jetzt mal ganz im Ernst: Tu mir einen Gefallen und fang nicht in einem Beitrag der gerade mal zwei Sätze enthält bereits im zweiten Satz an mit Unterstellungen. Weder hab ich geäußert daß Waghäusel keine vergnügliche Veranstaltung sei noch hab ich geäußert daß das Gerede der Leute der Hauptzweck von Waghäusel sei. Ich mag die Welt real und nicht (heuchlerisch und wider besseres Wissen) "geschönt". Und wenn zu mir einer sagt an seinem Arbeitsplatz seien nur nette Leute die ihm wohlgesonnen sind dann ist das in meinen Augen...aber lassen wir das. Überall "menschelt" es. In Waghäusel und auf andern Veranstaltungen. Das Beispiel hab ich angeführt weil eben das "Nichtholprige, Glatte, Schöne und ausschließlich Positive" so nur in der Wunschvorstellung existiert. Aber nicht in der Realität.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diesen Bericht liest, weiss man, was man an Wittner und Andec hat.

 

Phil Vigeant, der neue Alfred Kahl? Auf jeden Fall ist es wunderbar, wie deutlich und direkt dort nebenan bewertet und berichtet wird. Und noch wunderbarer ist es, so nah an guten Schmalfilmdienstleistern zu sitzen wie in diesem Lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diesen Bericht liest, weiss man, was man an Wittner und Andec hat.

 

Phil Vigeant, der neue Alfred Kahl? Auf jeden Fall ist es wunderbar, wie deutlich und direkt dort nebenan bewertet und berichtet wird. Und noch wunderbarer ist es, so nah an guten Schmalfilmdienstleistern zu sitzen wie in diesem Lande.

 

Hallo,

 

was ist eigentlich so besonders an Alfred Kahl oder Kahlfilm ? immer wieder lese ich negatives darüber.

Ist da irgendetwas mit ?

 

Ich habe nicht viele Erfahrungen mit der Firma gemacht, aber die, die ich gemacht habe, waren wirklich OK. Ich hatte da mal einen 16mm Film gekauft und dann auch zum entwickeln eingeschickt. Alles bestens, der Film kam nach drei oder vier Tagen zurück !

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Haufen schlechter Erfahrungen... gute Qualität und Schnelligkeit waren (mindestens bei den Dienstleistungen) offenbar die Ausnahme.

Dazu kommt, dass er Fehler niemals eingestand oder gar kulant behandelte... da wurde der Kunde dann lieber beschimpft und "gesperrt".

 

Über Kahl-Erfahrungen kann man aber hier und nebenan schon sehr viel lesen, ich denke, dass hier alles nochmals aufzulisten lohnt nicht. Ist ja eh Geschichte, seit er sich selbst aus dem Markt zurückgezogen hat. Von verlorenen Filmen, komplett versauten Filmen, monatelangen Wartezeiten und ewigen Vertröstungen bis hin zu Schrottmaterial (umkonfektionierte Filmstückreste unbekannten Alters aus russischen Quellen) ist wohl alles dabei.

 

Sieh Dich als Glücklichen, wenn Du nur gute Erfahrungen gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Das "Wertvolle" an den Ausführungen von Herrn Joost sind nicht die Erläuterungen der Preispolitik der Firma Wittner (die selbstverständlich interessant sind), wertvoll (subjektiv für mich) sind Sätze wie diese:

"Wer heute mit Schmalfilm arbeitet, der tut es, weil er einen Anspruch hat. Meist an die Ästhetik und an die Qualität des Materials. Da wird normalerweise nicht am falschen Ende - an der Archivierung gespart. Filmmaterial hat seinen Preis".

* Was da entsteht hat einen Wert. Nicht nur finanziell sondern vor allem ideell. *

 

[...]

Deckt sich zu 100% mit meinen Überlegungen.

 

Siehste :)

 

Wär aber schon schön, wenn Wittner die Gründe für die jüngsten Preiserhöhungen mal etwas klarer darlegt. Kann man ja mal anregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit für mich, der sich hauptsächlich für den Preis von Super8 in Kassette und von Entwicklung interessiert: Wittner hat (in recht warmherziger Form) ausgesagt, daß die Preise nicht willkürlich festgesetzt werden, und allgemein gültige betriebswirtschaftliche Grundlagen erwähnt, wann sich Preise ändern können.

 

Das kann man glauben oder nicht. Was jedenfalls Lieferservice und Produktqualität angeht, ist Wittner bei mir über jeden Zweifel erhaben (nur die letzte E100D-Entwicklung war halt merkwürdig mit diesen Blitzern). Am Ende bleibt nur die für mich nicht unbedingt nachprüfbare Preispolitik und die Sorge, daß sich Angebot und Nachfrage irgendwann automatisch so regeln, daß Schmalfilm zu bestimmten Preisen einfach nichtmehr wirtschaftlich rentabel verkäuflich sein wird.

 

Das "Wertvolle" an den Ausführungen von Herrn Joost sind nicht die Erläuterungen der Preispolitik der Firma Wittner (die selbstverständlich interessant sind), wertvoll (subjektiv für mich) sind Sätze wie diese:

"Wer heute mit Schmalfilm arbeitet, der tut es, weil er einen Anspruch hat. Meist an die Ästhetik und an die Qualität des Materials. Da wird normalerweise nicht am falschen Ende - an der Archivierung gespart. Filmmaterial hat seinen Preis".

* Was da entsteht hat einen Wert. Nicht nur finanziell sondern vor allem ideell. *

* Niemand setzt Film ein, nur weil er noch nix von Digital gehört hat. Filmanwender machen das gut überlegt und ganz bewußt *

 

Deckt sich zu 100% mit meinen Überlegungen.

 

Vor allem aber gewähren die Ausführungen wie "die Macher" bei der Firma Wittner gestrickt sind und das ist das eigentlich Wichtige und Positive.

 

Welchen Überlegungen? Deine Überlegungen, daß die meisten Anhänger von Normal8 und Super8 süchtig wären und Wittner das schamlos für Wucherpreise ausnützen würde?

 

vom Deutschlandmann, vom Ledermann

 

Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, Leute durch solche Neigungen öffentlich zu charakterisieren.

 

Über Kahl-Erfahrungen kann man aber hier und nebenan schon sehr viel lesen, ich denke, dass hier alles nochmals aufzulisten lohnt nicht. Ist ja eh Geschichte, seit er sich selbst aus dem Markt zurückgezogen hat.

 

Ich dachte, er wollte wenigstens zahlungskräftigen Geschäftskunden erhalten bleiben. Was ist daraus eigentlich geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, Leute durch solche Neigungen öffentlich zu charakterisieren.

 

 

 

 

 

Neigungen ? Das hört sich ja an, als stehe jemand auf 'Lack und Leder' oder so . . . :razz: Hört sich echt lustig an.

 

Aber nein, Aaton meinte ja den 'Deutschlandbeauftragten Vertreter von 9,5mm' und den Mann, der seine Kamerataschen angefertigt hat . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Welchen Überlegungen? Deine Überlegungen, daß die meisten Anhänger von Normal8 und Super8 süchtig wären und Wittner das schamlos für Wucherpreise ausnützen würde?

2.): Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, Leute durch solche Neigungen öffentlich zu charakterisieren.

 

 

Hallo,

zu 1.): Ich rate Dir mal bevor Du Zitate von mir hervorkramst um dazu einen Stuß zu verzapfen, Dir mal anzuschauen wann und ich welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe. Soweit *ich* mich erinnere schrieb ich das zeitlich ziemlich genau als Herr Joost hier mit Richtung Friedemann etwas zu den Preisen von Wittner sagte. Inzwischen ist einiges Wasser die Donau runtergeflossen.

Das mit der Sucht ist eine Aussage von Olaf. Damit meinte er "Schmalfilmaktivitäten" und äußerte, "daß jeder Süchtige alles tut um seinen Neigungen zu frönen". Mir gefiel das, paßt es doch gut, denn es äußerten (ich glaube erst gestern) hier Leute, sie würden alles tun um ihr geliebtes Hobby zu erhalten. Das auszunutzen ist in der Tat eine Möglichkeit und sicher geschieht sowas täglich. Ich habe nicht gesagt daß ich annehme daß Wittner das tatsächlich macht. Der Preis vom Aviphot ist ja noch gar nicht publik.

Damit sind wir beim Stuß in Deinem Satz. Ich rede bewußt nicht von Verleumdung oder böswilliger Unterstellung, möchte aber mal dran erinnern daß Gesetze auch im Internet gelten.

Zu 2.): Wovon redest Du eigentlich? Ich nenne hier keine Namen. Der "Deutschlandmann" ist die zuständige Person des Cine 9,5 Clubs für Deutschland. Der "Ledermann" ist mein Taschenfertiger der schon in Rente ist und nicht genannt werden will.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krämer,

 

Na ja, zwar ist die Meterware billiger, aber das mühsame reinfriemeln in die dümmlichen Kassetten möchte ich auch nicht...

 

Super-8 Meterware ist für mich eh irgendwie fragwürdig... keinerlei Kameras, in die man sowas reinsetzen könnte, kaum schlaue Kassetten, die zum befüllen geeignet sind... was bleibt da noch... kommt mir nun bitte nicht mit der Beaulieu 60m, das ist ein gerät, das es ja eigentlich auch nicht gibt...

 

Da erscheint mir Kassettenmaterial oder dann eben DS-8, wofür es auch Kameras gibt, eine deutlich bessere Option zu sein...

 

30m DS-8 auf Rollen, dazu einen Splitter, schon hätten beide Lager, die DS-8ler und die S-8ler das, was sie brauchen...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ja, aber die Kassetten kommen ja erst noch und man darf angesichts der ersten Preise doch die Hoffnung hegen, daß es wieder befüllte Kassetten mit Farbmaterial für weniger als 20 Euronen geben wird und Mengenrabatte. Zu solchen fast schon günstigen Preisen wie bei den Mengenrabatten beim 100d wird es nie wieder kommen... das ist wohl leider Fakt. - Und jou ein Splitter wär nich schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal verstehe ich die Marketingleute von Wittner nicht so ganz:

 

Da wurden für schweineteures Geld in Amerika neue Perforierwerkzeuge gekauft... natürlich für Normal-8... ausgerechnet N-8... einem halbwegs toten und schon teilweise verwesten Format... da hätten sie gleich auch noch 9,5mm Werkzeuge herstellen lassen können... da gibts auch noch drei Filmer in Deutschland...

 

Hätten sie selbige Werkzeuge für DS-8 machen lassen, sie hätten ganrantiert mehr davon, nämlich Rollenmaterial für die DS-8ler und daneben auch gleich noch S-8 zum befüllen von Kassetten. Das bisschen splitten ist nun wirklich kein Problem, dass muss ja auch bei jeder Entwicklung von DS-8 gemacht werden. Glaubt dieser Marketingstratege bei Wittner tasächlich daran, dass mehr Doppel-8 Material verkauft würde als DS-8 und S-8 zusammen....????

 

Na, ja, ich darf gar nicht dran denken, was da so alles verschlimmbessert wird...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.