Zum Inhalt springen

schmalfilm 4/2012 geht in Druck


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Und das sind die Themen:

 

 

 

cover MARTIN WINTER Der Mann, der einen BMX-Super-8-Streifen drehen will

 

klappe RÄTSELRATEN UM DEN EKTACHROME Jürgen Lossau zählt 1 & 1 zusammen

 

filmwelt SUPER 8 WELTWEIT In Ägypten, Argentinien und Brasilien – überall wird in Workshops Super 8 entdeckt

 

filmwelt WEG MIT DEM DRECK Ein neues professionelles Filmreinigungsgerät von MWA ist auf den Markt gekommen

 

filmwelt „BLEIBT BEI EUREM HOBBY!“ Diesen Tipp gab Arthur „Atze“ Brauner den Mitgliedern des BCFI beim Cine Forum in Berlin

 

MeinFilmTageBuch DER LANGE WEG ZUM FILM Martin Rowek über die 16-mm-Doku „Quo vadis, Schmalfilm?“ von Rainer Gülzow

 

interview IM MOMENT DES AUSLÖSENS Phil Evans hat in einem 60-minütigen Super-8-Filmer sechs europäische Skater-Fotografen porträtiert

 

super-8 SUPER RIDE Martin Winter fahndet nach viel Geld, um einen Super-8-Streifen über BMX-Radler und ihre waghalsigen Stunts zu machen

 

test NEGATIV IST POSITIV Jürgen Lossau über den Kodak Vision3 50D Negativfilm in der Super-8-Kassette von Pro8mm

 

filmmuseen SCHNITTSTELLE FÜR DAS BEWEGTE BILD Die Schweizerin Beatrice Jäggi hat die Kinemathek Lichtspiel in Bern beim Umzug beobachtet

 

zoom ACTION! MOTION! REMEMBER! Amerikanische Werbung für Doppel-8- und Super-8-Kameras

 

filmtechnik BASTEL-TELECINE AUS AUSTRALIEN Florian Cramer zeigt, wie man einen 16-mm-Filmabtaster selbst bauen kann – nach Plänen des australischen Filmlaborbetreibers Richard Tuohy

 

filmtechnik MULTITALENT Der neue Abtaster MWA Flashtransfer Choice kann Normal 8, Super 8, 9,5 mm, 16 mm und Super 16 verdauen – mit wenig zusätzlichem Aufwand sogar 17,5 mm und 28 mm

 

filmtechnik NACHMACHER, DIE IMPULSGEBER WURDEN Dieter Scherf über Elmos erste 8-mm-Kameras

 

filmtechnik FILMEN MIT DEM RÜCKWICKLER Heinz Schlegel zeigt, wie man echte Doppelbelichtungen macht

 

filmschule NATURBLENDEN Ronald Vedrilla stellt Szenenübergänge der besonderen Art vor

 

filmriss GEKAUFT SIND NUR DIE SCHRAUBEN Wie man sich eine Reprosäule zum Nulltarif bastelt, verrät Heinz Schlegel

 

filmton MIT SUPER 8 ZUM MASTER Carsta Knaack schrieb eine Hochschularbeit über Zweiband-Tonsysteme; Carl-Helmut Hoefer sprach mit ihr

 

filmerforum LESERBRIEFE auf vier Seiten sowie Kleinanzeigen

 

trailer VORSCHAU auf schmalfilm 5*2012 und Impressum

post-76103-0-05123000-1343416901_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

also ich sags mal so: Ein paar Tips in welche Richtung es mit "den Rätseln um Ektachrome" geht, das wär halt schon was. Ich bin ja überhaupt nicht neugierig......ich würds nur gerne wissen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

das bleibt bis zum Erscheinen ohne Andeutung, weil der Kommentar nur im Gesamtzusammenhang Sinn ergibt und hier nicht in Details zerlegt werden soll. Sind ja nur noch zwei Wochen.... :)

 

Jürgen

 

Hallo,

.....lechz....

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema am Rande:

 

Habe aus einer Bücherei-Auflösung ein paar Exemplare des "Schmalfilms" aus der Mitte der 90er Jahre bekommen.

(Ja - den Schmalfilm konnte man mal ganz normal in der Stadtbücherei lesen)

Erstaunlich, wie seltsam altbacken diese Exemplare sowohl an Inhalt als auch Aufmachung wirken.

 

Möchte daher an dieser Stelle Herrn Lossau ein großes Lob für die Re-Vitalisierung des "Schmalfilm" machen.

So kann es gerne noch auch die nächsten 60 Jahre weitergehen....

 

Was aber an diesen alten Ausgaben auffällt -zu einer Zeit als das Mainstream-Geschäft mit Schmalfilm schon lange weggebrochen war, aber noch vor der allgemeinen Internet-Verfügbarkeit- ist, wie wichtig damals die Zeitschrift

für Informationen / Tipps zu Bezugsadressen etc. war - all diese Infos eben, die man heutzutage schnell durch

dieses Forum oder durch Googeln erhalten kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Exemplare aus den 90-ern stammen dürfte das in die Periode von Herrn Pellinka fallen. Ich hatte bei Schmalfilm 20 Jahre Pause. 1977 machte ich Filmaufnahmen eines schwerkranken Familienmitglieds das kurz darauf starb. Als ich die Aufnahmen sah fand ich die "unsäglich" und "mir reichte es". 1997 nahm ich die Aktivitäten wieder auf (in der Zwischenzeit nur Mittelformatdias der Rollei SL66) und erfuhr von andern Filmern von "Schmalfilm". Bis dto. wußte ich nicht, daß es die Zeitschrift gab. Dann hatte ich erste Fragen (ich filmte noch mit der Bauer C2 von 1967) und rief den Redakteur an. Ich erhielt brauchbare Tipps (das mit dem "Arri-Zahnarzt" erwähnte ich schon..) und Herr Pellinka filmte selber mit einer 16mm Beaulieu (z.B. in Neuseeland wie er erwähnte).

Herr Pellinka war sehr krank. Keiner von uns weiß wie sich das auswirkt, vermutlich "lähmend" was die Arbeit betrifft und es gab damals auch Probleme mit dem regelmäßigen Erscheinen der Zeitschrift. Ich vermute daß der Verlag da Wünsche in Richtung des neuen Redakteurs hatte. "Neu" empfand ich den Blick darauf wo "Schmalfilm überall stattfindet", z.B. bei Veranstaltungen in Berliner Kinosälen etc.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Frage hätte ich da noch: Es wurde ja angedeutet, daß "Kodak über die Neuausrichtung der Firma berichten will und man gespannt sei was da gesagt wird". Hat "dieses Ereignis" bereits stattgefunden oder steht das noch bevor? Ich kann von mir nicht unbedingt behaupten daß ich da stets vor der Henne stehe und warte bis das Ei fällt. Bekommen wir das zwangsläufig mit - wird da automatisch informiert, z.B. hier im Forum?

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen schmalfilm 4/2012 wird der Pro8mm Negativfarbfilm Kodak Vision3 50D in der Super 8 Kassette getestet. Außerdem werden zwei Abtastungen verglichen: die von Pro8mm nach der Entwicklung erfolgte und eine von screenshot. Machen Sie sich selbst ein Bild! Ein direkter Vergleich der Abtastungen untereinander ist unter www.schmalfilm.de zu sehen - rechts bei den INHALTEN, oberstes Thema "Negativ ist Positiv".

 

Einzeln:

https://vimeo.com/47505358

https://vimeo.com/47516197

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal finde ich die beide nicht...

 

Der von Screenshot ist zu flau (Gamma) und zu gering gesättigt. Der Bildstand ist sowohl horizontal als auch vertikal übel (man beachte das tanzende Perfoloch). Ausserdem ist gerade zu Anfang ganz schön viel Staub im Bild...

 

Der von Pro8mm gefällt mir vom Gamma viel besser, allerdings laufen bei dem die Schatten oft komplett zu. Auch sind die Lichter teilweise unschön türkis belegt. Bildstand ist mangels Perfoloch und Ruderboot nicht zu beurteilen.

 

Als Kunde wäre ich von beiden Ergebnissen wohl enttäuscht gewesen. Da steckt so viel mehr drin.

 

Schön wäre jetzt noch die Abtastung einer Andec-Wetgate-Kopie davon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessant ist der kurze Ausschnitt über die Single8-Überwachungskamera ohne Perforation. So eine Kamera gibt es auch von Kodak für 35mm breiten unperforierten Film.

 

Auf Seite 8 ist ein Ur-Modell eines Hokushin 16mm-Projektors zu sehen :-)

 

Bei "Mein Filmtagebuch" fehlt leider das Schlusswort: "Falls der Beitrag gewinnt, geht der 16mm-Filmpreis natürlich nicht an mich, sondern an Rainer Gülzow". Die Fotos sind übrigens nicht von Jörg Polzfuss ;-) Ist aber alles nicht weiter tragisch.

 

Jetzt muss ich nur noch bis Ende Oktober auf den Adastra-Artikel warten :-)

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wenn Du mir schreibst, dass die Fotos von Jörg Polzfuss sind, dann steht das hinterher auch so im Artikel ;). Andere Namen hast Du ja nicht genannt. Nur mal so am Rande... Nicht immer ist die Redaktion schuld.

 

Also, ich sehe, die ersten Abo-Exemplare sind eingetrudelt - und die restlichen werden sicher dieser Tage bei unseren Lesrn eintreffen. Freue mich schon auf Eure Kommentare.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich schon auf Eure Kommentare.

 

Hallo Jürgen,

was mich besonders interessierte hab ich im Vorfeld schon angedeutet. Mein persönliches Fazit nach dem Lesen und zwar knallhart: Ich werde mich bis auf Weiteres zu den Themen Kodak und Ektachrome E100 D nicht mehr äußern. Sollte peaceman recht behalten mit seinen Befürchtungen ist "alles" in Frage gestellt und damit meine ich, auch der Negativfarbfilm. Wir sind hier im Internet und jeder der sich hier äußert muß wissen daß es außer Zustimmung zum Geäußerten auch Widerspruch gibt. Mit andern Worten: Man zieht Gewitterwolken über dem eigenen Haupt zusammen vor allem mit Äußerungen zu so einem Thema, je mehr man schreibt umso schneller.

Zudem ist es problematisch (Auszüge) aus Forenbeiträgen abzudrucken. Ich nehme an in meinem Fall ging es um das Interview mit Mirko Boeddecker. Wer das nicht gelesen hat kommt kaum mit wovon da die Rede ist.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das klarzustellen: Kodak Nevativmaterial wir es bestimmt noch lange geben, bestimmt auch als S8 konfektioniert.

Ich befürchte lediglich, das der letzte Kodak Farbumkehrfilm noch dieses Jahr abgekündigt werden könnte. Ob vor, nach oder zusammen mit dem Tri-X bleibt abzuwarten.

Wenn es Kodak nicht so mies ginge, würde ich an einen neuen Guss Glauben. Wünschen tue ich ihn mir zweifelsfrei sowieso. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das klarzustellen: Kodak Nevativmaterial wir es bestimmt noch lange geben....

 

 

Hallo,

.....so, so. Wenn ich mich recht erinnere hast Du gesagt daß Du befürchtest, daß Kodak die Kurve nicht kriegt und in 3 Jahren Pleite ist. Dann gibt es in 3 Jahren keine Farbnegativfilme mehr - von Kodak.

Ich stelle ausdrücklich fest, daß die Prognosen nicht von mir sind.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....

was ich nicht ganz verstehe irgendwie scheinen manche Filmmaterialien dich fix ausverkauft zu sein.

Fotoimpex hat kaum noch Kodak Dia Material oft sind auch beim Fotohändler vor Ort bestimmte Filme über Wochen ausverkauft.

Der Kodak Plus X war Ruck Zuck in Super 8 vom Markt gefegt.

Nachfrage scheint doch da zu sein,und sollte nicht gerade eine Firma deren Kerngeschäft Film war diese Nachfrage zur Not zu höheren Preisen bedienen.

Ich wette wen der Kodak 100D nicht neu kommt ist der in keinen 6 Monaten vom Markt verschwunden. :huh:

Da muss Wittner und Co aber reinhauen um diese Lücke zu füllen. :)

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.