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schmalfilm 4/2012 geht in Druck


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Aaton: Meine Prognose war zwar dass Kodak als solches in ca. 3 Jahren oder eher pleite ist, dass der Bereich MP mit Colornegativ aber lukrativ genug ist, um ihn als eigenständigen, neuen Betrieb weiterzuführen. Dann aber eben höchstwahrscheinlich ohne Farbumkehrfilm und nur vielleicht mit S8. :)

 

Kannste nachlesen.

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Dann gibt es in 3 Jahren keine Farbnegativfilme mehr - von Kodak.

 

Hallo peaceman,

siehe voben. Ich sagte "von Kodak".

Weißt Du, mir hängts langsam zum Hals heraus. Es gab einige (gute) Leute die von Beginn an Zweifel an der Kassette hatten. Zum Beispiel Herr Muster. Oder warum glaubst Du funktionierte der die H8 zur DS-8 um? Ich glaube irgendwann sagte ich es mal hier im Forum - ich hatte meist den untrüglich richtigen Riecher im Leben. Beruflich und privat. Und ich sag Dir eines auch wenn manche lachen: 9,5mm wird zu den Systemen gehören die sich am längsten über Wasser halten.

Aaton.

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....wobei das bei 9,5 mm wohl auf die rührige Szene zurückzuführen sein dürfte und nicht auf kommerzielle Interessen.

 

Doch bezogen auf die heute aktiven Schmalfilmer ist S8 immer noch das häufigste System. Wenn hier kommerziell noch gedacht werden kann, dann primär für dieses System im "Amateur"-Bereich. Hätte es niocht die Kodak-Aktion gegeben "Schmafilm für Alle" mit dem S 8 System, dann würden wir vermutlich noch überwiegend mit Doppel 8 filmen.

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@Martin: Ich war einigermassen überrascht über Deinen Beitrag, als ich gestern mein Schmalfilmexemplar durchblätterte. Das hat mir echt viel Freude gemacht, auf diese Weise an unsere Unternehmung erinnert zu werden! War nett, damals. Jetzt muss ich unbedingt Rainers Opus in der Vollendung anschauen.

@Jürgen: Noch eine Frage zu den Abtastungen: Sind das HD- oder SD-Abtastungen? Danke! Es interessiert mich, weil ich ganz gern "meinen" Vorzugsabtaster wechseln würde. Screenshot würde mich da interessieren.

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Hallo,

 

das tolle motivierende Echo auf meinen Film hat mir wirklich gut getan. Momentan versuche ich eine öffentliche Vorführung in Hamburg zu organisieren. Das Team hat den Film nämlich auch noch nicht gesehen. ARTE hat den Film übrigens abgelehnt - ohne ihn gesehen zu haben. Im Fernsehen wird "Quo Vadis, Schmalfilm?" also höchstwahrscheinlich nicht laufen. Vielleicht im Lokalsender TIDE im Hamburger Kabelnetz.

 

Gruß Rainer

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Wenn es Kodak nicht so mies ginge, würde ich an einen neuen Guss Glauben. Wünschen tue ich ihn mir zweifelsfrei sowieso. :)

Frank Bruinsma twitterte heute:

"According to my #Kodak salesman #Ektachrome #100D is still available, but he could not confirm the #emulsion is still being produced."

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Herr Wittner entgegnet auf seiner Website:

 

Ektachrome 100D - Emulsion und Schnitte bleiben aktuell

 

Es gab in den vergangenen Wochen immer wieder Anfragen zur Liefersituation bei Kodak. Vor allem natürlich bezüglich der Verfügbarkeit der Ektachrome 100D Cinefilm-Emulsion. Wir waren daher nochmals mit Kodak/Rochester in Kontakt. Die Antworten sind eindeutig:

 

Antwort (vom 6. März 2012) auf unsere Anfrage, ob die Abkündigung der Diafilme auch die für Cinefilm verwendete Ektachrome 100D Emulsion betreffen würde:

 

"Thanks for the inquiry. This news does not affect our ability to supply 5285 and 7285 color reversal motion picture film products to our customers. We continue to provide these films in 35mm, 16mm and Super 8 with the same great quality and product support you´ve come to expect from the Kodak brand. Thanks for your support of the film community."

 

Antwort (vom 17. August 2012) auf unsere Anfrage, ob es weitere Ektachrome 100D Emulsionen geben wird:

 

"Daniel, My apologies for the delayed response [...] I did check with my manufacturing colleagues and there will be another emulsion number coming out shortly for the Ektachrome 100D codes."

 

Es wurden mancherorts Befürchtungen laut, Kodak verkaufe möglicherweise derzeit nur noch den letzten Guss des Ektachrome 100D ab und es würde womöglich keine weiteren mehr geben. Dies basierte auf der Beobachtung, daß die Emulsionsnummer für eine bestimmte Zeit nicht mehr gewechselt hatte. Hierbei blieben jedoch die Nummern der Wideroll und des Schnitts außer Acht.

Emulsionsnummern, Nummern der Wideroll und des Schnitts steigen stetig an. Nur sehr selten wechselt dabei die Nummer der Emulsion. Häufiger wechselt die Nummer der Wideroll und am häufigsten jene des Schnitts. Mit dieser beginnt auch das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Endproduktes zu laufen, das mit jeder Fertigung aktualisiert wird. Ist von einer Emulsion eine sehr große Menge gegossen worden, oder es wurde in einem Planungszeitraum weniger verkauft als erwartet, wechselt die Emulsionsnummer nur selten. Der Schluss, dies würde zwangsläufig das Ende einer Emulsion im Angebot von Kodak bedeuten, ist nicht zutreffend.

 

All dies ist natürlich keine Garantie für die Verfügbarkeit in ferner Zukunft. Aber es zeigt, daß es zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Versorgungsprobleme mit Farbumkehrmaterial in allen Cinefilmformaten gibt. Und keine Pläne, diese Versorgung einzustellen.

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Wenn man scharfsinnig ist, wie einer unserer schmalfilm-Leser und Szeneinsider, der mir das gerade schrieb, kann man aus der Antwort von Kodak am 17. August allerdings nicht herauslesen, dass neu gegossen wird, sondern nur, dass eine (vielleicht bereits vor längerer Zeit produzierte) neue "emulsion number" in Umlauf kommt. Na ja, so geht das immer munter weiter... Aber so ist das nun mal, wenn einmal der Wurm drin ist, guckt jeder genauer hin...

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Man hat es ja beispielsweise bei Agfa gesehen: Anstatt die Rohmaterialien zu entsorgen, hat man vor dem Ende alle noch vorhandenen Materialien in eine riesige Produktionsmenge von APX100 gesteckt. Noch heute kann man "frischen" APX100 im Drogeriemarkt kaufen...

Es könnte sein (Achtung, reine Theorie bzw. beschreibung von Möglichkeiten ohne jede Fakten!), dass Kodak schon vor 3 Jahren den letzten Guß 100D gefertigt hat mit allen restlichen Materialien, die sie auf Lager hatten und nun so lange abverkaufen, bis nur mehr Material für ein Jahr vorhanden ist, dann erst folgt offiziell die Abkündigung, obwohl bis dahin schon vielleicht 5 oder 10 Jahre kein neuer Guß mehr erfolgt waren. Niemand weiß es (und ich glaube, niemand will es letztendlich wissen) - wir können nur eines tun: uns an dem Material erfreuen so lange es dieses noch gibt, sei es ein oder 5 oder 20 oder 50 Jahre.

 

@Jürgen: In eigener Sache: bei mir ist das Probeabo abgelaufen, ich habe aber keine Post bekommen. Kommt die neue Schmalfilm dann mit der neuen Jahresrechnung?

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Hallo,

da wird der Thread ins Leben gerufen "Kodak bleibt im Filmgeschäft" und brav äußern sich "die üblichen Verdächtigen" befriedigt.

Hier - in diesem Thread schreibt peaceman um 17.47 Uhr "Na das sind gute Nachrichten" und im selben Satz folgt der Einwand..."wir werden sehen."

Keine halbe Stunde darauf geht die Spekuliererei weiter.

Ich halte es für vorteilhaft wenn Ihr *zu dem Thema* mal eine Zeitlang die Klappe haltet und zwar alle.

Aaton.

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ich freue mich auch über die positiven Nachrichten, wollte aber nur den Hintergrund erläutern, wie es abläuft. Bei den Diafilmen von Kodak wird es auch nicht anders gewesen sein - der letzte Guss vor vielen Jahren und erst als die Lager zurückgingen, die Abkündigung. Ich wollte nur das Bewusstsein in diese Richtung schärfen (gibt ja sicher Leute, welche diese Details nicht kennen), dass nur die Nachricht über einen neu stattfindenen Guss auch wirklich heißt, dass noch "wirklich" weiter produziert wird. Alles andere ist nur Konfektionierung von vorhandenem Material. Insofern freut es mich natürlich zu lesen, dass es 2010 gesichert einen Guss gab. Meinen Mund lasse ich mir darüber hinaus innerhalb der Richtlinien und der Diskussion von niemandem verbieten, immerhin ist ein Forum zum Schreiben, informieren, diskutieren da und nicht um leere Seiten anzustarren.

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