Zum Inhalt springen

Cinelogistics erfragt Severdaten


Pendler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Cinelogitics erfragt bei mir Serverdaten zur Erstellung von KDM´s.

Ich halte das für ungewöhnlich. Meine Serverdaten habe ich bis jetzt ausschliesslich den Verleihern übermittelt.

 

Wie denkt Ihr darüber?

 

Gruß

 

Der Pendler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Why not? Kritisch ist das nicht, an den Daten ist nichts geheim - könnte man auch öffentlich hier posten, ohne dass da irgendeine Gefahr bestünde.

 

Ich kenne solche Anfragen von Dienstleistern auch - Bewegte Bilder z.B., meistens auf Veranlassung der Verleiher. Die meisten Verleiher erzeugen ja die KDMs eh nicht selbst und müssen die Daten ohnehin an die Dienstleister weitergeben.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jetzt weniger daran, daß CL das jetzt auch noch macht. Aber ich frage mich warum die Verleihfirmen ihre Schlüsselerstellung außer Haus geben ? Ich sehe da auch eine Sicherheitsfrage darin wenn viele Fremde sich um diese Thematik kümmern. Wieso gibt´s nicht bei jedem größeren Verleih eine Abteilung mit einem Schlüsselbeauftragten ? Eine Schlüsselerstellung ist für die Berechtigten sicher kein Hexenwerk, das geht doch sowieso alles per Computer. Wenn doch die Schlüsselerstellung angeblich (so hört man es wenigstens landauf landab) auch keine preiswerte Sache sei, wäre es doch sinnvoller wenn jeder Verleih seine Schlüssel selbst macht. Um so weniger Fremde würden dann mit dieser Sache in Berührung kommen. Es wäre bestimmt billiger und sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jetzt weniger daran, daß CL das jetzt auch noch macht. Aber ich frage mich warum die Verleihfirmen ihre Schlüsselerstellung außer Haus geben ? Ich sehe da auch eine Sicherheitsfrage darin wenn viele Fremde sich um diese Thematik kümmern. Wieso gibt´s nicht bei jedem größeren Verleih eine Abteilung mit einem Schlüsselbeauftragten ? Eine Schlüsselerstellung ist für die Berechtigten sicher kein Hexenwerk, das geht doch sowieso alles per Computer. Wenn doch die Schlüsselerstellung angeblich (so hört man es wenigstens landauf landab) auch keine preiswerte Sache sei, wäre es doch sinnvoller wenn jeder Verleih seine Schlüssel selbst macht. Um so weniger Fremde würden dann mit dieser Sache in Berührung kommen. Es wäre bestimmt billiger und sicherer.

 

Das weiß wohl keiner genau. Bei Universal z.B. kannst Du am Tel bleiben, während sie einen Schlüssel anfertigen und verschicken, während andere Verleiher eine Zweitfirma damit beauftragen und eben auf diese verweisen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Bei letzterem hat es eben den Vorteil, das es da immer eine Hotline gibt, die Du auch notfalls Abends ereichen kannst. Während die Verleiher in der Regel eben nur bis 17 Uhr erreichbar sind.

Bei der Fox ist es noch schlimmer, da deren Schlüsselhersteller (Deluxe) in London ansässig ist.

Erklär denen mal in altbewährten Schulenglisch, das Dein KDM nicht gültig ist ;-)

Szenarien, die mir zum Glück bisher erspart blieben.

 

Aber was jetzt im einzelnen ein KDM kostet, oder evtl mehr kostet, weil er die falsche Zeit hat, oder schlichtweg eine andere Serverspezifikation hat, weiß ich auch nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns läuft das alles über die Filmdisposition, die haben auch alle Server-/Projektordaten, wenn die was brauchen werden sie mich fragen. ich hab mal auf eine Email geantwortet, daß der Schlüssel falsch war, hab sofort einen drüber gekriegt, das hätte nur nur nur über den Verleih gehen sollen, andererseits hat sich der Schlüssellieferant entschuldigt & mir trotzdem den richtigen geschickt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein Schlüssel ist schnell gemacht. Was aber wirklich Zeit und damit Geld kostet ist alle Daten aktuell zu halten und in Notfällen erreichbar zu sein. Am Anfang hat das bei uns jemand nebenher gemacht. Das funktioniert solange man wenige hundert Schlüssel erstellt. Inwzischen haben wir mehrere Mitarbeiter in Vollzeit um die Hotline abzudecken und alle Daten aktuell zu halten. Insbesondere bei großen Starts merken alle gleichzeitig, dass sie ja einen neuen Server haben und dass sie das richtige KDM jetzt brauchen. Da sind dann gerne mal 4-6 Leute gleichzeitig mit Korrekturen und Hotline beschäftigt. Das kostet einfach Zeit und Geld. Wir arbeiten für viele Verleiher es wird sicher nicht billiger, wenn jeder Verleiher diese Logistik selbst vorhält.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein Schlüssel ist schnell gemacht. Was aber wirklich Zeit und damit Geld kostet ist alle Daten aktuell zu halten und in Notfällen erreichbar zu sein. Am Anfang hat das bei uns jemand nebenher gemacht. Das funktioniert solange man wenige hundert Schlüssel erstellt. Inwzischen haben wir mehrere Mitarbeiter in Vollzeit um die Hotline abzudecken und alle Daten aktuell zu halten. Insbesondere bei großen Starts merken alle gleichzeitig, dass sie ja einen neuen Server haben und dass sie das richtige KDM jetzt brauchen. Da sind dann gerne mal 4-6 Leute gleichzeitig mit Korrekturen und Hotline beschäftigt. Das kostet einfach Zeit und Geld. Wir arbeiten für viele Verleiher es wird sicher nicht billiger, wenn jeder Verleiher diese Logistik selbst vorhält.

 

Gruß Harald

 

Wenn die Kinos neue Server bekommen, und sie zu spät melden, ist es natürlich ihre Schuld. Das ist klar ;-)

 

Im Moment haben die Verleiher auch recht viel Mühe, mit der Open-Air Saison, und in unserem Fall trotz rechtzeitig gemeldeten Serverdaten, richtige KDM's für eben diesen 'neuen' Server auszustellen. Das hat bei zwei Open Air Standorten wirklich viel Nerven und Anrufe gekostet. :-(

Da wird man schon etwas nervöser, wenn man bei 700 verkauften Karten, die richtigen KDM's erst am gleichen Tag bekommt. Aber wird sich wohl auch nächstes Jahr etwas normalisieren.

 

Aber was mich mal interessieren würde @Harald:

Wo arbeitest Du denn und was kostet in der Regel so eine KDM Herstellung? Also den Verleih, wenn er es bei Euch in Auftrag gibt?

Natürlich vorausgesetzt, Du darfst/willst es hier öffentlich posten.

 

Kommt zwar nicht so oft vor, aber ich hatte doch schon Diskussionen mit Verleihern über ungültige Schlüssel, die dann sagen, das wir die Mehr-Kosten dann tragen müssten, wenn sie neue fertigstellen müssten. Was natürlich nie so kam, weil Verleiherfehler und irren natürlich auch bei Disponenten vorkommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.