Zum Inhalt springen

Holiday In Spain - Smilebox


jasmin

Empfohlene Beiträge

Noch besser wär's, wenn man die so verzerrt auf die Scheibe packt, dass man sie auch auf einer ebenso gekrümmten Leinwand projizieren kann

 

Verstehe ich nicht. "Smilebox" (wie z.B. bei der zweiten Disc von "How the west was won") macht man doch eigentlich nur, um den Eindruck einer gekrümmten Leinwand auf einer "normalen" zu simulieren?

 

Wenn man 'ne gekrümmte Leinwand hat (und wer hat die schon, außer Preston in Karlsruhe), dann braucht man kein "Smilebox"...

 

Oder verstehe ich hier was völlig falsch?

 

Der nächste Smilebox-Release wirft ja schon seine Schatten voraus und dürfte hier einige Forumsteilnehmer vermutlich schon jetzt in ungeahnte Erregungszustände versetzt haben...http://www.blu-ray.com/movies/This-is-CINERAMA-Blu-ray/43950/

 

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man 'ne gekrümmte Leinwand hat (und wer hat die schon, außer Preston in Karlsruhe), dann braucht man kein "Smilebox"...

 

 

Ansichtssache. Die Projektion auf gekrümmte Leinwände ist halt mit den üblichen heutigen Imagertechniken und auf verzerrungsfreie Abbildung gerechneten Objektiven nicht mehr das, was sie mal war.

 

An den Schärfeproblemen dabei kann freilich auch ein vorverzerrtes Medium wenig ändern.

 

Dass Smilebox ein netter Gag für die Besitzer von planen Leinwänden ist, sehe ich schon auch, aber...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele alter egos hat man eigentlich hier so im Schnitt in diesem Forum, ich meine, ich komme mir mittlerweile ziemlich konservativ vor, dass ich nur "ich" bin...?

 

...no offense, nur eine Frage.

 

O.

 

Ich glaube wir haben nur einen Multiplen hier. Aber auch der scheint eher sequentiell multipel als parallel multipel zu sein ;-)

 

-Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm ... habe ich was versäumt? Ich dachte, dies wäre der nächste:

 

 

Läuft immerhin demnächst auf dem Festival in Venedig (29. August bis 8. September) - am 6. September um 16:30 (Wiederholungen am 7. September um 21:00 Uhr und am 8. September um 9:00 Uhr).

Und Dave Strohmeier erzählt am Tage zuvor etwas über die Restaurierung von Cinerama im digitalen Zeitalter (5. September, 15:00 Uhr). Schön, dass sich wenigstens die Biennale erinnert - unter dem Obertitel "60 Jahre Cinerama". Ansonsten scheint das kollektive Vergessen ja riesig groß ...

 

http://www.labiennal...-69/calendario/

Programm als pdf: http://www.labiennal...ogramma-69c.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Smilebox-Bearbeitung für mehr als einen Gag - sie korrigiert die unvermeidlichen Verzeichnungen, die entstehen müssen wenn ein 146°-Panoramabild (drei Kameras mit Weitwinkel) auf eine flache Bildwand reduziert wird.

 

Das gilt aber nur für die Filme im Dreistreifen-Cinerama (CineMiracle, Kinopanorama) und Teile jener 70-mm-Filme, die starke Weitwinkelaufnahmen enthalten (z.B. Around the World in 80 Days). Ist bei SCENT OF MYSTERY/HOLIDAY IN SPAIN sicher gegeben, bei anderen Produktionen nicht. Der angesprochene GRAND PRIX ist größtenteils mit eher langen Brennweiten des Super Panavision-Systems gedreht und wäre in Smilebox durchgehend verzerrt, wenn man von den Rennwagenaufnahmen und dem zitternden Blümchen am Straßenrand absieht.

 

Bei THE GOLDEN HEAD z.B. wäre ein "smileboxing" fragwürdig, weil der Großteil des Films in Technirama gedreht wurde, und das hat systembedingt (Delrama-Vorsatz) kein Weitwinkelobjektiv, dessen Perspektive mit der "Smilebox" harmonieren würde. Lediglich die Actionszenen, die auf 65mm entstanden (Feuerwehr usw.) und auch im Video zu sehen sind, würden von dieser Behandlung profitieren.

 

 

Beide Negative (65mm + 35mm 8perf) scheinen ja gut erhalten zu sein, wenn man sich diesen Scan ansieht. Schön, daß endlich auch einmal die Klebestellen im Technirama-Negativ zu sehen sind, auch leichte Vignettierungen vermutlich durch das Delrama (immer bedenken: kein Reflexsucher an der Kamera, und die "extraction area" ist immer deutlich kleiner als das Kamerafenster).

 

Smilebox ist nicht übel, aber bitte nur für Filme, die aufnahmseitig dazu passen. Sonst ist es eine Verirrung, wie CAMELOT oder HAMLET auf tiefgekrümmter Cinerama-Wand zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm ... habe ich was versäumt? Ich dachte, dies wäre der nächste:

 

 

Läuft immerhin demnächst auf dem Festival in Venedig (29. August bis 8. September) - am 6. September um 16:30 (Wiederholungen am 7. September um 21:00 Uhr und am 8. September um 9:00 Uhr).

Und Dave Strohmeier erzählt am Tage zuvor etwas über die Restaurierung von Cinerama im digitalen Zeitalter (5. September, 15:00 Uhr). Schön, dass sich wenigstens die Biennale erinnert - unter dem Obertitel "60 Jahre Cinerama". Ansonsten scheint das kollektive Vergessen ja riesig groß ...

 

http://www.labiennal...-69/calendario/

Programm als pdf: http://www.labiennal...ogramma-69c.pdf

 

Die nächsten beiden Titel, die als DVD+BD Combo Pack inkl. Smilebox-Variante in den Handel kommen, sind THIS IS CINERAMA und WINDJAMMER. Voraussichtlicher VÖ ist Ende September. Schon jetzt ist die Nachfrage riesengroß. Sicherlich werden wir auch ein paar Exemplare zum Todd-AO-Festival nach Karlsruhe mitbringen. Wer vorbestellen möchte kann dies gerne tun.

 

SOUTH SEAS ADVENTURE wurde bereits im April in Bradford gezeigt. Sicherlich wird es davon irgendwann auch eine

BD geben, sicherlich nicht mehr in diesem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein Verzeichnis welche Cineramafilme auf Bluray verfügbar sind und wo man sie bekommt ?

 

Wenn Du damit die 3-Streifen Cinerama-Filme meinst, so ist bislang nur HOW THE WEST WAS WON auf BD veröffentlicht worden. Im September folgen dann THIS IS CINERAMA und WINDJAMMER (obgleich letzterer natürlich in Cinemiracle präsentiert wurde).

 

Beziehen kannst Du diese BDs u.a. bei uns: http://www.laserhotline.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten beiden Titel, die als DVD+BD Combo Pack inkl. Smilebox-Variante in den Handel kommen, sind THIS IS CINERAMA und WINDJAMMER. Voraussichtlicher VÖ ist Ende September. Schon jetzt ist die Nachfrage riesengroß. Sicherlich werden wir auch ein paar Exemplare zum Todd-AO-Festival nach Karlsruhe mitbringen. Wer vorbestellen möchte kann dies gerne tun.

Du machst für das Medium Werbung - und wirfst mir seit Jahren vor, sobald ich Eindrücke daraus kritisch einbringe, mich moralisch falsch zu verhalten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst für das Medium Werbung - und wirfst mir seit Jahren vor, sobald ich Eindrücke daraus kritisch einbringe, mich moralisch falsch zu verhalten?

 

Moment mal junger Mann! Eine moralische Verfehlung habe ich Dir nie unterstellt - warum auch?

 

Ich vermute, dass Du mit dieser Äußerung

 

"...sobald ich Eindrücke daraus kritisch einbringe..."

 

Dein Erheben der DVD in den Referenzstatus meinst? :rolleyes:

 

Aber Asche auf mein Haupt - ich schweife wieder komplett vom Thema ab. :shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst für das Medium Werbung - und wirfst mir seit Jahren vor, sobald ich Eindrücke daraus kritisch einbringe, mich moralisch falsch zu verhalten?

 

Sorry wenn ich mir diese Bemerkung gestatten darf.

Ich war es der für diese Smileboxfilme den Link der Laser Hotline eingefügt hat.

Also bitte keine unnötigen Diskusionen mehr darüber ob hier im Forum Werbung gemacht wird oder nicht.

Da diese Smileboxfilme nicht im Einzelhandel erhältlich sind bleibt vielen wohl keine andere Wahl als über Import zu bestellen.

 

Bitte nicht auch in diesem Thread mit den selben Streitereien wie im Bereich Nostalgie anfangen. ( Danke ) :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist durchaus akzeptabel/erörterungsfähig. Hatte ein Zitat von @laserhotline angeführt, nicht von dir. Eigentlich kein Grund zur Anmahnung.

 

Nicht akzeptabel finde ich die sarkastischen Schmähungen von Laserhotline, der mich in diesem Forum seit Jahren gleichsam zum DVD-Referenz-Guru abstempelt (der zu 99% jedoch mit Filmmaterial Umgang hat), aber selber mit grösster Spannung die neuen Editionen vorver-feiert (wenn es diese Vokabel denn gäbe).

Gerade dieses aus meiner Sicht unkritische Sichten der Silberscheiben ("mit Spannung erwartet", lauten dann die Werbeclaims) erhebt sie zur Referenz und zum Premiumprodukt.

Das war meine Absicht eigentlich nicht.

 

Und wenn derweil einmal ein Colorist im Workflow der DVD tatsächlich meisterliches Handwerk bewies (BRIDGE ON RIVER KWAI, Monroe-Filme - ganz im Gegenteil zu den später folgenden, farbverfälschenden Blu ray Dics der selben Titel), und wenn andererseits von diesen Filmen keine vernünftigen Filmkopien mehr seit Jahrzehnten angefertigt wurden, dann ist in jenen Fällen leider von einer Farbreferenz auf dem heutigen Stand der Quellenlage auszugehen.

Wer bekommt schon ein Originalnegativ in die Hand und zur freien Verfügung einer von ihm selbst finanzierten Neukopierung?

 

Die Erstaufführungs-Filmkopien von BRIDGE und anderer Titel waren bisweilen sehr unausgeglichen: die DVD-Erscheinungen daher die bis dato besten Editionen zur Wiedergabe eines großen Teils des Farbspektrums des Originalnegatis (gleichwohl meßtechnisch der Farbraum der DVD bedeutend kleiner ist als auf Blu ray Disc, DCI-Standard und erst einer optimalen Filmkopie).

 

Das bekräftige ich hiermit nochmals gerne, weil einige leider nicht geneigt sind, Editionskritik einmal am Einzelfall zu betreiben und auch Vergleiche zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein bisschen aufrührerischer von meiner Seite - und somit zurückgreifend auf die Vorseite - und auch etwas an den heiligen Gralen rührend (auch wenn ich sie selber gerne beschwöre und vergöttere):

 

Verstehe ich nicht. "Smilebox" (wie z.B. bei der zweiten Disc von "How the west was won") macht man doch eigentlich nur, um den Eindruck einer gekrümmten Leinwand auf einer "normalen" zu simulieren?

 

Wenn man 'ne gekrümmte Leinwand hat (und wer hat die schon, außer Preston in Karlsruhe), dann braucht man kein "Smilebox"...

 

Oder verstehe ich hier was völlig falsch?

 

 

Gekrümmte Bildwände haben ausserdem METROPOL Düsseldorf, SCALA Werder und m.W. CINÉCITTA Nürnberg.

Durchaus wäre im Falle einer elektronischen Projektion auf derartige Bildwände eine Smilebox-Version dringend zu empfehlen. Vielleicht ist das eine der guten Seiten der digitalisierten Medien, dies sehr flexibel angehen zu können-

Anderenfalls bedarf es obligatorisch des Einsatzes korrigierender Optiken, die zumindest ich in Dtld. persönlich nicht mehr im Einsatz erleben konnte (bspw. der D-150-Optik: die ich gerade ankaufte, aber noch ohne eine Einschätzung abgeben zu wollen: Test folgt noch).

@Laserhotline hat eine solche Spezialoptik m.W. im ODEON MARBLE ARCH erlebt.

 

Ich halte die Smilebox-Bearbeitung für mehr als einen Gag - sie korrigiert die unvermeidlichen Verzeichnungen, die entstehen müssen wenn ein 146°-Panoramabild (drei Kameras mit Weitwinkel) auf eine flache Bildwand reduziert wird.

 

Das gilt aber nur für die Filme im Dreistreifen-Cinerama (CineMiracle, Kinopanorama) und Teile jener 70-mm-Filme, die starke Weitwinkelaufnahmen enthalten (z.B. Around the World in 80 Days). Ist bei SCENT OF MYSTERY/HOLIDAY IN SPAIN sicher gegeben, bei anderen Produktionen nicht. Der angesprochene GRAND PRIX ist größtenteils mit eher langen Brennweiten des Super Panavision-Systems gedreht und wäre in Smilebox durchgehend verzerrt, wenn man von den Rennwagenaufnahmen und dem zitternden Blümchen am Straßenrand absieht.

[...]

 

Smilebox ist nicht übel, aber bitte nur für Filme, die aufnahmseitig dazu passen. Sonst ist es eine Verirrung, wie CAMELOT oder HAMLET auf tiefgekrümmter Cinerama-Wand zu sehen.

Auch die von Dir erwähnten Filme, eigentlich jeder Film, bedürften einer Smile-Box-Version im Krümmungsgrad der gegebenen Bildwand - oder im Falle einer Breitfilmkopie zumindest einer Kompensationskopie oder bei einer sphärischen Kopie einer D-150-Optik. Zumal sie anderenfalls massiv verzerrt würden, was in den einschlägig bekannten Häusern (also auch "unseren" Royal-Palästen in Frankfurt/Main oder Berlin oder dem Europa-Palast im Essen etc.) leider die Realität war.

 

Aber offenbar beziehst Du Dich nur auf die Home-Cinema-Wiedergabe: hier wäre die Smile-Box-Version als Vorinterpretation unangemessen.

 

So effektreich die Projektionen auf gekrümmten Kinobildwänden auch sind: es ist eine Legende (wie sie gerade auch hier im Forum seit Jahren von jemandem lanciert wird) anzunehmen, es handelte sich bei einer Curved Screen-Projektion automatisch um eine überlegene, und damit auch optisch einwandfreie Projektion. Es gibt kaum Kameraleute, die dies bestätigen würden!

 

Die Entscheidung bleibt dann eher subjektiv, ob man damit leben kann. Mich stört die Krümmung nicht, aber meine Meinung ist auch nicht objektiv.

 

Curved Screen hätte weitaus länger am Markt sein können, wenn die Industrie und die nachgelagerten Instanzen (Verleiher, Optikfirmen, Kino-Betreiber) adäquate optische Lösungen im breiten Maßstab eingeführt hätten.

 

Haben sie nur leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.