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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Noch besser wĂ€r's, wenn man die so verzerrt auf die Scheibe packt, dass man sie auch auf einer ebenso gekrĂŒmmten Leinwand projizieren kann ;-)

 

- Carsten

Geschrieben
Noch besser wĂ€r's, wenn man die so verzerrt auf die Scheibe packt, dass man sie auch auf einer ebenso gekrĂŒmmten Leinwand projizieren kann

 

Verstehe ich nicht. "Smilebox" (wie z.B. bei der zweiten Disc von "How the west was won") macht man doch eigentlich nur, um den Eindruck einer gekrĂŒmmten Leinwand auf einer "normalen" zu simulieren?

 

Wenn man 'ne gekrĂŒmmte Leinwand hat (und wer hat die schon, außer Preston in Karlsruhe), dann braucht man kein "Smilebox"...

 

Oder verstehe ich hier was völlig falsch?

 

Der nĂ€chste Smilebox-Release wirft ja schon seine Schatten voraus und dĂŒrfte hier einige Forumsteilnehmer vermutlich schon jetzt in ungeahnte ErregungszustĂ€nde versetzt haben...http://www.blu-ray.com/movies/This-is-CINERAMA-Blu-ray/43950/

 

O.

Geschrieben

 

Wenn man 'ne gekrĂŒmmte Leinwand hat (und wer hat die schon, außer Preston in Karlsruhe), dann braucht man kein "Smilebox"...

 

 

Ansichtssache. Die Projektion auf gekrĂŒmmte LeinwĂ€nde ist halt mit den ĂŒblichen heutigen Imagertechniken und auf verzerrungsfreie Abbildung gerechneten Objektiven nicht mehr das, was sie mal war.

 

An den SchÀrfeproblemen dabei kann freilich auch ein vorverzerrtes Medium wenig Àndern.

 

Dass Smilebox ein netter Gag fĂŒr die Besitzer von planen LeinwĂ€nden ist, sehe ich schon auch, aber...

 

- Carsten

Geschrieben

 

Wenn man 'ne gekrĂŒmmte Leinwand hat (und wer hat die schon, außer Preston in Karlsruhe), dann braucht man kein "Smilebox".

 

Das ist völlig richtig.

Geschrieben

Wieviele alter egos hat man eigentlich hier so im Schnitt in diesem Forum, ich meine, ich komme mir mittlerweile ziemlich konservativ vor, dass ich nur "ich" bin...?

 

...no offense, nur eine Frage.

 

O.

 

Ich glaube wir haben nur einen Multiplen hier. Aber auch der scheint eher sequentiell multipel als parallel multipel zu sein ;-)

 

-Carsten

Geschrieben

Ähmm ... habe ich was versĂ€umt? Ich dachte, dies wĂ€re der nĂ€chste:

 

 

LÀuft immerhin demnÀchst auf dem Festival in Venedig (29. August bis 8. September) - am 6. September um 16:30 (Wiederholungen am 7. September um 21:00 Uhr und am 8. September um 9:00 Uhr).

Und Dave Strohmeier erzĂ€hlt am Tage zuvor etwas ĂŒber die Restaurierung von Cinerama im digitalen Zeitalter (5. September, 15:00 Uhr). Schön, dass sich wenigstens die Biennale erinnert - unter dem Obertitel "60 Jahre Cinerama". Ansonsten scheint das kollektive Vergessen ja riesig groß ...

 

http://www.labiennal...-69/calendario/

Programm als pdf: http://www.labiennal...ogramma-69c.pdf

Geschrieben

Ich halte die Smilebox-Bearbeitung fĂŒr mehr als einen Gag - sie korrigiert die unvermeidlichen Verzeichnungen, die entstehen mĂŒssen wenn ein 146°-Panoramabild (drei Kameras mit Weitwinkel) auf eine flache Bildwand reduziert wird.

 

Das gilt aber nur fĂŒr die Filme im Dreistreifen-Cinerama (CineMiracle, Kinopanorama) und Teile jener 70-mm-Filme, die starke Weitwinkelaufnahmen enthalten (z.B. Around the World in 80 Days). Ist bei SCENT OF MYSTERY/HOLIDAY IN SPAIN sicher gegeben, bei anderen Produktionen nicht. Der angesprochene GRAND PRIX ist grĂ¶ĂŸtenteils mit eher langen Brennweiten des Super Panavision-Systems gedreht und wĂ€re in Smilebox durchgehend verzerrt, wenn man von den Rennwagenaufnahmen und dem zitternden BlĂŒmchen am Straßenrand absieht.

 

Bei THE GOLDEN HEAD z.B. wĂ€re ein "smileboxing" fragwĂŒrdig, weil der Großteil des Films in Technirama gedreht wurde, und das hat systembedingt (Delrama-Vorsatz) kein Weitwinkelobjektiv, dessen Perspektive mit der "Smilebox" harmonieren wĂŒrde. Lediglich die Actionszenen, die auf 65mm entstanden (Feuerwehr usw.) und auch im Video zu sehen sind, wĂŒrden von dieser Behandlung profitieren.

 

 

Beide Negative (65mm + 35mm 8perf) scheinen ja gut erhalten zu sein, wenn man sich diesen Scan ansieht. Schön, daß endlich auch einmal die Klebestellen im Technirama-Negativ zu sehen sind, auch leichte Vignettierungen vermutlich durch das Delrama (immer bedenken: kein Reflexsucher an der Kamera, und die "extraction area" ist immer deutlich kleiner als das Kamerafenster).

 

Smilebox ist nicht ĂŒbel, aber bitte nur fĂŒr Filme, die aufnahmseitig dazu passen. Sonst ist es eine Verirrung, wie CAMELOT oder HAMLET auf tiefgekrĂŒmmter Cinerama-Wand zu sehen.

Geschrieben

Ähmm ... habe ich was versĂ€umt? Ich dachte, dies wĂ€re der nĂ€chste:

 

 

LÀuft immerhin demnÀchst auf dem Festival in Venedig (29. August bis 8. September) - am 6. September um 16:30 (Wiederholungen am 7. September um 21:00 Uhr und am 8. September um 9:00 Uhr).

Und Dave Strohmeier erzĂ€hlt am Tage zuvor etwas ĂŒber die Restaurierung von Cinerama im digitalen Zeitalter (5. September, 15:00 Uhr). Schön, dass sich wenigstens die Biennale erinnert - unter dem Obertitel "60 Jahre Cinerama". Ansonsten scheint das kollektive Vergessen ja riesig groß ...

 

http://www.labiennal...-69/calendario/

Programm als pdf: http://www.labiennal...ogramma-69c.pdf

 

Die nĂ€chsten beiden Titel, die als DVD+BD Combo Pack inkl. Smilebox-Variante in den Handel kommen, sind THIS IS CINERAMA und WINDJAMMER. Voraussichtlicher VÖ ist Ende September. Schon jetzt ist die Nachfrage riesengroß. Sicherlich werden wir auch ein paar Exemplare zum Todd-AO-Festival nach Karlsruhe mitbringen. Wer vorbestellen möchte kann dies gerne tun.

 

SOUTH SEAS ADVENTURE wurde bereits im April in Bradford gezeigt. Sicherlich wird es davon irgendwann auch eine

BD geben, sicherlich nicht mehr in diesem Jahr.

Geschrieben

Und wie schaut es mit dem LĂ€ndercode aus? (Habe bislang nur AnkĂŒndigungen mit "A" gesehen.

 

Der LĂ€ndercode ist doch bestimmt REGIONALCODE - FREE

Geschrieben

Und wie schaut es mit dem LĂ€ndercode aus? (Habe bislang nur AnkĂŒndigungen mit "A" gesehen ....)

 

Die Ware die wir verkaufen wird keine RegionalcodebeschrÀnkungen haben - weder auf der DVD noch auf der Blu-ray.

Geschrieben

Gibt es ein Verzeichnis welche Cineramafilme auf Bluray verfĂŒgbar sind und wo man sie bekommt ?

 

Wenn Du damit die 3-Streifen Cinerama-Filme meinst, so ist bislang nur HOW THE WEST WAS WON auf BD veröffentlicht worden. Im September folgen dann THIS IS CINERAMA und WINDJAMMER (obgleich letzterer natĂŒrlich in Cinemiracle prĂ€sentiert wurde).

 

Beziehen kannst Du diese BDs u.a. bei uns: http://www.laserhotline.de

Geschrieben

Die nĂ€chsten beiden Titel, die als DVD+BD Combo Pack inkl. Smilebox-Variante in den Handel kommen, sind THIS IS CINERAMA und WINDJAMMER. Voraussichtlicher VÖ ist Ende September. Schon jetzt ist die Nachfrage riesengroß. Sicherlich werden wir auch ein paar Exemplare zum Todd-AO-Festival nach Karlsruhe mitbringen. Wer vorbestellen möchte kann dies gerne tun.

Du machst fĂŒr das Medium Werbung - und wirfst mir seit Jahren vor, sobald ich EindrĂŒcke daraus kritisch einbringe, mich moralisch falsch zu verhalten?
Geschrieben

Du machst fĂŒr das Medium Werbung - und wirfst mir seit Jahren vor, sobald ich EindrĂŒcke daraus kritisch einbringe, mich moralisch falsch zu verhalten?

 

Moment mal junger Mann! Eine moralische Verfehlung habe ich Dir nie unterstellt - warum auch?

 

Ich vermute, dass Du mit dieser Äußerung

 

"...sobald ich EindrĂŒcke daraus kritisch einbringe..."

 

Dein Erheben der DVD in den Referenzstatus meinst? :rolleyes:

 

Aber Asche auf mein Haupt - ich schweife wieder komplett vom Thema ab. :shock1:

Geschrieben

Du machst fĂŒr das Medium Werbung - und wirfst mir seit Jahren vor, sobald ich EindrĂŒcke daraus kritisch einbringe, mich moralisch falsch zu verhalten?

 

Sorry wenn ich mir diese Bemerkung gestatten darf.

Ich war es der fĂŒr diese Smileboxfilme den Link der Laser Hotline eingefĂŒgt hat.

Also bitte keine unnötigen Diskusionen mehr darĂŒber ob hier im Forum Werbung gemacht wird oder nicht.

Da diese Smileboxfilme nicht im Einzelhandel erhĂ€ltlich sind bleibt vielen wohl keine andere Wahl als ĂŒber Import zu bestellen.

 

Bitte nicht auch in diesem Thread mit den selben Streitereien wie im Bereich Nostalgie anfangen. ( Danke ) :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

Geschrieben

Der Thread ist durchaus akzeptabel/erörterungsfĂ€hig. Hatte ein Zitat von @laserhotline angefĂŒhrt, nicht von dir. Eigentlich kein Grund zur Anmahnung.

 

Nicht akzeptabel finde ich die sarkastischen SchmÀhungen von Laserhotline, der mich in diesem Forum seit Jahren gleichsam zum DVD-Referenz-Guru abstempelt (der zu 99% jedoch mit Filmmaterial Umgang hat), aber selber mit grösster Spannung die neuen Editionen vorver-feiert (wenn es diese Vokabel denn gÀbe).

Gerade dieses aus meiner Sicht unkritische Sichten der Silberscheiben ("mit Spannung erwartet", lauten dann die Werbeclaims) erhebt sie zur Referenz und zum Premiumprodukt.

Das war meine Absicht eigentlich nicht.

 

Und wenn derweil einmal ein Colorist im Workflow der DVD tatsĂ€chlich meisterliches Handwerk bewies (BRIDGE ON RIVER KWAI, Monroe-Filme - ganz im Gegenteil zu den spĂ€ter folgenden, farbverfĂ€lschenden Blu ray Dics der selben Titel), und wenn andererseits von diesen Filmen keine vernĂŒnftigen Filmkopien mehr seit Jahrzehnten angefertigt wurden, dann ist in jenen FĂ€llen leider von einer Farbreferenz auf dem heutigen Stand der Quellenlage auszugehen.

Wer bekommt schon ein Originalnegativ in die Hand und zur freien VerfĂŒgung einer von ihm selbst finanzierten Neukopierung?

 

Die ErstauffĂŒhrungs-Filmkopien von BRIDGE und anderer Titel waren bisweilen sehr unausgeglichen: die DVD-Erscheinungen daher die bis dato besten Editionen zur Wiedergabe eines großen Teils des Farbspektrums des Originalnegatis (gleichwohl meßtechnisch der Farbraum der DVD bedeutend kleiner ist als auf Blu ray Disc, DCI-Standard und erst einer optimalen Filmkopie).

 

Das bekrÀftige ich hiermit nochmals gerne, weil einige leider nicht geneigt sind, Editionskritik einmal am Einzelfall zu betreiben und auch Vergleiche zu ziehen.

Geschrieben

Noch ein bisschen aufrĂŒhrerischer von meiner Seite - und somit zurĂŒckgreifend auf die Vorseite - und auch etwas an den heiligen Gralen rĂŒhrend (auch wenn ich sie selber gerne beschwöre und vergöttere):

 

Verstehe ich nicht. "Smilebox" (wie z.B. bei der zweiten Disc von "How the west was won") macht man doch eigentlich nur, um den Eindruck einer gekrĂŒmmten Leinwand auf einer "normalen" zu simulieren?

 

Wenn man 'ne gekrĂŒmmte Leinwand hat (und wer hat die schon, außer Preston in Karlsruhe), dann braucht man kein "Smilebox"...

 

Oder verstehe ich hier was völlig falsch?

 

 

GekrĂŒmmte BildwĂ€nde haben ausserdem METROPOL DĂŒsseldorf, SCALA Werder und m.W. CINÉCITTA NĂŒrnberg.

Durchaus wÀre im Falle einer elektronischen Projektion auf derartige BildwÀnde eine Smilebox-Version dringend zu empfehlen. Vielleicht ist das eine der guten Seiten der digitalisierten Medien, dies sehr flexibel angehen zu können-

Anderenfalls bedarf es obligatorisch des Einsatzes korrigierender Optiken, die zumindest ich in Dtld. persönlich nicht mehr im Einsatz erleben konnte (bspw. der D-150-Optik: die ich gerade ankaufte, aber noch ohne eine EinschÀtzung abgeben zu wollen: Test folgt noch).

@Laserhotline hat eine solche Spezialoptik m.W. im ODEON MARBLE ARCH erlebt.

 

Ich halte die Smilebox-Bearbeitung fĂŒr mehr als einen Gag - sie korrigiert die unvermeidlichen Verzeichnungen, die entstehen mĂŒssen wenn ein 146°-Panoramabild (drei Kameras mit Weitwinkel) auf eine flache Bildwand reduziert wird.

 

Das gilt aber nur fĂŒr die Filme im Dreistreifen-Cinerama (CineMiracle, Kinopanorama) und Teile jener 70-mm-Filme, die starke Weitwinkelaufnahmen enthalten (z.B. Around the World in 80 Days). Ist bei SCENT OF MYSTERY/HOLIDAY IN SPAIN sicher gegeben, bei anderen Produktionen nicht. Der angesprochene GRAND PRIX ist grĂ¶ĂŸtenteils mit eher langen Brennweiten des Super Panavision-Systems gedreht und wĂ€re in Smilebox durchgehend verzerrt, wenn man von den Rennwagenaufnahmen und dem zitternden BlĂŒmchen am Straßenrand absieht.

[...]

 

Smilebox ist nicht ĂŒbel, aber bitte nur fĂŒr Filme, die aufnahmseitig dazu passen. Sonst ist es eine Verirrung, wie CAMELOT oder HAMLET auf tiefgekrĂŒmmter Cinerama-Wand zu sehen.

Auch die von Dir erwĂ€hnten Filme, eigentlich jeder Film, bedĂŒrften einer Smile-Box-Version im KrĂŒmmungsgrad der gegebenen Bildwand - oder im Falle einer Breitfilmkopie zumindest einer Kompensationskopie oder bei einer sphĂ€rischen Kopie einer D-150-Optik. Zumal sie anderenfalls massiv verzerrt wĂŒrden, was in den einschlĂ€gig bekannten HĂ€usern (also auch "unseren" Royal-PalĂ€sten in Frankfurt/Main oder Berlin oder dem Europa-Palast im Essen etc.) leider die RealitĂ€t war.

 

Aber offenbar beziehst Du Dich nur auf die Home-Cinema-Wiedergabe: hier wÀre die Smile-Box-Version als Vorinterpretation unangemessen.

 

So effektreich die Projektionen auf gekrĂŒmmten KinobildwĂ€nden auch sind: es ist eine Legende (wie sie gerade auch hier im Forum seit Jahren von jemandem lanciert wird) anzunehmen, es handelte sich bei einer Curved Screen-Projektion automatisch um eine ĂŒberlegene, und damit auch optisch einwandfreie Projektion. Es gibt kaum Kameraleute, die dies bestĂ€tigen wĂŒrden!

 

Die Entscheidung bleibt dann eher subjektiv, ob man damit leben kann. Mich stört die KrĂŒmmung nicht, aber meine Meinung ist auch nicht objektiv.

 

Curved Screen hĂ€tte weitaus lĂ€nger am Markt sein können, wenn die Industrie und die nachgelagerten Instanzen (Verleiher, Optikfirmen, Kino-Betreiber) adĂ€quate optische Lösungen im breiten Maßstab eingefĂŒhrt hĂ€tten.

 

Haben sie nur leider nicht...

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