Zum Inhalt springen

Disney kauft Lucasfilm


carstenk

Empfohlene Beiträge

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/star-wars-disney-kauft-lucasfilm-von-george-lucas-fuer-4-milliarden-a-864378.html

 

http://www.huffingtonpost.com/huff-wires/20121030/us-disney-lucasfilm/

 

 

Tja, jetzt sind sicher viele froh, dass George keine StarWars Filme mehr macht. Und gleichzeitig entsetzt darüber, dass Disney jetzt mehr StarWars Filme macht, als George es jemals in Betracht gezogen hätte...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fortsetzungen werden funktionieren, weil es eine Fangemeinde gibt und auch neue Konsumenten hinzukommen, die zu den vergangenen Folgen keine geheiligte Beziehung haben und somit "neue" Filme erleben.

 

Das ist im Business eine ewige Häutung und zuletzt anhand der BAT MAN-Adaption oder der modernisierten 007-Figur belegbar. Keine revolutionär neue Idee, aber es gehen damit einher neue Formen und Varianten mit alten Mythen und eine endlose Plünderungs- und Zitatmaschinerie.

 

Nichts anderes machte Onkel Schorsch 1975-77 in der Zeit seiner Schaffenshöhe und hatte heftige Gegner und Kritiker weltweit (deren Ansätze aufgrund der schon damaligen Oberflächlichkeit der Filme auch nachvollziehbar sind, wenn man mit zeitgenössischen anderen US-Produktionen vergleicht: Cassavetes, Pollack, Coppola, Beatty, Lee Breuer gingen zunächst Wege des politischen Realismus, der alsbald nach JAWS und STAR WARS verdrängt wurde).

 

Sieht man das Ganze ausnahmsweise emotionslos und aus einer "Distanzierheit", kann man erkennen, welche Motive und Zwänge wirklich hinter Mainstream-Produktionen stecken. Unter anderem, alte Drehbuchrechte im Besitz von Studios neu zu verwerten, was kein neuzeitlicher Vorgang ist.

 

Die Fortsetzungen werden kommen so wie das Amen in der Kirche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Volle Zustimmung!

 

Letztendlich ist es doch auch so, dass es einfach weiter laufen muß, der Bedarf für 2mehr" StarWars ist da, nach wie vor.

Nebenbei wurde auch GeorgieBoy mit den Jahren "erwachsen", und es dürfte ihm so nicht mehr so leicht fallen, nochmal so etwas geniales wie seine gesamten frühen Filme, inc. StarWars, auf die Beine zu stellen.

Darüber hinaus hat er, laut oftmaligem eigenen Bekunden, eh kein Verlangen mehr, (Kino)Filme zu "machen".

Ok, StarWars 1-3 stellte er noch auf die Beine, leidliche Filme, für viele alte Fans der ersten Trilogy, wie mich.

Obwohl ich sie selbst nun gar nicht sooo übel finde. Teil 2 sogar finde ich top.

Ist halt allerdings auch alles ein Ein- und Zugeständniss an die (neuere) Zeit, die Machart, gegenüber den alten Filmen..

 

Außerdem hat er eh schon immer seine geschäftlichen Prioritäten selbst anders gesehen, und er hat dies auch, in meinen Augen, sehr gut gemacht.

Er revolutionierte in vielen Bereichen, vom Fantasy/SciFi Film selbst, bis hin zur Kinotechnik, und Vermarktung/Merchandise, wirklich enorm...

Und ich behaupte deshalb mal ganz frech, viele, etliche haben sich dadurch beeinflussen LASSEN, und zwar sehr gerne und bewusst.

 

Dass er jetzt "müde" wird, glaube ich zwar nicht, aber, er erkennt (mal wieder), den Zahn der Zeit, und deshalb finde ich dieses mit Disney eine gute Entscheidung.

Und zwar auch in jeder Hinsicht.

Für seine eigene finanzielle Sicherheit, heute, wo 100Millinonern für ein Fim "nichts" mehr ist, sowie auch für sein schaffen selbst, gerade wiederum dadurch.

Angeblic soll er ja als Berater für weitere, nicht nur StarWars Filme fungieren, was ich für hervorragend halte.

Evtl. kommt so sogar nochmal der revolutionäre, kreative George der 70er zurück, wenn er von allem überflüssigen Ballast wie produktion, Regie, etc., "befreit" ist.

Denn gerade letzteres hat ihn ja immer Nerven gekostet.

Und alsd Regisseur selbst, nun, er kann es gut, aber halt nicht immer.

 

Fazit:

Ich sehe dem positiv entgegen, Disney kanns auch, verstweht was vom Filmbiz.., wenn nicht die, dann kaum einer.

Deshalb kann ich mich nun endlich freuen, dass es weitere u.a. StarWars Filme gibt.

Und damit bin ich weltweit nicht alleine...

Auch wenn es genügend Hardcore Fans der alten Filme gibt, welche am besten noch etwas Fliegenschiss auf ner abgelutschen 35mm Vorlage für BluRay hätten.

Bei aller Nostalgie die ich fürs Kino hegen und liebe, auch und gerade bei StarWars, darf man sich nicht vor neuem verschliessen, das wäre schade.

Meckern kann man ja noch, wenn es wirklich nichts wird, hinter her.

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann Disney mit Star Wars noch einiges verdienen, aber Kassenschlager

werden diese neuen Filme nicht werden und sich dann eben in die große Masse der 0-8-15

Blockbuster reihen, die nach sehr wenigen Wochen die Chartliste schon wieder verlassen,

so wie es seit einigen Jahren sehr häufig der Fall ist.

 

Leute wie mich können die leider mit solchen Machwerken nicht gewinnen, aber das ist auch

vollkommen unwichtig, denn:

 

Interessant ist doch hierbei vielmehr das Merchandising und das Verlangen, die BD-Sammlung

fürs Heimkino weiter zu komplettieren. Und Pro7 freut sich auch noch, dass die wieder

einmal mehr Filmausschnitte zur Auswahl haben, die sie Sonntag abend ab 20:15 Uhr zwischen

ihre Werbeblöcke schneiden können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann Disney mit Star Wars noch einiges verdienen, aber Kassenschlager

werden diese neuen Filme nicht werden und sich dann eben in die große Masse der 0-8-15

Blockbuster reihen, die nach sehr wenigen Wochen die Chartliste schon wieder verlassen,

so wie es seit einigen Jahren sehr häufig der Fall ist.

 

Leute wie mich können die leider mit solchen Machwerken nicht gewinnen, aber das ist auch

vollkommen unwichtig, denn:

 

Interessant ist doch hierbei vielmehr das Merchandising und das Verlangen, die BD-Sammlung

fürs Heimkino weiter zu komplettieren. Und Pro7 freut sich auch noch, dass die wieder

einmal mehr Filmausschnitte zur Auswahl haben, die sie Sonntag abend ab 20:15 Uhr zwischen

ihre Werbeblöcke schneiden können.

Kann ich Dir nachempfinden. Aber Ähnliches empfanden auch kritische Zeitgeister auch 1977/78 und zurecht.

Als Zeitzeuge der ersten S.W.-Premiere erinnere ich mich noch ganz gut: damit begann eines (so seit "Goldfinger" nicht mehr oder noch nie dagewesene) Merchandising-Flut. Es war furchtbar! (Und wir als Schüler gingen ernsthaft und zur geistigen "Erholung" in deutsche Autorenfilme, die damals durchaus noch eine existentialistische Grundierung aufwiesen). Auch auf dem Super-8-Markt gab es frühe Home Cinema-Verwertungen von S.W..

 

Remakes müssen demnach nicht untergehen, wenn sie in 1 Woche bereits die Produktionskosten einspielten ("Vorteil" des Overscreenings oder der "digitalen Streuung" auf mehreren Plattformen).

 

Das Drehbuch 1977 (obwohl der Verfasser jahrelang dran arbeitete, bis allen Mythen zusammenpassten) wurde beim Kinostart belächelt. Die Sensation, die auch hartnäckige Gegner ins Kino trieb, waren die mit Motion Controll gefilmten postmodernen Raumgleiter-Modelle und Matte Paintings, die neoromantische Symphonik des Filmkomponisten, massiver Einsatz von Laserduellen, Reminiszenzen an die Riefenstahl-Ästhetik, imperiale Kriegsmythologie mit Mehrkanal-SoundöMix aus allen möglichen Foleys - und natürlich der Einsatz auf damals noch existenten Roadshow-Kinos mit extrem hohen und breiten Bildwänden.

In den kinotechnisch müden 1970er Jahren, ohnehin arm am Breitwand-Blockbustern und gefüllten Roadshowkinos, resultierte daraus ein Massen-Event.

2009 wiederholte sich dies mit dem "Avatar"-Movie mit vergleichbaren Angriffen auf Drehbuchschwächen.

Ich vermeute, dass die Lucas-Serials aber eine langjänhrigere Fangemeinde ausbildeten als die Cameron-Events. Man schreibte es dem "naiven Charme" zu, der Cameron gänzlich abgeht, der zudem auch bei Wahl der Filmkomponisten und Kameraleute m.E. ein weniger glückiches Händchen unter Beweis stellte.

 

Disney hat doch FORBIDDEN PLANET, TRON, BLACK HOLE und TRON LEGACY produziert. Man wird entsprechende Fachkräfte einspannen, die in kalkulierter Synthetik eine Anpassung der Genrebedürfnisse an die Moderne realisieren, ohne in Kitsch und Lächerlichkeit ("Madagascar"-Syndrom) unterzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wunderbar zutreffende und realistische Sichtweise über Star Wars!

:)

 

By the way, gerade gefunden...:

 

Einer meiner größten filmischen Träume würde wahr werden, wenn Mark Hamill...., nein, es wäre zu schön um wahr zu sein.

Und es wird wieder sein, in einer Galaxis, weit, weit entfernt...

Gott'che, ich werde sentimental, wenn ich daran denke.

Das ist eben Star Wars, und egal wie, eigentlich kann man es nicht rational erklären.

 

 

Nice Weekend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.