Zum Inhalt springen

Kodak stellt Produktion des Ektachrome 100D ein


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Es war und ist ir schon klar, dass neben Kodachrome noch viele andere Filmsorten angeboten wurden... habe so einige dieser Filme ja schliesslich auch selber benutzt.

 

Es geht weniger darum, was in der Vergangenheit war, es geht vielmehr darum, wie die Zukunft aussieht. Da wäre dann eben eine Filmsorte, die sich generell überall entwickeln lässt, sehr sinnvoll, um einer Verzettelung von verschiedenen Kleinanbietern vorzubeugen. Ob ORWO, ADOX oder sonstwer, wenn da jeder sein eigenes Süppchen kocht, dann hat keiner einen Vorteil daraus. Hergestellt werden dürfen die "Einheitsfilme" wohl an diversen Orte bei diversen Firmen, aber zumindest voll kompatibel sollten sie schon sein...

 

 

 

Hallo Rudolf,

 

ausser dem Kodachrome waren doch alle Farbfilme in den letzten 20 Jahren genormt: Alle Diafilme (Agfa, Kodak, Fuji, Konica, Ferrnania etc.) wurden in E-6, alle Negativ-Fotofilme in C-41, Negativ-Kinefilme in ECN-2 entwickelt.

 

Es gab von Kodak VNF Filme, aber die waren ja eh selten.

 

Im Ostblock oder in Asien gabs zudem noch andere . . .

 

Aber Filme, die nicht genormt waren, waren doch eher die Ausnahme.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den gegebenen Umständen darf man durchaus vermuten, dass trotz der politischen Umstände in dieser Zeit Kodachrome Material den Weg zu Fräulein Braun gefunden hat, und dass durch ähnliche Umstände das Material auch den Weg in offizielle Labore und wieder zurück gefunden hat. Selbst in Zeiten erbitterter Feindschaft gab es Diplomaten, die sich durch Gefälligkeiten profilieren wollten, etc. pp..

 

- Carsten

 

Hallo,

wer weiß. Das mit Coca Cola weiß ich von meiner Mutter. Allerdings sprach die von 1938 (das Jahr der Sudetenkrise in dem sie im "Reich" war und mit Coca Cola zum ersten Mal Bekanntschaft machte). Wie das mit Kodachrome war weiß ich nicht. Möglicherweise wurden da, "noch vorhandene Bestände aufgebraucht". Daß Deutschland weiter beliefert wurde halte ich für ausgeschlossen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

Das lassen wir also mal so auf uns zukommen... wegen der Reise nach Korea... Grundsätzlich bin ich sehr wohl an so einer Reise interessiert, das Land schreckt mich nicht, dafür habe ich zu lange in Ecuador gelebt, als dass ich da Schiss bekäme...

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man dort die Filme sehr gerne auch exportieren würde, gerade jetzt, wo sich dort eine gaaaannnnnzzzz kleine neue Welt mit Marktwirtschaft auftut. Dem jungen Kim sei gedankt. Wäre doch auch egal, wenn das Material nicht konfektioniert ist, das kann man ja schliesslich auch in Europa machen lassen...

 

Abgesehen davon: Mich kümmert es nicht, wenn der Film für die doofe Super-8 Kassette dann nicht lieferbar wäre... ich brauche Meterware in DS-8 und allenfalls 16mm... günstig, dafür in riesigen Mengen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massenvernichtungswaffen darf eben nur einer haben und auch werfen - das heilige Amerika. (kleiner Einschub, den ich mir einfach herauskotzen musste)

 

Hallo,

ich möchte Dich mal etwas bremsen - im eigenen Interesse. Ich war lange in einem Fotoforum in dem es schnell "ins Politische abglitt". Ich bemerkte daß ich Sudetendeutscher bin und schon war ich "ein Rechter"....."es sei doch bekannt daß die Sudetendeutschen die armen Tschechen gepisakt hätten....usw.". Ich erwähnte ein Buch zum Thema "Vertreibung" in dem 4 namhafte Politiker zu Edward Benesch und seine Doktrin Stellung bezogen, u.a. der verstorbene letzte Kaiserenkel (Haus Habsburg). Die Reaktion: Es sei bekannt daß die alle als reaktionär zu gelten haben und im Ausland den schlechtesten Ruf haben. Das "Spiel" entgleiste dann denn ich begann dann die Leute zu verarschen und schrieb denen, "daß ich mich mit meinen Freunden selbstverständlich am Geburtstag des Unnennbaren treffe und wir mit rauer Kehle das "Horst Wessellied" und "es zittern die morschen Knochen" singe.

Nochmaliger Rat von mir. Vermeide politisch zu werden, die jüngste deutsche Vergangenheit ist ein Tabuthema. Möglicherweise kann man in 200 Jahren darüber reden, nicht in dieser Gesellschaft.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Aaton. Ich werde deinen Rat beherzigen. Manchmal überkommt es mich aber, wenn ich zu Kenntnis nehmen muss, wie sehr die Verfälschung und Vereinfachung von Tatsachen (Verdummung benutze ich nicht) umsichgreift. Die täglich stattfindende Propaganda fussfasst.

 

Eigentlich währe es mir egal, an einem Forum, indem eine solche Mehrheitsmeinung Grundlage ist, nicht mehr teilnehmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

Ich meine auch, dass es nicht allzu politisch werden sollte... auch wenn ich selber auch eine Meinung zur deutschen (und auch internationaler..) Vergangenheit habe...

 

Wenn schon Politik, dann viel lieber Filmpolitik... *smile

 

Rudolf

 

Ja, stimmt.

 

Nochmal zum Umkehrfilm: Es ging ja hier mal um den Aviphot Umkehrfilm 200, der ja scheinbar dem RSX-200 ähnlich sei, aber aus Polyester . . .

 

Ich habe mir vorgenommen, ihn mal in 16mm und 35mm zu probieren, auch mal abtsten zu lassen. Um zu sehen, wie er sich im Vergleich verhält. Als 35mm Meterware ist er ja erhältlich, zum Teil habe ich auch noch etwas davon.

 

Ich suche jetzt nur noch jemanden, der in gut und günstig auf 16mm umkonfektionieren kann . . . Kann das hier jemand ?

 

 

Noch was anderes:

Wonach werden eigentlich die Gevachrome Filme aus den 80ern entwickelt ?

 

Mich

 

PS: Zur Politik: Es ist ja verständlich, dass einige Leute es nicht gerade toll finden, wenn in die nicht gerade tollen deutschen jüngsten Vergangenheit zu viel

gesteckt wird. Ich meine, das alles war ja auch zu einer völligen Katastrophe geworden.

Ich kenne zudem einige Leute, die sich sehr damit befassen und dies auch energisch verteidigen. Allerdings sind die wirklich sehr 'rechts'. . . . . Ich wills mal 'filmisch' formulieren: "Wenn die ein Labor hätten, wollte ich meine filme nicht bei denen entwickeln lassen. Die wären dann sehr grobkörnig, farbstichig und fies" ;-)

 

 

Ok, das ist ja zum Glück natürlich hier im Forum nicht so und solche Leute gibts hier auch nicht. Was ich sagen wollte: Ist schon nachvollziehbar, weshalb man mit solchen Leuten in einen Topf gesteckt werden könnte, wenn man zu sehr in den Details von dunklen Zeiten herumgräbt . . . Da gehen bei vielen eben die Emotionen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Amateurfilm ist so nicht richtig.

Alles auch nachzulesen in Koshofers "Color - Die Farben des Films"

Kodachrome wurde auch sehr häufig benutzt um Technicolor Filme zu drehen, aber eine 3Streifen Kamera nicht in frage gekommen ist. Da hat man auf 16 und 35mm Kodachrome gedreht

 

Hallo Chris,

 

kennst du konkrete Beispiele für Technicolor Filme, in denen Kodachrome verwendet wurde ? Das würde mich persönlich sehr interessieren, solche Filme mal zu sehen . . . und auch, wie das im Vergleich zu Technicolor aussah.

Ich habe mal gehört, Kodak wollte mit dem Kodachrome dem Eindruck des Technicolors auf der Leinwand nahe kommen. War das so ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich währe es mir egal, an einem Forum, indem eine solche Mehrheitsmeinung Grundlage ist, nicht mehr teilnehmen zu können.

 

Hallo,

das ist keine Grundlage. Die von mir geschilderte Einstellung (die schnelle "Vorverurteilung") ist breite Realität in der bundesrepublikanischern Gesellschaft. Ich werde ein letzes Mal zu dem Thema politisch: Von der Vertreibung blieb mir als Kind eines in Erinnerung - zerstörte Städte und Trümmer, Trümmer, Trümmer. In Trümmern ging ich zur Schule (Ulm war 1945 gründlich zerstört worden, da "Garnisonsstadt") und ich machte mir Gedanken um den Bombenkrieg und daß so eine Kriegführung ein Kriegsverbrechen ist. Mag sein daß es Rechtsradikale bei uns gibt - kann aber auch sein daß es kriminelle Gruppen gibt bei denen "Gruppendynamik greift" (den Begriff gibt es in der Kriminologie) und für kriminelle Taten ein politisches Mäntelchen gefunden wird. Erklär mir mal welches politische Ziel mit der Ermordung von Migranten vermittelt und wessen Sympathie errungen werden soll?

Solange mir keiner erklären kann, wie in einen Hochsicherheitstrakt Waffen gelangen können mit denen sich Bader und Raspe erschießen, solange (mehrere) Verteidiger dieser Leute politische Karriere machen und aus ehemaligen Sympatisanten von Kriminellen eine Partei die "in der bürgerlichen Mitte angekommen sein soll" wird, muß ich denken daß wir auf einem Auge blind sind.

Ich bin auch der Ansicht daß die Meinungsfreiheit bedroht ist - schon längst.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

kennst du konkrete Beispiele für Technicolor Filme, in denen Kodachrome verwendet wurde ? Das würde mich persönlich sehr interessieren, solche Filme mal zu sehen . . . und auch, wie das im Vergleich zu Technicolor aussah.

Ich habe mal gehört, Kodak wollte mit dem Kodachrome dem Eindruck des Technicolors auf der Leinwand nahe kommen. War das so ?

 

Mich

 

 

Technicolor wurde auch zu einem Kopierverhren weiterentwickelt. Keine Zauberei. Ich habe einen italienischen Dokumentarfilm über Jaques Picard. Dieser ist im Technicolor Verfahren kopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich glaube wir sollten uns nicht in die Haare bekommen wegen politischer DInge. Es ist nämlich so dass schon zur Zeit des 2.Weltkriegs, Wirtschaft und Politik 2 Paar Schuhe waren. Das denke ich wollten hier einige Forenmitglieder eigentlich sagen. So muss ich Aaton widersprechen. Deutschland wurde auch nach 1938 mit Kodakmaterial beliefert und auch die Filme wurden entwickelt. Die Firmenbosse haben ein anderes Verständnis von Politik. Wenn ich Euch sage dass deutsche U- Boote von amerikanischen Tankern betankt wurden, die Amerikaner Additive für Panzermotorenöl oder Antiklopfmittel für deutsches Flugbenzin geliefert haben, dann werdet Ihr Euch wundern es sind aber historisch belegbare Tatsachen. Im Gegenzuge haben amerikanische Bomber mit Bombenzielwurfgeräten der Firma Carl Zeiss Jena deutsche Städte eingeäschert.

 

Damit will ich sagen, manche verwunderliche Dinge über Filmgeräte oder Filmmaterial sind eben doch völlig normal. Warum? Wo Geld zu verdienen ist, steht Moral und Anstand außen vor. Das war damals so und ist im Zeitalter der Globalisierung nicht besser geworden. Damit schließt sich der Kreis auch wieder. Wenn sich nach Meinung der Aktionäre mit E 100 D kein Geld mehr machen lässt, Ende im Gelände, da werden die Filmer gar nicht erst gefragt.

 

Übrigens wer den Mut hatte in Stuttgart mal anzurufen, hätte diese Aussage schon vor Jahren haben können. Der letzte Guss von 2010 ist schon "geschönt". Mich hat es deshalb immer gewundert warum sich alle darauf eingeschossen haben.

So bleibt nur zu hoffen dass Fuji noch etwas länger liefert. Denn dort werden die Absatzzahlen etwas höher liegen da Fuji nicht nur unter eigenem Namen verkauft sondern auch unter dem Namen Agfa, da haben wir es wieder.

Aber mit meiner Vermutung habe ich ja Recht behalten, man hat sich geeinigt. Fuji hat die Cinefilmproduktion eingestellt und Kodak dafür den Consumerbereich.

 

Ob und da die Chinesen helfen, wir werden sehen. Versuche in dieser Richtung gab es ja schon. Aber vielleicht spingt ja auch der neue Anführer aus Nordkorea ein mit seiner Trendwende. Dann möchte ich den Schmalfilmer sehen der aus politischen Gründen mit Filmen aufhört. In diesem Sinne locker bleiben Leute. Egal was wir das nächste Mal wählen, wir sitzen alle im gleichen Boot.

 

Gruß otti

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs auch bekanntere Filmproduktionen aus späterer Zeit, wo Kodachrome verwendet wurde ?

 

z.B. "Die Wüste lebt" - Aufnahmen auf 16mm Kodachrome, danach Farbauszüge und Farbdruck mittels bekannter Matrizentechnik.

 

Die Aussage, dass Technicolor zu einem "Kopierverfahren" entwickelt wurde, irritiert. Technicolor war von Anfang an ein Farbverfahren, nur wurde im laufe der Zeit eben das benutzt, was Technisch und Ökonomisch am besten Machbar war, am ende eben der bekannte negativ/positivprozess nach Agfa-Patenten.

Technicolor war ab diesem Zeitpunkt im übrigen ein normales Kopierwerk, wie es Arri und die Bavaria auch waren (oder sind) Das Einzige Land, dass noch nach dem Technicolorverfahren kopien herstellen könnte ist China, bzw Nordkorea, dorthin wanderten die Anlagen im Laufe der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinen Bericht aus Nordkora bin ich sehr gespannt. Technisch vor allem. Bisher haben alle, die dort gewesen sind von reiner Porpaganda berichtet, was die Berichterstattung in den Medien bei uns angeht.

 

Massenvernichtungswaffen darf eben nur einer haben und auch werfen - das heilige Amerika. (kleiner Einschub, den ich mir einfach herauskotzen musste)

 

Ich habe von der Filmproduktion dort auch schon gehört. Es soll sich um eine ORWO Fabrik handeln

 

Hier stimme ich dir absolut zu. in allem Gesagten.

Ich denke auch, mit ORWO dürftest du recht haben. Auch die rezepturen sollen - angeblich - unverändert genutzt werden. Hier gibt es viel zu entdecken.

 

Nordkorea ist sicherlich umgänglich, wenn man im vornherein alles genau erklärt, warum und wieso. Der ideologie passt es sicher, wenn das Ausland um "technische hilfe" bittet. Das wäre dann eine, nennen wir es mal so "win-win situation" So schlimm wie bei uns immer berichtet, scheint nordkorea nicht zu sein, das berichtete mir jedenfalls ein Bekannter meines Vaters, der schon einmal dort war (und übrigens auch schon im Iran unterwegs war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Simpsons" werden bzw wurden in Nordkorea gezeichnet. Sogar Disney hat dort zeichnen lassen. Das Trickfilmstudio dort ist wohl eines der größten seiner Art. Leider sind diese informationen mitlerweile auch schon ein paar Jahre alt, zeit wirds für neues.

 

Übrigens wird in dem Film "Comrades in Dreams" erwähnt, dass sich die Filmindustrie aus Nordkorea auf DDR-Technik stützt. Leider wird nicht mehr weiter darauf eingegangen, aber auffällig ist jedoch, dass die gezeigten Filmrollen eine braune Tonspur hatten, so wie das OrWo material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind sicher nur Hoffnungen

 

man klammert sich an alles, was einem die Hoffnung gibt, nicht zum Digiprojektanten werden zu müssen.

 

Hallo,

ich halt mich vorerst mal an das was Herr Wittner für "Anfang des Jahres" ankündigte. Mal sehn wie das aussieht. Real ist für mich daß es Schwarzweiß in jedem Fall weitergeht. Nicht nur mit Schmalfilm. Mit Farbnegativ jedenfalls auch. Keiner weiß wie sich das mit Kodak weiterentwickelt. Keiner. Und niemand weiß wie mit Fuji. Niemand.

Das sind Realitäten.

Ihr könnt jetzt nach Pjön Dingsbums reisen vielleicht werdet ihr von Wu Han Jin, oder wie der Bruder sonst heißt empfangen. Ich hab eben im Fotoforum gelesen - den letzten Beitrag von Matze am 29.10.2011 im Thread "Sorge um Kodak"...."die Chinesen lachen über uns....".

Gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.