Zum Inhalt springen

Matrix und Dimmer


Michael1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Welche Mittel braucht man um das Saallicht per Matrix zu steuern? Welcher Dimmer eignet sich am besten und wie bekommt man ein Signal aus der Matrix das der Dimmer verwenden kann?

 

Mein Vorhaben ist Folgendes:

Die Grundstellung des Lichts ist auf AN. Nach Werbung und Trailer soll per Folie das Licht aus AUS geschaltet werden, und wieder per Folie auf AN sobald der Film zu Ende ist.

Das Licht soll langsam angehen bzw. wieder ausgehen, also runterdimmen.

 

Matrix ist die übliche Kinoton Steckmatrix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für "punktgesteuert" noch einen andern Ausdruck? Ich kann in Google und auf sonstigen Seiten nichts brauchbares finden.

 

Wie kann ich dass dann realisieren? Hat der Verdunkler einen Eingang wo ich von der Matrix hineingehe? Wenn ich das richtig verstehe schließt die Matrix einen Kontakt wenn der Stift gesetzt ist und ein Impuls ausgelöst wird. Schließt die Matrix nun ca. 1 Sekunde den Kontakt, dann soll der Dimmer auf an bzw. auf aus gehen und zwar langsam, nicht wie wenn man einen Schalter betätigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punktgesteuert bedeutet, daß alle Funktionen getastet (nicht geschaltet) werden können, will ichs hell haben, betätige ich den Taster "Hell" kurz, und der Verdunkler fährt dann selbsthaltend bis in die Hell-Position, und wenns zwei Minuten dauert. Jede andere vordefinierte Lichtstimmung hat dann auch einen Taster und funktioniert genauso. Wird bei elektromechanischen Verdunklern idR mittels Schütze/Relais (Selbsthaltung und Endabschaltung) realisiert, elekronisch meist mit FlipFlops oÄ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns ein DMX dimmerpack welches auch 0-10V Signale empfängt. Über eine Saallichtsteuerung, ( Hell Dunkel Dia) bei welcher man die Dimmzeit und den Dimmwert für Dia einstellen kann, wird das Dimmerpack angesteuert. Es würden auch simple 0-10V Dimmer z.B. von Hager gehen. Das ist eine einfache Art das Licht zu automatisieren, da wir vom Doremi über den GPIO nur einen kurzen impuls geben müssen zur richtigen zeit und schon geht das Licht an oder eben aus. Parallel dazu kann man auch noch zusätzliche Taster installieren (falls mal in der Programmierung der Playlist was schiefgeht).

 

Greez Sebinus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird im Grunde immer mit einer 0-10V Steuerung intern im Dimmer gemacht. Die Spannungsrampe wird meist über eine Konstanststromquelle und einen Kondensator gefahren. In der Veranstaltungstechnik kann man leider die von Dir gewünschte Variante nicht billig erwerben, sie jedoch einfach selber bauen. Einfache 4-Kanaldimmer mit 0-10V Ansteuerung gibts im Netz, haben meist auch eine 12V Spannungsversorgung fürs Steuerpult. Legt man nun diese 12V Spannung über einen Widerstand an eine der Eingänge, wird schlagartig hell. Schaltet man jetzt zwischen Eingang und Masse einen dicken Elko, dann bekommt man einen Helligkeitskurve nach e-funktion, bei geschickter Auswahl des Kondensators und den Widerstand ergibt sich eine gute Kurve fürs Saallicht. Jetzt nur noch mittels Wechslerrelais den Widerstand vom 12V Anschluß auf Masse umschalten und man hat eine Aus-Dimmfunktion, beim Umschalten auf die 12V wieder eine AN-Dimmfunktion.

Über Matrix braucht man wegen der Impulssteuerung noch das andere Wechslerpaar für eine Selbsthaltung des Steuerrelais für AN/AUS. Und ein weiteres Relais oder Transistor zum Ein-Ausschalten der Selbsthaltung bzw. in der Matrix den Ausgang für AUS als Öffner ausführen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf diesen Thread hin mal gesucht und war einigermaßen verblüfft, dass es da tatsächlich nichts für kleinere Anwendungen zu finden gibt.

Professionelle Saalverdunkler ja, aber nichts einfaches gesteuertes. Erstaunlich eigentlich, jeder Heimkinobesitzer hätte sicher gern sowas.

 

Ein Vorbau zu einem einfachen 10V Dimmer wäre da sicher das sinnvollste, weil es den eher riskanten Netzspannungsteil in ein geprüftes kommerzielles Gerät auslagert.

 

http://www.thomann.de/de/botex_ct_110.htm

 

 

Das Problem an dem Kondensator in Verbindung mit der Matrix ist, dass der Matrixausgang nur einen Impuls liefert. Ausserdem fehlt dann erstmal auch die umgekehrte Richtung, sanft aufblenden.

 

Ein kleiner triggerbarer 0-10V Rampengenerator mit nem 50cent uC wäre ein nützliches Ding.

 

Mal drüber nachdenken...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Problem ist die Rampe, entweder so etwas 2x, zum Ein-Ausschalten http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210253.htm oder ein Dreiecksgenerator, und bei Umax und Umin (ein/ausschalten) die Schwingung anhalten. Das Ganze gibts von Niethammer auch als Modul mit einstellbaren Rampen und Stellung für Dia, dazu gibt Dimmermodule. Oder Spartrafo mit kleinem Getriebemotor aus der Bucht zusammenschrauben, ist 100% Störungsfrei und dimmt gerade Glühfadenlampen in wunderbarer Schönheit. Komplett von REO zu kaufen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sowas habe ich mir auch vorgestellt, ich verstehe nur nicht wie den Dimmer dazu bekomme sich von der Matrix steuern zu lassen. Mittlerweile habe ich auch Dialicht vor, also AUS/DIA/VOLL und umgekehrt. Sind dann 3 Zustände die ich gerne per Matrix regeln würde.

Was hat der Dimmer für Eingänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, siehe oben. Der Dimmer hat einen 0-10V Eingang, d.h bei 0V ist Dunkel, bei 10V ist Hell. Zur erklärung dies http://www.hbernstaedt.de/knowhow/dimmer/dimmer_5.htm. Fertig zu kaufen als NS4 siehe hier http://www.altenburger.de/deutsche-website/lichtsteuerung/altoquick-reiheneinbaugeraete/steuergeraete-fuer-tasten-bedienungen/

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich mir auch vorgestellt, ich verstehe nur nicht wie den Dimmer dazu bekomme sich von der Matrix steuern zu lassen. Mittlerweile habe ich auch Dialicht vor, also AUS/DIA/VOLL und umgekehrt. Sind dann 3 Zustände die ich gerne per Matrix regeln würde.

Was hat der Dimmer für Eingänge?

 

Dieser Dimmer selbst kann über seinen Fader oder über einen externen Fader/0-10V nur feste Zustände einstellen. Für Verläufe bräuchtest Du eben eine externe Schaltung, die aus den Schaltimpulsen der Matrix entsprechende Spannungsverläufe zwischen 0 und 10V generiert. Technisch nicht sonderlich aufwendig, aber gibts halt nicht fertig zu kaufen.

 

Mit so einer Schaltung könnte man grundsätzlich auch Zwischenstufen realisieren - also wahlweise Fade auf/von Null, oder eben auch gedämpftes Licht für Dia.

 

Es gibt solche Dimmer auch digital angesteuert, z.B. über DMX, aber auch da ist das Problem, dass Du ein zusätzliches Gerät brauchst, das die eigentliche Ansteuerung erzeugt. Das könnte z.B. zusätzlich zum Dimmer ein einfaches DMX Lichtpult sein. Damit kann man üblicherweise schon sanftes Ein/Ausblenden realisieren. Allerdings unterstützen auch die wenigsten dieser Pulte externe Steuersignale von einer Automation, da müsste man auch wieder etwas basteln. Für einige dieser DMX Steuerungen gibt es externe Fußschalter zur Programmauswahl, darüber wäre eine Automationsanbindung schon relativ simpel (und sicher).

 

 

Mit den DMX Lichtpulten ist das so, dass man sich manuell über Fader eine Situation einstellt und abspeichert. Dann kann man die über mehrere Tasten abrufen, und wahlweise auch einstellen, dass der Übergang innerhalb einer bestimmten Zeit ablaufen soll.

 

Wäre halt die Frage, wieviel Du da insgesamt investieren willst, wieviel Leistung Du brauchst (Watt?), und ob Du eventuell auch getrennte Kreise separat dimmen willst.

 

 

 

Das Ding hier

 

http://www.thomann.de/de/stairville_ds2_rf_dmx_1ch_dimmer.htm

 

wäre ein etwas teureres 'Mischprodukt' - grundsätzlich DMX gesteuert, erlaubt aber eben AUCH den Anschluss eines externen Faders, also eines simplen Schiebereglers. Über ein paar Schalter und Widerstände könnte man damit z.B. auch schon feste Helligkeiten auswählen. Und mit ein paar Kondensatoren auch Rampen. Reicht aber noch nicht für die Ansteuerung durch die Matrix.

 

Wie so oft hier - willste/kannste Basteln, oder willste/kannste Kaufen, und wenn letzteres, was willste ausgeben?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carsten für die äußerst gute und verständliche Erklärung!

Etwas Bastelei habe ich nicht ausgeschlossen. Gibt es für die benötigte Steuerung zwischen Matrix und Dimmer irgendwo eine richtige Schaltung mit Bauelemente und Kenngrößen? Zusammenlöten schaffe ich dann schon ;-)

 

Wenn ich das richtige sehe brauche ich eine Schaltung um Verläufe von z.B. Aus auf Dialicht ca. 2 Sekunden usw. zu generieren, und eine weitere um diese Verläufe durch den Matrix Impuls steuern zu können.

 

Diesen http://www.thomann.d..._1ch_dimmer.htm Dimmer könnte ich besorgen.

Da es fürs Heimkino ist kommen da nur 2 kleine Scheinwerfer mit je 75 Watt dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schnelle Bastellösung - schwierig... Ich kenne die Kinoton Matrix nur vom Sehen, welche Art Impulse mit welchem Timing kann die denn erzeugen?

 

Es gibt ja z.B. auch Tast-Dimmer, da lässt sich der Dimmvorgang über unterschiedlich lange Impulse steuern. Würde aber vermuten, dass das mit der Matrix nicht passend geht. Wäre aber mit NE555 Timern auch recht einfach passend zu machen.

 

Gibts von der Matrix irgendwo ne Anleitung? Film-Tech scheint da nix zu haben.

 

Für den Anfang ist die Kondensator Lösung von Jens recht simpel, und auch eine nette 'klassische' analoge Bastelei.

 

Auf Dauer wäre ein passend programmierter uC sicher die universellere Lösung. Drei Trimmer zum Einstellen der Aus/An/Dia Helligkeiten, 3 Impulseingänge für Aus/An/Dia.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EV 102 ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. Fürs kommerzielle Kino sicher keine große Sache (aber dafür vermutlich mit 1kW auch schon wieder zu knapp), aber fürs Heimkino...

 

Chris - kann die Kinotonmatrix NUR Puls über die Relais, oder auch statisch? Statisch setzen wär simpler. Stellt sich aber die Frage, wie man so einen Ausgang dann wieder zurücksetzen könnte, wenn er mal gesetzt ist. Gibts echt nirgendwo ne Anleitung von dem Ding?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht einfacher er besorgt sich einen simplen Saalverdunkler wie er zu Hunderten in den letzten 50Jahren in den Kinos eingebaut wurde. Irgendwer hat sowas doch bestimmt noch rumliegen. Dieser lässt sich von der Matrix direkt ansteuern und ist so simpel aufgebaut, dass auch ein Laie ihn problemlos anschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich, so man mit ca 200-300W auskommt, einen Dimmer aus dem Regelglied "Abwickelgeschwindigkeit" des alten Kinoton ST200 bauen, allerdings nur mit dunkel und hell, für Dia müßte man noch nen entsprechenden Schalter/Taster dazubauen. Da der Antrieb recht langsam ist, sollte eine annehmbare Kurve entstehen, da Endabschaltungen und Nocken schon da sind, ist die nötige Beschaltung trivial. Und es stehen genug von den Dingern rum, so daß man dafür keine Millionen ausgeben muß.

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinoton Matrix funktioniert so: Ein 10 Schritt Schaltrelais schließt bei jedem Schritt immer den Kontakt, auf dem es steht. Als Dauersignal. Über eine einfache Diodenmatrix kann man jetzt dieses Signal den verschiedenen Relaisausgängen zuordnen. Müßte ebenfalls ein Dauersignal sein, wenn als Wischsignal, dann über ein Zeitrelais. Die Relais sind als Wechsler ausgeführt. Rücksetzen erfolgt über magnetisches Entriegeln der Schrittsperre. Ganz einfache Mechanik. Wenn das mal nicht mehr geht, ist meist das Fett im Lager des Schrittschaltrelais verharzt oder die uralten Hartsilberkontakte schwarz oxidiert.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten wäre mir eine kleine Schaltung zusammenzubauen, welche Matrix und Dimmer verbindet und "kompatibel" macht. Einen großen Brummer wie ich ihn schon mal gesehen habe kann ich schon aus Platzgründen nicht verwenden.

 

Ablauf meiner Vorstellung:

 

Stift bei Matrix in Licht aus: Licht geht aus

Stift bei Matrix in Dia: Licht geht in Diaposition

Stift bei Matrix in Voll: Licht geht auf 100%

 

alle unabhängig vom vorherigen Zustand.

 

Am besten ein kleiner Dimmer mit Schukoausgang.

Ich möchte nur links und rechts von der Bildwand 2 Spots mit je 75 Watt anbringen, also 150 Watt reichen völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.