Zum Inhalt springen

Mein persönlicher Transfer-Test HD-Transfer versus VHS-AVP


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Nun ist der Transfer-Test im schmalfilm also komplett -

 

Über HD-Transfer in München kann ich mir als Gewinner des Filmtagebuchs 2011 ja eingehend eine eigene Meinung bilden.

schmalfilm schreibt trotz Top-Wertung über diesen Anbieter:

"sehr stark entkörnt - sehr videolike"

 

Findet ihr das auch?

 

Auf Vimeo bin ich momentan dabei so nach und nach meine Machwerke online zu stellen.

Es handelt sich dabei durchgehend um die Abtastungen von HD-Transfer.

 

Interessant ist hier vielleicht der direkte Vergleich mit einer AVP-Abtastung auf VHS-Kassette aus dem Jahr 2001 (damals noch VHS - also wohl schlechter als SD?):

 

HD-Transfer 2012

https://vimeo.com/56656734

 

AVP 2001

 

Was mir heute im direkten Vergleich der beiden Abtastungen aufgefallen ist:

der Braunstich bei der HD-Transfer-Abtastung.....

Es handelt sich im Original um Kodak Tri-X (noch alte Emulsion) - und eigentlich ohne Brauntonung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mir heute im direkten Vergleich der beiden Abtastungen aufgefallen ist:

der Braunstich bei der HD-Transfer-Abtastung.....

Es handelt sich im Original um Kodak Tri-X (noch alte Emulsion) - und eigentlich ohne Brauntonung...

 

Das ist ja eine gravierende Verfärbung . . .

Die VHS Abtastung ist für mich die authentische

Vielleicht nicht so scharf aber wesentlich stimmiger

Kann es sein das der Originalfilm sich verfärbt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film war wohl extrem grobkörnig. Wenn die Körner erhalten bleiben sollen, darf man nicht so stark komprimieren, sonst fallen sie schon zum Großteil dem AVC1-Codec zum Opfer - der sieht das als unerwünschtes Rauschen an.

 

Kam die Datei denn exakt so an, wie sie im vimeo liegt - ich habe da 960x720@29.97fps bei um die knapp 3000 kbps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der HD-Transfer-Dienst Dich übers Ohr gehauen. Wenn das Vimeo-Bild tatsächlich dem entspricht, was Du als HD-Abtastung hättest bekommen sollen...sorry, aber das geht wesentlich besser. Ich sehe aufgesteilte Konturen, dafür kein wirkliches Filmkorn. Und das müsste man in HD lockerst sehen. Da finde ich die VHS-Kopie noch besser.

 

Vielleicht konsultierst Du abermals AVP, die inzwischen ja auch HD anbieten. Habs allerdings noch nicht getestet. Screenshot werde ich für HD jedenfalls auch nicht beauftragen, das hat mich absolut nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kornreduktion wird vermutlich von den meisten Kunden gewünscht sein. Für solche Spezialfälle sollte man sich die Rohdaten unkomprimiert geben lassen. Z.B. im mjpg-Format, im Falle eines Einzelbildscans. Zehnfache Datenmenge aber dafür authentischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vergesst, das Vimeo noch mal transcodiert. Und zwar nach Schema F -- bestimmt nicht für Filmkorn optimiert. In sofern ist es etwas ungerecht, so die Qualität der Abtastung bewerten zu wollen.

 

Das etwas warme Grau finde ich nicht so schlimm... entsättigen ist ja schnell gemacht. Vermutlich ist das "die Spur Sepia" für den nostalgischen Endkunden...

 

Spock: mjpg ist mitnichten unkomprimiert -- es handelt sich nur um ein Codec ohne Deltakompression, wohl aber mit Kompressionsartefakten... Gerade für Filmkorn ist jpeg nicht optimal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film war wohl extrem grobkörnig....

Kam die Datei denn exakt so an, wie sie im vimeo liegt - ich habe da 960x720@29.97fps bei um die knapp 3000 kbps?

 

1.

Das stimmt - der alte Tri-X war/ist extrem grobkörnig.

Das kommt in der Original-Projektion superklasse!

2.

Ich habe den Transfer auf DVD bekommen und auf Festplatte als Avi-Datei.

Diese Avi-Datei hab ich in 3 Teile zerlegt (mittels Windows Movie Maker, da ich sonst kein entsprechendes Programm habe und auch nicht brauche - daher wmv-Datei), wovon jetzt der erste Teil eingestellt ist.

 

Da hat der HD-Transfer-Dienst Dich übers Ohr gehauen.....

 

Harte Worte...

Nun ja - einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul..

insgesamt bin ich schon zufrieden...

Die Transfers sind ja alle von bereits fertig geschnittenen und vertonten, fertiggestellten Projekten und sind hauptsächlich gedacht, um als DVD an Freunde/Bekannte verschenkt oder ins Netz gestellt zu werden...

Es gibt allerdings auch einzelne Filme, mit denen kam HD-Transfer definitiv nicht zurecht:

vor allem Fuji RT 200N Single8 - das extreme Korn dieser Filme fliegt als Digitalbrocken durchs Bild....

(hab ich nicht online gestellt - sind private Aufnahmen)

 

Wie beurteilt ihr die anderen "normalen" Filme hinsichtlich der Transfer-Qualität...

vor allem

Alexandra Ries / Spurensuche - auf K40 und

Alexandra Ries / Offenes Atelier 2006 - auf Cinevia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann, auf den interframe-komprimierten (jpeg-)Bildern, die eine durchschnittliche digitale Kamera ab 2MP liefert, kannst du jedem Korn einen Namen geben. Noch mehr Schärfe wäre für 8 mm schlicht Overkill. Im mjpeg-Format werden sie schlicht aneinandergereiht, so daß die Einzelbildschärfe erhalten bleibt, der Stream aber noch abspielbar ist.

 

Auch noch die Einzelframes unkomprimiert zu speichern, würde die Datenbandbreite nochmal mindestens verzwanzigfachen, wodurch der Film an keinem Heim-PC mehr abspielbar wäre - selbst bei einer geringen Auflösung von 720p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harte Worte...

 

Ja, vielleicht auch etwas voreilig. Ich weiss ja nicht, womit geworben wurde und was Vertragsgegenstand war. Sollte es eine FullHD-Abtastung gewesen sein, sage ich Dir...auch in Hinblick auf die sehr ähnlichen Alexandra Ries-Filme...einigermaßen passables SD, was AVP aber weit besser hinbekommt - ohne aufgesteilten Konturen und Aliasing (sieht man an praktisch allen Linien im Bild). Aber das ist niemals HD - nicht einmal annähernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Codecs für Uploads ?

 

Kennt sich hier jemand aus mit all den Codecs ?

Was ist empfehlenswert für eine gute Qualität auf YouTube und Vimeo ?

Beide transcodieren ja das hochgeladene noch einmal mit ihren Codecs

 

Welche Codecs sind zu empfehlen für den eigenen Gebrauch um auf PC & Mac

Filme zu bearbeiten, auf dem Bildschirm anzuschauen oder eine DVD zu brennen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht, wie es bei vimeo ist aber beim upload auf Streamhoster wie yt u.ä. werden die Filme sowieso meistens transcodiert, komprimiert und oft sogar verkleinert. Deshalb sollte man die Qualität eigentlich auch nur an den Original-Dateien beurteilen, wenn es um entsprechende Feinheiten geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple bietet ProRes-Komponenten auch für Windows an. Ansonsten gibt es die freien Avid DNxHD-Komponenten, oder man nutzt im professionellen Bereich MXF zum Austausch, welches von diversen Formaten unterstützt werden kann.

 

Das sind bei professionellen Kameras Aquiseformate, die auch direkt zur Verarbeitung genutzt werden. Auf Apple-Rechnern schneidet man in FCPX zB idealerweise in ProRes, oder bei schwächeren Rechnern via Proxy-Schnitt, also mit kleineren Arbeitskopien.

 

Das Endformat wird durch das Wiedergabemedium bestimmt. Für DVD kommt praktisch nur MPEG2 für Video in Frage, und auch dort nur in SD-Qualität. Für das hochladen auf Videoplattformen würde ich bei hohem Qualitätsanspruch immer an die Grenze des Videoportals gehen (bei Vimeo zB <500MB pro Woche...also man erstellt eine Datei im h264-Codec (derzeit übliches effizientestes Format) und rechnet sich aus, wie man die Datei möglichst knapp unter 500MB bekommt (Ton kann man ja für Web getrost in AAC auf etwa 128kbps/Stereo codieren...je nach Material auch weniger)...oder Du renderst bei YouTube bis zu Deiner Schmerzgrenze, was Du beim hochladen so an Geduld aufbringst - YouTube hat glaube ich kein Dateigrößenlimit, nur eine Laufzeitbegrenzung. Aber 10 Minuten in ProRes 422 mit PCM-Ton hochzuladen macht keinen Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, womit geworben wurde und was Vertragsgegenstand war.

Bloß zur Klarstellung - ich war 2011 Gewinner des FilmTagebuchs im schmalfilm und hatte Transferleistungen im Wert von 1000 Euro bei HD-Transfer gewonnen.

Von daher die Redewendung mit dem geschenkten Gaul.

Ich hab so ziemlich alles was ich bisher an FIlmen fertiggestellt hatte zusammengetragen und abtasten lassen.

Lt. Lieferschein waren es 296 Minuten a 1,60 Euro.

Lt. Preisliste im Internet handelt es sich dabei um "Super-8-Digitalisierung inkl. manueller Farb- und Lichtkorrektur auf 3-Chip-Abtasterkopf".

Das ist lt. Preisliste die Variante mit dem höchsten Minuten-Preis.

 

Apple bietet ProRes-Komponenten.....Avid DNxHD-Komponenten....Bereich MXF...FCPX ...ProRes,...

h264-Codec.....

 

bei Vimeo zB <500MB pro Woche

 

Wie schon gesagt - ich kenn mich mit dem ganzen Kram nicht aus und es interessiert mich auch nicht.

Ich filme und schneide konventionell um letztlich zu projezieren.

Die Digitalisierungen nutze ich letztlich nur als Krücke, um auch via Vimeo oder YouTube präsent zu sein.

 

Bezgl. der wöchentlichen Begrenzung auf 500MB bei Vimeo ist es so, daß eine Filmdatei mit mehr als 500 MB trotzdem akzeptiert wird (Usher Teil 1 hatte z.B: deutlich mehr) - es ist dann natürlich eine Woche lang erstmal schluss mit Upload.

 

Was mir bei meinen Filmen bei Vimeo noch auffällt:

Bei manchen Filmen erscheint im Player die HD-Anzeige - bei manchen nicht; obwohl Ausgangsbasis immer die auf selbe Art

durchgeführten Abtastungen von HD-Transfer sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Preisliste im Internet handelt es sich dabei um "Super-8-Digitalisierung inkl. manueller Farb- und Lichtkorrektur auf 3-Chip-Abtasterkopf".

 

Das kann auch ein stumpfer 3CCD einer popeligen MiniDV-Kamera sein, die vor einem Projektor gebastelt ist. Üblicherweise weiss man als Kunde, ob es mit einem Bosch, Cintel, Arri oder Flashscan gemacht wird.

 

Und wenn dich der Codec-Kram nicht interessiert, dann frag bitte nicht gezielt danach. Dann brauch ich es nicht zu schreiben. Glücklicherweise bietet zumindest Apple im Videoschnitt Ein-Klick-Funktionen zum direkten übertragen zu Vimeo oder Youtube und verwendet auch direkt die geeignetesten Verarbeitungscodecs. Auf Windows gibt es bestimmt inzwischen vergleichbares.

 

EDIT: SORRY!SORRY!SORRY! Hab' Dich mit Olaf vertauscht!

Bearbeitet von Alan Smithee (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf: Ich habe es noch nicht gezielt getestet, aber normalerweise dürften die Videoportale auch 18fps in korrekter Geschwindigkeit abspielen. Ob diese dann in 25fps mit entsprechender Bilddopplung gewandelt werden, weiss ich nicht zu 100%. Kann man ja mal mit einem 5 Sekünder locker testen.

 

DV-PAL ist nach heutiger Klatur wohl meistens 576i25 (einige schreiben von i50, was aber irgendwie falsch wäre...ist dennoch weit verbreitet - die 576 beziehen sich auf die vertikale Auflösung...das i oder p auf Interlace/Halbbildverfahren oder eben Progressiv).

 

Mit MPEG Streamclip vor dem Upload sollten Videos im Halbbildverfahren unbedingt deinterlaced werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mittels Windows Movie Maker...

 

...wobei sich mir die Frage stellt, ob der Windows Movie Maker korrekt bedient wurde und ob das auch eine Version ist, die überhaupt schon HD kann... (je nach Version und gesetzten Optionen reduziert der WMM Videos ja gerne mal auf 640X480 ... ) ... was sagt denn Windoofs zur Auflösung der originalen AVI-Datei und zum Ergebnis aus WMM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVI-Dateien schneidet man ohne Qualitätsverlust z.B. mit Avidemux - was auch die meisten sonstigen Transformationen kann. http://avidemux.berlios.de/

 

Bezgl. der wöchentlichen Begrenzung auf 500MB bei Vimeo ist es so, daß eine Filmdatei mit mehr als 500 MB trotzdem akzeptiert wird (Usher Teil 1 hatte z.B: deutlich mehr) - es ist dann natürlich eine Woche lang erstmal schluss mit Upload.

 

Gespeichert wurde es dort als 104 MB große mp4-Datei - also schon mal auf 1/5 reduziert und von der Originalqualität nicht mehr viel übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespeichert wurde es dort als 104 MB große mp4-Datei . . .

 

Also als Download stehen aber 3 Versionen zur Verfügung !

Welche davon beim Streaming benutzt wird weiss ich nicht

Lade gerade einmal das Original .WMF file herunter . . .

 

Original .WMV file (1440x1080 / 854MB)

HD .MP4 file (960x720 / 103MB)

SD .MP4 file (640x480 / 27MB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei sich mir die Frage stellt, ob der Windows Movie Maker korrekt bedient wurde und ob das auch eine Version ist, die überhaupt schon HD kann... (je nach Version und gesetzten Optionen reduziert der WMM Videos ja gerne mal auf 640X480 ... ) ... was sagt denn Windoofs zur Auflösung der originalen AVI-Datei und zum Ergebnis aus WMM?

 

Kann man den beim Windows Movie Maker was verkehrt machen?

Dachte das ist so ein Einfach-Consumer-Programm...auf jedem PC ohnehin drauf.

Also grad das richtige für so einen reinen PC-Anwenderidioten wie mich ....

Ich denke schon das die Version HD kann...PC im Büro ist grad mal ein halbes Jahr alt.

Habe es nur benutzt, um die AVI-Datei in 3 Teile zu teilen.

Beim Abspeichern wird man gefragt, wofür abgespeichert wird (DVD ( Internet....)...habe immer höchste Auflösung angeklickt ("für HD-Videos" ??-zitiere aus der Erinnerung, da ich Gerät nicht da habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.