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Nizo Silberling auf manuelle Blendensteuerung umbauen


s16

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Hallo Leute,

 

hat von euch schon mal jemand einen Nizo "Silberling" auf manuelle Blendensteuerung umgebaut?

Ich meine damit:

- eingebautes Konversionsfilter (85B) dauerhaft entfernt/ausgeschwenkt

- Ignorieren der Kassetten-Kerben

- die Blende wird direkt durch das manuelle Einstellrad eingestellt, angezeigt im Sucher

- keine Beeinflussung der eingestellten Blende durch die Laufgeschwindigkeit der Kamera

 

Das Ganze hat mehrere Vorteile:

- keine Verwirrung mehr mit dem (für alle Tageslichtfilme) falsch beschrifteten Filter-Schalter

- der (üblicherweise minderwertige) interne 85B wird nicht mehr verwendet, man kann hochwertige Vorsatzfilter verwenden

- der 85B wird nicht aus versehen eingeschwenkt

- Kamera kann mit ALLEN Filmen verwendet werden

- man braucht keine Belichtungsmesser-Batterien mehr (außer ggf. zur Blendensteuerung? weiß jemand wie das verdrahtet ist? auf jeden Fall ist die Blendensteuerung nicht so anspruchsvoll an die Stabilität der Spannung wie bei der Messung)

 

Es setzt natürlich voraus daß man einen Belichtungsmesser besitzt und damit umgehen kann - ist nicht sehr schwer und liefer durchgängig bessere Ergebnisse als Messen durch die Kamera.

 

Die einzige Frage ist dabei, welchen effektiven Shutterwinkel die Kamera hat und wie viel Licht durch den Reflex-Sucher verloren geht. Kann man aber ggf. schon in der Kamera korrigieren indem man die Blenden-Anzeige gegenüber der tatsächlichen Blende versetzt (geht das mechanisch?)... Dann belichtet man automatisch richtig wenn man "180-Grad-Shutter/Kein Sucher-Lichtverlust" annimmt.

 

Was meint ihr?

Um den Thread übersichtlich zu halten bitte erstmal keine "versteh das Vorgehen nicht/warum" Fragen sondern nur technische Vorschläge wie man's umsetzt - andere Fragen kann man ja in einem getrennten Thread diskutieren.

 

S16.

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Hi,

Ich sag jetzt aber trotzdem: Deinen angedachten Umbau der Belichtungsautomatik halte ich für nicht sinnvoll.

 

Erstens kann man an den Silberlingen die Blende manuell regeln; wenn Du also gerne einen externen Belichtungsmesser benutzen willst, was hält Dich auf Testaufnahmen zu machen, welchen ASA-Wert Du an dem Messer einstellen musst, um den Lichtverlust durch den halbdurchlässigen Spiegel auszugleichen?

 

Zwotens haben die macro-Silberlinge noch den zweiten Belichtungsmesser, beim kleinen Fensterchen über dem Objektiv. Den brauchst du, fallst du mal Trickaufnahmen mit der automatischen Steuerung der Belichtungszeit machen möchtest - die B-Einstellung. Wenn Du die erste Belichtungsmessung deaktivierst, bezweifle ich mal, dass solche Trickaufnahmen noch möglich sein werden.

 

Schließlich gibts auf den Gebrauchtmärkten ein großes Angebot an günstigen Kameras, die alle ASA - Kerben von 25 bis 640 ASA verstehen - wozu also der ganze Aufwand?

 

Zugegeben, diese Fixierung der Blende und eine Korrigierbarkeit der automatischen Blendenmessung, wie sie die Nizo-Tonlinge haben: das an der Nizo 801 zu haben, ja das wäre praktisch! Es gibt da einen Belgier - oder Luxemburger,- irgendjemand hier im Forum weiss bestimmt den Namen der Website dieses Menschen. Der bietet /oder bot den Einbau eines solchen Korrekturrädchens als Service an. Also wäre so eine Belichtungskorrekturmöglichkeit technisch realisierbar. Das fände ich praktisch - mehr nicht. Würd ich aber kein Geld für ausgeben.

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Hallo,

 

Es würde mich schockieren, hätten die Nizos keine manuelle Blendeneinstellung... dann würde ich das Teil sofort entsorgen... und mir eine Canon besorgen...

 

Was kümmert mich die Kerbenscheisse der murksigen Kodak-Kassette, wenn ich manuell eine Blende einstelle...? Blende 5,6 ist bei 18 Bilder und dazugehöriger Belichtungszeit stets gleich, also, Handbelichtungsmesser raus und alles andere schlicht vergessen...

 

Wer es noch nicht kapiert hat, wofür das Konversionsfilter gemacht ist, und wann man es drin hat oder ausscchwenkt, der soll mal über die Bücher... Logik einschalten, das kann da auch viel helfen...

 

Rudolf

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Die erwähnte Modifizierung nennt sich Adams64. Wenn Du also Geld loswerden möchtest, dann such mal im Netz danach. Und als Eigenfrickelei lohnt es nur, um ein Stück näher zur eierlegenden Wollmilchsau von einer Schmalfimkamera zu kommen. Zu dem Traum gabs ja schon mal einen eigenen Thread.

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und mir eine Canon besorgen

Vorsicht, Rudolf. Die Canon AF310XL zum Beispiel ist fantastisch klein, leicht, lichtstark und extrem leise, sie belichtet aber ausschliesslich 40T und 160T Material richtig. Sie hat weder eine manuelle Blendeneinstellung noch eine Belichtungskorrektur. Nicht mal eine Gegenlichttaste. Leider hat hier leider fast jeder Hersteller früher oder später Mist gemacht, Nizo dann mit den 1xx Modellen. Leider.

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Warum der Umbau? Ganz einfach: weil ich das Arbeiten mit manueller Blende und 180 Grad Shutter gewohnt bin. Wenn sich die Kamera-Blende wie die Blende einer normalen Optik bedient ist es völlig transparent und man arbeitet wie mit jeder 16 und 35mm Kamera und ich muss nicht ständig umdenken.

 

Die Kameras tasten die Kerben teils nicht exakt ab. Es gibt zB. keine 200 ASA Kerbe, richtig? Bei Umkehrfilm sind 160 und 200 oder 200 und 250 schon ein Unterschied (für mich jedenfalls...)

 

Trickaufnahmen mit B-Funktion werde ich nie machen, von daher nicht relevant für mich.

 

Gebrauchte Kameras die alle Kerben erkennen UND eine gute Optik (und Bildstand) haben sind gesucht und (relativ) teuer für eine uralt-S8-Kamera die man dann doch wieder überholen lassen muss. Für nur wenig mehr bekommt man teils schon 16mm-Kameras. Die Kameras muss man ohnehin überholen, daher würde ich da gleich umbauen.

 

Und, lieber Rudolf, solltest Du mich gemeint haben mit Deinem etwas launigen Kommentar: ich weiss natürlich wie Korrekturfilter funktionieren, da ich generell immer vor der Optik mit externen Filtern (85, 85B, 80A) filtere. Ich habe nur keine Lust jedesmal rückwärts zu denken sondern will mit dem Ding arbeiten wie mit jeder anderen Filmkamera auch - ohne "also das ist jetzt S8, da heisst "Glühbirne" = _kein_ 85B, verändert aber bei der Nizo die Blendenmessung, also muss ich.." usw usw.. Filter davor, passendes Rating und fps am Beli einstellen, fertig.

 

Also, zurück zum Thema.

 

Weiss jemand zufällig den Shutterwinkel der Silberlinge (incl. Prisma) auswendig, bzw. den Blendenverlust?

Das wär ja schon mal ein Anfang für eine Modifikation.. die würde sich dann praktisch nur drauf beschränken die Anzeige gegenüber der realen Blende leicht zu versetzen um eben für diesen Blendenverlust zu kompensieren.

 

S16.

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Hallo Friedemann,

 

Da gabe ich dir recht, die 310er von Canon ist nicht gerade ein fertig durchdachtes Produkt...

Zwar ein fantastisches Objektiv mit unerreichter Lichtstärke, aber dann drumrum viel Plastic und extrem wenig Möglichkeiten. Dieses Objektiv in Kombination mit einer gut durchdachten und perfekt gebauter Kamera, das wäre damals auch mein Traum gewesen, so aber ist es bloss bei einem harmlosen Albtraum geblieben...

 

@ alle: Nein, ich habe bei der Bemerkung bezüglich des Filters nicht an eine Person gedacht, ich habe es ganz allgemein gesagt. Ich selber empfinde das hantieren mit diesem Filter sowas von simpel, dass ich mich etwas wundere, warum um dieses Teil solch aufwendige Diskussionen geführt werden... Da ist das Kerbenproblem schon eher ein Gespräch wert, aber wir werden keine Lösung dafür finden, da Kodak uns dazumal eine Kette ums Bein gelegt hat mit dieser fürchterlich starren Idee...

 

Rudolf

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Moin!

 

Der Oeffnungswinkel der Nizo Silberlinge betraegt 150 Grad. (1/43 S bei 18B/S)

Der Blendenverlust ist recht erheblich und duerfte sich einer guten Blende naehern. Auch trueben die Prismas in den Jahren leider ein, was den Lichtverlust noch verstaerkt.

Die Nzos erkennen die Kerbung der Kassette uerbrigens stufenlos, wie auch einige ander S8 Kameras. Ob das allerdings so relevant ist, wage ich zu bezweifeln. Die gesamten Toleranzen des Belichtungssystems sind doch recht erheblich - zumal nach 30 -40 jahren. Glaube, man wuerde den Kameras da zuviel abverlangen, wenn man die mit einer ARRI 16SR zu erreichende Belichtungspraezision verlangen wuerde.

 

Wenn Du wie mit den "grossen" Kameras - 16, 35mm - im S8 Format arbeiten willst, dann ist es wohl das sinnvollste, sich eine Beulieux - mit Umlaufblende, ohne Prisma - und Wechseloptiken zuzulegen. Oder meinetwegen eine Leicina, welche zwar keine Umlaufblende, aber immerhin Wechseloptiken hat.

 

Einen Sinn, die grosse Nizo zu modifizieren sehe ich nicht. Es gibt ja die Moeglichkeit die Blende frei zu waehlen.

Aber rein von der Funktion ist die Scherblende im Verbund mit der Anzeige im Sucher kaum dazu geeignet Blendenstufen genauer als +- einer halben Blende vorzuwaehlen.

 

 

 

Gruss,

 

Torsten

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hat von euch schon mal jemand einen Nizo "Silberling" auf manuelle Blendensteuerung umgebaut?

Ich meine damit:

- eingebautes Konversionsfilter (85B) dauerhaft entfernt/ausgeschwenkt

- Ignorieren der Kassetten-Kerben

- die Blende wird direkt durch das manuelle Einstellrad eingestellt, angezeigt im Sucher

- keine Beeinflussung der eingestellten Blende durch die Laufgeschwindigkeit der Kamera

Das macht jeder Nizo Silberling von Haus aus, dazu ist keinerlei Modifikation erforderlich.

 

Das Ganze hat mehrere Vorteile:

- keine Verwirrung mehr mit dem (für alle Tageslichtfilme) falsch beschrifteten Filter-Schalter

- der (üblicherweise minderwertige) interne 85B wird nicht mehr verwendet, man kann hochwertige Vorsatzfilter verwenden

- der 85B wird nicht aus versehen eingeschwenkt

- Kamera kann mit ALLEN Filmen verwendet werden

- man braucht keine Belichtungsmesser-Batterien mehr (außer ggf. zur Blendensteuerung? weiß jemand wie das verdrahtet ist? auf jeden Fall ist die Blendensteuerung nicht so anspruchsvoll an die Stabilität der Spannung wie bei der Messung)

Der Schalter ist völlig korrekt beschriftet, da auch bei "D" Filmen auf "Sonne" zu stellen.

Wenn Du dauerhaft ohne Filter filmen willst, einfach dauerhaft auf "Lampe" stellen.

Er kann aber bei "D" filmen auch nicht "versehentlich" eingeschwenkt werden.

Die Kameras können heute schon mit ALLEN Filmen verwendet werden.

Wie Du auf die Idee kommst, bei manueller Steuerung ohne die Beli-Batterien auszukommen bleibt unklar, da die Blende immer (auch manuell) über diese gesteuert werden muß. Die Versorgungsspannung des Motors ist viel zu ungenau dafür und schwankt zudem im Betrieb. Die Nizo Professional hat stattdessen einen sehr genauen und perfekt darauf abgestimmten Konstantspannungsregler (mit Operationsverstärkern aufgebaut) integriert.

Wenn Du in Deinem Projekt auf die Beli-Batterien verzichten möchtest, mußt Du ebenfalls einen hinsichtlich Innenwiderstand angepaßten Konstantspannungsregler mit konstanter, geregelter Spannung und ca. 2,7 V aufbauen. Es müssen nicht ganz genau 2,7 V sein, da Du ja nicht messen willst, aber +-200mV genau sollte es m.E. sein.

Der User "knut" hier im Forum hat einen LM 317 LP in seiner Nizo dafür eingebaut.

 

Die einzige Frage ist dabei, welchen effektiven Shutterwinkel die Kamera hat und wie viel Licht durch den Reflex-Sucher verloren geht. Kann man aber ggf. schon in der Kamera korrigieren indem man die Blenden-Anzeige gegenüber der tatsächlichen Blende versetzt (geht das mechanisch?)... Dann belichtet man automatisch richtig wenn man "180-Grad-Shutter/Kein Sucher-Lichtverlust" annimmt.

Die Umlaufblende belichtet in der Nominalstellung und 18B/s mit 1/43s (steht so im Manual). Den Verlust des Strahlteilerprismas würde ich auch auf ca. 1 Blende schätzen, kann das aber im Zweifelsfall noch einmal nachlesen (im Dieter Müller müßte das stehen).

Die mit in die Anzeige sozusagen "hineinzukorrigieren" geht kaum, da beide Anzeigen m.W. gekoppelt sind, außerdem wäre mir zumindest das recht wichtig wegen der Tiefenschärfe.

Da Du aber die Anzeige ja eh' umrechnen mußt, kannst Du auch gleich einfach statt bei 1/43 auf Deinem Hand-Beli bei 1/96 nachschauen und bekommst automatisch den richtigen Wert.

 

Gruß

 

Helge

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Nee, Messung hat "s16" explizit ausgeschlossen:

 

"- die Blende wird direkt durch das manuelle Einstellrad eingestellt, angezeigt im Sucher

- keine Beeinflussung der eingestellten Blende durch die Laufgeschwindigkeit der Kamera"

 

und

 

"- man braucht keine Belichtungsmesser-Batterien mehr (außer ggf. zur Blendensteuerung? weiß jemand wie das verdrahtet ist? auf jeden Fall ist die Blendensteuerung nicht so anspruchsvoll an die Stabilität der Spannung wie bei der Messung)"

 

Gruß

 

Helge

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Habe noch einmal den Dieter Müller ("Alles über die Nizo") genauer studiert und wenn ich seine Tip zum manuellen Ausmessen von Nachtaufnahmen und zum Stop-Motion Filmen mit Blitz richtig lese, muß man eine Blende für das Strahlteilerprisma addieren.

Wenn Du also beim manuellen Belichten bei 1/96 abliest (bei 18B/s) solltest Du den korrekten, manuellen Blendenwert ablesen können.

Leider ist das jetzt schon nicht mehr das Licht, mal mit der Kamera und dem Lunasix genau das zu überprüfen, also vielleicht morgen...

Und ich habe den Schaltplan der 801/561 noch mal durchgesehen. Es gibt zwar einen "Steller" für die Blende, aber ein separates Anzeigeinstrument kann ich nicht erkennen.

Daher dürften Blende und Anzeige vermutlich nicht getrennt einstellbar sein.

 

Gruß

 

Helge

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