Zum Inhalt springen

Gummiaugenmuschel


knut

Empfohlene Beiträge

Hat jemand einen Tip wie ich eine etwas hart gewordene Augenmuschel wieder geschmeidig machen und vor allem in Form bringen kann?

Gibt es eine Möglichkeit Gummi zu "aktivieren"? Bei Wittner gibt's ja neue. Aber erstens weiß ich nicht ob die auf eine Nizo passen und die für die Bolex ist grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, siehe hier:

 

Vergrautes, verhärtetes und porös gewordenes Gummi lässt sich ganz hervorragend mit Talkum (Babypuder) wieder auffrischen.

 

Praktisch für Augenmuscheln, Kamerataschen-Schultergurtauflagen, pneumatische Balge, seltene Gummiriemen, Capstan-Andruckrollen etc.

Das zu behandelnde Gummistück ausbauen und dick von allen Seiten mit Wasser und viel Talkum einschmieren. Nun zwei Tage so (offen) liegenlassen, danach die getrocknete Paste abwaschen. Oft bekommt man das Gummi so in wieder neuwertigen Zustand.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! An Talkum(Babypuder) hatte ich schon gedacht, aber nicht in dieser Mischung.

Habe auch noch ein paar Gummireifen eines Modellautos, die müssen auch noch aktiviert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Oldtimerbereich wird oft verhärtetes Gummi in einen Kissenbezug gepackt und dann mit Weichspüler in der Waschmaschine gewaschen das führt dazu das zB Windschutzscheibengummis wieder geschmeidig werden und erneut verwendet werfden können zum Einbau.

 

Das mit dem Talkum geht aber auch.

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein guter Tip, danke! Hab bald Gelegenheit auch das zu testen. ;-)

Jetzt hab ich erstmal die Augenmuschel mit der Mischung aus Talkum und Wasser eingerieben und "eingelegt".

 

Gruß, Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Opa hat Gummi immer mit Glycerin behandelt. Nein, kein Nitro-Glycerin. Kann man in der Apotheke kaufen und das Gummi wird wieder geschmeidig.

Die Augenmuschel meiner A512 (Die Bauer Plastikdinger sind bei mir alle verreckt) habe ich mir aus der einer Beaulieu (von Wittner) und einem Küchenmesser wieder zurechtgeschnitzt. Während der Bauphase wenig professionell, jetzt eine Bauer 512 mit intakter Augenmuschel. Sehr selten!

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kommt auf den Zustand an. Hat das Gummi erst mal Risse und "klebt" es in noch weiter fortgeschrittenem Stadium an irgendwelchen Kontaktstellen fest hilft die beschriebene "Heilmethode" bestimmt nicht mehr.

Ich hatte das Glück daß ich die Bolex Kameras von Herrn Muster/Herrn Pitterling mit neuen Augenmuscheln zurückbekam. Herr Damores hat alle Pathés mit neuen Augenmuscheln ausgestattet - von Bolex.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich hab heute eine von Wittner für die Fuji ZC 1000 erhalten und sofort montiert. Die alte war "verzogen" (am Okular geweitet und die drehte sich in alle Richtungen/die saß nicht mehr fest) und sonstwie deformiert. Hat echt den Spaß an der Kamera beeinträchtigt.

Ich hab Bedenken daß mir die Ligonie (durch die Größe etc.) Probleme im Flugzeug im Herbst machen könnte. Die Fuji wäre möglicherweise eine Lösung.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Bedenken daß mir die Ligonie (durch die Größe etc.)

Probleme im Flugzeug im Herbst machen könnte.

Die Fuji wäre möglicherweise eine Lösung.

 

Manfred, du hast/findest aber auch immer was neues ...

 

DAS DIR SORGEN BEREITET ODER BEREITEN KANN ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Manfred, du hast/findest aber auch immer was neues ...

 

DAS DIR SORGEN BEREITET ODER BEREITEN KANN ;-)

 

Hallo,

ich weiß schon warum ich mir Gedanken mache. Die Bereitschaftstasche hat Maße die als Handgepäck (wenn überhaupt) eben zugelassen sein dürften. Dann hab ich aber eine zweite Tasche mit allen meinen Dokumenten etc. auf die ich nicht verzichten kann. Irgendwas davon (Kamera oder sonstwas) in den Koffer scheidet aus.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooch...wenn ich zurückdenke, was mein Kumpel bei unserem Australien-Trip damals alles im Handgepäck mit nach Hause geschleppt hat....

 

Hallo,

...und Du meinst daß man mir das durchgehen läßt? Nichts davon kann in den Koffer...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das dürfte absolut keine Probleme bereiten ...

 

Du kannst aber auch die Fluggesellschaft fragen

 

Hallo Olaf,

das hab ich auch vor. Ich will das Zeug aber nicht in der Ablage über dem Sitz verstauen - zumindest nicht die Kamera.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir super mit der Bauer A512!

Ich habe auch eine aber noch nie benutzt. Sie soll funktionieren, hat aber z. Zt. auch keine Augenmuschel.

Ist die Kamera gut? Ich habe alternativ Leicina Special, Nizo S800 und eine praktische Canon 310XL.

Gibt es einen Anwendungsbereich wo sie besonders glänzt im Vergleich zu den anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob die Nizo S800 Langzeitbelichtungen kann, aber das kann die Bauer ganz gut. Manuelle Blende. Rückwärtsfilmen. Fürs normale würd ich aber die Leicina nehmen. Für abends die Canon und fürs Herumgetrickse die Bauer. Aber erst einmal würd ich prüfen, ob die alle ihren Bildstrich an der selben Stelle haben. Wenn nicht, kann man das Zusammenschneiden des Materials aus verschiedenen Kameras vergessen. In jeder Szene bei der Projektion den Bildstrich neu justieren, ist ein Abtörner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie ein Problem mit spürbar wechselnden Bildstrichen,

egal aus wievielen S8-Kameras ich Material mische. Gibts das wirklich ?

 

Das gibt es wirklich ... habe ich selber erlebt ...

Kann jetzt aber nicht mehr sagen mit welchen Kameras

Liegt aber vielleicht auch an nicht optimal gewarteten Kameras ?

Es gibt auch ganz unterschiedliche Dicken/Breiten beim Bildstrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bauer 508 und die Canon haben einen unwesentlichen Versatz (vielleicht 1-2% der Bildhöhe). Bei den Quarzen sind aber einige dabei, die es auf 10 % Versatz bringen.

Jetzt kommt gleich wieder der Hinweis auf Quarz is eh scheisse und ohne Wartung geht gar nix.

Ich hab das aber auch schon erlebt zu Zeiten, als man S8 Kameras noch im Laden originalverpackt und mit Garantie kaufen konnte. Da gab es auch schon einige und andere, die nicht zueinander passen wollten - obwohl direkt vom Hersteller, "vom Band runter" gekauft (und nicht durch Gebrauch oder Alterung verstellt).

Meist hilft ja das sowieso kleinere Bildfenster des Projektors geringe Abweichungen zu kaschieren.

Im übrigen stelle ich das auch bei Kauffilmen fest. Da haben einige auch einen ganz anders gelagerten Bilstrich als andere. Und die Hersteller von Kauffilmen hätten ja nun wirklich mit ihren Kopiermaschinen die Norm perfekt einhalten müssen (als gewerblich Tätige), haben sie aber nicht immer.

Ob man das als Fehler oder als systembedingte Toleranz einordnet, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.