Zum Inhalt springen

AP20


carstenk

Empfohlene Beiträge

Oh, noch was: Wenn man mit "jungen Filmemachern" zu tun hat, bekommt man gerne mal DCPs mit "2.0"-Ton. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich auf dem AP20 sowas nicht nachträglich durch eine ProLogic- oder Matrix-Dekodierung schicken. Wie geht man mit sowas sinnvollerweise um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es beim AP20 eigentlich irgendeine brauchbare Lösung, vom Saal die Lautstärke zu regeln? Klar, per VNC könnte man, aber das ist doch reichlich umständlich...

 

Ja, über Poti mit Wandler oder über Drehimpulsgeber mit Wandler. Beides entweder auf Seriell oder Netzwerk. Gibt es fertig, oder selber erstellen.

 

Tja, 2.0 Ton halt in Stereo spielen, sonst hätten die Ersteller das anders angeliefert. Dafür gibt es ja die "diskreten Kanäle", die ja bei 2.0 Daten enthalten (auch wenn es nur Nullen sind). Dummheit gehört nicht ausgeregelt.

Oder halt DCP zerlegen, Ton extrahieren, decodieren und wieder verpacken, gegen Entgelt (>8EUR/min), sonst kein Lerneffekt möglich. Kinos sollten keine Ausregelstellen mangelhafter Erstellung sein, finde ich.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTS neo6 auf dem AP20 ist super, aber funktioniert leider nicht mit DCI Inhalten (im Grunde ist das auch gut so... ;-)

 

Ich habe vor einiger Zeit mal ne Dokumentation mit hauptsächlich Musik und Sprecher in Stereo von einem Notebook aus über HDMI in den AP20 gespielt. Das war wirklich toll, was neo6 daraus gemacht hat. Ein klar unterscheidbarer Center für den Sprecher, ordentliches Stereobild für die Musik, und ein bissl sehr zurückhaltendes Beiwerk in den Surrounds.

 

Kenne leider keinen Offline-Decoder für sowas, also Stereo-File rein und 2.1 oder 5.1 diskret raus. Bzw, kenne schon, aber absurd teuer. Hatte schon überlegt, den Ton für diese Doku durch den AP20 zu spielen und hinten raus in Echtzeit aufzuzeichnen ;-)

 

 

Für ne simple Saalregelung reicht ein dreiadriges Kabel (ggfs. vom alten Dolby Proz) + ein Wechselschalter. Wenn es eleganter sein soll, hat Stefan da andere Lösungen.

 

Ich kenne auch ein Kino, da geht während des Vorprogramms und Filmstarts ein Mitarbeiter mit nem Tablet durch den Saal.

Nein, nicht mit Getränken, mit VNC.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche einen Worst-Case könnte man mal versuchen, ob AES-EBU Kanal 1 (links-rechts) auf SPDIF mittels Adapter geroutet und am AP20 entsprechender Eingang aktiviert und programmiert nicht funktionieren könnte.

Gleiches Problem mit den Stereokanälen tritt übrigens häufiger bei Werbung auf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche einen Worst-Case könnte man mal versuchen, ob AES-EBU Kanal 1 (links-rechts) auf SPDIF mittels Adapter geroutet und am AP20 entsprechender Eingang aktiviert und programmiert nicht funktionieren könnte.

Gleiches Problem mit den Stereokanälen tritt übrigens häufiger bei Werbung auf.

Jens

 

Ist dann aber als Stereo gewollt, sonst würde man beim Einodieren nicht 6 Kanäle Nullen schreiben. Bei Werbedreck würd mich das auch nicht stören. Die Ersteller sind alt genug und erfahren, sie wissen, was sie wollen.

 

Das könnte gehen, was Jens schreibt. Behringer Ultramatch 2496 zwischen AES Paar 1 schalten und dann über Optical oder Coax dekodieren. Nur, warum soll das Kino die Arbeit des Erstellers übernehmen?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, es gibt meinen Recherchen nach kein kostenloses Tool im Netz um aus einer Stereospur eine Prologic zu machen und damit quasi 5.1 Spuren beschreiben zu können. Also nimmt man wohl sein Moviemaker oder ähnliches, das macht Stereo, DVD-o-matic und schon ist das DCP fertig. Einfach, aber unprofessionell.

Ich würde mal versuchen, ob nicht die Spur 1 direkt in den AP 20 SPDIF Eingang funkrioniert, wenn man sie asymmetrisch nutzt. Der 515er und auch der 320er haben ja parallel asymmetrische Ausgänge. Muß das mal mit einem Yamaha AV testen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind sie. Die sind gemeinsam nutzbar. Kann man ausprobieren. Unter Settings Audio Routing läßt sich die Belegung editieren. Normal ist da KP 1 bis KP 4 drauf.

Weil mir der Sinn der asymm. Verbindung nie richtig klar wurde (Fernseh-Studiobetrieb mit 75 Ohm Koaxkabeln?), habe ich da nie dran gedacht.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich finde es leider weder im Manual, noch beim "rumspielen"...

Wie kann ich einem Kanal eine bestimmte Lautstärke zuweisen?

Sprich, egal was vorher eingestellt war, wenn auf diesen Kanal gewechselt wird, hat er den Wert x.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTS neo6 auf dem AP20 ist super, aber funktioniert leider nicht mit DCI Inhalten (im Grunde ist das auch gut so... ;-)

Nachdem ich mich gestern ein bisschen durch die Menüs von unserem AP20 gewühlt habe: Ich behaupte mal, das geht doch. Man braucht dann auch keine zusätzlichen Kabel. Wenn ich die Zeit finde, mache ich mal ein Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir neu, wenn das gehen sollte. Eventuell nur mit einem eigenen Format, nicht jedoch automatisch. Die leeren Spuren sind ja vorhanden, stehen halt nur lauter Nullen drin. Bei HDMI ist das anders, da kommt die Codecinformation mit über das Kabel, und da steht drin, ob es 5.1, 7.1, Stereo, Mono etc. und welches Verfahren verwendet wurde.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis: Geht. Am AP20 das DCI-5.1-Format kopiert, "Matrix" statt "5.1" ausgewählt, selbstgemachtes 2.0-DCP abgespielt: klingt super. Wir haben jetzt noch am AP20 und am Projektor die entsprechenden Makros eingerichtet, so dass man das Format aus einer Playliste heraus anwählen kann.

 

Mir ist klar, dass das nicht wirklich DCI-konform ist. Aber da wir regelmäßig Kurzfilme (KFA) spielen, und die häufig mit 2.0-Ton kommen, brauchen wir dieses Format eben. Ich fände es gut, wenn das in Zukunft berücksichtigt würde, und zwar sowohl bei der DCI-Spezifikation sowie von den Theaterausrüstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, habe ich gestern auch gesehen. Gibt eine 5.1 Ausgabe, kein Knopf für Kopieren der Surrounds auf die Backsurrounds. Muß ich heute mal hören, ob da auf die Einstellung des Nonsync zurückgegriffen wird. 5.1 oder 7.1 DCP's im Matrix-Format sind dann halt Stummfilme mit Musik, wenn nicht jemand mal eine Stimme auf L/R gelegt hat. Ist nett, eine Trailer mal so anzuschauen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der AP20 da unter 'Matrix' macht ist aber ggfs. was anderes als DTS Neo6. DTS Neo6 erzeugt künstliche Surround Informationen aus normalen Stereomixen.

 

Matrixdecodierung dagegen erwartet ggfs. ein Matrix-encodiertes Surround-Format in Stereo, um daraus das ursprünglich angelegte Surround wieder zu extrahieren. Wenn man das auf normale Stereosignale loslässt, gibt es gerne lustige Nebeneffekte in den Surrounds, verschwindende Dialoge, etc.

 

Das wird immer gerne verwechselt. Dolby SR z.B. ist ein Matrix-Codierungs UND Decodierungsverfahren. Virtuelle Surroundverfahren wie Neo6 sind nur Decoder. Ein SR-Decoder setzt die für dieses Verfahren definierten Phasenbeziehungen zwischen den Surroundkomponenten voraus. Neo6 arbeitet dagegen mit jedem beliebigen Stereosignal.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

JSD ist noch ein bißchen günstiger, aber der geringe Aufpreis zum AP20 macht auch das eigentlich nicht sinnvoll.

 

Was wird denn in dem Kino so gespielt, nur DCI, oder auch viele SVs mit alternativen Inhalten, Vorträge, etc.?

 

Was ist denn bisher für ein Prozessor verbaut?

 

 

Übrigens neue Firmware für den AP20 vom 26.9.2013, v.1.04.03.

 

Das Matrixdecoding für DCI/AES Eingänge ist auch erst seit der 1.04.00 drin. Daher habe ich das bei unserem nicht gefunden, der ist noch auf 1.03.

 

Neu sind u.a. direkte Format-Optionen für 5.1/7.1 + HI und VI. Ausserdem ist das leise Klicken bei Formatwechseln jetzt beseitigt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte man statt dem AP 20 noch nehmen weil der einem Kollegen zu teuer ist , die Firma will ihm einen Dolby 750 einreden er will aber weiterhin auch noch mit 35mm Filmen spielen können... gibt's da noch alternativen die preislich Sinn machen ?

 

CP65 behalten und an den CP750 über den Multichannel-Analog anschließen.

Machen wir hier mit CP650 (an dem Veranstaltungstechnik, Ropa-Server und 35mm hängen) und einem CP750 als Haupt-Prozessor.

 

(Ich bin ja auch ein bisschen am Grübeln, ob AP20 die bessere Wahl gewesen wäre, bei uns wären es aber drei AP 20 gewesen (statt jetzt drei CP750), da ich auf jeden Fall möglichst gleiche Ausstattung in den Sälen haben will)

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben je einen JSD-80 und JSD-100, die liegen preislich zwischen Dolby und AP20, ca. 3300 EUR, wobei der JSD-80 etwas teurer ist, weil er die eingebaute Lichttonkarte hat. Am Klang gibts nix zu meckern, der JSD-100 hat auch schön viele Eingänge, kann Dolby Digital und Pro Logic. Leider haben beide kein HDMI und können kein DTS, wie nebenan diskutiert.

 

Auch der Lichtton des JSD-80 ist sehr gut, allerdings hat er weniger Eingänge (kein Toslink, S/PDIF nur Coaxial) und der 7.1/5.1-Parallelbetrieb ist etwas kniffelig.

 

Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich auf den JSD-80 verzichten und hätte stattdessen die CP650 in Kombination mit JSD-100 behalten, da man so deutlich flexibler ist.

 

Den letzten analogen Film haben wir (leider) in Februar im Schulkino gespielt. Alle möglichen 35mm-Einsätze scheiterten an ganz praktischen Dingen (Gruppe zu groß für Saal, Vorführer zu faul, Mindestgarantie bei Blu-ray billiger etc.). Viel wichtiger scheint mir, für alle potentiellen digitalen Einsätze gerüstet zu sein, insbesondere im Programmkinobereich.

 

P.S. Bin froh, kein Dolby mehr zu haben, aber überlege die ganze Zeit, wie man Dolby Surround 7.1-Lautsprecherbelegung ohne Dolby-Komponenten nennt. 7.1-Ton in Dolby Surround-Konfiguration?

Bearbeitet von tomas katz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn's zu teuer ist, eben den Billigheimer CP750 und den CP65 als Lichttonprozessor davor. Das ist vollkommen normal und wegen des guten SRs aus dem CP65 auch keine schlechte Lösung.

 

Der CP750 wird allerdings in der Regel deutlich teurer und der Abstand zu JSD und AP20 wieder geringer, wenn man den überteuerten Dolby Saalregler dazu nimmt, da geht's dann auch schon wieder Richtung 3000€. Dafür gibts leider keine Bastelbilliglösung wie beim CP65.

 

Thomas: Wir nennen es schlicht 7.1 Surroundton.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.