Zum Inhalt springen

Stativ bei Lidl


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am 2.5. gibt's bei Lidl ein Stativ für nur 17,99€! Den Haken habe ich auch schon gefunden: es ist nur bis 3kg belastbar. Und meine Erfahrung mit Stativen mit diesen Eckdaten sind etwas ernüchternd - selbst wenn die anderen Dreibeine deutlich teurer waren: für Kompaktkameras à la Canon 310xl taugen sie durchaus. Aber wehe, man schraubt eine Kamera mit mehr als 1,5kg drauf, gerade wenn die Kamera etwas unförmiger ist (z.B. Spiegelreflexkamera mit mehr als 100mm Tele, Nizo 4056 oder Fujica ZC1000). Dann kippen die Dinger nämlich sehr schnell um, gerade wenn die Kamera absichtlich schräg darauf montiert ist und ein böiger Wind weht. Auch als Halterung für 1kW-Leuchten sind die Teile nur dann geeignet, wenn das Stativgewinde quasi direkt am Brenner befestigt ist. (Einige meiner Leuchten haben zwischen Brenner und Stativgewinde einen 20cm langen Griff, was bei einer Schrägstellung wegen der Hebelwirkung auch schnell zum Kippen führt.)

Natürlich kann das Lidl-Stativ auch besser sein als das, was ich bislang so in den Händen hatte... aber dann müßte da schon "belastbar bis 5kg" draufstehen, oder?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You get what you pay for...

 

Die Sache mit dem Gewicht ist aber teilweise auch durch Steifigkeit kompensierbar. Teilweise. Mein Berlebach-Holz ist mir dann doch zu schwer, wenn ich nicht (nur) mit dem Auto unterwegs bin. Das Manfrotto 055 CXPRO4 mit gutem Kopf und Spikes hat sich bei mir als praxisnächstes rauskristallisiert. Carbon, aber darauf steht selbst die H16 bockelfest. Und was gar nciht geht sind Stative, für die ich mich bücken muss, weil sie zu kurz sind. Mittelsäule bleibt ja eh immer ganz drinnen.

 

(Und: Besser ein gutes Einbein als gar kein Stativ oder Discounterschrott.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

...ja, da ziehe ich meine Schianski's von 1966 und 1970 vor: Das ganz Grosse für die Pathés, das Mittlere, (noch immer bückfrei) für die 8 und S8-Kameras. Alles aus sehr stabilem Alu, mit Spikes und Gummifüssen.

 

herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Thread überflüssig.Tut mir leid. Wer mit alten soliden Filmkameras filmt, kann doch auch ein altes solides Dreibein verwenden. Die Frage des Discounter-Stativs stellt sich erst garnicht.

 

Ich bin übrigens auf der Suche nach einem Stativ mit Schnellspannern von Saba. Mein Stativ ist ein Saba ST50 mit Korkbelag auf dem Stativkopf. Leider hat es Schraubspanner. Die Nachfolgermodelle waren mit Schnellspanner und ich glaube sogar mit Schnellwechsel-Stativplatte.

 

Ich bereue es, dass ich auf meiner Fernreise wegen dem schweren Reisegepäck, mein Stativ nicht mitgenommen habe. Ohne Stativ kann man keine Schärfe ziehen und auch keine ruhigen Aufnahmen im Telebereich machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.