Zum Inhalt springen

Nicht immer nur jammern, macht doch mal etwas Schönes!


Silas Leachman

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmfreunde,

 

ich habe den Eindruck, dass momentan ein allgemeines Wehklagen eingesetzt hat, was unser schönes Filmhobby angeht.

Es ist natürlich traurig, wenn eine etablierte Fachzeitschrift vom Markt verschwindet, offenbar die Versorgung der aktiven Filmer mit neuem Filmmaterial zu immer neuen und kritischen Diskussionen führt und es ständig zu Reibereien der "Digitalen" und "Analogen" kommt.

 

Ich möchte an dieser Stelle mal anregen, nicht immer alles negativ zu sehen. Wer Schmalfilm als Hobby betreibt, ob aktiv als Filmer oder als Sammler und Vorführer im Familien- und Freundeskreis, sollte seine Liebhaberei mit Freude betreiben.

 

Wir haben Filmmaterial, der Film(sammler)markt ist voll, Projektoren & Kameras sind vorhanden, Ersatzteile beschaffbar, es gibt Fachleute für Reparaturen (wenn auch nicht mehr an jeder Ecke, so doch in jedem Land), dank des Internets und auch dieses Forums können wir uns viel einfacher austauschen als noch vor Jahren, es finden sich genug Interessenten für eine Zelluloid-Fachbörse.

 

Das alles ist doch sehr erfreulich.

 

Vielleicht haben Gleichgesinnte einmal Lust, von etwas Schönem in Bezug zu Ihrem und unserem Hobby zu berichten.

 

Ich mache mal den Anfang:

 

Ich war heute morgen mit meinem Siemens und ein paar Filmen in unserer Grundschule, die Kinder hatten eine Lektüre gelesen und ich habe im Nachgang den Film zum Buch gezeigt.

Vorher habe ich noch ein paar Erklärungen zum "echten" Film gegeben, zum Filmegucken ohne Fernseher und jedes Kind hat ein Stück Film zur Anschauung bekommen.

Die Kinder waren sehr interessiert und vom "Kino in der Schule" begeistert.

 

Die Idee zur Filmvorführung ist im Vorfeld nach kurzer Rücksprache mit der Lehrerin entstanden.

 

Mir hat es mal wieder großen Spaß gemacht, echtes Kino im kleinen zu machen.

 

Silas

post-75796-0-47697000-1366920003_thumb.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, Silas.

Finde ich großartig, dass Du Kinder so daran führst. Mein Großer bekommt in der Schule nur noch DVD auf dem "Smartboard" zu sehen (ein teurer, doofer Tafelersatz). Vielleicht sollte ich da auch mal mit dem Projektor antanzen.

 

Woher hattest Du denn die Filmkopie zu dem Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Habe ich auch schon in der Kita meines Sohnes gemacht. Kinovormittag mit Super 8 Filmen ,wie Hase und Wolf usw. Die Kleinen waren von der Technik begeistert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon in der Kita meines Sohnes gemacht. Kinovormittag mit Super 8 Filmen,

wie Hase und Wolf usw. Die Kleinen waren von der Technik begeistert.

 

Hast du auch mal von Walt Disney Silly Symphony´s vorgeführt ?

Da sind ganz wunderbare dabei, besonders von den Farben der Überflieger :smile:

Die sind damals noch alle von Hand coloriert worden, jedes einzelne Bild !

 

http://www.youtube.com/watch?v=pWht7Sns0v4

 

In der Projektion ein echter Genuss, die Farben sind da extrem lebendig . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Habe von Disney nur ein paar Cartoons ,damals nagelneu bei Derann gekauft ,sowie ein paar Tom and Jerry Cartoons. Aber die russischen Hase und Wolf haben den Kindern auch gefallen ,vor allen weil ich die Zwischentitel noch etwas lesen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Fast alle als russische S8 Kopie einige auch doppelt als russische N8 Kopie. Nur die Papphüllen habe ich nicht mehr.Filme sind damals aus Russland mitgebracht worden und haben noch russische Zwischentitel. Muss mal nachsehen welche Folge mir noch fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner tipp, rene:

 

es gab in der cssr s8 maufwurffilme mit ton. ich kann allerdings nicht sagen, in welchem umfang. die filme wurden sozusagen in handarbeit nachvertont. vielleicht bekommst du auf ebay mal sowas....

 

von bolek und lolek filmen habe ich noch nichts gehört. (in polen nennt man zuerst bolek) das währe ja mal eine sache. die filme sind so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine originalen Hase&Wolf-Filme im Pappschuber. N8-Kopien habe ich auch.

 

Silas Leachman hat mir eine nette amerikanische Fassung einer Folge des tschechischen-Maulwurfs auf 16mm geschickt. Mehrere Maulwurf-Filme sind FWU oder IMBILD-Kopien. Auf eBay musste man dafür ganz schön viel löhnen.

Jetzt hätte ich gern noch DEFA-Fassungen vom Maulwurf und Hase&Wolf auf 16mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage am rande. wozu dient den der trafo auf dem uneteren fach der projektortischs? hast du in deinem siemens eine neue lampenvorrichtung eingebaut?

 

Das ist ein110 Volt Trafo, ich betreibe meine Siemens-Projektoren generell auf 110 Volt, dann wird es nicht ganz so warm, ich habe übrigens die normale 750 Watt Lampe drin, nichts umgebautes (bin auf diesem Gebiet leider ziemlich unbewandert).

 

Hast du auch mal von Walt Disney Silly Symphony´s vorgeführt ?

Da sind ganz wunderbare dabei, besonders von den Farben der Überflieger :smile:

Die sind damals noch alle von Hand coloriert worden, jedes einzelne Bild !

n der Projektion ein echter Genuss, die Farben sind da extrem lebendig . . .

 

Ich habe ein paar alte Disney-Cartoons, z. T. alte Technicolor-Kopien, die Farben sind umwerfend (trotz evtl. leichter Laufstreifen sehr sehenswert), die Filme wirklich wunderschön.

 

Ein Renner bei Halloween-Vorführungen ist übrigens "Runaway brain", ein Mickey Catoon aus den 90ern.

Kann man noch als Neukopie bekommen - umwerfend!

 

Mehrere Maulwurf-Filme sind FWU oder IMBILD-Kopien. Auf eBay musste man dafür ganz schön viel löhnen.

Jetzt hätte ich gern noch DEFA-Fassungen vom Maulwurf und Hase&Wolf auf 16mm.

 

Soweit ich weiß, sind fast alle Maulwurf-Filme bei FWU erschienen, leider sind die Kopien häufig auf nicht farbstabilem Material kopiert. Kann es sein, dass die DEFA-Kopien die tschechischen Titel hatten? Ich habe ein paar davon, die Farben sind bei allen spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.