Zum Inhalt springen

FFR-Film?


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

So sehe ich das auch. Nun ist die Rolle Doppel 8 auch noch billiger als die Super 8 Kassette. Dazu kommt, dass ich sowohl meine Doppel 8 Kamera als auch die Projektoren echt klasse finde.

Nur mit dem Ton ist es nicht so einfach. Vielleicht fange ich ja auch noch mit dem entwickeln an.

 

schön. das mit dem ton ist nicht schwieriger, als mit super 8. die technologie ist vergleichbar. mische doch einfach alles vorher am pc und dann in einem wusch auf die magnetpiste. das machen inzwischen viele so.

 

 

zum beitrag von mich schweige ich, da mir seine sonstigen beiträge gut gefallen. ab dem vorgang abtasten, sträubt sich mir wirklich das gefieder. dann doch lieber was drauflegen und eine umkehrkopie vom negativschnitt ziehen. das währe konesquent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300m Urlaubsfilm auf 16mm Negativ:

Das wären grob geschätzt ca. 240,- fürs Material + 150,- für die Entwicklung. Dann kommt ggf. noch die Abtastung, am besten nach Negativschnitt oder Ausmusterung.

 

Offiziell, oder auf Flohmärkten und ebay? Oder bei Kodak/Fuji direkt - mit Gewerbenachweis? Ganze Rollen, Meterware oder ShortEnds? Farbe oder SW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell, oder auf Flohmärkten und ebay? Oder bei Kodak/Fuji direkt - mit Gewerbenachweis? Ganze Rollen, Meterware oder ShortEnds? Farbe oder SW?

 

Ich meinte Farbe-Negativ; die Preise werden ja nicht nach Rolle, sondern nach Metern festgelegt, zumindest meistens. Der Listenpreis liegt irgendwo bei 0,90 oder 0,95 pro Meter, bei Fuji drunter; hab im Moment keine Listen vorliegen

Und wenn man mehrere Meter nimmt, dann lässt sich ja am Preis meist noch was machen. Ebenso bei der Entwicklung, da hab ic auch den ca. Listenpreis angegeben.

 

Da man oft jedoch Material günstiger bekommt, z.b. Produktionen, Restmaterial, Short-Ends, Ieh-bäij etc. hab ich den Preis tendeziell nach unten korrigiert . . .

 

Sw und Umkehr ist meistens teurer, gerade Umker. Kleinere Formate sind aufgrund ihrer 'SOnderverarbeitung' und den wesentlich kleinerern Mengen auch im Prinzip viel teurer.

Deshalb hatte ich mich ja auch im Forum schon mal negativer geäußert, als es hieß, der 'normale Amateur' sei mit Diamaterial zu Apothekenpreisen am besten bedient, weil alles andere ja viel zu teuer sei.

 

Im Moment scheints mit Umkehr ja bald teuerer zu sein als Negativ mit Vorführkopie . . . . Preis/Leistung stimmt beim Negativ sicher immer eher als beim Umkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum beitrag von mich schweige ich, da mir seine sonstigen beiträge gut gefallen. ab dem vorgang abtasten, sträubt sich mir

wirklich das gefieder. dann doch lieber was drauflegen und eine umkehrkopie vom negativschnitt ziehen. das währe konesquent.

 

Hatten wir zwar alles schon bis zum Abwinken . . .

 

Aber mir geht es da ähnlich und das muss ich einfach unterstützen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte nicht wittner die vision negativfilme für 48,95 euro pro kassette verkaufen, und die alten agfa konfekt filme für 12 euro.

 

 

den begeisterten negativfilmern und abtastfans wird das nichts ausmachen. sie würden alles dafür geben, ihre filme auf einem fernsehschirm sehen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte nicht wittner die vision negativfilme für 48,95 euro pro kassette verkaufen, und die alten agfa konfekt filme für 12 euro.

 

 

den begeisterten negativfilmern und abtastfans wird das nichts ausmachen. sie würden alles dafür geben, ihre filme auf einem fernsehschirm sehen zu dürfen.

 

Frag doch mal bei Wittner an, vielleicht machen die es ja so . . . . Wieso 'alte' Agfa Konfekt Filme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob ich etwas verpasst habe, aber negativfilmen und abtasten hat doch die gleiche Daseinsberechtigung, wie umkehrfilmen und projezieren. Jeder nach seinen Vorlieben. Insofern verstehe ich die Emotionen nicht. Wir leben doch in einer freien Welt. Warum diese Gefechte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob ich etwas verpasst habe, aber negativfilmen und abtasten hat doch die gleiche Daseinsberechtigung, wie umkehrfilmen und projezieren. Jeder nach seinen Vorlieben. Insofern verstehe ich die Emotionen nicht. Wir leben doch in einer freien Welt. Warum diese Gefechte?

 

Zumal es doch der Negativfilm zur Abtastung und 'Digitalen Kompatibilität' ist, dem es zu verdanken ist, dass es wohl im Jahr 2013 überhaupt noch Schmalfilm gibt. Der größte Anteil aller Schmalfilmer auf der Welt verwendet wohl Negativmaterial in 16mm, dass nachher digital weiterverarbeitet, abgetastet wird Und/oder von dem dann eine Positivkopie in 16 oder 35mm erstellt wird.

Der Umkehrfilm ist doch schon seit mehr als 20 Jahren ein 'Exot' unter den Schmalfilmformaten; ich finde, man betrachtet das ganz von der falschen Seite. Der Filmer, der zu Hause ein 8mm Umkehr-Original mit einem Projektor vorfuehrt, ist eine seltene Ausnahme (gemessen an der Gesamtzahl der 'Analog-Filmer' insgesamt)

 

Es sind nicht die Negativfilmer, die als 'fanatsche Exoten' jeden Preis zahlen würden, es sind doch die Umkehrfilmer, die sich für viel Geld teure Diafilme konfektionieren lassen.

 

Man muß das mal aus der Sicht der Hersteller und Händler sehen; wir hier im Forum für 'Schmalfilm-Vorführer' haben doch eine andere Perspektive als die Hersteller und deren Verkaufszahlen . . .

 

Im Großen und Ganzen ist doch der 'Umkehrfilmer' die Ausnahme !

 

Das sollte doch klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mich. du hast recht. mir ist das auch klar. negativfilm stellt die mehrheit dar. das gilt aber nicht für schmalfilm. jedenfalls gilt das für seine ursächliche funktion und die große mehrzahl seiner daseinsjahre.

 

deren ende ist ja aber absehbar. neue filme werden nicht mehr gegossen. auch kein negativmaterial.

 

ich wiederhole mich gerne. auch bei negativ werden nur noch alte güsse abverkauft. das marketingvideo zur einführung des vison 3 ist eine erneute verarsche an das gutgläubige volk. das zeug, das da abgefüllt wird gehört mit großer wahrscheinlichkeit zu den letzten resten der laggerräumungen. das läuft etwa wie mit dem K64 und dem 100D

 

 

die agfa konfekt filme in sw enthalten ebenso bereits längst gegossene reste. ebenso verhält es sich mit adox. nur, räumt adox das auch ein.

 

einzig foma hat vor einigen monaten nochmal gegossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich, solange es noch irgendwelche reste gibt, filmen wir mit großer begeisterung weiter.

 

ich betone nochmal. meine ausführungen sind spekulativ, orientieren sich an beobachtungen und logischen schlussfolgerungen. kodak schweigt oder lügt. naja. und die anderen....

 

 

ich kann mich auch vollkommen irren. das würde mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt haben wir eben mal ein paar Tage den Avichrome den wir eigentlich länger haben sollen. Keiner weiß was bei Fuji los ist (so Jürgen Lossau), ein Umkehrmaterial wurde jüngst eingeführt und selbst Wittner und Brenner liefertn Velvia 50 problemlos. Ich wundere mich über Euer Hintergrundwissen darüber wer wo was gießt.

Ich wiederhole allerdings was ich schon mal sagte und andere Forenten äußern sicjh ebenso: Dieses Forum schadet dem Schmalfilm.

Wenn es hier Leute gibt die freudig Reste wegfilmen dann gehörten die mal untersucht. Friedemanns carpe diem Gerede geht mir allerdings schon lange auf den Geist.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo aaton. du meinst auch mich mit der berechtigten frage nach dem woher das hintergrundwissen.

 

ich habe gesagt, was ich schreibe ist spekulativ. was mit den typen bei kodak los ist, ich denke, da brauchen wir uns wirklich nicht mehr zu unterhalten....

 

 

mit dem guss bei foma, war etwas in einem der letzten schmalfilme zu lesen. es ging da um rohstoffpreise usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum schadet dem Schmalfilm.

 

Ich bin geneigt zu sagen, dass Du allein dem Schmalfilm viel mehr schadest als dieses ganze Forum. Deine regelmässigen Ungeheuerlichkeiten und rüpelhaften Fehltritte vertreiben hier nämlich nicht nur beständig die Freude, sondern auch gute Leute.

 

Es ist Balsam, wie freundlich, tolerant, konstruktiv und kommod es im US-Forum nebenan zugeht. Denn dort gibt es auch keinen Dauergast, der immer alles rüpelhaft kaputtstänkern muss.

 

Willst Du Dir nicht lieber mal ein Aquaristikforum suchen? Ich mein ja nur. Danke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast Wittner wegen der Preise kritisiert, dann kam die Retourkutsche von Herrn Joost und flugs hörte man aus Deinem Mund was für eine tolle Firma das ist. dann hast Du Dich (vermutlich) angedient, in der "Werdenphase" vom Avichrome hat man kaum Kritik von Dir gehört am Preis der bereits vorhandenen Ware, nur den Rat, "Wittner die eigene Schmerzgrenze anzuzeigen"? Hast Du Wittner Deine unverblümte Meinung mitgeteilt? Nada. Was Du fertiggebracht hast: Du hast Wittner den Weg geebnet. Leute freut Euch, es gibt so viele schöne Filme. Das hört man gerne.

Der Einzige der im Forum gerüpelt hat war ich.

Lies mal die letzten Threads hier durch wenn Du meinst daß ich nicht recht habe. Mit Dir setz ich mich doch gar nicht mehr auseinander.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum schadet dem Schmalfilm?

Dieses Forum hat auf Unternehmensentscheidungen von Wittner oder anderen sowas von keinen Einfluss, dass man über solche Äußerungen nur müde lachen kann.

Das Einzige, was dem Schmalfilm schadet, ist keinen zu kaufen, nicht zu filmen und ihn nicht zu entwickeln.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum hat auf Unternehmensentscheidungen von Wittner oder anderen sowas von keinen Einfluss.....

 

Hallo,

da bin ich anderer Ansicht: Wenn ich mich keine 24 Stunden nach der Preisfestsetzung des Avichrome "zufrieden" über die Auswahl an "schönen Filmen in nie dagewesener Stückzahl" (Website Wittner) äußere, mehrmals verkünde "daß der Frühling kommt" und Sprüche loslasse wie "...pflücke den Tag...", dann setze ich Signale. Aber die falschen.

Unternehmensentscheidungen werden nicht von anonymen Mechanismen gestartet sondern von Menschen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, von Menschen. Aber vom Marktverhalten der Menschen, nicht von ihren Forenposts. Kein Unternehmer wird seine Entscheidungen von Foren abhängig machen. Zumal der deutsche Schmalfilmmarkt vermutlich nur einen kleineren Anteil am Gesamtgeschäft jedenfalls von Wittner ausmacht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tihihi, jetzt bin ich Schuld. :-D

 

(Und doch, Wittner erfährt meine Meinung zu seinen Preisen ausgesprochen direkt und unverblümt, mindestens so im Zweiwochenrhyhthmus. Und im Forum liest er schon eine ganze Weile *nicht* mehr. SNR ist zu niedrig.)

 

Und ja, F-C, Du hast Recht. Bringt ja auch eh nix. Leben und Leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.