Zum Inhalt springen

FFR-Film?


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

wenn hier über altbackene onlineshops geredet wird, dann bedenkt bitte, dass es in deutschland immernoch regionen gibt, ohne DSL abdeckung. ich wohne in einer solchen... 62.000 EW, aber am stadtrand gerade mal ISDN und die kohlekom sieht es auch nicht ein, eine leitung zu verlegen, kostet zu viel... also sind für mich mitlerweile 89% des Internets nicht mehr nutzbar, weil alle auf diesen "web 2.0" schmarrn abfahren, der sowieso ein reiner schwachsinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und selbst wenn ich endlich das Bestellformular aufgerufen habe, muss ich noch

- neben den Bestellnummern die Produktbezeichnungen eingeben

- meine Adresse eintragen

- meine Kundennummer raussuchen

- Die Gesamtsumme ausrechnen (Hallo?)

 

Und mich anschließend über das hohe Porto ärgern, dass bis ganz zum Schluss kaum irgendwo klar ersichtlich ist. (Das widerspricht sogar den rechtlichen Anforderungen zu Preiswahrheit und Preisklarheit, so schlecht ist es gemacht.)

 

So, und nun stellt euch mal einen Besteller vor, der weder englisch noch deutsch kann.

 

Wittner, das ist erbärmlich.

 

waldorfschule. uns haben sie eine hingesetzt, da rennen lauter kleine wittners herum...

da gibts dann gruppenkurse die nennen sich "hipstern" - ohne witz... und so sehen die meisten auch aus... stehen dann mit ihren 15 jährchen "cool" mit schlapphut und kippe vor der baumschule und rennen in feinrippunterhemden, viel zu engen röhrenjeans herum und präsentieren den grenzadipösen emoweibchen ihren magersuchtsgestählten bibikörper... *würg*

langsam habe ich das gefühl, dass man diese art von schulen nicht mehr auswählt, weil sie seinem kind guttun sollen, sondern, weil es wohl "in" zu sein scheint.

übrigens wählt man grün, holt aber den balg für die 500 meter schulweg mit dem range-rover evoque ab, natürlich HSE....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Aber unabhängig von der Datenleitung ist es angenehmer, wenn man einen vernünftigen Shop auf der Internetseite vorweisen kann. Kein Onlineshop...nur Webangebot?! Selbst Krankenhäuser haben einladendere Internetseiten.

 

Das ist zwar jetzt nicht das Hauptproblem von Schmalfilm, aber ob nun FFR, Andec oder Wittner...alle Seiten hätten dringend Verbesserungen nötig gehabt. Und wenn es vielleicht den Braten nicht fett gemacht hätte, ist es mit ein Problem von zu geringem Interesse an Schmalfilm. Ich meine, SELBST KAHLFILM hat eine bessere Internetseite, als Wittner.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waldorfschule. uns haben sie eine hingesetzt, da rennen lauter kleine wittners herum...

da gibts dann gruppenkurse die nennen sich "hipstern" - ohne witz... und so sehen die meisten auch aus... stehen dann mit ihren 15 jährchen "cool" mit schlapphut und kippe vor der baumschule und rennen in feinrippunterhemden, viel zu engen röhrenjeans herum und präsentieren den grenzadipösen emoweibchen ihren magersuchtsgestählten bibikörper... *würg*

langsam habe ich das gefühl, dass man diese art von schulen nicht mehr auswählt, weil sie seinem kind guttun sollen, sondern, weil es wohl "in" zu sein scheint.

übrigens wählt man grün, holt aber den balg für die 500 meter schulweg mit dem range-rover evoque ab, natürlich HSE....

 

 

schöner kann mans nichts ausdrücken. die deutschen scheinen die bigotterie irgendwie in ihren genen zu haben. mich erinnert das ganze hier immer mehr an die zeit in der ddr. dieses ganze heuchlerische getue.... / "ja, wir müssen auf bananen und orangen verzichten, damit der weltfrieden geschützt wird" sowas musste man sich wirklich und wahrhaftig anhören. die gleichen kotzköpfe machen heute cdu lokalpoltik. mit den grünenwählern ists genauso. die meisten sind verlogen.

 

 

hier ein tipp zum filme einkaufen:

 

leute, fahrt nach berlin. das ist immer eine reise wert. filme gibt es dort mindestens bei herrn draser, und bei fotoimpex, vielleicht noch bei foto braune....den jahresvorrat einfach dort kaufen und dann ne berliner weisse. prost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor ich nach Berlin fahre "um Filme zu kaufen" setze ich mich an den PC und fülle Wittners "umständliche" Bestellliste aus. Ich hab das auch noch nie abgebrochen um 4 Wochen später nochmal zu beginnen. Mittlerweile weiß ich (und jeder Andere auch) was ich brauche. Oberste Maxime: Keine Vorratshaltung. Spontankäufe haben den Nachteil der Reue im Nachhinein. Der Effekt ist ein vorübergehender. Ich glaube auch nicht daß Herr Wittner vom Thema, das hier besprochen wird, keine Ahnung hat. Vergleicht mal die Fotos der Leute im Schmalfilm: Die Zurückhaltung eines Herrn Draser, die Resignation bei Herrn Klose und dann Herr Wittner - ausgerechnet er, daß ich nicht lache.

Das Problem reduziert sich für mich auf die Frage, wie rückt man Schmalfilm wieder mehr ins Bewußtsein der Bevölkerung.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich. Gerade Aaton findet künstliche Verknappung von Filmmaterial also genau richtig. Möglichst schwierig muss es zu bekommen sein, am besten nur nach Antrag und nur beim Landesbeauftragten ohne Namen! Das hilft dem Schmalfilm nämlich meisten!

 

Kodak hat das damals schon genau richtig gemacht, mit dem Kodachrome. Weg mit dem Jedermannmaterial, raus aus den letzten Regalen! Und keinem Händler sagen, dass es einen Nachfolger gibt. Wo kämen wir dahin, wenn Schmalfilm zeitgemäss einfach erhältlich wäre.

 

Übrigens ist das gar nicht so offtopic: denn kaum ist eine Webseite nicht erreichbar, wird schlimmstes vermutet (statt mal anzurufen und zu fragen). Soviel zur Irrelevanz von Ecommerce.

 

Schon beachtlich, wie die Rentnergeneration über Dinge urteilt, die sie einfach nicht verstanden hat. Mit ewiger Gestrigkeit wird's aber bestimmt nichts mit der Zukunft. Das gilt auch für Schmalfilm.

 

Also, Werte Ü-60er: Wenn ein Thema so gänzlich fremd ist, offen sein oder Klappe halten. Danke.

 

Heute mal gezielt respektlos:

Friedemann

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: FFR ist immer noch offline...

 

...so, und jetzt wieder OT (gibt hier halt keine Baumstruktur...):

 

...setze ich mich an den PC und fülle Wittners "umständliche" Bestellliste aus. Ich hab das auch noch nie abgebrochen um 4 Wochen später nochmal zu beginnen. Mittlerweile weiß ich (und jeder Andere auch) was ich brauche. Oberste Maxime: Keine Vorratshaltung.

 

Ja...richtig...DU machst das so! ICH auch! Aber gut laufende Internetverkausportale sind so gestaltet, dass ein mal reinschnuppernder Kunde so wenig vom Kaufziel abgelenkt wird, wie nur IRGEND MÖGLICH. Das ist die oberste Prämisse für ordentliche Verkaufszahlen. Was wäre aus Amazon oder...um mal ein bodenständigeres Unternehmen zu nehmen...Musikhaus Thomann geworden, wenn der Kunde verschiedene Bestellnummern aus verschiedenen Produktkategorien vollmanuell in ein Bestellformular eintragen muss? Entweder man hat mehrere Fenster offen (das bekommen schon einige Nutzer einfach nicht hin) oder legt sich einen Zettel und Stift zurecht...ach und Taschenrechner, für die Summe. Die Bestellliste von Wittner ist nicht ""umständlich""...sie ist unmöglich!

 

Für Dich ist das okay und Du siehst das Problem darin nicht. Ich bekomme nun auch keine schlaflosen Nächte, nur wegen Wittners - ja beinahe starrsinnigen - Bestellprozedur. Aber ich bin ziemlich sicher, dass sich (nicht nur) Wittner damit über die Jahre gesehen sehr viele Verkaufsvorgänge durch die Lappen hat gehen lassen von Erstkunden, die beim Kaufvorhaben dann doch zu viel nachgedacht haben....vielleicht gut für deren Geldbeutel, aber schlecht für (nicht nur) Wittner. Und Kundenbindung funktioniert auch dann erst gut, wenn man überhaupt Kunden hat. Egal, ob man unüberlegte Käufe bereut, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Keine Vorratshaltung" ist auch wirklich eine tolle, oberste Maxime, gerade wenn das Material des Wahl leider laufend ausverkauft ist.

Ein anderes Filmerverhalten als "alljährlich 30 Minuten Urlaubsfilm mit Ansage" gibt es natürlich nicht und ist auch nicht zu rechtfertigen.

 

 

Hallo,

jetzt paß mal auf: wenn Du schon meinst Leute auf Grund von Äußerungen die erklärt und begründet worden sind trotzdem öffentlich an den Prager stellen und ausgrenzen zu müssen (das "in die Schablone stecken hast Du selber jüngst kritisiert) dann werd ich jetzt mal persönlich.

Meine Zeit fürs Hobby ist eine begrenzte: Ich hab Arbeiten am Haus (aktuell eine neue Terrassentreppe) ich hab Schmalfilm und ebenbürtig daneben Foto, aktuell mit neuem Vergrößerungsgerät, ich hab Aquarium, pflege beiläufig meine zweite Fremdsprache Latein und wasweißich. Urlaub ist halt Gelegenheit fürs Schmalfilmhobby, ich mach dasselbe demnächst in Dijon und das ist nicht Urlaub und in meiner Freizeit am Wochenende wenn das Wetter mitmacht - neben Foto. Dafür brauche ich mich nicht zu rechtfertigen.

Bei Dir, der Du beständig hier anwesend bist und ebenso beständig in der Dunkelkammer (angeblich) werkelst, frag ich mich schon wo da die Zeit für die lieben Kindlein die Du gerne mal erwähnst und für Frau und Familie bleibt. Aber das ist Dein Bier.

Ich hab Jahrzehnte nie Filmvorratshaltung betrieben und hab gute Gründe dafür. Das sind meine Gründe für die ich mich nicht rechtfertigen muß.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix kapiert, was auch zu erwarten war. :)

 

Ach ja: ich bin seit drei Jahren selbständig mit einer jetzt 5-köpfigen Technologie-Firma. Ich arbeite im Schnitt 12 Stunden pro Tag. Ich bin aber noch jung und frisch, da geht das, auch mit Haus, Hobbies und Familie.

Liegt aber auch mit daran, dass ich durch modernes Teufelszeug Zeit und Ensegie sparen kann. Nur halt bei Wittner noch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meine Gründe für die ich mich nicht rechtfertigen muß . . .

 

Aaton, das tust du aber andauernd und ausgiebig ...

Und gehe bitte nicht immer nur von deiner Sichtweise aus !

Am Ende hast du sowieso immer Recht, schon mal aufgefallen ;-)

 

Schmalfilmer scheinen alle diesen individuellen Alpha Virus zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton, das tust du aber andauernd und ausgiebig ...

 

Hallo

...möglich, aber ohne Erfolg. Aktuell wird von mir (zum wievielten Mal eigentlich?) das Bild von einem entworfen, "der nur im Urlaub filmt" (wievielmal wurde mir eigentlich schon die Frage danach gestellt?).

Ich weiß nicht ob jeder hier die Summe für Filmmaterial im Jahr ausgibt die ich ausgebe. Aber lassen wir das. Es ging offenbar halt wieder mal ums "Beschädigen".

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aaton11,

 

ich muß schon sagen: Da fing alles damit an, dass ein Internetseite nicht mehr erreichbar war und dann kmmen wieder voll die coolen und krassen Beiträge . .. aber das gefällt mir.

 

Aaton11, ich finde, Schmalfilm lebt gerade auch davon, dass er in den Alltag integriert werden kann und man immer wieder mal hier und da spontan filmt ud sich dementsprechend auch mal schnell eben eine Rolle kaufen können sollte.

Ich finde e, dass die besten Filmchen im Alltag entstehen, gerade immer dann, wenn sie untypische Dinge zeigen, also nicht etwa sehenswürdigkeiten in Urlaubsländern, die jeden Tag gefilmt und fotografiert werden . . .

 

Ok, ich habe auch nicht viel Zeit dafür, aber wenn ich spontan welche hab, dann solls auch spontan los gehen können, ohne sich großartig bevorraten zu müssen. Also zu mir: Ich habe zwar kein Aquarium, aber einen Teich mit Schildkröten und Arbeiten im Haus meiner Eltern übernehme ich ab und zu, z.b. Leuchtmittel tauschen oder neulich habe ich di TK-Anlage verarztet. Die Kellertreppe müsste, wo Du es sagst, mal neu gemacht werden, die ist häßlich. Mach ich aber nicht.

Aber meine Latein-Kenntnisse könnte ich mal wieder pflegen, hatte ich auch als zweite Fremdsprache (war auf einem altsprachien Gym); ich könnte mal wieder 'Sallust' lesen . . . .

 

Nächste Woche wird die Diele wieder zur Bühne: Ich geh zum Friseur (war schon über 2 Wochen nicht) und wenn ich dann zurückkomm und bei meinen Eltern reinkomm, wirds immer lustig; erst mal wie ich denn aussehen würde, und dann ob ich schon 'war' oder nicht bzw. ob ich schon 'da' war, oder noch 'hier' muß. Wie gesagt, dass könnte ein tolles Filmchen werden. Vielleicht finde ich jemanden, der filmt.

Da wird die Diele echt zur Bühne !!! Allein schon die Gesten und Bewegungen der 'Darsteller' !

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde e, dass die besten Filmchen im Alltag entstehen, gerade immer dann, wenn sie untypische Dinge zeigen, also nicht etwa sehenswürdigkeiten in Urlaubsländern, die jeden Tag gefilmt und fotografiert werden . . .

 

Hallo,

ja und? Was soll *mir* das sagen? Daß ich das auch mache hab ich mehrmals, nicht nur in diesem Thread, gesagt.Und "bevorraten" muß ich mich dafür nicht. Das Material wird ja nicht gelagert.

"Krass" finde ich daß ich bestimmt ein Dutzendmal meine Preisberechnung für Urlaub eingestellt habe (hätte ich eine für den "Alltag" machen sollen?), die Reaktion darauf war, man könne es nicht mehr hören und dann kam Häme und die Unterstellung, "ich filme wohl nur im Urlaub".

Nicht einer reagierte darauf mit der Bemerkung, "ja er finde den Preis für Kassettenfilm bei ebendieser Laufzeit auch krass".

Nicht einer.

Ich könnte mich auf den Standpunkt stellen, bezahlt doch was ihr wollt. Dummerweise geht es um Schmalfilm als Ganzes.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde den Preis für Kassettenfilm bei ebendieser Laufzeit auch krass teuer.

Absolut!

 

Aber: Benzin ist auch krass teuer. Und die Krankenversicherung erst! Und die Steuern und die Sozialabgaben. Alles übel krass teuer!

 

Nur: Ich film trotzdem weiter.

Zum Glück muss ich nur eine Tankfüllung sparen und schon hab ich eine Rolle E100D in DS8 inkl. Entwicklung refinanziert. Das geht schon noch.

 

Es ist logisch, dass Filmen teurer wird, denn es Filmen immer weniger. Daher finde ich Ideen, die den Absatz steigern können (wie eben zB ein Angebot bei Amazon) sehr gut. Und eben nicht "Blödsinn".

 

So, alles Grün?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton, wir können alle selbst rechnen. Und jeder hat seine eigene deadline ('tschuldigung, Schmerzgrenze), was die Kosten angeht.

Und wenn Du ein Dutzendmal Deine Preisberechnung schreibst und keiner reagiert so, wie Du es erwartest, dann ist das auch eine Botschaft. Nämlich die, das es z.B. niemandem weiter hilft.

 

Das uns Filmern die Preisentwicklung nicht gefällt, haben wir fast alle zum Ausdruck gebracht. Aber wir wollen filmen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

logo das hätte mir keiner erklären brauchen, das hab ich vorher gewußt: Ihr wollt alle filmen und ihr rechnet selber und spart eine Tankfüllung um DS-8 zu finanzieren. Und sowas weiß auch Wittner und rechnet damit.

Da wurde gesagt (bevor der Preis für Avichrome in der Kassette feststand), "jeder solle Wittner seine persönliche Schmerzgrenze mitteilen". Wer von Euch hat hier geschrieben außer mir? Und anschließend wurde mir "jammern" vorgeworfen.

Leute Ihr seid so was von daneben schlimmer gehts nicht. Und der Friedemann rechtfertigt jetzt was augenblicklich passiert, mal ungeschminkt gesagt.

Mit Euch halt ich mich jetzt nicht mehr länger auf.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an Wittner geschrieben. Ich habe Ihm mitgeteil, dass meine Schmerzgrenze bei 15 Euro ohne Entwicklung liegt. Es hat leiter nichts genutzt.

 

Einzig der Adox Film kommt meiner Vorstellung nahe. Deshalb kaufe ich nur noch diesen Film. Und Foma, für Normal 8. Allerdings in Böhmen.

 

An dieser Stelle verweise ich auch nochmal auf meine Überlegung.

 

Wie kommt es, dass Adox den alten Agfa Film für 17,85 in die Kasette bekommt, zusätzlich mit einer hübschen Verpackung.

 

Wittner den gleichen Film für 22,90 in die Kassette steckt, dafür aber in einen schlichten Pappkarton.

 

 

Das regt mich wirklich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig der Adox Film kommt meiner Vorstellung nahe. Deshalb kaufe ich nur noch diesen Film. Und Foma, für Normal 8.

 

So sehe ich das auch. Nun ist die Rolle Doppel 8 auch noch billiger als die Super 8 Kassette. Dazu kommt, dass ich sowohl meine Doppel 8 Kamera als auch die Projektoren echt klasse finde.

Nur mit dem Ton ist es nicht so einfach. Vielleicht fange ich ja auch noch mit dem entwickeln an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt rechne ich auch mal:

 

300m Urlaubsfilm auf 16mm Negativ:

 

Das wären grob geschätzt ca. 240,- fürs Material + 150,- für die Entwicklung. Dann kommt ggf. noch die Abtastung, am besten nach Negativschnitt oder Ausmusterung.

 

Ich hab jetzt einfach mal 'Durchschnittspreise' genommen . . .

 

;-)

 

Jetzt kommt bestimmt die Antwort: " Da kann ich auch gleich Video machen. Da bezahl ich für 1 Stunde nur 5 Euro . . ." *lach, guter Witz !

 

Negativ ist Schmalfilm der allerfeinsten Art !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.