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515 oder 320?


Sorahl

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Hallo zusammen,

 

bei uns muss bald entschieden werden, welcher Digitalprojektor gekauft wird. Diejenigen, die dafür verantwortlich sind -- unter anderem ich -- möchten aus verschiedenen Gründen gerne Sony anschaffen (kann ich gerne erklären). Allerdings ist die Frage, welcher von den beiden Projektoren? Die Kiste soll erstmal nur 2D spielen. 3D soll in ein paar Jahren nachgerüstet werden, wenn es 3D dann noch gibt. Für 2D würden wir zum 515 tendieren. Für 3D würde aber die Lichtleistung nicht reichen.

 

Was tun? Ist der 320 schon so veraltet, dass man ihn besser nicht kaufen sollte? Gibt es eventuell irgendwann einen Nachfolger, so dass man noch ein bisschen warten sollte?

 

Grüße

sorahl

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13m. Man muss dazu sagen, dass es keine Leinwand ist, sondern nur eine weisse Wand. Das lässt sich auch nicht ändern, ohne den Architekt und ein paar weitere Personen ermorden zu müssen ;)

Vergessen: Deswegen kommt auch nur ein 3D-System in Frage, das keine Silberleinwand braucht, also entweder Shutterbrillen oder Infitec.

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Hmm. Dann kommt wohl nur ein 320er in Frage, wenn man jetzt einigermaßen sicher auf Dolby 3D setzen will. Allerdings gibts natürlich keine absolute Sicherheit, dass die Dolby 3D Lösung für den 320er in 'ein paar Jahren' noch verfügbar sein wird...

 

Wenn man bezüglich 3D flexibel sein muss, kommt leider nur DLP in Frage. Was ist das denn für ein Kino? Hörsaal/Studentenkino? Da würde ich 3D mal ganz hintenan stellen und den 515er nehmen ;-)

 

- Carsten

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320 mit Infitec Dolby bei 13 ? Vergiss es! Das geht bis 7m, der Prozess ist MIT JEDEM Projektor zu lichtineffizient, um große Bilder normhell zu bekommen.

 

320 hat im Neuzustand mit Xenon 4 kW etwa 21 k Lumen. Xenonlampen altern sehr schnell, nach 20 - 25% Leben sind noch 70% nach (ca 15 k Lumen, am Ende knappe 50% (10,5 k Lumen). Lebensdauer der Lampe 500 h.

 

515 mit 450 W Satz bringt Neu etwa > 15 k Lumen. Am Ende Der Lebensdauer sollen bei Hg Ultrahochdruck (da keine Glasschwärzung eintritt) noch > 80% übrig sein, D.h. etwa 12 k Lumen. Und die Lampen halten 2000 Stunden. Also ist der 515 defacto in der Meisten Zeit heller, als der 320, der nur bei neuer Lampe die volle Lichtleistung bringt. 515 reicht überall, wo bisher 35 mm genutzt wurde, da der 515 immer noch 20% mehr Licht bringt, als der stärkste 35 mm Projektor mit 4,2 kW (der bei 35mm hellsten und effektivsten) Lampe.

 

Ferner verzichtest Du auf bis zu 8 TB Speicher, 1,7 TB lutscht manchmal sehr schnell. Der Ingest geht beim 320er nur in quasi Echtzeit (2h), es gibt keine USB 3 oder SATA (CRU) Unterstützung. Energieverbrauch ist wesentlich höher, und der Lärmfaktor (86dB A in 1 m) nicht unerheblich. Der Kontrast und die Bildgüte beim 515 ggü. 320 ist noch einmal eine andere Welt. Und nicht zuletzt die Bedienoberfläche. Der Konfort der 515er Oberfläche ist wesentlich besser.

Der 320 nutzt Xenonlampen, die nur durch Sachkundige getauscht werden dürfen, und das kostet zusätzliches Geld, nicht nur 4 fache Lampenkosten ggü. 515.

Zuletzt ist offiziell der 320 teurer, ohne einen Mehrwert zu bieten.

Laß die Finger vom 320, nimm den 515. Wenn 3D gewünscht, na ja ich finde Jahrmarkt gehört auf die Kirmis, dann ist sowohl bei Polarisation wie auch bei Anaglyph eine Metallbildwand erforderlich, bei A der Polarisation wegen, bei B der Lichteffizienz wegen.

 

DLP 2k ist in 2013 keine Alternative, 4k DLP kostet erheblich mehr, ohne das dort echte 4k geliefert werden können (Optik, Transferraten uvm), aber das ist nicht der Punkt. Selbst die erzielbaren höheren Lichtströme werden durch bei Infitec nur knapp reichen , und auch hier nur im Neuzustand der Xenonlampe.

 

Gruß

 

Stefan.

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Momentan ist das nicht bezahlbar, aber längerfristig wäre das sicher eine Möglichkeit. Kann man das mit dem 515 machen?

Nicht mit DCPs, es sei denn mit einer Sonderlösung, aber die bekommt sicher keine "Kino-Freigabe".

Für den normalen Spielbetrieb kann ich gut auf 3D verzichten, 4k ist plastisch ohne Brille, wenn nativ, und das ist m.E. der bessere Weg.

 

St.

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Nee. Geht faktisch nur mit dem Dolby Large Screen 3D Kit für DLPs. Listenpreis beim Doppelten des normalen Kits.

Was in 2-3 Jahren ist, weiss kein Mensch.

 

- Carsten

 

Es gibt ja nicht nur Dolby, hatte ja auch von Infitec geredet.

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Wie soll Infitec für einen IMB Projektor wie den Sony 515 die nötige Split-Signalisierung und die Farbkorrektur implementieren können, vom Einbau der Farbfilter mal ganz abgesehen?

 

Mehr als Gedankenspiele sind da nicht drin.

 

- Carsten

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Wie soll Infitec für einen IMB Projektor wie den Sony 515 die nötige Split-Signalisierung und die Farbkorrektur implementieren können, vom Einbau der Farbfilter mal ganz abgesehen?

 

Mehr als Gedankenspiele sind da nicht drin.

 

Was für ne Signalisierung? Habe von Doppelpro geredet, da brauchst keine Splitoptik.

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Ist auf jeden Fall eine interessante Idee. In ein paar Jahren könnte Geld für einen zweiten Projektor da sein, dann könnte man das machen. Ich werde das mal bei Sony nachfragen.

 

Andere Idee: Gibt es 13m-Roll-Silberleinwände?

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Was für ne Signalisierung? Habe von Doppelpro geredet, da brauchst keine Splitoptik.

 

Von Splitoptik war auch nicht die Rede. Die Sonys haben keine Möglichkeit eines synchronisierten Betriebes, von den anderen genannten Aspekten mal abgesehen. Ausdenken kann man sich viel, aber welchen Sinn hat das, wenn die Praxis es nicht hergibt?

 

- Carsten

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Von Splitoptik war auch nicht die Rede. Die Sonys haben keine Möglichkeit eines synchronisierten Betriebes, von den anderen genannten Aspekten mal abgesehen. Ausdenken kann man sich viel, aber welchen Sinn hat das, wenn die Praxis es nicht hergibt?

 

Weis jetzt net wo, aber irgendwo habe ich schon mal bilder von einer Sony Doppelprojektion gesehen... also muss das wohl gehen.

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Das war wohl die MIB Premiere, 4fach Stack für 3D + 2 Reserve - da haben die aber nicht über DCI Server ausgespielt, sondern eine unverschlüsselte Kopie aus einem DVS Clipster Masteringsystem. Es gibt in USA wohl eine selten genutzte Option, 220er/320er gestacked zu betreiben, da wird dann aber ein Doremi mit einem extrem unüblichen IMB mit SONY LVDS Interface Konverter als Zuspieler benutzt. Keine Ahnung, unter welchen Umständen man sowas überhaupt installiert bekommt. Ist wohl eher ein Prototyp gewesen.

 

Im Grunde ist das nicht mehr DCI konform, weil man eine unverschlüsselte LVDS Verbindung zwischen zwei Projektoren hat.

 

Verstehe selbst nicht, wieso Sony nicht einfach eine Syncoption über GPIO für ihre LMT300 gebaut haben. Sooo unrealistisch ist zumindest ein 2er Stackbetrieb bei diesen Projektoren ja nicht vor dem Hintergrund der begrenzten Lichtleistung.

 

Nicht, dass Sony das nicht u.U. irgendwann mal für den 515er nachliefern könnte, Sync über Netzwerk+GPIO, aber gegenwärtig ist es keine realistische Option. Zumal Sony ja auch die eigenen Polfiltersysteme verkaufen will.

 

- Carsten

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Das war wohl die MIB Premiere, 4fach Stack für 3D + 2 Reserve - da haben die aber nicht über DCI Server ausgespielt, sondern eine unverschlüsselte Kopie aus einem DVS Clipster Masteringsystem. Es gibt in USA wohl eine selten genutzte Option, 220er/320er gestacked zu betreiben, da wird dann aber ein Doremi mit einem extrem unüblichen IMB mit SONY LVDS Interface Konverter als Zuspieler benutzt. Keine Ahnung, unter welchen Umständen man sowas überhaupt installiert bekommt. Ist wohl eher ein Prototyp gewesen.

 

Im Grunde ist das nicht mehr DCI konform, weil man eine unverschlüsselte LVDS Verbindung zwischen zwei Projektoren hat.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei diesem IMB, die Verbindung IMB - Projektor LVDS (also IMB ist ja IM Projektor) somit hat man keine unverschlüsselte verbindung von server zu projektor.

Im DLP hat man ja ja auch eine unverschlüsselte verbindung nach dem IMB, irgendwo muss es halt mal unverschlüsselt sein.

 

Von daher sollte das eigendlich DCI Konform sein....

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Es gibt kein DCI-konformes Doppelprojektorkonzept für 2 SRX-R515. Bei 13 Meter Bildbreite kommt Dolby 3D mit Einzelprojektor nicht in Frage. Bleibt also die Wahl zwischen (einzelnen) SRX-R320 oder SRX-R515 und 3D mit zirkularer Polarisation (und adäquater Bildwand).

 

DCI-konforme Doppelprojektion gibt's bei uns "nur" mit 2 SRX-R320 (http://www.dcimovies.com/compliant_equipment/CC-SO-INT-SI-R320-DS-12132012.html) - meines Wissens übrigens eine der wenigen, wenn's überhaupt andere gibt, DCI-zertifizierten Doppelprojektionslösungen. Meines Wissens sind die ganzen anderen "do it yourself" 3D-Lösung nur zähneknirschend von den Studios akzeptiert - vermutlich auch nur solange, bis da nix schiefgeht in Sachen Content-Sicherheit. Aber das Thema hatten wir hier ja hier vor einiger Zeit schon einmal, seinerzeit durchaus kontrovers diskutiert.

 

Also, REPTILE, sorry, aber die von Dir vorgeschlagene Lösung mit INFITEC gibt's für Kinoanwendung unter DCI-Bedinungen (zumindest mit unserer Unterstützung = nachhaltige Content-Sicherheit durch DCI-Zertifizierung) nicht.

 

Gute Nacht.

 

Oliver

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Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei diesem IMB, die Verbindung IMB - Projektor LVDS (also IMB ist ja IM Projektor) somit hat man keine unverschlüsselte verbindung von server zu projektor.

 

Bei einem Projektor ja, aber im Stacking-Betrieb muss ja das zweite Signal zum zweiten Projektor, also extern geführt werden.

Und weil das eben normalerweise nicht der Fall ist, hat Sony für das LVDS Interface keine Verschlüsselung wie Cinelink bei DLP.

 

Das Schema für den Stackingbetrieb von 2*320er zeigt eine 'gesicherte' Kabelbrücke für diese externe LVDS Verbindung. Also gewissermaßen ein Kabelkanal mit Alarmanlage ;-)

 

- Carsten

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Bei einem Projektor ja, aber im Stacking-Betrieb muss ja das zweite Signal zum zweiten Projektor, also extern geführt werden.

Und weil das eben normalerweise nicht der Fall ist, hat Sony für das LVDS Interface keine Verschlüsselung wie Cinelink bei DLP.

 

Das Schema für den Stackingbetrieb von 2*320er zeigt eine 'gesicherte' Kabelbrücke für diese externe LVDS Verbindung. Also gewissermaßen ein Kabelkanal mit Alarmanlage ;-)

 

- Carsten

 

Dann ist das dann ein andere Signalweg als bei den DLPs.....

 

Hier man man entweder bei Serie 2 in jeden Projektor ein IMB, die miteinander Synchronisiert sind. Oder Serie 1 dann per HD-SDI vom Server mit Cinelink.

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