Zum Inhalt springen

Ushio Lebensdauer


pandemonium

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Kennt jemand zufällig die genaue Garantiezeit/Lebensdauer des genannten Kolben?

 

Google-Suche, bzw Ushio HP bringen mich da nicht wirklich weiter. Und mein japanisch, was das Begleitschreiben angeht, ist auch ein wenig eingerostet :neutral:

 

Unser Integrator meint was von 2400 Std, was ja identisch mit den 2KW Osram Lampen wäre. Aber ich bilde mir ein, irgendwo (wenn ich ja wüsste, wo...) was von 3000 Std gelesen zu haben?

 

Da ich nun verstärkt eben auf diese Lampen setze, bis Osram ihre offensichtlichen Probleme mit dieser KW Zahl wieder in den Griff bekommen und ich keine Risiken mit der Garantie eingehen möchte...

Vielleicht weiß hier irgendjemand genaueres, bzw kennt einen Link was die allgemeine Lebensdauer von Ushio-Kolben angeht?

 

(Forenteilnehmer Nils von Ushio scheint ja hier nicht mehr aktiv zu sein :neutral: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Kennt jemand zufällig die genaue Garantiezeit/Lebensdauer des genannten Kolben?

 

Google-Suche, bzw Ushio HP bringen mich da nicht wirklich weiter. Und mein japanisch, was das Begleitschreiben angeht, ist auch ein wenig eingerostet :neutral:

 

Unser Integrator meint was von 2400 Std, was ja identisch mit den 2KW Osram Lampen wäre. Aber ich bilde mir ein, irgendwo (wenn ich ja wüsste, wo...) was von 3000 Std gelesen zu haben?

 

Da ich nun verstärkt eben auf diese Lampen setze, bis Osram ihre offensichtlichen Probleme mit dieser KW Zahl wieder in den Griff bekommen und ich keine Risiken mit der Garantie eingehen möchte...

Vielleicht weiß hier irgendjemand genaueres, bzw kennt einen Link was die allgemeine Lebensdauer von Ushio-Kolben angeht?

 

(Forenteilnehmer Nils von Ushio scheint ja hier nicht mehr aktiv zu sein :neutral: )

 

Hier dürftest du die gewünschten Informationen finden: http://www.ushio.com/products/cinema/index.htm

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen...

 

ich möchte ungern vom thema abweichen.

aber wir alle wissen dass osram bei gewissen lampen typen enorm probleme hat.

auf phillips gewechselt und muss sagen...absolut top...

 

die ushio hat mich leider nicht überzeugt.

 

liebe grüsse cinemausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren im großen Haus den 3 kW von Osram im Barco. Der Kolben flackert... :sad:

 

Gruß Martin

 

Das gleiche bei uns - haben dann den Kolben eingereicht wegen der Garantie. Laut Osram ist alles in Ordnung - liegt wohl an unserer Anlage. Vorher einen Phillips - derzeit einen Ushio, beides einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich zu hoher Kühlluftstrom. Anscheinend ist Osram da etwas empfindlich. Ich habe gerade einen 2kW im 7kW Lampenhaus mit kompletter Kühlung, der brennt auch nicht ruhig. Nehme ich den Abluftlüfter weg, dann ist Ruhe.

Solches hat man ja schon bei den stehenden Kolben erlebt. Zu viel Luft lebte der zwar lange, flackerte aber.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAPAHE: Danke für den Link. Habe ich irgendwie nicht gefunden. Werde ich dann auch nach 2400 Std wechseln. Verwirrenderweise steht bei der NEC Seite tatsächlich 3000 Std :neutral:

 

http://www.nec-display.com/ap/en_projector/dlpcinema/lamp/certified-lp.html

 

Und zum restlichen Thema:

Osram gibt ja selber zu, das sie derzeit mit den 2 und 3KW Probleme haben. Und ich rede nicht von einem Einzelfall. Ich habe von diesen Lampen mittlerweile 8 (!) Stück zurückgeschickt, aber auch kulanterweise voll ersetzt bekommen...(was wohl dann die gleichen Probleme wieder mit sich bringen wird, wenn ich sie eingebaut habe)

 

@sir.tommes: ...daher verstehe ich irgendwie nicht ganz, wieso plötzlich Deine Anlage dran Schuld sein sollte, wenn das Problem doch denen bekannt ist. Zumal sie doch bei Dir recht neu ist?

 

Mit Ushio (2KW) und Phillips (3 und 4 KW) habe ich bisher noch kein Problem gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sir.tommes: ...daher verstehe ich irgendwie nicht ganz, wieso plötzlich Deine Anlage dran Schuld sein sollte, wenn das Problem doch denen bekannt ist. Zumal sie doch bei Dir recht neu ist?

 

Unsere Anlage ist nun etwas über drei Jahre alt. Aber dennoch laufen Ushio und Phillips ohne Probleme bei uns. Es liegt definitiv an Osram. Das blöde ist nur, man bekommt evtl, Ersatz - wir aber leider nicht, bin aber hinterher - und dann ist damit das gleiche Spiel. Das bringt dann natürlich auch nichts. Obwohl ich sagen muss, dass der Kolben erst nach etwa 550 Stunden anfing zu flackern.

 

Aber ich möchte halt keinen neuen Kolben von Osram - eben wegen deren Probleme.

 

@HAPAHE: Danke für den Link. Habe ich irgendwie nicht gefunden. Werde ich dann auch nach 2400 Std wechseln. Verwirrenderweise steht bei der NEC Seite tatsächlich 3000 Std :neutral:

 

Da schreibt jeder etwas anderes - wird wohl etwas Schindluder getrieben mit der Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur bei 2kw und 3kw......

Da muss ich aber fairerweise sagen, das die 4 und 4,5KW von Osram eigentlich bisher zuverlässig waren. Laufen halt auch weniger Stunden.

 

Unsere Anlage ist nun etwas über drei Jahre alt. Aber dennoch laufen Ushio und Phillips ohne Probleme bei uns. Es liegt definitiv an Osram. Das blöde ist nur, man bekommt evtl, Ersatz - wir aber leider nicht, bin aber hinterher - und dann ist damit das gleiche Spiel. Das bringt dann natürlich auch nichts. Obwohl ich sagen muss, dass der Kolben erst nach etwa 550 Stunden anfing zu flackern.

 

Aber ich möchte halt keinen neuen Kolben von Osram - eben wegen deren Probleme.

 

Achso. Dachte es wäre in eueren kleineren Saal ;-)

Naja. 550 Std ist ja aber gerade mal 30%. Und wie gesagt. Die wissen ja was Sache ist.

Angeblich wären mit den Ersatzkolben die Probleme gelöst. Irgendwas scheinen die wirklich verändert haben. Habe sie aber noch nicht im Einsatz.

Zumindestens kosten sie knapp 30 Euro mehr. Die Differenz mussten wir dann eben noch bezahlen.

Aber wenn Du willst, kannst Du unsere 2 Häuser gerne beim Namen nennen und nachfragen, wieso bei uns und bei Dir nicht.

 

Aber einen Ushio werden sie Dir dann wohl trotzdem nicht schicken ;-)

 

Da schreibt jeder etwas anderes - wird wohl etwas Schindluder getrieben mit der Garantie?

 

Weiß nicht, ob die Angaben bei NEC evtl veraltet sind und sich an der Garantie vielleicht mit den Jahren was geändert hat und nur nicht aktualisiert wurde.

Obwohl NEC zur Anfangszeit vor 4 Jahren explizit nur Ushio bei der Montage eingesetzt hatte und auch darauf bestand, nur solche einzusetzen.

 

Halt mich aber lieber mal an HAPAHE's Link mit den wenigeren Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich zu hoher Kühlluftstrom. Anscheinend ist Osram da etwas empfindlich. Ich habe gerade einen 2kW im 7kW Lampenhaus mit kompletter Kühlung, der brennt auch nicht ruhig. Nehme ich den Abluftlüfter weg, dann ist Ruhe.

Ist das eher eine Vermutung, oder weißt Du da mehr? Osram hat nie irgendwelche Gründe genannt.

Abluftlüfter weg ist gut ;-) (wir reden von Digital?)

Bei gefühlten 40 Grad Ausentemperatur wohl eher (zumindenstens bei uns) keine realistische Option um nicht völlig kollaborierende Projektoren zu erleben ;-)

 

 

Solches hat man ja schon bei den stehenden Kolben erlebt. Zu viel Luft lebte der zwar lange, flackerte aber.

 

Kann ich pers. so nicht bestätigen. Natürlich waren bei 35mm Projektoren die Lüfter nicht so stark. Aber hatten jahrelang 1,6 KW vertikale von Osram im Einsatz und waren immer zufrieden.

 

Das ist ja auch der springende Punkt.

In der Analogzeit war Osram immer gesetzt. Ushio damals vor 20 Jahren aus Neugierde mal probiert und gleich wieder aus dem 'Sortiment' gestrichen.

So ändern sich die Zeiten...

Schade um Osram, wenn ich auch die Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer so lese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000h Sollte es geben, das ist eine Version /L2 mit längerer Lebensdauer (ob geringere Lichtausbeute weiß ich nicht).

Osram scheint massive Probleme zu haben. Das Lampen vor Ablauf der garantierten Laufzeit nicht mehr starten, kenne ich von Ushio nicht, aber massiv bei Osrams 3kW SRX.

Ich selber benuze Osram 100 W prof. Glühlampen. Die waren früher "Made in (W.)Germany" oder kamen aus Drammen (Norwegen), heute aus Slovakia. Die dt. Version hält min. 6000h, die Slovak sicher auch, aber von 10 ist min. 1 ein Frühausfall, provoziert Kurzschluß oder verabschiedet sich zerknallend. Osram ist kein Wertbegriff mehr, seit die Fertigung in den Ostblock überging.

Siemens hatte schon seinen Grund, den Osram Bereich als eigene AG an der Börse zu platzieren. Vergleiche mit Metro und Praktiker dürfen ruhig angestellt werden, wenn es um die Zukunft von Osram geht.

 

Irgendwelche abstrusen Vermutungen, zu viel Kühlung etc bezweifele ich, ein D-Kino Projektor ist ein durchentwickeltes Industrieerzeugnis, mit engen Toleranzen. Da sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schildere ja nur die Erafhrungen, die ich gemacht habe. Dachte mal, ein 1,6kW vertikal, gut gekühlt ist besser. Bis sich allerdings das Gas dazu bequemt hatte, nicht merh mit Turbulenzen im Kolben sich zu bewegen, das dauerte gut 20min. Nachdem ich die Luftzufuhr begrenzte, ging es viel schneller.

Ich möchte damit ja auch nicht anraten, den Projektor zu manipulieren, nur mal darauf hinweisen, das es auch das sein könnte.

Es ist ja auch bekannt, das es schon zu 35mm Zeiten Flackerkolben und ganz ruhige gab.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.