Zum Inhalt springen

Der 35mm-Film stirbt aus: Kino wird digital


RaKna

Empfohlene Beiträge

Was denn?

 

Ein schwarzer, nicht gereinigter und abgeranzter Saal mit Speckrändern auf den Sitzen und einer Tonanlage, die wie ein Proleten-Golf aus der Rave-Zeit klingt?

 

Auf sowas kann ich gerne als Kinobesucher verzichten, erlebe ich allerdings leider immernoch zu häufig, wenn ich in diverse Großkinos gehe...

Einige wenige Ausnahmen gibt es dann doch, aber meist sind dies Kinos mit weniger als 5 Sälen... Das Plex ist in meinen Augen ein Versuch, möglichst viel Rendite aus möglichst wenig Investition herauszuholen.

Ach, und das hat es auch nicht gegeben in den Zeiten, in denen 35mm gespielt wurde? Ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und das hat es auch nicht gegeben in den Zeiten, in denen 35mm gespielt wurde? Ist mir neu.

 

ich rede von den plexen allgemein, das hat nichts mit 35mm technik zu tun. sonst hätte ich laufstreifen, ungleichmäßig ausgeleuchtetes bild und mono-ton (gabs bei uns gottseidank nie) erwähnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TK-Chris

 

"....laufstreifen, ungleichmäßig ausgeleuchtetes bild und mono-ton...."

 

Nun, damit bin ich so ab 9 Jahren "aufgewachsen".

 

Ich schreibe hier mal etwas zu meiner "Beziehung" zu FILM/KINO rein,

eigentlich wollte ich das in meinen Profiltext setzen ( und habe deshalb

schon bei ADMIN angefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten:

 

 

 

 

 

 

 

Guten Tag,

seit geraumer Zeit lese ich mich mit Begeisterung durch dieses Forum, vorwiegend bei NOSTALGIE. Gibt es einen Thread, in dem man sich (und seinen "Bezug" zum Medium FILM/KINO ) hier vorstellen kann ?

 

Kurz zu mir (Stichworte):

 

Mit ca. 10 Jahren erstmals Normal 8mm, erste Kinobesuche

 

mit 13 Jahren 16mm ( Filmclub / Schule)

 

mit 14 Jahren "erste Überblendungen" 35mm ( Jugendvorst. im Rex am Rathaus,Wesel, Ernemann VIIIB (mit 15 dann "Urlaubsreport",letzter Film

vor der Schließung / da durfte mich von den Kinobesuchern keiner sehen-smile)

 

mit 19 Jahren Vorführer/Theaterleiter in einem kleinen Kinocenter

(auch Ernemann VIIIB+ Bauer Filmteller-Wagen)

 

mit 21 Jahren Gründung eines Bezirksverleihs (Düsseldorf Hamburg),auch Lizenzhandel, später Restauswertung des Adria-Filmstocks zum Ende der Liquidation der Adria-Film

 

 

später mit der Abwicklung des Peiper-Filmverleih beschäftigt

 

84-92 in verschiedenen Bereichen für den Konzern mit dem ROMBUS (als Dienstleister) tätig

 

Soweit der kurze Überblick über die ca. 25 Jahre, in denen ich mehr oder weniger intensiv mit dem Medium FILM zu tun hatte,

leider mit 70mm weitestgehend nur als "Konsument"

 

Übrigens, in meinem Geburtsort am Niederrhein (damals ca.2500 EW)

gab es in meiner Jugend 2 Kinos, eines warb mit der vorhandenen

14 METER SUPER LEINWAND ! , beim anderen lief bei CS

rechts und links das "übestehende" Bild auf dem Vorhang

(ca. 1964 - 67)

 

Seit 1992 bin ich nun komplett aus der "Branche" raus, war nur noch selten im Kino, und war sehr ernüchtert, als ich mir dann letztes Jahr HITCHCOCK in einem Kölner Kino als DCP ansah:

 

Glasklares Bild ( aber muß man selbst bei einem "mid shot" die Hautporen des Schauspielers erkennen können?) , ein "gemeisselter Bildstand" , insges. ein "kaltes" Erlebnis,

nach dem ich eigentlich nie wieder ein Kino betreten wollte.

 

Ich hoffe ich werde hier vom Kreis der wirklichen Koryphäen

angenommen, denn ich habe einige Fragen, um die vorhandenen

Lücken in meinem eigentlich recht gutes Erinnerungsvermögen

zu komplettieren.

 

Diese Infos zu mir würde ich auch gern in mein Profil einstellen,

geht das ?

 

Beste Grüße

"RexamRathaus"

 

P.S. Ich bin bei meinen "Reisen durchs Internet" auf Links zu teilweise höchst interessanten Dokumentationen zur Filmgeschichte gestoßen (teilweise bei YOUTUBE).

Darf man solche links hier einstellen ?

Bearbeitet von RexamRathaus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Neuen Generation, die einen 35mm Projektor nur kennen, weil im Kino Vorraum einer ausgestellt ist, denen ist egal wie das Bild auf die Leinwand kommt...

 

Aber die Ältere Generation, die damit aufgewachsen ist, mag eben 35mm im Kino...

 

35er-Ewiggestrigen, haben natürlich Beamer oder Flat zuhause: Die wenigsten können sich eine 35mm Maschine ins Wohnzimmer stellen...

 

35mm wurde auch nicht abgeschafft weil Digital besser ist...sondern weil die Verleiher und Kinos mit Digital weniger Kosten haben...

 

 

Ich wette, alle 35er-Ewiggestrigen haben zu Hause einen Flatfernseher - da kommen doch auch nur Einsen und Nullen. Könnt ihr mir erklären, warum im Kino nicht gelten darf, was bei euch zu Hause gilt, wenn Jan Hofer die Tagesschau vorliest?

Und dann kommt nochmal das, was ich schon oft gesagt habe: ihr wollt alle die neuste Technik für privat - wofür braucht man ein Handy, jeder kann doch Festnetz mit AB haben. Und möchtet ihr heute noch mit einer Dampflokomotive und ratternden Wagen hinten dran von Hamburg nach München fahren? Und Autos ohne Servo und Airbag...und...und...und...

Das Kino ist kein geschützes Biotop mit Naturschutzcharkter, in dem nichts verändert werden darf.

Man, den Kinobesuchern ist es so sch...egal, ob 35mm oder Nullen und Einsen auf der Leinwand zu sehen sind, wann kapieren das einige endlich mal?

Bearbeitet von Kossmo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35mm wurde auch nicht abgeschafft weil Digital besser ist...

Spiel' einen analogen Film nur 50 mal in verschiedenen Kinos ab und schau' Dir dann den technischen Zustand an. In dieser Hinsicht ist digital eindeutig besser. Und das ist schon ein sehr gewichtiges Argument, wenn Du bedenkst, was allein das Ziehen einer neuen analogen Kopie für Kosten verursacht hat. Selbst der Preis für das Regenerieren einer verranzten Kopie war auch nicht zu verachten.

...sondern weil die Verleiher und Kinos mit Digital weniger Kosten haben...

Die Kinos, sofern sie es ich leisten konnten, mussten erst einmal gewaltig in die Digitalisierung investieren. Und diese Kosten müssen erst einmal wieder reingeholt werden.

 

Ein ergänzender Lichtspieler.

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.