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Projektor-Empfehlung


TSLB

Empfohlene Beiträge

Bolex 18-3 Duo Stummfilmprojektor

 

Habe mir mal einen kleinen Projektor zugelegt ...

Sehr handlich um den mal kurz unter den Arm zu nehmen

Das Innenleben des Kleinen sieht qualitativ recht ansprechen aus

Ist der noch von Bolex gebaut worden oder von einer anderen Firma ?

 

Nach gründlicher Reinigung ist mir bei der Projektion folgendes aufgefallen:

Das Bild geht fast ganz an den Bildstrich und die Ränder sind nicht wirklich

sauber und gerade, besonders die Vertikalen Seiten wölben sich nach Innen.

Die Horizontalen haben auch diesen Effekt, doch der ist sehr gering - Dies ist

ein Zweiformat Projektor für S8 und N8 - kann es damit etwas zu tun haben ?

Oder liegt das am nicht so gutem Objektiv, einem Bolex Hi-Fi 1:1,3/15-30mm

 

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Das Foto ist nicht aussagekräftig genug - In Wirklichkeit ist der Effekt stärker ...

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Ist der noch von Bolex gebaut worden oder von einer anderen Firma ?

 

a) Auf dem Gerät müßte doch ein "Made in Switzerland/Germany/Austria/Italy/Japan" stehen, oder? Wenn Schweiz, dann vermutlich "ja". Wenn etwas anderes, dann "nein".

b) Beim Bolex-Collector stehen zwar die 18-5er Modelle, z.B. http://bolexcollecto...ctors/185l.html , aber kein 18-3. Also vermutlich "nein".

c) Auf super8data steht ein "Nein": http://super8data.co...lex_18_3duo.htm

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a) Auf dem Gerät müßte doch ein "Made in Switzerland/Germany/Austria/Italy/Japan" stehen, oder? Wenn Schweiz, dann vermutlich "ja". Wenn etwas anderes, dann "nein".

 

Eben, da steht Bolex Made in Switzerland drauf, plus Bolex Optik

Streng genommen ist das eine Vorspiegelung falscher Tatsachen !

 

Gewölbte Kanten habe ich bei meinem nicht, aber was meinst du mit "nicht wirklich sauber"?

 

Die Aussenkanten vom projizierten Bildfenster sind nicht klar scharf !

Ich meine nicht die leichten Verwischungen die auch der Bauer T610 hat,

es sind weiche Aussenumrahmungen vom Bildfenster die leicht gewölbt sind.

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Also bei scharfem Bild hatte ich noch nie scharfe Bildkanten - egal bei welchem Projektor. Wie extrem der Unterschied in der Schärfe jeweils ist, hängt sicherlich vom Abstand des Bildfensters vom Film (und ein bisschen vom verwendeten Objektiv ab).

Was mir bei deinem Bild auffällt (und was ich auch manchmal bei mir sehe): In den äußeren Bildbereichen (zumindest unten rechts) gibt es eine Unschärfe, die irgendwie leicht "geschwungen" / kreisfömig wirkt. Woher kommt sowas?

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Der 18-3 Duo ist ein Eumig. Nix dolles, aber als Kinderzimmerschleuder ganz okay.

 

Natürlich sind die Bildkanten nicht scharf, das sind sie ohne Kasch nie und das ist auch gut so (bedenke mal, was das an Laufstreifen bedingen würde!)

 

Das Objektiv ist auch Eumig, das 1.3er taugt nicht viel. Es gab das auch als 1.2er, das ist besser (aber trotzdem kein Schneider oder Isco).

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Der 18-3 Duo ist ein Eumig. Nix dolles, aber als Kinderzimmerschleuder ganz okay.

Das Objektiv ist auch Eumig, das 1.3er taugt nicht viel. Es gab das auch als 1.2er, das ist besser.

 

Hast du mal reingeschaut in das Gerät, ich find den sehr gut verarbeitet ...

 

Als Kinderzimmerschleuder würde ich den nicht bezeichnen, da habe ich schon

andere Projektoren gesehen, die dem näher kommen. Die Optik scheint aber wirklich

nicht so optimal zu sein, steht aber Bolex Hi-Fi 1,3/15-30 drauf und es ist nicht von Bolex.

 

Was ist dann daran überhaupt von Bolex, ausser der Markenname Bolex, das ist ja Betrug !

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Ich werd mich jetzt wohl auch nach etwas neuerem Umsehen müssen. Bei meinem Bauer T60 Stereo gab es gestern das befürchtete "Bildstrichwandern" sprich der Bildstrich kam immer mehr ins Bild und ließ sich irgendwann nicht mehr gegenkorrigieren - Greifernocke hinüber, und das trotz korrekter Wartung.... grmpf

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Servus!

 

Also, auch ich würde den den Bolex (Eumig) 18-3 nicht unbedingt als Kinderzimmerprojektor bezeichnen. Ist eine durchaus robuste Konstruktion. Und was die Optik angeht: Ich habe babe die entsprechende Version (Vario Eupronet 1,3/15-30) an meinem mark 510D und bin durchaus zufrieden mit der Linse, auch was die Randschärfe angeht. Eine 1,2 er Optik wäre diesbezüglich übrigens eher kritischer, wegen der geringeren Bildfensterseitigen Schärfentiefe. (depth of focus)

Zu den Eumig Projektionsobjektiven: Als weniger gut wird das Eupronet 1,6/17-30 bewertet. Sehr gut soll das Vario Euprovar1,3/13-25er sein.

 

@ Olaf: Betrug, weil Dein Bolex von Eumig gebaut wurde? Na, immerhin war doch Eumig eine honorige Firma und sozusagen fast um die Ecke! In den 70ern war das badge engineering ja noch in den Kinderschuhen.

Schau Dich mal um, wie es diesbezüglich heute aussieht. Heute gibts ja fast nur noch "Betrug": Wo kommen den die heutigen Grundig oder Nordmende Fernseher her oder die (kleinen) digitalen Leicas (Panasonic). Oder Rollei? Die Konsumergeräte sind alle aus Fernost. Rollei ist eine reine Vertriebsmarke geworden.( Sehr erfreulich immerhin, daß in Braunschweig -meiner alten Heimat- noch immer einiges an höherwertigen Geräten hergstellt wird( DHW Fototechnik)) Die Liste ließe sich wohl endlos weiterführen....

Aber OK, die Leute freuen sich wohl darüber, wenigstens den "vertrauten Namen" an ihren Gerätschaften zu haben. Freue mich ja selber immer wieder, noch mit einem Agfa Diafilm fotografieren zu können..... :mrgreen:

 

Gruß,

 

Torsten

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Ich habe babe die entsprechende Version (Vario Eupronet 1,3/15-30) an meinem mark 510D

und bin durchaus zufrieden mit der Linse, auch was die Randschärfe angeht. Eine 1,2 er Optik

wäre diesbezüglich übrigens eher kritischer, wegen der geringeren Bildfensterseitigen Schärfentiefe.

 

Die Konsumergeräte sind alle aus Fernost. Rollei ist eine reine Vertriebsmarke geworden.

 

Servus Torsten, ist denn das von dir genannte Vario Eupronet 1,3/15-30 identisch mit dem Bolex Hi-Fi 1,3/15-30 ?

Das ist ja ein Objektiv, das ich manuell scharf stellen muss, also nicht wie bei anderen wo es aussen am Projektor

einen Drehknopf gibt, der den Tubus bewegt, hier ist alles in einer Optik vereint, wie bei einer Kamera, zoomen

und scharf stellen - Das heute viele Produkte von anderen Herstellern produziert werden als was da als Name

drauf steht, ist allerdings schon länger allgemein bekannt, das dies auch schon früher so war ist mir neu ;-)

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Hallo Olaf!

 

Ja, dürfte mit ziemlicher Sicherheit die gleiche Optik sein.

Die Optiken dürften sich im Aufbau übrigens kaum von denen unterscheiden, welche von außen justiert werden. Dann erfolgt das Zoomen halt per Reibrad und zum Focussieren wird - per Drehknopf und Exenter- die ganze Einheit verschoben.

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Da hat man wohl bei der Bolex-Ausführung den Drehknopf für den Fokus weggelassen.

 

Ich kann noch das 7 mm-Objektiv empfehlen, die Bilder gefallen mir damit teilweise besser als mit den Standard-Objektiven (farblich / Kontrast).

 

Natürlich ist der Eumig eher simpel aufgebaut, aber bisher sind alle Filme heil durchgelaufen; als "Zweitprojektor" ganz OK.

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Ich kann noch das 7 mm-Objektiv empfehlen ...

Der Eumig eher simpel aufgebaut - als "Zweitprojektor" ganz OK

 

Ist das 7mm Objektiv auch von Eumig oder woher kommt das ?

 

So war es auch gedacht, als transportabler kleiner und leichter Projektor

Aussen schlicht und gut durchdacht, mit Beleuchtung beim Einfädeln an der

hinteren Spule und handwerklich fokussieren ohne Umwege über eine Mechanik.

 

Gerade noch einmal einen Pathe DS8 Film damit geschaut, satte kontrastreiche Farben

Und nach einer nochmaligen sehr gründlichen Bildfenster Reinigung ist jetzt alles besser

Das Bildfenster ist grösser als beim Bauer T610, die Bildstriche sind ganz knapp darunter

und manchmal schon fast einen Tick zu sehen und seitlich ist auch etwas mehr zu sehen.

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Da steht drauf: "REVUENON 1,3 / 7,0 mm" und "MADE IN AUSTRIA". Also vermutlich von Eumig, aber wohl für einen Revue-Projektor (vllt. mit integrierter Mattscheibe, deswegen nur 7 mm) schätze ich mal.

Da es nicht von Eumigs Fokusmechanismus mitgenommen wird, muss man bei dem auf jeden Fall durch Verschieben fokussieren. Wenn man es dabei dreht, geht das aber ganz gut, man muss aber sehr genau sein.

 

Achso, eine Ergänzung zum Projektor: Ich würde allerdings nie die Funktion mit dem schnellen Rückspulen durch den Filmkanal wählen, sondern immer nur außen zurückspulen.

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Ja, die Rückspulmöglichkeit im Projektor. War wohl unabdingbar für die Ende der 60er aufgekommenen "Film-Kasstten" ( welche ja recht erfolglos blieben) Sehe die Funktion auch etwas skeptisch an. Gleichwohl, bei "unwichtigen" Filmen - Flohmarktfilme, wo man nur mal schnell reinschauen will; ist dann eine ganz praktische Funktion -habe ich den Film auch schon durch den Projektor flitzen lassen. Schäden gab es dabei keine zu vermelden.

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Sehe die Funktion auch etwas skeptisch an ... Gleichwohl, bei "unwichtigen" Filmen,

wo man nur mal schnell reinschauen will; ist dann eine ganz praktische Funktion ...

 

Oder wenn man mal eine Sequenz wiederholen möchte :-)

 

Ich selber habe das aber noch nie ausprobiert oder benötigt.

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Sagen wir so: ich stelle auch ins Kinderzimmer keinen Schrott. :)

 

Ich hab zwei dieser 18-3, beide zickten irgendwann beim Aufwickeln hinten. Ein Nachstellen der Rutschkupplung und Reinigung/Schmierung half nur recht kurz, seit dem stehen sie im Keller.

 

Hat der eigentlich eine Vorwickelrolle? Projektoren ohne vermeide ich im Interesse der Perfo mittlerweile wo immer es geht. (Bin gerade zu faul zum gucken...)

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Hat der eigentlich eine Vorwickelrolle? Projektoren ohne vermeide ich im Interesse der Perfo mittlerweile wo immer es geht.

 

Bis vor kurzem ging ich davon aus, dass Vor- und Nachwickel ja wohl absolut unterster selbstverständlicher Standard ist (bei allen ernstzunehmenden Projektoren ohne die Minimodelle der Klasse "120m Stumm mit 50W schwangere Jungfrau Lampe" und ohne die Kategorie Duxkino und anderes Spielzeug).

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Hat der eigentlich eine Vorwickelrolle?

 

Ne, hat er nicht. Nur jeweils ein federndes Stück Kunststoff als Teil der Filmführung. Das ist nicht schön, das stimmt, aber nun isser nunmal da (und macht mir und den Filmen keine Probleme).

 

Da ich auf dem kaum mehr als 15m-Spulen angucke, sollten die zu bewältigenden Kräfte beim Abwickeln nicht allzu groß werden, denk ich mal (was zählt mehr, kleiner Radius oder Trägheit bei großer Menge Film?). Außerdem hat er zwei Greifer (einen über, einen unter dem Bildfenster, relativ weit auseinander). Wenn das nicht gerade etwas mit der Kompatibilität für S8 / N8 oder Vorwärts- / Rückwärtslauf zu tun hat (und deswegen ggf. jeweils nur einer "aktiv" ist), dann verteilt sich ja vielleicht auch die Kraft auf zwei Perfolöcher (immerhin...). Besonders bei schon (vorher) beschädigter Perforation ist er durch den großen Abstand der Greifer (einer greift immer) extrem tolerant und man hört die Stelle kaum durchlaufen - im Gegensatz zum T610.

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Elmo Projektoren - Top oder Flop

 

Warum werden diese Projektoren oft so gelobt und gesucht ... ?

Ich hatte mal einen ST-1200D Magnetic der war nicht gerade leise

Im Inneren sah das zwar rustikal aus aber auch etwas grob und primitiv

Kam mir eher wie ein Arbeitstier vor aber nicht wie ein schonender Projektor

Ich habe meinen auch wieder zurückgegeben weil der manchmal nicht richtig

einfädelte und den Vorspann zerknitterte ! Der Tausch zum T610 war erlösend.

 

Der GS 1200 soll im Inneren auch alles andere als aufgeräumt sein ...

Die Elektronik soll da wüst verkabelt sein - nicht modular platziert ...

Die Zugänglichkeit der Vertonungselemente ist auch ungünstig ...

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