Zum Inhalt springen

Stereo DCP Upmixing 3.0


Mikrogramm

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Filmvorführer_innen,

 

ich versuche mich gerade an einer DCP-Erstellung eines Kurzfilms. Dieser ist Stereo abgemischt. Das klingt im Kino nicht besonders gut, sobald man aus dem Stereo-Dreieck ein paar Sitze draußen ist. Dann habe ich versucht mit dem Center-Kanal-Extractor von Adobe Audition zu arbeiten. Leider sind meine Ergebnisse ernüchternd. Sehr viele "Halos" entstehen, es klingt künstlich, blechern. Die teuren Plugins für ProTools sind leider nicht erreichbar.

Nun zu meiner Frage: Wie macht ihr das? Eine Monospur aus der Stereo Spur, und die in den Center gelegt, und die Stereospur auf L und R verteilt? Sollte man dazu die Lautstärke der Kanäle anpassen? Ganz andere Methode?

 

Vielen Dank für Ratschläge und beste Grüße

 

Mikrogramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist das Problem. Eine Variante ist die, einfach den Center als Monospur zu nehmen und ca. 3dB lauter zu machen. Bessere Variante ist die, einen Softwareprologicdekoder einzusetzen. Für Final Cut und Adobe Premiere habe ich so etwas als kostenloses Plugin schon gefunden, für wave nur kostenpflichtig mit ca. 485$. Du kannst auch einen analogen Dekoder nehmen und die Spuren dann mit einer 4 Kanalsoundkarte aufzeichen, aus der ursprünglichen Stereospur deinen Bass mit 80Hz Trennfrequenz als 5. Spur (die .1 Spur) nehmen. Surround ist dann Mono auf die zwei Spuren kopiert. Das macht dann 5.1, so wie es schon seit vielen Jahren die analogen Prozessoren aus den Lichttonspuren gemacht haben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch diese Lösung der Dekodierung eines 2 Kanal-Mixes wird nicht befriedigend sein, wird verschiedene Artefakte beinhalten und damit einen erheblichen Nachbearbeitungsaufwand bergen, sofern nicht schon bei der Erstellung der Spuren auf eine Surroundkompatibilität geachtet wurde.

Der Fehler liegt im Beginn des Projektes, wo eine 2 Kanalige Spur als ausreichend empfunden wurde. Vernünftig ist das eigentlich nur zu machen, indem der gesamte Tonmix erneut gemastert wird, und hier dann auf die Verwendung im Kino, die zudem auch andere Anforderungen an Dynamikumfang und Frequenzgang stellt, als ein 2 Kanaliger AV Mix.

 

Die einfache Lösung, wenn auch nicht befriedigend, dürfte sein, einen Monomix zu erstellen, diesen allein zu verwenden, oder halt, wie Jens auch vorschlägt den Monomix auf Kanal 3 zu legen. Das ist schon mal besser, als rein Links - Rechts, was im Kino überhaupt nicht funktioniert. Denn Kinosessel stehen nicht nur im "Stereodreieck".

 

Gruße aus dem Norden:;

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Resultaten von dts neo6 sehr zufrieden, jedenfalls was übliche Stereomischungen von Musik und Dialog/Sprecherton angeht. Leider finde ich nirgendwo bezahbare neo6 Softwaredekoder, durch die man mal eben ein Stereofile durchschieben kann. Habe schon ernshaft darüber nachgedacht, die Sachen durch den neo6 dekoder unseres AP20 zu schicken und am Ausgang mehrkanalig aufzuzeichnen.

 

 

Es gab wohl mal ne CreativeLabs X-Fi Soundblaster, die einen neo6 Softwaredekoder dabei hatte, den man mit einem DirectX Graphtool zu einem Offlinedekoder umbauen konnte.

 

Ansonsten kenne ich dafür auch nur reichlich teure Software.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Filmvorführer_innen,

 

ich versuche mich gerade an einer DCP-Erstellung eines Kurzfilms. Dieser ist Stereo abgemischt. Das klingt im Kino nicht besonders gut, sobald man aus dem Stereo-Dreieck ein paar Sitze draußen ist. Dann habe ich versucht mit dem Center-Kanal-Extractor von Adobe Audition zu arbeiten. Leider sind meine Ergebnisse ernüchternd. Sehr viele "Halos" entstehen, es klingt künstlich, blechern. Die teuren Plugins für ProTools sind leider nicht erreichbar.

Nun zu meiner Frage: Wie macht ihr das? Eine Monospur aus der Stereo Spur, und die in den Center gelegt, und die Stereospur auf L und R verteilt? Sollte man dazu die Lautstärke der Kanäle anpassen? Ganz andere Methode?

 

Vielen Dank für Ratschläge und beste Grüße

 

Mikrogramm

 

Wenn du eh audition hast, musst du dich da mal spielen, musst dann einige effekte anwenden, am besten mit kurzen clips, bis 30 sec und dann testen. meistens sind auf dem sub eh nichts drauf, auf sr muss mann nicht, aber da kann man auch das delay einstellen, je nach dem was du für geräusche hast. und center brauchst du nur eine monospur nehmen(am esten stereo zu "mono" und die dann den frequenzbereich einstellen und ggf effekte stimme o.ä anwenden, danach db anheben.

 

kommt aber drauf an was für ein audio file das ist.

 

oder du versuchst es mal mit headache oder so, der macht dir da auch 2.0 upmix zu 5.1

pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Eine vielleicht dumme Frage: Wie wäre das?

Monomix auf Center

Jeder Stereokanal leicht verzögert und etwas leiser auf die jeweils andere Seite, um den Effekt, dass der Center die Basisbreite verringert, zu kompensieren (Laufzeitstereofonie).

Differenzsignal auf die beiden hinteren Kanäle, Tiefpass 200 Hz und einen Kanal in der Phase drehen.

LFE Kanal mit allem unter 100 Hz speisen, ggf. speziellen Bassprozessor anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.