Zum Inhalt springen

cp500 oder cp65+Da20


Kossmo

Empfohlene Beiträge

CP 650. Gibts (Gabs 2013) genauso aus der Müllecke oder für kleines Geld, wie die anderen.

 

CP 65 hat EINEN großen Vorteil, es sind Standard Bauteile (außer des break before make Schalters für A/SR Umschalrtung, der ist sehr teuer geworden, und schlecht für den Zweck), die ein selber Reparieren ermöglichen, auch in einigen Jahren.

CP 500 klingt unterirdisch und gehört in den Müll. Die CP 65 Kombi klingt zudem besser.

Der DA 20 Teil ist beim CP 500 identisch mit DA 20, und damit lohnen sich in beiden Fällen mehrere DA 20 als Organspender im Lager, ggf nur die Karten aufheben. Aber ewig wird man DD nicht am Leben halten können.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir zu dritt ja festgestellt hatten; der 650 geht in Ordnung, aber SRD über den DA 20 war klanglich besser.

 

Außerdem kann der 650 kein korrektes Mono; allen anderen Prozessoren kann man es einpflanzen (also Academyfilter rausmachen (CP 50, CP 55 und CP 65) oder ausschalten (CP 200 und CP 500, sowie die Sony - Kisten)

 

Ich war letztens hier dennoch überrascht, daß der Klang des CP 500 um Welten besser wurde, wenn man die Equalisation nicht benutzt oder nur auf ein Minimum beschränkt und sie schön gleichmäßig einstellt (was die Kinotechnikfirmen nie machen, um stur an der X - Kurve festzuhalten)

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht. Im Vergleich klingt mir der CP500 besser als der 65er, darin sind einfach keine CMOS-Schalter und Tantalkondensatoren im Signalweg verbaut. Außerdem kann man im 500er auch Mono und Prologic ohne SR/A oder Academyfilter einstellen. EQ's sollten sowieso kaum eine Rolle bei Heimkinoanlagen spielen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht. Im Vergleich klingt mir der CP500 besser als der 65er, darin sind einfach keine CMOS-Schalter und Tantalkondensatoren im Signalweg verbaut. Außerdem kann man im 500er auch Mono und Prologic ohne SR/A oder Academyfilter einstellen. EQ's sollten sowieso kaum eine Rolle bei Heimkinoanlagen spielen.

Jens

Jens auch im CP 500 sitzen die break before make Telecom CMOS Schalter ICs im Signalweg.

Ich finde, den 500 sollte man nicht schönreden. Es bleibt eine gruselige Kiste, auch wenn die EQs zuhause wohl kaum benutzt werden.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CP 500 klingt unterirdisch und gehört in den Müll. Die CP 65 Kombi klingt zudem besser.

 

Irgendjemand hat mal dieses Ammenmärchen hier ins Forum gesetzt - und nun sprechen wohl alle wie Papageien nach.

 

Ich habe den CP500 schon seit 15 Jahren im Einsatz und wir werden immer wieder gelobt, ob des tollen Soundes in unserem Saal. Ich lasse nichts - aber auch rein gar nichts auf den CP500 kommen. Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum haben die Dinger alle klemmanschlüsse..Chinch oder XLR wäre doch einfacher

 

Weil es sich eigentlich um professionelle Technik handelt, nicht um Home- Use...

Klemmanschlüsse fallen nicht wegen Oxidation aus.

Genauso wie die Sub- D Anschlüsse, einmal montiert, fertig...bis zum Abriss bei Austausch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

veranstaltungstechnik ist in der Regel aber mobil und das hier sins Geräte für einen Festeinbau, einmal drin, raus erst bei Verschrottung (die ja im Moment ansteht)

 

übrigens, vor ein Paar Jahren hast du die gleiche Frage schon mal Gestellt, Sufu sag ich da nur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Veranstaltungs- und Tour Bereich, wo laufend Ab- und Aufgebaut werden muß. Da sind Cannon Steckverbinder sehr viel flexibler, als Schraubklemmen.

In der Installationstechnik spart man sich den Stecker, und hatr zugleich, wie schon erwähnt, weniger Oxidationsprobleme im Langzeiteinsatz. Wer einmal einen Fehler dieser Art (Gleichrichtefekte) in einem komplexen Soundsystem gesucht hat, weiß, wie unsinnig dort manchmal Cannon Stecker sind.

 

@ sitr.tommes: Im direkten Vergleich hast Du das wohl nie gehört, ich hatte alle erdenklichen Prozessoren umschaltbar, und da waren Dolby Produkte nicht gerade vorn, und der CP 500 ganz hinten. Aber entscheidend: Die schlechteste Komponente bestimmt die Gesamtverzerrungen (geometrische Addition), und das sind meist die Lautsprecher, womit in den meisten Systemen die Unterschiede tatsächlich marginal werden. Leider. CP 500 ist nur teuer gewesen, nie gut.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz profi Cd Player,Minidisc oder meine Revox PR99 Mk3 hat ebenfalls XLR..und das sind Studiogeräte die den Standort nicht wechseln..

auch profimischpulte in Tonstudios haben keine klemmen, die in keinster Weise abgeschirt sind.

bei Dolby gibt es Rs 232 Anschlüsse und Telefondrähtschen, die in keinster weise für Audio geeignet sind

 

mag sein das ich die Frage vor ein paar jahren gestellt habe....aber da es jahre waren, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was wohl normal ist...

 

 

veranstaltungstechnik ist in der Regel aber mobil und das hier sins Geräte für einen Festeinbau, einmal drin, raus erst bei Verschrottung (die ja im Moment ansteht)

 

übrigens, vor ein Paar Jahren hast du die gleiche Frage schon mal Gestellt, Sufu sag ich da nur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dolby ist da einen eigenen weg gegangen, das hat stefan oft genug erläutert :)

heute hast du meist einen 25-pol subD stecker auf xlr stecker für die endstufen hinten dran.

 

der cp 500 hat auch wieder einen anderen steckerausgang, da kochte jeder sein eigenes süppchen.

mir wäre es auch lieber, wenn man mit xlr rausgeht, aber das ist wieder eine kostenfrage der hersteller. und manchmal auch eine platzfrage auf der rückfront.

 

bei cp65 und da 20 muss man wenigstens nicht zwischen den beiden herumlöten, da gabs vorgefertigte kabel.

wohl aber bei der verbindung von CP zum reciever, aber das ist schnell gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.