Zum Inhalt springen

Noris Norimat deluxe


Joachim

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmer,

außer dem Noris Norimat S gab es noch den Noris Norimat deluxe. Kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen beiden? Könnte mir jemand von Euch für den Noris Norimat deluxe die Bedienungsanleitung als PDF Datei zukommen lassen? Für den Norimat S habe ich eine.

Besten Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende.

Gruß

Joachim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noris Norimat Projektoren http://www.super8-pr...ds&kategorie=12

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Von dem Link habe ich die Anleitung für den Noris Norimat S.

Für den Noris Norimat deluxe habe ich sie dort nicht gefunden. Ich nehme an, dass es zwischen den beiden Projektor Ausführungen keinen großen Unterschied geben wird.

Gruß

 

Joachim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die "deluxe" Variante des Norimat hat zusätzlich eine Aussteuerungsautomatik für den Cassettenrecorder und die Möglichkeit der Tonmischung mittels Mehrfachaufzeichnung. Dabei gab es eine frühe und eine späte Ausführung: Bei Letzterer war die Automatik abschaltbar.

 

Die Modelle für Normal-8 haben zusätzlich den Buchstaben "D" in der Typbezeichnung, also Norimat "SD" und "deluxe D".

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. @Utschke der Noris Norimat deluxe war ein Super 8 Projektor u. kein Zweiformatprojektor.

1 Unterschied habe ich bei dem Gerät anhand der Anleitung vom Noris Norimat S feststellen können. Die deluxe Ausführung hatte außer der 18 B/Sek. auch 24 B/Sek.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmer,

 

die Sache mit der Anleitung hat sich für mich erledigt. Leider ist der Recorderteil durch einen gerissenen Gummiriemen, der den Recorder synchron antreibt, nicht verwendbar. Dieser Defekt soll, wie ich erfahren habe, reparabel sein. Am 28.10.2013 habe ich mit Herrn Hans Oppenheuser, der für die Noris Projektoren einen Reparaturservice anbietet, telefoniert. Er bestätigte mir, dass er diesen Defekt beseitigen kann. Er setzt nicht einen einzelnen ein, sondern außer dem von mir genannten Recorder Antriebsriemen, noch 2 weitere. Unter dem macht er es nicht. Dies ist auch von der Logik nachvollziehbar.

 

Seine Anschrift: Hans Oppenheuser, Schnurgasse 27 in 50676 Köln. Tel. 0221/317575.

Wäre der Cassettenrecorder in Ordnung ich hätte ihn noch eine Weile behalten. Wenn ich nicht schon einige Super 8 Projektoren hätte, würde ich ihn behalten u. reparieren lassen, er wäre es Wert. So habe ich ihn in ebay eingestellt:

 

http://www.ebay.de/i...#ht_1161wt_1235

 

Gruß

 

Joachim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was mich an dieser Stelle mal interessieren täte: Wie war das denn mit der Synchronität bei so einem Cassettenrecorderprojektor...?

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da im Laufe eines Films schnell mal zu Versatz kommt, da ja keine echte Synchroneinrichtung im Einsatz ist... oder habe ich da etwas übersehen...?

 

Ach ja, ich will mir keinen solchen Projektor zulegen, ich habe ja schon meinen Elmo, es interessiert mich einfach von der technischen Seite her...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dieser Stelle mal interessieren täte:

Wie war das denn mit der Synchronität bei so einem Cassettenrecorderprojektor?

 

Rudolf

 

So einen Projektor hatte ich Mitte der achtziger Jahre mal gehabt.

Meisst wurden nur Geräusche und keine Sprache auf dieser Kassette aufgenommen.

Praktisch einen auf Super 8 stumm aufgenommenen Film mit Geräuschen laufen lassen.

Ein heiden Arbeit und nix besonderes manchmal sogar einfach nur störend.

Mit der hochwertigen Aufnahmetechnik eines Elmo Projektors absolut nicht zu vergleichen.

 

Geräusch LP http://www.amazon.de...P/dp/B00400CUZ4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schliesse ich daraus, dass da keine wirkliche Synchronität vorhanden war... so im Sinne von Libbensychron... habe es vermutet...

 

Hätte aber auch sein können, dass da im Projektor intern so etwas wie eine Impulssteuerung eingebaut war und dann den Recorder auch gleich ohne Kabelverbindung immer mit dabei hat...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke dir Jürgen für deine Information... mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen... den Rest kann ich mir dann selber zusammenreimen:

 

Man nehme einen stummen Projektor, verbinde ihn über eine Welle mit dem Capstan eines Taperecorders und verkaufe das ganze dann als Tonprojektor... *stöhn

 

Ein bisschen mehr Fantasie hätte ich dem Hersteller Noris schon zugetraut... so ist es bloss eine Augenwischerei... oder gar nur eine halbe...

 

Ich hatte mal einen Normal-8 Noris mit irgend so einem Sychronizer oben eingebaut. Da konnte man dann ein Tonband durchschlaufen. Moral von der Geschicht: Ich habe mich damals masslos genervt ob dem dauernden Versatz, der sich innert Minuten einstellte... Habe den Projektor schnellstmöglich wieder verhökert... und mir einen der ersten "richtigen" Tonprojektoren gekauft: Eumig Mark S... Normal-8, klar doch, Super-8 war ja noch nicht geboren... Hat geklungen wie ein Telefon von Graham Bell... Na, ja, das alles ist längst Historie...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas brauchte man schon damals keinen "Tonprojektor"... da lief ganz einfach ein Cassettenrecorder oder ein Plattenspieler unabhängig mit...

 

Aber was hat das mit Tonfilm zu tun...? Nichts... Da kann ich ebensogut auf einer alten Bratpfanne mitklopfen... ist auch nicht sonderlich geistreich...und schon gar nicht synchron...

 

Von einem Tonprojektor erwarte ich, dass er den Ton synchron zum Film abspielt, alles andere ist nur Beilage...

 

Es gab ja auch Zweibandverfahren, die den Projektor mit Impulsen im Takt gehalten haben, zwar meist relativ umständlich zu handhaben, aber doch soweit recht zuverlässig waren... (bin dann eben diesen Weg gegangen...Synchromat, erst Ellenberger Electronic, Herzogenbuchsee (Ellelec-Schweiz), danach Eigenbau...später dann Pistenton, Elmo GS 800...)

 

Wobei: Der Bildteil der Noris Projektoren empfand ich immer als sehr gut, leise, zuverlässig, problemlos, da hatte ich eigentlich keine Probleme damit...

 

Meine kleine Meinung...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenne das Teil sehr wohl... einer meiner Filmkollegen hatte dieses Gerät... mit eben dem ganz billigen Phillips Recorder hinten als Rucksack...

 

Grundsätzlich nichts gegen so eine Konstruktion, aber eben, kein echter Tonprojektor... Der Recorder fungierte ja lediglich als Alibi dafür, damit man das Gerät dann als "Tonprojektor" verkaufen konnte...

 

Ich finde absolut nichts innovatives oder besonderes an diesem Projektor... ohne dessen technische Qualität deswegen in Frage zu stellen... als Stummprojektor absolut perfekt, als "Tonprojektor" absolut untauglich...

 

Hier das Original des Recorders... einer der ganz billigen von Phillips....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher...

 

Zu ähnlicher Zeit, nämlich 1978, habe ich meinen Elmo anlässlich einer Ausstellung in Zürich neu kaufen können...

 

Ist also weniger eine Frage der Zeit als eine Frage des Preises... natürlich war der Elmo teurer... aber eben auch wesentlich perfekter...

 

Als Kunde wird man nicht bloss heute dauernd beschissen, es war schon damals so... Noris sei gedankt...

 

Wann war die Zeit dieses Noris...? meines Wissens in etwa derselben Zeit...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Amateurfilme war es eigentlich auch nicht notwendig lippensynchron zu vertonen. Musik und ein wenig Kommentar hi und da: Das wars. Für diesen Zweck finde ich den Projektor klasse. Für Spielfilme natürlich unbrauchbar - auch die fehlende Kompatibilität zu anderen Projektoren sind natürlich Minuspunkte. Aber es gibt auch Vorteile gegenüber der Mangettonpiste: Keine hörbaren Klebestellen und wahrscheinlich ist die Tonqualität ansich schon besser. Schade, daß dieses System nicht auch von anderen Herstellern eingesetzt und evtl. verbessert wurde.

Beim Norimat deluxe D habe ich übrigens gerade den Riemen getauscht: Ist schon ein wenig umständlich aber es geht. Die zusätzlich am Cassettenrecorder angebrachten Schalter erschweren dies leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das muss man im Lichte der Zeit sehen ...

Genau, es gab nichts anderes vergleibares: Das waren die ersten Cassettenrecorder überhaubt: Ungefähr zur gleichen Zeit wie das Super 8 System entwickelt. Auch Telefunken hatte diesen Cassettenrecorder umgelabelt im Programm, sowie viele anderen Hersteller auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.