Zum Inhalt springen

Ferrania


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Auch in Italien werden nur die White Collars ausgestellt, wenngleich sie Blue Jeans tragen, und kein einziger Arbeiter!

Baldini mag seine charmante Seite haben, doch da fehlen diejenigen mit Gummihandschuhen, mit Mundschutz, mit Gehörschutz, mit Stahlkappenschuhen und mit Lippenstift. Sind die „kleinen Leute“ keine People?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

heute kam das neue Heft PhotoKlassik mit der Post.

Es gab einen Bericht über Ferrania.

 

Also ich glaube das wird was! Der Artikel beschreibt die Situation sehr gut und offensichtlich passt eine der Produktionsanlage die eigentlich ursprünglich für Testgüsse gedacht war genau in die heutige Marktsituation.

 

Ich denke wir können weiter positiv dem nächsten Jahr entgegensehen.

 

Gruß

 

Marwan

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war leider für ein paar Tage auf einer Schulung in München daher kann ich jetzt erst antworten. Das Heft kam per Post just als ich abgefahren bin daher hab ich die Info schnell übers Smartphone getippt.

 

Ich möchte den Artikel ungerne einscannen, denn die Leute von PhotoKlassik machen nach meinem Dafürhalten einen wirklich guten Job für die analoge Fotografie und sind sicher auf jeden Abonnenten/Käufer angewiesen, daher möchte ich mit dieser Art der Verbreitung nicht beginnen, ich denke Ihr versteht das und seit meiner Meinung!

 

Aber ich fasse es mal zusammen.

 

der Auor des Artikels hat das Werk wohl besucht und sich vor Ort einen Eindruck verschafft, es sind auch Bilder im Artikel die alle so aussehen als wäre dort eine Anlage die im Moment voll einsatzfähig ist. Offensichtlich hat sich der Gründer des Ferrania Wiederbelebungsprojekts bereits kurz nach der Produkteinstellung 2011 mit dem Unternhemen in Verbindung gesetzt um über den Kauf von Gerätschaften zu verhandeln. Dabei kristallisierte sich wohl schnell das eine Weiterführung der Produktion marktangepasst wohl möglich ist denn es gibt eine Interessante Besonderheit. Neben der grossen Produktionsanlage besitzt die Forschungsabteilung einen kleine 1:1 Kopie für Testgüsse. Auf dieser Anlage wurde ein Probebetrieb im kleinen gefahren. Sie wurde auch für Marktest genutzt um kleinere Chargen zu Produzieren. Diese Anlage ist natürlich wie gesachffen für ein Nischenprodukt. Wenn die Nachfrage passt ist man flexibel um dann einen Schritt zu Steigern um dann auch grössere Mengen zu Produzieren.

Ein zweiter Punkt der die Realisierung wahrscheinlicher macht, ist eine Ferrania angeschlossene Fabrik für chemische Rohstoffe, die aktuell in der Lage ist die chemischen Komponenten in der benötigten Qualität zu liefern. Das es neben der technischen Ausstattung auch noch Mitarbeiter mit dem entsprechendne KnowHow gibt wurde hier bereits besprochen.

Es gab ja im vorfeld im Netz gerüchte das Ferrania mittlerweile wohl technisch nicht mehr in der Lage ist Filme zu Produzieren, dem ist wenn, man dem Artikel glauben schenken kann, eindeutig nicht so. Der Autor des Artikels meinte in einem anderen Forum das die Sitaution weit besser ist als bei Impossible zu deren Start.

 

So ich hoffe ich konnte euch ein wenig einen Eindruck über den Artikel vermitteln! Es bleibt noch zu sagen das laut der Ferrania Leute 2014 ein 100er Farbnegativ Film sowie ein Umkehrmaterial gleicher Empfindlichkeit produziert werden soll.

 

Ich bin jedenfalls positiv gestimmt, es mach alles einen seriösen Eindruck und wir haben wirklich Grund verhalten optimistisch zu sein!

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Rohfilmhersteller haben Pilotanlagen. Während man die großen Anlagen zum Produzieren braucht, kann man auf den kleinen (1:1 stimmt wohl nicht) ausprobieren. Agfa bietet sich mit der Probeanlage sogar explizit an. http://www.agfa.com/...jects/index.jsp

 

Übersetzung, auszugsweise: Indem Sie Ihre Kräfte mit unseren zusammentun, erhalten Sie Zugang zu unserer erstklassigen Erfahrung und unseren Rezeptur- und Beschichtungseinrichtungen in Laboratoriums-, Versuchs- und Produktionsgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Rohfilmhersteller haben Pilotanlagen. Während man die großen Anlagen zum Produzieren braucht, kann man auf den kleinen (1:1 stimmt wohl nicht) ausprobieren. Agfa bietet sich mit der Probeanlage sogar explizit an. http://www.agfa.com/...jects/index.jsp

 

Übersetzung, auszugsweise: Indem Sie Ihre Kräfte mit unseren zusammentun, erhalten Sie Zugang zu unserer erstklassigen Erfahrung und unseren Rezeptur- und Beschichtungseinrichtungen in Laboratoriums-, Versuchs- und Produktionsgröße.

 

Das ist sicher richtig und auch logisch aber die Überschrift hier heisst ja Ferrania und nicht Agfa. Die hauptsächliche Funktion einer Probegussanlage habe ich angesprochen was das 1:1 betrifft kann ich nur das wiedergeben was der Autor in dem Artikel schreibt. Möglicherweise habe ich es etwas unscharf formuliert aber beide Anlagen die Probeanlage sowie die Produktionsanlage sind einsatzbereit und die Testanlage besitzt demnach eine Grösse die einen Start wirtschaftlich ermöglicht und ist neben dem Testen auch zur industriellen Herstellung von Filmen geeignet . Hast Du fundierte Informationen zur Grösse der Probeproduktionsanlage von Ferrania oder diese eventuell schon einmal besichtigt?

 

Grüße

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Bis heute habe ich nichts erfahren von Testanlagen bei Ferrania. Ich schreibe ja auch vermutend wohl. Wenn sie einfach zwei Gießanlagen haben, ist es auch recht. Ich hoffe nur, daß sie günstige Schwarzweißfilme anbieten, die können altmodisch sein wie die von Foma, aber verläßlich abgelängt. Die Tschechen bringen es nicht fertig, die 16-mm-Portionen immer gleich lang zu halten. Bei Doppel-8 und DS-8 geht das ja gerade noch, aber für das Geld, das 100 Fuß Fomapan R kostet, dürften es schon wenigstens 106 Fuß sein. Da könnte ich ausflippen ob der kaufmännischen Unbedarftheit an der oberen Elbe. Bei den Italienern bin ich zuversichtlich, die haben immerhin die Bank erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.