Zum Inhalt springen

Vorstellung


Oranje

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich mag mich eben kurz themenbezogen vorstellen.

 

Derzeit habe ich lediglich einen alten Projektor (Revue Lux 30a), wenig Ahnung, davon aber viel.

 

Analoges Filmen fordert ein anderes (sparsameres, format- wie zielgerichtetes) Auge/Verständnis, entgegen des inflationär gebrauchten Digiltalfilmens. Das reizt mich ungemein, da es antrainierbar ist und neue Blickwinkel und Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet.

Beruflich habe ich mich lange der analogen SW-Fotografie gewidmet (Minolta X-300 u. X-700).

Einen Grundlehrgang in Videotechnik (VHS/S-VHS) habe ich auch seinerzeit gemacht, habe ich aber dann zugunsten der Fotografie links liegen lassen.

 

Nun also Super 8.

Kaufspielfilme jucken mich garnicht, alten Privat-/Amateurfilmen gewinne ich einen gewissen Charme einer Zeitreise ab.

Was das Selbstbelichten angeht, käme nur SW in Betracht. Am liebsten Selbstentwickelt. Da würde ich mich über Empfehlungen bzgl. Filmmaterials sehr freuen!

 

Trotz vieler Ratschläge im Forum habe ich die kontrollierte Belichtung überlagerter K40-Filme ebenfalls ins Kalkül genommen.(Überraschungs)Effekte trotz SW-Entwicklung sind einkalkuliert. Hier wäre ich über Erfahrungswerte dankbar.

 

Ansonsten allen hier ein Frohe s Weihnachtsrestfest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frage kommen:

S560, S800, 481 maro, 561 marco,801 macro, Nizo Professional etc.- idealerweise mit Check oder Überholung in einer Fachwerkstatt (die verkaufen auch)

 

Die kleinen Nizos123, 18, 156, 156 XL erkennen nicht die heutigen Filmmaterialien automatisch -der Belichtungsmesser muß in einer Fachwerkstatt neu eingestellt werden. Schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkomenn im Super 8 Filmerkreis!

 

Ebenso noch Frohe Weihnachten.

 

 

Auch ich empfehle dir Adox Super 8 Film. Dieser Film ist im Zehnerpack auch bezahlbar. Zum entwickeln gibt es wertvolle Tipps von Friedemann. Der ist hier in unserem Kreis der kompetenteste Entwickler. Schau dir gleich mal seine Seite an:

 

Filmkorn.org

 

Adox Film bekommst du bei:

 

Wittner Cinetec

 

Andec Film

 

und anderen. Google mal.

 

 

Kameras sind aus meiner Sicht subjektiv zu bewerten. Jeder hat irgendwann die, die zu ihm passt.

 

 

Auf jeden Fall freue ich mich sehr über deinen Einstieg. Lass dich von kleinen Tiefschlägen nicht beirren. Die gehören dazu. Bei uns allen immerwieder.

 

Und: Zeig uns deine Werke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich finde es keine sonderlich gute Idee, einem Beginner gleich ein komplexe und oftmals recht zickige Boliö zu empfehlen. Zwar mag der Fragesteller, -den ich nach Bekanntgabe zumindest seines Vormamens gerne auch persönlich anspreche-, gute Kenntnisse in Sachen Blende, Belichtung und all den sonstigen technischen Details haben, da er ja bereits reichlich Erfahrung mit SW Fotografie hat.

 

Wenn ich bei Boliös an die Akkus, den Belichtungsmesser und solches denke, dann sehe ich erste Probleme bereits vor dem ersten Meter Film kommen.

 

Da gibt es einfachere Kameras, die auch sehr gute Aufnahmen machen können, die Boliös sind meiner Ansicht nach nicht der Weisheit letzter Schluss...

 

Rudolf

 

P.S. Immer etwas provozieren, damit die Diskussieon in Gange kommt... *smile

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich mich nur anschließen.

 

nicht ohne grund habe ich dies etwas freundlicher verpackt formuliert, niedergeschrieben. zu deutlich führt ja immer gleich zu kollektivattacken.

 

ich finde auch, dass dass eine z.b. canon 814 XL die bessere wahl ist. nicht nur für einen anfänger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich finde es keine sonderlich gute Idee, einem Beginner gleich ein komplexe und oftmals recht zickige Boliö zu empfehlen. Zwar mag der Fragesteller, -den ich nach Bekanntgabe zumindest seines Vormamens gerne auch persönlich anspreche-, gute Kenntnisse in Sachen Blende, Belichtung und all den sonstigen technischen Details haben, da er ja bereits reichlich Erfahrung mit SW Fotografie hat.

 

Wenn ich bei Boliös an die Akkus, den Belichtungsmesser und solches denke, dann sehe ich erste Probleme bereits vor dem ersten Meter Film kommen.

 

Da gibt es einfachere Kameras, die auch sehr gute Aufnahmen machen können, die Boliös sind meiner Ansicht nach nicht der Weisheit letzter Schluss...

 

Rudolf

 

P.S. Immer etwas provozieren, damit die Diskussieon in Gange kommt... *smile

 

Na gut, also bitteschön Rudolf. Du hast aber leider ... Recht ;-)

Was Du sagst, trifft auf Anfänger mit einer ungewarteten Beaulieu durchaus zu.

 

Anfangen würde ich erstmal mit einem relativ preiswerten Film, also dem erwähnten ADOX (für S/W) oder aber den Cinevia von GK-Film (für Farbe).

Als Kamera nur was preiswertes, automatisches aber robust. Ich komme da immer wieder auf die großen Nizos mit kleinerem Objektiv zurück, wie etwa die Nizo 481 macro oder 561 macro. Die ist auch dann noch sehr brauchbar, wenn man tiefer in das Thema Schmafilm einsteigen will.

Oder aber als Einfachstlösung die hier immer wieder angeführte Canon 310XL, die man nebenbei auch noch extrem preiswert in Hamburg durchsehen lassen kann ;-)

 

Kein Film ist teurer und enttäuschender als der, den man durch eine nur halbwegs funktionierende Kamera jagt.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens (vulgo Oranje),

 

Glückwunsch zur Nizo 481 macro. Hoffe, dass die Kamera bald bei Dir ankommt und dass der ebay-Kauf ein guter Kauf war.

Bei ebay steckt man nie drin, wie gut der Kauf war, bis man das Gerät in der Hand hält. Der Kauf war ja wohl nicht so arg teuer - damit liegt das wirtschatliche Risiko in Grenzen. (Vermute Du hast um die 40...45,-€ bezahlt).

Bei ebay bekommt man die ganze Bandbreite : von Geräten mit Defekten (und angepriesen, bei Großvater hätte es immer gut funktioniert) bis hin zu top gepflegter Ausrüstung im 1a Zustand (so meine schwarze Nizo 801 im Alukoffer).

Wenn Du die Kamera in Händen hast, dann solltest Du die Batterien einlegen und erst Checks vornehmen. Ab Sonntag-Abend bin ich auch wieder über e-Mail erreichbar und kann Dir Tipps geben.

Die passenden zwei Knopfzellen mit der rictigen Spannung (wie auch das Filmmaterial) gibt es im Versandhandel bei Wittner Cinetec in Hamburg. Alternativ bietet sich der Umbau der Stromversorgung z.B. bei Herrn Munder in Hameln an der dann auch dafür Sorge targen kann, dass die Kamera gecheckt und ggfs überholt wird.

 

Die 481 macro ist von Grundsatz her eine gute Wahl. Betrieb mit handelsüblichene Batterien (gerade nach dem Umbau der Spannungsversorgung des Belichtungsmessers) statt mit Spezialakkus. Bei "Rotpunkteinstellung" (Hauptschalter, Filmfrequenz, Belichtungsautomatik und am Objektiv) problemloses Anfängerfilmen. Aber die Kamera hat viele Möglichkeiten, die Du später nutzen kannst, wenn Du ambitionierter Arbeiten willst. Wenn Du eine Bedienungsanleitung brauchst, kann ich Dir nächste Woche eine Kopie machen und zuschicken.

 

Zu Deinem Projektor: Auch hier ist ein kundiges Händchen eines entsprechenden Feinmechanikermeisters eine Garantie für jahrelangen störungsfreien Betrieb.

 

Die heute verfügbare Ausrüstung ist ja schon historisch. Und durch lange Liegezeiten sind Scmierstoffe verhärtet, Staub hat sich angesammelt und teilweise haben sich die Kennwerte von elektronsichen Bauelementen durch Alterung verändert. bei einer guten Grundsubstanz der geräte alles Punkte, die im rahmen eiens Services behoben werden können und dann wieder jahrelangen problemfreien betrieb ermöglichen. (Wenn Du eine Auto von 1978 aus der Scheune holst erwartest Du ja auch nicht, dass es nach 30 Jahren "Einmottung" sofort wieder zu 100% optimal läuft...)

 

Wenn Du noch Fragen hast, kann ich Dir bis heute Nachmittag noch antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an diesem ersten Werktag im Neuen Jahr!

 

Die Kamera gab´s für die 30 Euro Mindestgebot, hatte vorher länger über die 45 Euro Sofort-Kauf nachgedacht. Aber so ist auch nett. Mal sehen, was da kommt.

 

Am Projektor für die 15 Euro werde ich nicht´s mehr groß machenlassen. Er läuft ja, ohne Schaden anzurichten. Auf länger angelegt werde ich mir einen besseren (praktischere Funktionen, insb. für mehr Meter Fassungsvermögen und sorgenfreiere Rückspulung, und besonders mit Ton!) anschaffen. Diesen würde ich dann auch professionell durchchecken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erlebnis zum Thema Projektoren aus der Bucht. Habe mal einen Siemens 2000 mit Licht und Magnetton (16mm Projektor) und vollem Zubehör ersteigert. Sah' im Bild top aus. Ausgepackt, und nichts ging. Dann mich an einen Siemens 2000 Spezialisten gewendet. (Josef Grassmann in Hennef). Habe 3 Monate auf den Projektor gewartet. und habe einen fairen Preis für die Grundüberholung bezahlt und einen Top-Projektor zurück bekommen der seitdem im Dauereinsatz steht und tadellos läuft. Der hat mich auch bei Vorführungen alter Indstriefilme am Siemens-Familientag nie im Stich gelassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oranje,

 

Gratuliere zum Filmer-Entschluss. Doch Neufilmern rate ich IMMER auf einfach zu bedienende Kameras. Wenn Du Wert auf saubere Bilder legst, sollte es eine Doppel8 oder Doppel-Super8 sein, jedenfalls mit kameraeigener Andruckplatte. Da gibt es eigentlich nur die russische Quarz, die sehr bezahlbar ist. Hat Federwerk und braucht für den Beli Knopfzellen. Aber nicht immer ist jede gut, da hilft nur ausprobieren. Und auch Vergleichsmessungen mit dem Belichtungsmesser (das Vergleichen mit echten Beli's mit den Kameraeigenen ist bei allen Käufen eh ein MUSS) Achtung, bei Quarz mit Originaler Ausrüstung sind auch einige Filter (spez. für S/W) und Nahlinsenvorsätze sowie Rückspulkurbel und - wichtig für Selbstentwicklwer - ein Filmspalter (-trenner) und eine Bedienanleitung dabei. Es gibt noch einige solcher ungebrauchter Kameras in werksoriginaler Verpackung......

 

Viel Glück und Vergnügen

 

herzlichst

Escalefilm

ualx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.