Zum Inhalt springen

Bauer P7 - Abwickelspule wird ungewollt angetrieben


snzgl

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mich hier mal vor einiger Zeit angemeldet, weil ich ein Problem mit einem Super8-Projektor hatte. Robert (im Bandmaschinenforum unter "Spule") gab mir den Tipp.

Nun bin ich schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer oben genannten 16mm-Projektors. Inzwischen haben sich auch einige Filme eingefunden. Nun kann ich mal so richtig "spielen".

Auch wenn es keine berühmten Kinoklassiker, sonder eher Filme aus dem Schul- bzw. Lehrmittelbereich sind, sollte der Projektor richtig funktionieren.

Soweit tut er es auch, nur daß die Abwickelspule ungwollt angetrieben wird. Der Film wird schneller abgewickelt, als er vom Projektor weiter gefördert wird. Zwischen Spule und Filmeinlauf bildet sch eine, immer größer werdende Filmschleife, wenn ich die Spule nicht etwas mit der Hand abbremse.

Kann ich da als Hobbybastler etwas machen und wenn ja, was?

Oder sollte ich doch lieber einen Fachmann zu Rate ziehen. Und wenn ja, wer weis ob und wo es in Schwerin (Meck.) Einen gibt?

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Freilaufkupplung oder wie sich das Ding auch immer nennen mag, habe ich schon entdeckt. Macht einen recht verklbten Eindruck. Nur kann ich das einfach auseinander nehmen um es zu reinigen und wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom genannten Fehler macht das ganze Gerät von innen einen recht vverklebten Eindruck. Es fühlt sich an, als ob da jemand Honig o.ä. hinein geschmiert hat. Eine zu gut gemeinte und veraltete Schmierung oder eine Art Konservierung bei längerer Lagerung bzw. Nichtgebrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit Verharzung.

 

Auf http://www.wittner-kinotechnik.de/katalog/03_verbr/c_reinig.php ganz unten:

 

4-fach Schmiermittelset für Bauer 16mm Projektoren

Bestehend aus 2 Sorten Spezialfett und 2 Sorten Spezial-Schmieröl.

Vom originalen Hersteller der Bauer Schmierstoffe aus neuer Fertigung.

Je nach Gerätezustand und Schmierbedarf (Nachschmierung oder Ersatz der Schmierstoffe) ausreichend für die Wartung von 1-4 Geräten.

Inhalt:

- ca. 25g Fett Nr. 1 (Topas Fett NB 5051)

- ca. 20ml Öl Nr. 2 (Isoflex Topas Öl)

- ca. 20ml Öl Nr. 3 (Silikonöl)

- ca. 25g Fett Nr. 4 (Ambroleum Ft 1 V 5)

- Kunststoffspatel, Wattestäbchen und Bauer Schmierplan

 

Best.-Nr. 4002 - (50.00 EUR netto) 59.50 EUR brutto

 

Zwar ein Apothekenpreis, aber das Zeug bekommt man sonst wohl nur in riesigen Gebinden. Ob und in wiefern andere Fette auch geeignet sind, kann ich Dir nicht sagen. Als Tonbandfreund kennst du die Religion bei solchen Themen ja. :)

 

Ach ja: Meine beiden Bauer könnte auch mal ne Schmierung vertragen; vielleicht können wir uns das Set ja teilen? Dann tuts nicht ganz so weh. Ggf. finden wir ja sogar noch einen dritten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups - das ist aber wirklich teuer geworden ( hat 34,90 gekostet als es bei Wittner ins Programm aufgenommen wurde ).

Auch der Schmierfilz ist von 19,90 auf 26,80 gestiegen -- je nach Zustand braucht man den ja dann auch noch.

 

@k.schreier -- wir können uns einen ggf. teilen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles komplizierter an, als ich dachte. Spezielle Schmierstoffe gibt es für Tonbandgeräte auch. Da habe ich eventuell auch ein wenig Erfahrung mit dem Umgang mit der Mechanik.

 

Ich weis jetzt nicht genau, ob ich es auch in diesem Forum schon mal erwähnt habe, daß ich sehr stark sehbehindert bin. Eigentlich ist das Tonbandeln ja mein Hobby aber wenn ein unwissender Nachbar, der es nur gut gemeint hat, mir einen Filmprojektor hinstellt, ( in diesem Fall war es ein Super8) und fragt, ob ich mit dem Tonband etwas anfangen könnte, habe ich natürlich nicht abgelehnt. Spulen hat es ja und eine Aufnahmetaste ist auch dran gewesen. :)

 

Ein anderer Bekannter offerierte mir ein CB-Funkgerät als Kassettendeck, "Sogar das Mikrofon ist noch dabei, ich weis nur nicht, wo man die Kassette reinmacht".

 

Das nur nebenbei, würde wohl eher in die Abteilung "Vorstellung" gehören. Aber zurück zum Bauer P7

 

Wie schon gesagt, den Rückendeckel hatte ich schon mal abgeschraubt und dabei festgestell, daß das Gerät wohl mit einer Art "Honig" behandelt worden ist, alles klebt irgendwie. Habe auch schon ein wenig dran herumgeputzt, an den Stellen, wo ich es mir allein zugetraut habe.

Auf grund meiner Sehschädigung ist das allerdings nicht sehr viel.

Wie ich vom Tonband her weis, können Schmierstoffe an der falschen Stelle mehr schaden als nützen. Denke mal, daß gild noch strenger beim Projektor, denn Öl an der Optik oder an Stellen im Filmkanal, die mit dem Film in Berührung kommen, ist nicht so gut.

Hatte wohl schon weiter oben mal gefragt, gibt es jemanden, hier in Schwerin (Meckl.) der mir eventuell helfen könnte?

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kennt jemand diese Teile im Bauer P7 :?:

 

Erst ist mir ein Teil unten bei der Filmführung entgegengekommen,

dann habe ich versucht herauszufinden wo das herkommt, als ich das

Lampenhaus öffnete, fand ich dort noch ein zweites Teil vor aber ich weiss

nicht wo die beiden Teile herkommen und was ihre eigentliche Funktion ist ?

 

post-82372-0-41565900-1401475856.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen : Blattfeder Teil 157 auf Seite 4 der Ersatzteilliste

aber warum 2 mal ?????

 

Vielen Dank für die ausführliche Ersatzteilliste ... :smile:

 

Habe sofort nachgeschaut, die #157 ist eine Blattfeder im Deckel des P7,

die ist bei mir vorhanden und ist breiter und länger also nicht das Gesuchte

Jetzt werde ich mal versuchen ob ich noch etwas ähnliches in der Liste finde ...

Und ja, es sind genau 2 Stück dieser Blattfedern, sehen aus wie #157 nur kleiner.

 

Bin die Liste durchgegangen und habe diese beiden Blattfedern nicht gefunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach einem verharzten Freilauf an - falls der P7 an der Vorratsspule einen hat. Kann sich nach einer längeren Betriebspause einstellen und nach etwas "Bewegungstherapie" von selbst geben.

Hat er, gibt sich nicht.

Der Freilauf ist ein kleines Nadellager welches nun in eine Richtung läuft. Es sitzt im Radsatz welcher den vorderen Arm antreibt. Reinigen bringt selten was.

Zum Glück handelt es sich um ein Normteil. Ausbauen, wegwerfen neues einbauen. Es kostet unter 10EUR. Nummer steht drauf. Gruß,

 

MIchael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.