Zum Inhalt springen

Der neue ist da!


Lars M.

Empfohlene Beiträge

Er hat halt noch DS8 im Angebot ;-)

 

Hallo,

auf den Punkt hab ich gestern mehrmals verwiesen. Keine alte Sau ging auf meine Argumente ein. Stattdessen wurde in grenzwertigem Stil und Tonfall Wittner in Schutz genommen. Mich würde auch mal interessieren warum die Bereitstellung von DS-acht Umkehrfilm Wittner so in finanzielle Not bringen soll.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf den Punkt hab ich gestern mehrmals verwiesen. Keine alte Sau ging auf meine Argumente ein. Stattdessen wurde in grenzwertigem Stil und Tonfall Wittner in Schutz genommen. Mich würde auch mal interessieren warum die Bereitstellung von DS-acht Umkehrfilm Wittner so in finanzielle Not bringen soll.

Manfred

 

Von finanzieller Not war nie die Rede, sondern von berechtigten und nachvollziehbaren kaufmännischen Interessen. Die Bereitstellung von Ware, an der keine nennenswerte Nachfrage besteht, muss Wittner nicht in finanzielle Not bringen. Sie bindet aber Kapital, ohne profitabel zu sein. Und daran kann nun mal kein Kaufmann Interesse haben. Das ist eine nüchterne Analyse. Wittner braucht keinen Schutz.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den Punkt hab ich gestern mehrmals verwiesen. Keine alte Sau ging auf meine Argumente ein.

 

Weil Kahl hier keinen mehr beliefert. Und deshalb ist da egal, was er evtl. u.U. noch hat, da man mit legalen Mitteln scheinbar nicht dran kommt!

 

Stattdessen wurde in grenzwertigem Stil und Tonfall Wittner in Schutz genommen.

 

Nein, Wittner wurde nicht in Schutz genommen - es wurde nur auf Dir herumgehackt! Begründung: Wenn Du Fragen an Wittner hast, stelle sie bitte einfach an Wittner. Wenn Du Beschwerden über Wittner hast, dann beschwere Dich auch bei Wittner (und zwar nur da). Wenn Du nur Mitgefühl haben willst oder nur hören willst, ob irgendwas anderen auch nicht gefällt, dann schreibe das auch deutlich dazu.

 

Mich würde auch mal interessieren warum die Bereitstellung von DS-acht Umkehrfilm Wittner so in finanzielle Not bringen soll.

 

Und woher hast Du jetzt schon wieder diese These?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch mal interessieren warum die Bereitstellung von DS8 Umkehrfilm Wittner so in finanzielle Not bringen soll ...

 

Die Bereitstellung von Ware, an der keine nennenswerte Nachfrage besteht, muss Wittner nicht in finanzielle Not bringen ...

 

Also das keine Nachfrage vorhanden ist / war, wage ich zu bezweifeln ...

Es handelte sich halt um E100D Material das ja bekanntlich rar wurde und daher

haben einige und ich auch ein wenig auf Vorrat gekauft aber aus einem Druck heraus !

Hätte ich nicht gekauft, sondern gewartet wenn ich es definitiv benötige wäre es sehr teuer

gewesen und vor allen Dingen, wie man ja jetzt sieht gar nicht mehr verfügbar ! Kahl bietet aber

DS8 Material an und zwar wesentlich günstiger feinkörniger und incl. Entwicklung und Versand !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das keine Nachfrage vorhanden ist / war, wage ich zu bezweifeln ...

 

Keine "nennenswerte" Nachfrage, schrieb ich.

Wenn Wittner sich entscheidet, seine begrenzten Kapazitäten für D8 einzusetzen anstatt für DS8, muss das ja wohl etwas mit der Nachfrage zu tun haben.

Und wenn die wenigen DS8-Filmer DS8 gehamstert haben, dann beeinflusst das auch die Nachfrage (was Manfred übrigens selbst schon häufig zu Bedenken gegeben hat).

Und wenn Draser schreibt, er bekommt kaum DS8 zur Entwicklung, dann sicher nicht nur deswegen, weil alle DS8-ler selbst entwickeln.

Bei Kahl mag die Nachfragesituation ja anders sein, aber Kahl nimmt ja auch auf seine ganz eigene Art Einfluss auf die Nachfrage ...

 

Ein Kaufmann bietet das an, was er gut verkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das keine Nachfrage vorhanden ist / war, wage ich zu bezweifeln ...

 

Dann frage doch einfach mal bei Wittner nach! Jammern hilft nicht. Rätselraten auch nicht. Es kann Millionen vernünftiger Gründe geben, z.B. daß Friedemanns Behauptung stimmt, daß die Super8-Perforation von GK durchgeführt wird. (Und GK's Maschinen erzeugen den Bildern nach zu urteilen aus dem unperforierten 35mm-Film immer gleich vier Super8-Filme und nicht erst zwei DS8-Filme - siehe Seite 13 unten rechts http://www.gkfilm.de/de/8_berichte/Cine_8-16_14_-_GK-Film.pdf ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Komm' Manfred doch nicht mit Logik! Sonst denkt er wieder, Du würdest Wittner verteidigen (egal, was am Ende Deines Beitrags steht)!

 

Lieber Jörg Polzfuss,

dies ist ein Forum. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und auf dem Forum Pomanum(dem "Marktplatz" in Rom) stand die Rostra. Das war der Schiffsschnabel eines Schiffes eines Volkes das die Römer besiegt hatte. Die Rostra benutzten Redner um sich mit ihrem Anliegen ans Volk zu wenden, eine Tradition die im Hyde Park in London fortgesetzt wird.

Der Sinn eines Forums sind Diskussionen und hier kann ich meine Meinung sagen solange ich lustig bin. Die brauchst mein dummes Geschwätz weder lesen noch kommentieren aber hier gibt es halt Gruppen die nicht wollen daß Dinge gesagt werden die "gegen den Mainstream" sind und dann richtet man halt "Kollateralschaden" (fcr) an. Wenn Dir mein Agieren nicht paßt wende Dich an den Admin damit der mich sperrt. Deine Anspielung, ich sei einer "der halt Aufmerksamkeit brauche" ist steinalt und so bekannt wie fies.

Warum soll ich mich an dem Thema abarbeiten? Ich mach 9,5mm und der Film kostete 2005 54 Euro, heute 57 Euro. Kauf Du doch Wittners Fuji in Kassette und bezahle mit Entwicklung für 120m Film ca. 550 Euro. Am besten Du schreibst noch hier im Forum Du würdest den zu erwartenden Ferrania Filme mit 40 bis 50 Euro entlöhnen (wie bereits einer schrieb) dann paßt alles. Ist mir doch egal.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Du doch Wittners Fuji in Kassette und bezahle mit Entwicklung für 120m Film ca. 550 Euro. Am besten Du schreibst noch hier im Forum Du würdest den zu erwartenden Ferrania Filme mit 40 bis 50 Euro entlöhnen (wie bereits einer schrieb) dann paßt alles. Ist mir doch egal.

Manfred

 

Hallo,

was noch zu erwähnen wäre: Wenn Du so handelst und zusammen mit Deinem Mitstreiter argumentierst daß Wittner lediglich Marktgesetzen folgt dann ist bei den Preisen Schmalfilm in kurzer Zeit mausetot. Ich nehme stark an daß dies Jürgen Lossau ähnlich sieht und den seh ich nicht unbedingt als Anhänger von mir. Das ist es was mich bewegt denn ausruhen kann ich mich nicht auf meinem Polster von 57 Euro pro 9,5mm Film, den wenn Schmalfilm "verreckt" dann "verreckt" 9,5mm mit.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was noch zu erwähnen wäre: Wenn Du so handelst und zusammen mit Deinem Mitstreiter argumentierst daß Wittner lediglich Marktgesetzen folgt dann ist bei den Preisen Schmalfilm in kurzer Zeit mausetot. Ich nehme stark an daß dies Jürgen Lossau ähnlich sieht und den seh ich nicht unbedingt als Anhänger von mir. Das ist es was mich bewegt denn ausruhen kann ich mich nicht auf meinem Polster von 57 Euro pro 9,5mm Film, den wenn Schmalfilm "verreckt" dann "verreckt" 9,5mm mit.

Manfred

 

Was soll er sonst machen? Film ehrenamtlich konfektionieren und zum Selbstkostenpreis verkaufen?

 

Wer am Markt teilnimmt, muss seinen Gesetzen folgen und Gewinn machen, sonst macht er pleite. Und daran können wir auch kein Interesse haben.

 

Und dass Schmalfilm mausetot ist, wird schon seit Jahren prophezeit. Im Moment ist er so lebendig wie lange nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was soll er sonst machen? Film ehrenamtlich konfektionieren und zum Selbstkostenpreis verkaufen?

 

Wer am Markt teilnimmt, muss seinen Gesetzen folgen und Gewinn machen, sonst macht er pleite. Und daran können wir auch kein Interesse haben.

 

Und dass Schmalfilm mausetot ist, wird schon seit Jahren prophezeit. Im Moment ist er so lebendig wie lange nicht.

 

Hallo,

lies mal im Schmalfilm 2/2013 auf Seite 3 ("Klappe"/Editorial) den Beitrag "Die 50 Euro Schranke". Wenn das nicht reicht lies "Nachruf auf den Seiten 72 und 73. Ich war selten so einer Meinung mit dem Chefredakteur.

Ich glaube auch daß Jürgen Lossau recht hat mit seiner Ferrania Prognose (...es könnte ein paar Jahre dauern) andere Leute mit denen ich gestern diskutierte (Dienstleister/Schmalfilm) äußerten: "...wenn er denn kommt" (der Film).

Im zitierten Nachruf spricht Jürgen Lossau von der Halbierung der Schmalfilmerzahl und "geschätzten 2000". Die Konsequenzen kannst Du Dir selber ausmalen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred: Wenn Dir Filmen zu teuer ist, hör doch einfach auf und fotografiere. Oder mach von mir aus vorher noch Deine Bestände leer und hör dann auf.

Alternativ kannst Du auch von der 30-Minuten-DIN-Urlaubsrolle auf die völlig gewagt-anarchistisch dimensionierte 5-Minuten-Urlaubsrolle wechseln. Und wenn Dir das nicht schmeckt, dann lass es einfach.

 

Im übrigen hast Du für dieses Thema den Weltuntergangsthread. Dies ist ein Neuvorstellungsthread. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred: Wenn Dir Filmen zu teuer ist, hör doch einfach auf und fotografiere. Oder mach von mir aus vorher noch Deine Bestände leer und hör dann auf.

Alternativ kannst Du auch von der 30-Minuten-DIN-Urlaubsrolle auf die völlig gewagt-anarchistisch dimensionierte 5-Minuten-Urlaubsrolle wechseln. Und wenn Dir das nicht schmeckt, dann lass es einfach.

 

Im übrigen hast Du für dieses Thema den Weltuntergangsthread. Dies ist ein Neuvorstellungsthread. Danke.

 

Hallo,

ich laß das unkommentiert. Die Argumente um 15.35 Uhr an die Adresse von Ulrich Busse reichen völlig aus. Ich hab hier (Im Detail) nichts anderes gesagt als Jürgen Lossau (allgemein). Ich meine das Endergebnis...

Der Vorschlag das Filmen aufzuhören kam schon wiederholt von Dir. Dazu hat sich bereits ein Forent geäußert (FC).

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wieviele Angestellte die Firma Kahl hat. Aber ich bin mir sicher, Wittner hat mehr Angestellte. Da funktionieren Berechnungen über Wirtschaftlichkeit bei selten nachgefragten Produkten anders, als bei ein-Mann-Firmen. O Gott, jetzt hab ich Wittner verteidigt (oder Kahl? Oder verunglimpft? Ich bin mir nicht sicher. Egal, irgendjemand wirds mir schon übel nehmen und Steine zum Bewerfen zusammen sammeln). ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wieviele Angestellte die Firma Kahl hat. Aber ich bin mir sicher, Wittner hat mehr Angestellte. Da funktionieren Berechnungen über Wirtschaftlichkeit bei selten nachgefragten Produkten anders, als bei ein-Mann-Firmen. O Gott, jetzt hab ich Wittner verteidigt (oder Kahl? Oder verunglimpft? Ich bin mir nicht sicher. Egal, irgendjemand wirds mir schon übel nehmen und Steine zum Bewerfen zusammen sammeln). ;-)

 

Hallo,

es geht mir nicht alleine um den wirtschaftlichen Gesichtspunkt sondern vor allem darum, daß Doppelsuperacht für den (Superacht-) Filmer so etwas darstellt wie "eine preiswertere Alternative". Das weiß auch Wittner.

Und ausgerechnet dieses Schlupfloch wird zugemauert.

"Früher" plante Wittner "für die Zukunft des Schmalfilms". Da wurde auch informiert. Wird immer noch trotzdem ist etwas anders. Bei den drastischen Preiserhöhungen wäre ein "Einbinden" (in Grenzen) des Abnehmers in die Geschehnisse angemessen gewesen indem man erklärt hätte...teuer eingekauft....ging nicht anders aus Grund XY....

Ich wurde mal mit 9,5 vorstellig. Machen wir hieß es wenn ich eine Perforiermaschine wisse die man erwerben könne. Es wurden ausgefallene Wünsche berücksichtigt und das hat sich völlig geändert.

Auch für mich war Wittner die Hoffnung. Es ist wie in der Ehe: Die negativsten Gefühle entstehen aus Enttäuschung.

Manfred

Nachtrag: Ein Beispiel für das Eingehen auf ausgefallene Wünsche. Meine Anfrage zum Film O Clean System für 9,5mm wurde sofort positiv beantwortet. Da wurde beim Hersteller angefragt und auf weitere Besteller gewartet. Ich hab später gemeldet daß ich das nicht mehr brauche... Soll keiner sagen daß diese Recherchen nichts kosten. Und das hat sich völlig geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lies mal im Schmalfilm 2/2013 auf Seite 3 ("Klappe"/Editorial) den Beitrag "Die 50 Euro Schranke". Wenn das nicht reicht lies "Nachruf auf den Seiten 72 und 73. Ich war selten so einer Meinung mit dem Chefredakteur.

Ich glaube auch daß Jürgen Lossau recht hat mit seiner Ferrania Prognose (...es könnte ein paar Jahre dauern) andere Leute mit denen ich gestern diskutierte (Dienstleister/Schmalfilm) äußerten: "...wenn er denn kommt" (der Film).

Im zitierten Nachruf spricht Jürgen Lossau von der Halbierung der Schmalfilmerzahl und "geschätzten 2000". Die Konsequenzen kannst Du Dir selber ausmalen.

Manfred

Habe ich alles gelesen. Das sind Prognosen. Die können eintreten oder nicht. Auf der anderen Seite stehen die Fakten. Fakt ist, dass es nach wie vor reichlich Filmmaterial gibt. Und Fakt ist auch, dass dieses Filmmaterial rege gekauft wird.

Ich glaube auch, dass Jürgen mit dem Ferrania recht hat. Ja und? Ändert das etwas?

 

Was willst Du denn? Du hast Kameras für alle Formate. Für die meisten davon gibt es Filmmaterial. Reichlich! Und einige Prognosen gebe ich Dir auch:

1. Es wird nicht billiger, nur noch teurer.

2. Ferrania wird es - wenn überhaupt - nur in Super8 und 16mm geben. Auf DS8 oder gar 9,5 brauchst Du nicht hoffen.

3. Es wird keine Garantien geben. Was es heute gibt, kann morgen weg sein.

 

Reicht das? Ich gehe jetzt meine Film-Vorräte zählen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Habe ich alles gelesen.

2.): Was willst Du denn?

3.):Reicht das?

 

Hallo,

zu 1.): Scheinbar nicht.

Zu 2.): Ich zitiere Herrn Lossau: "Die Summe für diese 3 1/2 Minuten Film beträgt also 50 Euro. Das ist zuviel. Egal wie die Gründe liegen.....

.....Für jeden fällt die Schranke der Zahlungsbereitschaft bei einem anderen Betrag".....

Das alles hat mit "Filmvorrat vorhanden oder nicht" und "Kaufbereitschaft" null zu tun. Das war schon 2013 das kommt noch hinzu.

Erwähnenswert bliebe noch jpolzfuss´s Einwand zum Avichrome. Der hielt es bezüglich Wittners Agieren mit dem Material für möglich "daß das Ende schon absehbar sei".

Das ist ja auch so ein Mysterium: Mal sind Filme angeblich da, mal wieder nicht.

Zu 3.). Reicht Dir jetzt das?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es soweit:

Ich habe Einiges an Hardware zusammen ...

Eine Bolex B8L mit Switar 1,5 12,5 und Schneider Xenar 2,8 38. Ferner eine Projektorette und einen Weimar 3 mit Tonkoppler.

Von Kahl habe ich noch einen Filmtrenner bekommen! Und zwei SW Testfilme. Zwei Werkstattthemen habe ich jetzt in Planung.

Die Filme müssen ja bald entwickelt werden ... Hajo

 

Das sind doch sehr gute Nachrichten ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte Manfred. Worauf willst Du bloß hinaus? Merkst Du nicht, wie der Kreis in dem Du Dich drehst immer klejner wird?

Dieses völlig ziellose Gejammer nervt einfach nur. Massiv. Lass das doch zumindest mal im dafür vorgesehenen Thread, dann kann man es überspringen.

 

Hallo,

nur mal zur Klarstellung Friedemann: Ich hab zum Thema Kahl was gesagt weil der Olaf das angesprochen hatte. Sonst gar nix. Der Rest war Beantwortung von Dingen die andere hier in diesem Thread vorbrachten. Zuletzt (jetzt eben) hab ich auf einen "post" von Ulrich Busse geantwortet. Dafür brauche ich mir nicht sagen zu lassen ich solle mit dem Schmarren in den Weltuntergangsthread gehen. Wenn Dir nicht paßt was ich schreibe dann lies den Geschreibsel nicht und "steh über den Dingen" aber Du bist nicht der Forenwauwau der Weltuntergangsthreads einrichtet und Leute zensiert. Vor allem sprichst Du nicht für "alle" (wie Du es in der PN zitiert hast). Wer ist "alle"?

Einem der ein Wahnsinnsgeld in sein Hobby gesteckt hat und sich Sorgen um Schmalfilm macht weil die Leute wegen der Preise den Löffel in die Ecke hauen vorzuschlagen er möge sein Hobby aufgeben ist eine Unverschämtheit.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zuletzt (jetzt eben) hab ich auf einen "post" von Ulrich Busse geantwortet.Einem der ein Wahnsinnsgeld in sein Hobby gesteckt hat und sich Sorgen um Schmalfilm macht

Du hast nicht auf meinen Post geantwortet. Du hast nur das geschrieben, was Du immer schreibst.

Und ob Du Dir Sorgen machst oder nicht, mit dem Schmalfilm wird es noch eine ganze Weile weiter gehen. Ob mit Dir oder nicht, das musst Du selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.