Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Nur bei Geboten. Einen Preisvorschlag 2 Sekunden vor Auktionsende zu machen ergibt auch keinen Sinn. 

Du sagst einfach "mir wäre die Kamera maximal X wert" und treibst den Preis dadurch aber nicht hoch. 

Gebote waren bei dieser Auktion nicht möglich, sondern nur Preisvorschläge. 

vor 28 Minuten schrieb Fabian:

Hoffentlich erwartest du nach so einem Vorschlag aber auch nicht, dass sich dein Gegenüber weiterhin Zeit für dich nimmt.

Nein, ich erwarte einen Gegenvorschlag, so  wie es nunmal beim Handeln üblich ist. Übrigens war der Preisvorschlag von 10 € nur ein Beispiel.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Martin Rowek:

Gebote waren bei dieser Auktion nicht möglich, sondern nur Preisvorschläge. 

Das ist so nicht richtig, Martin. Startpreis war EUR 50,- und dafür wurde die Kamera auch verkauft.

vor 10 Minuten schrieb Martin Rowek:

Nein, ich erwarte einen Gegenvorschlag, so  wie es nunmal beim Handeln üblich ist. Übrigens war der Preisvorschlag von 10 € nur ein Beispiel.

Jeder hat Erwartungen. Meine Erwartung wäre, daß Du Deinen Preisvorschlag mal nennst.

• Angry 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Salvatore Di Vita:

Meine Erwartung wäre, daß Du Deinen Preisvorschlag mal nennst

Warum beharrst Du nur so darauf? Jeder bietet halt, so viel er mag oder kann. 1,- oder 10,- zu bieten ist kein Affront. Angebot und Nachfrage. Im Zweifel ignoriert der Anbieter der Vorschlag einfach. Offenlegen muss niemand seine Gebote. 

• Like 4
  • Face with tears of joy 1
Geschrieben

@Salvatore Di Vita,

ok, es war tatsächlich eine Auktion mit Startpreis. 

Du kommst der Selbsterkenntnis schon sehr nah. Jeder hat Erwartungen, aber ich muss nicht die Erwartungen anderer erfüllen. Ebenso musst Du meine Erwartungen nicht erfüllen. Ich möchte meinen Preisvorschlag nicht preisgeben 😉 Nur soviel: 50 € war mir für diese merkwürdige CR16 zuviel. Ich hätte z.B. 1€ vorschlagen können, um sie dann z.B. für 10 € zu bekommen. 

• Face with tears of joy 3
  • Surprised 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Warum beharrst Du nur so darauf? Jeder bietet halt, so viel er mag oder kann. 1,- oder 10,- zu bieten ist kein Affront. Angebot und Nachfrage. Im Zweifel ignoriert der Anbieter der Vorschlag einfach. Offenlegen muss niemand seine Gebote. 

Wenn Du die Ironie bzgl. Martins Erwartungen an den Verkäufer und meiner Erwartung an Martin nicht verstehst, dann ist das halt so.

Davon abgesehen ist die Information von Martin, sein Preisvorschlag sei vom Verkäufer nicht beachtet worden, völlig nutzlos, sofern nicht auch die Höhe des Preisvorschlages genannt wird.

vor 56 Minuten schrieb Martin Rowek:

ok, es war tatsächlich eine Auktion mit Startpreis. 

Gut!

vor 56 Minuten schrieb Martin Rowek:

Du kommst der Selbsterkenntnis schon sehr nah. Jeder hat Erwartungen, aber ich muss nicht die Erwartungen anderer erfüllen. Ebenso musst Du meine Erwartungen nicht erfüllen. Ich möchte meinen Preisvorschlag nicht preisgeben 😉 Nur soviel: 50 € war mir für diese merkwürdige CR16 zuviel. Ich hätte z.B. 1€ vorschlagen können, um sie dann z.B. für 10 € zu bekommen. 

Aber wieso erwartest Du vom Verkäufer, daß er Deine Erwartungen erfüllt, wenn Du jetzt sagst, ich z.B. müsse Deine Erwartungen nicht erfüllen?

Um mal bei Deinen wirren Beispielen zu bleiben: Wäre ich der Verkäufer gewesen, wäre es dann ok gewesen, Deine Erwartung nach einem Gegenvorschlag nicht zu erfüllen?

Ich finde, Du widersprichst Dir da und es fällt mir schwer, Dich zu verstehen.

Bearbeitet von Salvatore Di Vita (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
  • Thumsbup 1
  • Thumbsdown 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Salvatore Di Vita

Ich kann Dir auch nicht folgen. Ich erwarte vom Verkäufer bis auf einen Gegenvorschlag garnichts. Er muss meine Erwartungen auch nicht erfüllen. Er muss weder Preisvorschläge meinerseits akzeptieren, noch muss ich Gegenvorschläge des Verkäufers akzeptieren. Ich frage mich zwar, warum Du Dich für meinen Preisvorschlag interessierst, jedoch erwarte ich keine Antwort, weil es mich nicht interessiert.

Doch nun wieder zurück zum Thema 🙂

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
  • Thumbsdown 1
  • Face with tears of joy 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Martin Rowek:

Ich kann Dir auch nicht folgen. Ich erwarte vom Verkäufer bis auf einen Gegenvorschlag garnichts. Er muss meine Erwartungen auch nicht erfüllen.

Aber die Erwartung, daß er Dir einen Gegenvorschlag macht, die hast Du. Dies teilst Du uns zusammen mit der Aussage mit, daß Du dem Verkäufer einen Preisvorschlag gemacht hast.

Nur was kann man jetzt damit anfangen, wenn man die Höhe des Preisvorschlages nicht kennt?

Solltest Du ihm EUR 10,- geboten haben, dann ist das wenig erfolgreich. Der Verkäufer hat den Startpreis der Auktion auf EUR 50,- gesetzt, er möchte also mindestens EUR 50,- dafür haben.

Wenn ich der Verkäufer wäre und da kommt jemand mit einem Preisvorschlag weit unter dem Starpreis der Auktion, dem würde ich auch nicht antworten.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:

Ich frage mich zwar, warum Du Dich für meinen Preisvorschlag interessierst, jedoch erwarte ich keine Antwort, weil es mich nicht interessiert.

Köstlich.

• Like 1
  • Popcorn 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Salvatore Di Vita, ich glaube zu erkennen, was Dein eigentliches Ziel ist. Ich möchte und werde jedoch darauf nicht mehr eingehen. Es führt zu nichts.
__________________________________________________________________________________________________

Hier ein neues Angebot, jedoch für 500 €. Der Preis ist hier durchaus gerechtfertigt, mir jedoch zu teuer. Kompakte, echte 16mm Spiegelreflexkamera in sehr gutem Zustand in OVP mit 3 Festbrennweiten:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/beaulieu-r16-kamera-mit-zubehoer/3124584676-245-7739

Oder hier mit kostenlosem Versand aus Japan: 

https://www.ebay.de/itm/396692114011?

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Die in Brandenburg an der Havel ist es wert, die Objektive machen etwa den Preis aus, die Kamera ist dann dabei.

Die in Kobe wird zu teuer angeboten. Sie sieht zwar auch nicht schlecht aus, es fehlt aber eine Aufnahme des Filmraums. Angénieux R 21, das ist das 10 mm, f/1.8, Frontlinse berieben, das halbiert den Wert auf € 100.

Für eine frühe R 16 ohne irgend etwas dabei sollte man nicht mehr als € 300 zahlen.