Zum Inhalt springen

Bolex: technische Unterlagen


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo Bolexer,

 

Ich lade hier mal ein mehrseitiges Dokument hoch, das hoffentlich manchem Bolexer gute Dienste leisten wird, wenn er an seiner Kamera irgend etwas selber schrauben möchte. Die Bolexen, insbesonders die RX Modelle sind innen alle dermassen gleich, dass es kaum sinn macht, da zwischen H8RX und H16RX zu unterscheiden. Auch wenn sich da in kleinen Details manchmal etwas geändert hat, die Kamera ist trotzdem immer dieselbe...

 

Einstellwerte und solche Sachen sind noch nicht dabei, das muss ich erst alles erarbeiten, aber das wird dauern...

 

Die Zeichnungen sind im Dokument so hoch aufgelöst, dass man sie jederzeit auch problemlos vergrössert ausdrucken kann, damit man die Details besser erkennen kann...

 

So, dann kann ab nun also jeder an seiner Bolex basteln und der Simon kann in Rente gehen... oder so... *lach

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, das macht wirklich Spass, endlich mal richtige Unterlagen in Händen zu haben. So kann ich nun also frohgemut damit anfangen, meine Bolexen auf SuterScope zu trimmen...

 

Im Moment hocke ich gerade dran, noch ein paar Zeichnungen ganz spezifisch zur Bolex Rex5 aufzuarbeiten. Das ist die letzte Federwerkskamera von Bolex und entspricht eigentlich auch genau der H8 Rex4, die mit der 1:1 Welle nach aussen geführt. Der Unterschied zwischen RX4 und RX5 besteht nur im Anschluss für das 120m Magazin...

 

Ich habe bereits etliche fantastische Details in den Zeichnungen entdeckt, die erstens auf die Genialität der Bolexkonstrukteure hinweist, und mir zweitens sehr viel beim Umbau helfen werden... Hach, mir geht es gut...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bolex hätte ich zu gerne! Jetzt muss ich mich aber wirklich mal beeilen eine zu ergattern! Sonst gibt es dann nur noch "Suter16" Kameras! :) :rolleyes:

Saubere Arbeit Rudolf! Tja, Rentner müsste man sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bolex hätte ich zu gerne! Jetzt muss ich mich aber wirklich mal beeilen eine zu ergattern!

 

Sind doch ohne Ende in der Bucht zu fischen ... :smile:

Werden bestimmt noch mehr werden, bei den Filmkosten ...

Und ausgeschlachtete Bodys ohne Scherben die gehen extra !

 

Bolex Cine 16mm => http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: "Tja, Rentner müsste man sein... "

 

Der ist gut... wenn du wüsstest, was bei mir in der Werkstatt alles los ist... *stöhn, smile

 

Keine schlechte Idee, sich mal eine alte, billige Bolex ohne Scherben zu angeln, denn erst, wenn man so ein Teil mal real in der Hand hatte, merkt man, ob man damit warm wird und Bolex eine Alternative zu anderen Geräten ist... die Bolex ist sicher nicht jedermanns Sache, Schwer, umständlich, hausbacken, aber dafür unheimlich robust und zuverlässig...

 

Ich glaube nicht, dass es dereinst viele SuterScope Bolexen geben wird, das wird immer eine kleine Nische bleiben, so wie z.B. 9.5mm auch... Trotzdem, von sowas zu träumen und zu versuchen, es auch real umzusetzen ist ein Spass der besonderen Art... es gibt eben verschiedene Hobbys...

 

Rudolf

 

P.S. Ha ha... ich habe erst jetzt auf ebay gesehen, dass es sich um eine uralte Cine A oder B handelt. Die hat mit der Bolex H eigentlich kaum etwas gemeinsam, ist aber nichts desto trotz ein wunderbares Liebhaberstück, das ich auch gerne hätte... mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es dereinst viele SuterScope Bolexen geben wird, das wird immer eine kleine Nische bleiben, so wie z.B. 9.5mm auch... Trotzdem, von sowas zu träumen und zu versuchen, es auch real umzusetzen ist ein Spass der besonderen Art... es gibt eben verschiedene Hobbys...

 

Ich drücke dir die Daumen für das gesamte Projekt ...

Selbst wenn es bei einer Einzelanfertigung bleibt, die aber funktioniert,

ist das bestimmt eine fette Entlohnung an sich für dich und auch für uns :smile:

 

Der Weg ist das Ziel - Der Prozess an sich ist pure Befriedigung - Pioniergeist

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bolex hätte ich zu gerne! Jetzt muss ich mich aber wirklich mal beeilen eine zu ergattern!

 

Die andere Variante ... etwas kostspieliger ... ;-)

http://www.ebay.de/i...=item461cf1b341

 

Und hier eine ... für einen Tagesausflug ... ;-)

http://www.ebay.de/itm/BOLEX-H16-EBM-ELECTRIC-REFLEX-16MM-MOVIE-CAMERA-COMPLETE-NOS-w-KERN-POE-LENS-/121306672186?pt=US_Vintage_Cameras&hash=item1c3e70ec3a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bolexer,

 

Ich lade hier mal ein mehrseitiges Dokument hoch, das hoffentlich manchem Bolexer gute Dienste leisten wird, wenn er an seiner Kamera irgend etwas selber schrauben möchte. Die Bolexen, insbesonders die RX Modelle sind innen alle dermassen gleich, dass es kaum sinn macht, da zwischen H8RX und H16RX zu unterscheiden. Auch wenn sich da in kleinen Details manchmal etwas geändert hat, die Kamera ist trotzdem immer dieselbe...

 

Einstellwerte und solche Sachen sind noch nicht dabei, das muss ich erst alles erarbeiten, aber das wird dauern...

 

Die Zeichnungen sind im Dokument so hoch aufgelöst, dass man sie jederzeit auch problemlos vergrössert ausdrucken kann, damit man die Details besser erkennen kann...

 

So, dann kann ab nun also jeder an seiner Bolex basteln und der Simon kann in Rente gehen... oder so... *lach

 

Hallo Rudolf,

 

vielen Dank für die gescannte techn. Anleitung der Bolex. Du verwöhnst uns richtig, bist halt wie eine Mutter ohne Brust ;-) .

 

Gruß

Joachim :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es ist richtig, dass da verschiedene Vergrösserungsfaktoren bei den Reflexuchern existieren, aber das hat mit den Zeichnungen nichts zu tun, die bleiben dieselben. Da hat man lediglich eine andere Optik verbaut...

 

Ich habe übrigens während einer Kontrolle der Seiten festgestellt, dass es da noch einiges zu ergänzen gibt: ...oder hat jemand die Zeichnung des Greiferantriebs gefunden...? Wird also noch einiges hinzukommen...

 

Es ist aber gar nicht so einfach, aus den reichlich 250 Seiten des Originaldokumentes diejenigen herauszufischen, die relevante Sachen zeigen. Ich bin aber dran... *smile

 

Sowie ich dann alles durchkontrolliert habe, wird eine neue und auch gleich noch eine Zweite Version des PDF Dokumentes erstellt. Habe auch die Rex5 mit Anschluss für das Magazin als eigenständiges Dokument mit einbezogen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.