Zum Inhalt springen

Welche Graufilter nutzt Ihr?


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Welche Graufilter nutzt Ihr? An welchen Kameras? Und wie seid Ihr damit zufrieden? Und wie teuer waren die so ungefähr?

Hintergrund der Frage: Die billigsten ND-Filter kosten unter 20 EUR (z.B. http://www.pearl.de/a-NC1946-1304.shtml oder http://www.fotokoch.de/Hoya-Graufilter-ND-4-HMC-E-55_32792.html ). Die teuersten, die ich so spontan gefunden habe, kosten über 3500 EUR (z.B. http://www.fotoimpex.de/shop/kameras-zubehoer/heliopan-filter-grau-nd-06-serie-vi.html ). Zudem weiß ich nicht, ob ich einen fixen oder einen variablen Graufilter nehmen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die teuersten, die ich so spontan gefunden habe, kosten über 3500 EUR (z.B. http://www.fotoimpex...6-serie-vi.html

 

Das ist ja wohl ein Preisfehler ... aber wer weiss ...

Kannst ja mal nach einem Sonderpreis für dich anfragen ;-)

Ich würde keinen variablen Graufilter empfehlen, nimm was fixes

Heliopan liegen so um die 30.-€ kommt natürlich auf die Grösse an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Graufilter nutzt Ihr?

Die teuersten, die ich so spontan gefunden habe, kosten über 3500 EUR (z.B. http://www.fotoimpex...6-serie-vi.html ).

 

Der Preis kann doch nicht wahr sein...Oder?

 

Aber folgende Tabelle ist auf der Fotoimpex-Seite zu finden, die endlich mal schön übersichtlich die ganzen Zusammenänge zwischen Filterdichte und den Blenden-Verlängerungswerten angibt (vielleicht ist ja diese Info das Teuere daran):

 

 

 

Dichte Durchlässigkeit Verlängerungsfaktor Blendenstufe

ND 0,3 50,00% 2x -1

ND 0,6 25,00% 4x -2

ND 0,9 12,50% 8x -3

ND 1,2 6,25% 16x -4

ND 1,5 3,12% 32x -5

ND 1,8 1,56% 64x -6

ND 2,0 1,00% 100x -6,66

ND 3,0 0,10% 1000x -10

 

Leider werden die sogenannten Neutral-Graufilter (ND) nach den Regeln der Densitometrie mit logarithmischen Dichten bezeichnet, den Fotoanwender interessiert aber, wie viele Zeitstufen (oder Blendenstufen) Licht der Filter schluckt. Mit Hilfe der obigen Tabelle kann dies einfach bestimmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiffen gibt es noch. Ich habe mir erst vor einem Jahr ein neues Set mit 0,6; 0,9 und 1,2 (2,3+4 Blenden) ø67mm für etwa 50.- Euro gekauft. Passt an meine Nizo 6080 und an das E-Mount 18-200. Tiffen war bisher immer gute Qualität. Es gibt noch ab und zu in der Bucht ND-Filter für die Nizos von Braun relativ preiswert...

Bearbeitet von Cineasta (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...alle die ich brauche. Grau 2x, 4x,8x als Serien- und Gewindefilter von Heliopan. In der Bolex (H16) ist gegenwärtig ein Wratten ND 0,60. Den Wratten ND 0,90 hab ich noch nicht zugeschnitten.

Zugegeben, der Bolex Sucher ist nicht der Hellste, die Berichte darüber aber übertrieben.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

macht das in der Aussage einen Unterschied?

Manfred

Es kann einen Unterschied machen. Viele Kameras spiegeln Licht in den Sucher aus, so das weniger Licht auf dem Film ankommt. Blende 16 in der Hand bedeutet z.B. für die Agfa Movex Reflex Blende 11 in der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es kann einen Unterschied machen. Viele Kameras spiegeln Licht in den Sucher aus, so das weniger Licht auf dem Film ankommt. Blende 16 in der Hand bedeutet z.B. für die Agfa Movex Reflex Blende 11 in der Kamera.

 

Hallo,

da irrst Du Dich völlig. Wenn eine Kamera Licht für den Sucher "abzweigt" ist dies (wenn es "was Gescheits ist" wie der Schwabe sagt)in der Bedienungsanleitung vermerkt. Zumindest bei Bolex. Da gibt es die"Belichtungszeiten (in Sekundenbruchteilen) auf Seite 13 der Bedienungsanleitung der Bolex H16 RX-5/SB-SBM und da wird unterschieden in "Wirkliche" und "Fotometrische" (Belichtungszeiten).

Beim Vergleich mußt Du natürlich mit dem Handbeli die "wirklichen" Belichtungszeiten ablesen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da irrst Du Dich völlig. Wenn eine Kamera Licht für den Sucher "abzweigt" ist dies (wenn es "was Gescheits ist" wie der Schwabe sagt)in der Bedienungsanleitung vermerkt.

Na aber, was denkst Du denn, natürlich ist es in der Anleitung vermerkt. ;-) In solchen Kameras verträgt ein 200er halt noch etwas "mehr Licht" ohne Filter, weil nicht alles Licht auf dem Film ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In solchen Kameras verträgt ein 200er halt noch etwas "mehr Licht" ohne Filter, weil nicht alles Licht auf dem Film ankommt.

 

Hallo,

das weiß ich auch. Der Olaf wollte demonstrieren wo man ohne Graufilter liegt: Im 18-er Gang mit 200 ISO bei Blende 32 (wenn Du so willst bei der Bolex bei 22).

Bei der Webo enden alle meine Festbrennweiten bei Blende 16.

Ich versteh nicht warum hier alles (von bestimmten Leuten!) kleingeredet wird. Mit einer derartigen Beharrlichkeit. Hier bei dem Thema, bei Filmpreisdebatten die Argumente die "Wittner in Schutz nehmen" verbunden mit der stillen Aufforderung den teureren Preis zu bezahlen damit die Firma überlebt.

Wenn mich der Simon beglückt indem er mir mitteilt daß die von mir als hochwertg angesehene Bolex der letzte Mist ist - ach dann ist es "doch der Simon den wir alle kennen".

Hat das Methode oder bin ich paranoid?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei variablen ND-Filtern wäre ich vorsichtig. Soweit ich weiß, funktionieren die immer mit Hilfe von Polfiltern und diese haben bei einer Kamera von mir (ja nach Stellung des Filters) einen Gelb- oder Blaustich des Bildes (sowohl im Sucher, als auch auf dem Film) verursacht. Also ggf. vorher mal mit einem normalen Polfilter testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weder das eine noch das andere.Es gibt halt viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Es liegt in der Natur des Menschen, dass diese nicht immer übereinstimmen.

 

Hallo,

sicher. Aber ganz zu Beginn als man anfing das "Graufilterfeld" zu beackern wies sofort einer auf "meine überteuerten Filter" hin. Heliopan ist ein Familienbetrieb. Das Messing, so der Chef zu mir am Telefon, bezieht der von einem Hersteller (sogenannte "Halbzeuge") aus meinem Wohnort. Ich nehm an in Form von Rohren. Das Glas ist Schott (Zeiss Gruppe). Den Preis gemessen an der Qualität finde ich absolut in Ordnung.

Sowas fällt einem halt auf.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann einen Unterschied machen. Viele Kameras spiegeln Licht in den Sucher aus, so das weniger Licht

auf dem Film ankommt. Blende 16 in der Hand bedeutet z.B. für die Agfa Movex Reflex Blende 11 in der Kamera.

 

IMHO - sind das aber eher die Ausnahmen bei Kameras ...

 

Eigentlich sollte der Wert vom Beli direkt übertragen werden können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht's hier eigentlich nochmal ?

 

Hallo,

für Quereinsteiger sicher nicht leicht erkennbar: Um die Graufilterbefürworter, die Graufiltergegner, die Lichtintensitätsleugner und deren -erkenner und -warner. Kurz: Um die Lagerbildung und deren oft komplizierten Mechanismen und Kräfte.

Alles klar?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.