Zum Inhalt springen

Videoschnittsoftware


Olaf S8

Empfohlene Beiträge

Im Grunde ist TimeMachine ja kein Zauberwerk. Da wird es unter Windows garantiert auch gute und kostenfreie Lösungen geben. Ob nun OnBoard, wie bei OSX, kann ich nicht sagen...da muss ein Windows-Nutzer sich zu Wort melden.

 

Ich sichere übrigens, neben dem laufenden TM-Backup, auch trotzdem wichtige Dateien auf weiteren Datenträgern.

 

@Olaf...wenn er nach dem Update wieder da ist: Bei Fragen zu FCPX, nur zu! Nutze die Trial-Zeit gut aus. Mit dem kauf würde ich noch warten, bis es die Guthabenkarten mit 20% Rabatt (oder mehr) gibt...sonst zahlst Du noch den vollen Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigt leider auch mindestens OS X 10.8.4 sprich Mountain Lion ...

 

12 GB of system memory is recommended and 8 GB is the minimum supported

We now recommend a minimum of 2GB of GPU RAM for HD image processing and

greater than 4GB of GPU RAM for 4K images if plugins or temporal processes are to be used.

 

Dazu muss ich anmerken, dass ich Resolve Light stabil und ohne Probleme auf einem Mac Pro unter OS X 10.7 mit 1 GB GPU-RAM (ATI 5770) im Einsatz habe. - Und in 4K wird wohl niemand seine Schmalfilme digitalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber fcr... Dein EDL-Prozedere verstehe ich noch nicht ganz. Wonach gehst Du denn bei Super8 nach Schnittliste? Zählst Du die Frames?!?

 

Da ist zugegebenermaßen etwas Pi-mal-Daumen-Arbeit angesagt. Bei einem aufwendigen Schnittprojekt lohnt es sich aber schon, z.B. alle 10 Sekunden (240 frames) am Filmstreifen zu markieren/notieren.

 

Und wie soll denn ein von der Leinwand per Video abgeschossener S8-Film nachher eine verlässliche EDL-Timecodeliste ausgeben?

 

Wenn's auf ein paar Frames Ungenauigkeit nicht ankommt, geht das. Es geht bei dieser Methode nicht um einzelbildgenauen Schnitt, sondern darum, einen relativ komplexen (digital prototypisierten) Schnitt durchzuführen und dabei die Übersicht über die Filmschnipsel nicht zu verlieren.

 

Ich hatte zwei Filme, bei denen das hilfreich war:

(mehr als 70 Schnitte)

(dürften mehr als 100 Schnitte gewesen sein).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit Resolve... total praktisch mit den Nodes

genau das richtige Programm für die Herren Filmvorführer :mrgreen:

 

Warum nicht gleich Flint, Flame, Inferno usw? Wenn schon denn schon...

 

Randnotiz: es wird ausschliesslich die GPU von nvidia karten unterstützt u die werden nicht mal im neuen MacPro verbaut.

 

Im Ernst... das hat doch alles nur Frustpotential. Lieber ein schnell erlernbares Schnittprogramm mit der Möglichkeit einer einfachen (drei Wege) Farbkorrektur und man freut sich

über ein Ergebnis. Für Youtube langt das allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf...wenn er nach dem Update wieder da ist: Bei Fragen zu FCPX, nur zu! Nutze die Trial-Zeit gut aus.

 

Bin geschafft ... Mavericks läuft ... FCPX läuft ... nur ich nicht mehr ... ;-)

Sehr gewöhnungsbedürftig die ganzen neuen Oberflächen - Jubel bleibt aus

Auf Anhieb fand ich FCPX nicht so intuitiv wie IMovie, muss morgen mal frisch ran

Jedenfalls wurden meine beiden älteren SD Camcorder richtig erkannt, schon mal gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinematools (mal eben rauskopiert): Cinema Tools is a software program for filmmakers, to use in conjunction with Final Cut Pro. It facilitates the creation of an integrated film database, allowing the management of film material through telecine.

 

Motion ziehlt eher so in die AfterEffects Ecke (hat aber nicht annähernd die Möglichkeiten - dafür GPU support!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gibts die Cinema Tools ja leider für FCPX nicht mehr (und FCP nicht mehr legal zu kaufen). Irgendwohin war diese Funktionalität aber hin umgezogen. Vielleicht war es in Compressor? (Ich habs noch nie benutzt, nur gelesen. Framerate-Änderungen habe ich bisher mit avisynth gemacht...)

 

Ah, hier: http://davechapfilms.com/60p-to-24p-in-fcpx und vor allem hier: http://www.larryjordan.biz/compressor-4-change-frame-rates-video/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gewöhnungsbedürftig die ganzen neuen Oberflächen - Jubel bleibt aus

Auf Anhieb fand ich FCPX nicht so intuitiv wie IMovie, muss morgen mal frisch ran

 

Das ist auch normal. Ich habe auch erst mal eine Woche lang blöd aus der Wäsche geguckt und auch schon mal geflucht. Das liegt an der Umgewöhnungsphase, die leider immer erst mal doof ist. Aber es lohnt sich! Bleib am Ball und frag, wenn was unklar ist!

 

@Rudolf2: Motion kostet dagegen auch wieviel weniger als AE? Und für 44,99€ (Etwas weniger bei Rabattaktionen) ist Motion eine ziemlich umfangreiche und mächtige Bearbeitungssoftware, mit der man sich eigene Effekte für FCPX basteln kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als kleiner Denkanstoß:

Für unter 150€ lässt sich mit ebay-Gebrauchtkomponenten problemlos ein Desktop-PC zusammenschrauben, der vermutlich die meisten Macbooks bis 2011 locker in den Schatten stellt. Windows7-Trials kann man legal 120Tage laufen lassen, danach muss man (bei weitgehender offline-Benutzung) nichts weiter als einen schwarzen Desktophintergrund in Kauf nehmen. Wenn man nur unregelmässig, dafür dann aber ein paar Tage am Stück videoschneidet, kommt man mit Trialversionen von Schnittprogramen schon recht weit ... zumal man ja auch guten Gewissens mal an der Systemuhr rumdrehen kann, wenn man sich ein reines Deskop-Zweitsystem bastelt ;)

Gut, man braucht noch einen Monitor (oder besser zwei!), und der Kabelsalat nervt. Aber bei Videoschnitt ist das mit Sicherheit immer noch geiler als das grauenhafte Rumgewürge aufm Laptop...

Grüßle,

Phil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, man braucht noch einen Monitor ... oder besser zwei ! ... und der Kabelsalat nervt ...

Aber bei Videoschnitt ist das mit Sicherheit immer noch geiler als das grauenhafte Rumgewürge aufm Laptop ...

 

Wenn ich wirklich professionell schneiden würde oder ein richtig aufwändiges Projekt erstellen wollte,

dann würde ich auch zu einem oder besser zwei grossen und sehr guten Monitoren tendieren aber für

so kleine Projekte die auch nicht so anspruchsvoll sind, reicht ein guter Laptop alle mal aus. Leider hat

Apple ja den 17" eingestellt und auch das entspiegelte Display, ein "no go" für mich aber das juckt A=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DesktopPC=Super8

Apple Laptop=VHS

Alles eine Frage des Sexappeals ;)

Spaß bei Seite. Wenn man bedenkt, dass man für den Preis von FCP nicht mal 17Minuten Screentime in S8 bekommt, geht das schon in Ordnung. Auch wenn man´s nur sporadisch benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattierte Displays hat es bei den MBPs noch lange optional gegeben.

Es hat sich wohl irgendwann nicht mehr gelohnt. Die führen ja auch Statistiken.

 

Ja, die waren eine kurze Zeit noch optional ...

Als ich dann so weit war für ein 17" war es vorbei ;-)

Bin ein relativ frischer Apfel aber da geht es saftmässig zu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte die glossy Displasys zuerst auch nicht, will es aber mittlerweile nicht mehr missen. Zum einen spieglen sie heute deutlich weniger als früher, zum einen bringen sie einfach eine volle Blende mehr Kontrastumfang. Eine wirkliche Beurteilung der Motivschatten ist ohne Glossydisplay nur schwer möglich. Man sollte halt nicht direkt hinter sich ein Fenster haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple entwickelt sich ja auch mehr und mehr für die Mehrheit und geht weg vom eher Nischen-/Professionellen Markt.

(Hätte nicht gedacht, dass die noch mal einen MacPro anbieten)

Mich nervt Apple mittlerweile total an ...

 

Kommt mir ein wenig so vor wie hier mit dem Filmmaterial und den Monopolen ...

 

Genervt sein hilft nicht, schreien hilft nicht - aber in den sauren Apfel beißen ist eine Option ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit Resolve... total praktisch mit den Nodes

genau das richtige Programm für die Herren Filmvorführer :mrgreen:

 

Die Nodes brauchst Du nur für Farbkorrektur. Das Schnittmodul von Resolve bedient sich weitgehend identisch zu Premiere und dem alten Final Cut Pro und hat sein eigenen Interface-Bildschirm.

 

Sollte man heute schon einmal testen, bevor man mehrere hundert Euro für Final Cut oder Premiere berappt.

 

Randnotiz: es wird ausschliesslich die GPU von nvidia karten unterstützt u die werden nicht mal im neuen MacPro verbaut.

 

Stimmt nicht - ATi-Karten werden unterstützt, Blackmagic bewirbt das Programm sogar für den neuen Mac Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam blicke ich da etwas durch ...

 

Ich war noch nie ein Short Cut Meister daher fehlt mir

die Option benötigte Symbole mit Funktionen zu editieren

Vielleicht gibt es das, dann habe ich es bis jetzt nicht gefunden.

Besonders beim Importieren fehlte mir ein schneller Vor- und Rücklauf

wobei das aufgenommene Material noch zu sehen ist, ging nur ohne Bild ?

 

http://youtu.be/x1XybnwVofs

 

Meine ersten Versuche mit Final Cut Pro X - Kein Schmalfilm aber auch sehenswert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Schmalfilm aber auch sehenswert ...

 

Finde ich nicht sehenswert.

Habe kürzlich das Siechtum eines kleinen Kaninchens, das schon von der Katze angefressen war mit einem Beil beenden müssen. So ist zwar das Leben, aber das ist eben auch nicht immer sehenswert finde ich.

 

Hallo FCR!

 

Das ist ja spannend. Danke für die Info. Einen neuen MacPro werde ich mir erst mal nicht kaufen aber vielleicht mal die neue Version von Resolve Lite testen....

Allerdings läuft meine jetztige (glaube 9) zwar stabil, aber langsam. So ist das halt ohne Cuda (openCL).

Naja, andererseits bin ich immer noch glücklich mit meinem alten Final Cut und Color. Das kenne ich eben... :)

 

@Alan Smithee: Ja, klar Motion habe ich auch schon benutzt (das alte) - super. War ja auch das erste Programm mit GPU Unterstützung. Kompliment dafür!

Ist ja auch gut mit der Integration mit FCP (X), aber es gibt doch Bereiche wo sich Motion nicht so eignet da greift man lieber zu AE oder andere (ich kenne aber nur AE)

Wer's mag probiert sogar Blender (kann ich gar nix mit anfangen, aber ist ja auch umsonst wie Resolve lite) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist zwar das Leben, aber das ist eben auch nicht immer sehenswert finde ich ...

 

Kann ich so stehen lassen ... du scheinst dich aber sehr gut auszukennen mit FCP und FCPX und weiteren Programmen,

gibt es bei einem von den beiden eine grössere Auswahl an Codecs für Exporte wie z.B. bei Quicktime 7.xx oder anderen

Schnittprogrammen und wie sieht es mit einer Umrechnung an gewünschte Geschwindigkeiten bzw. Frame-Raten aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.