Zum Inhalt springen

Deidesheim Scotch Film


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Ach wie super. Und verdammt faire Preise. Vor allem die vorkonfektionierte Meterware ist super für Selbstbefüllanfänger...

 

Finde ich auch eine sehr erfreuliche Neuigkeit ... :-)

Leider scheint das nur für Selbstentwickler interessant zu sein ....

Wieso wird dieses Material "nicht" zur E6 Entwicklung angenommen ?

Würden Andec oder Wittner dieses doch recht alte Material entwickeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Na klar entwickelt das Andec. Ist normaler E6 Prozess. Nur Herr Kahl entwickelt das Material eben nicht. Es ist also wie bei Wittner Material ohne Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

hast du nicht meinen Bericht gelesen? Korn ist schon sehr stark ,so ähnlich wie früher bei den alten ORWO Filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie grob ist denn nun das Korn? Kennt den Film jemand? Der Preis für Selbstentwickler ist ja echt verlockend ...

 

Kann jemand mal vom Scotch Chrome 100 etwas auf YT oder Vimeo hochladen ... ?

 

Natürlich ist das kein Projektionsbild aber gut abgefilmt vermittelt das schon eine Vorstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe Deinen Bericht leider nicht gelesen. Ich muß aber gestehen, daß ich seit dem Ende des K40 nichts mehr gefilmt habe.

 

Mit Orwo hab ich bisher kaum Kontakt gehabt: Ich habe aber einige wenige Filmkopien auf Orwo. Die Ostkopien auf Orwo sehen durch die Bank alle grausam aus: Die schwarz - weiße 16 mm grobkörnig, die beiden farbigen 16 mm mit grausam verfälschten Farben, dazu noch pumpend, die 35 er Farbkopie total lila und noch deutlich unschärfer, als die Westdeutsche 16 mm Agfa - Kopie. Lediglich die schwarz - weissen Orwo - Westkopien sehen eigentlich immer ganz ordentlich aus.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Look entspricht eher Orwo Umkehrfilm, das ist mit Kopien wohl nicht zu vergleichen. Ich habe erst ein paar Tests entwickelt, die sind warm, erstaunlich stark gesättigt, trotzdem irgendwie pastellfarben und körnig. Aber schönes Korn. Ideal für Retrolook. Crossen will ich noch probieren, aber ich muss mir meine Deidesheim-Rolle gut einteilen. :)

Super Material für einen starken Retrolook. Und farbig viel gefälliger als ein Moviechrome in E6, finde ich. Wer kaufen kann, sollte das tun -- ist ein schönes Bobnbon-Material. Natürlich sollte man keinen Velvia erwarten.

 

Ach ja, 100 ASA werden voll erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Genau 100 ASA werden erreicht und das Korn ist eben Geschmackssache. Für einen so alten Guss ist die Farbe erstaunlich gut. Orwo umkehrfilme waren gut ,sind aber eben keine Kodak's gewesen.

Der Kontrast ist eben nicht so stark ,was aber auch nicht störend ist. Wenn ich Zeit hätte würde ich was auf Youtube hochladen ,aber momentan geht vor dem 25.5. gar nichts.

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Material für einen starken Retrolook. Und farbig viel gefälliger als ein Moviechrome in E6, finde ich.

Wer kaufen kann, sollte das tun -- ist ein schönes Bobnbon-Material. Natürlich sollte man keinen Velvia erwarten.

 

Friedemann, kannst du mal ein schönes Bonbon Foto in hoher Auflösung hochladen ...

 

Korn vergleichbar mit E100D oder eher mit Aviphot, ich kenne keine Orwo Filme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu komme ich frühestens nächste Woche... die DSLR ist auch gerade verliehen.

Korn natürlich eher Aviphot, aber "hübscher", mehr in der Luminanz als in der Chrominanz.

 

Orwo-Look: (Aber ein direkter Vergleich ist das nicht, eher eine Annäherung an den Grundcharakter). Ist ja ein ganz anderes Material und auch ein anderer Prozess:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal bei dem Kahl-Ferrania-Material zugeschlagen. DS8 und Super8. Ich werde damit demnächst mal in Hamburg filmen und das Ergebnis hochladen. Das wird bestimmt schräg und unberechenbar.

Kommando zurück. Kahl beliefert mich als Amateur nicht. Ich habe zwar eine Firma, aber eben keine Filmfirma und bin somit raus. Irre Sache. Egal, vielleicht hätte ich mich ohnehin geärgert. Falls mir jemand privat ein Döschen Ferrania DS8 verkaufen will, kann er sich per PN gerne bei mir melden, ich würde mich freuen.

 

Ich kann Ihre Willenserklärung nicht bestätigen. Es kommt somit kein Kaufvertrag zustande.

BEGRÜNDUNG

Wir haben Ihre Bestellung wohlwollend geprüft, jedoch ist mit ihrer Bezeichnung nichts anzufangen. Seit zwei Jahren haben wir zunehmend strengere Richtlinien für das Anlegen von Kunden-Konten.

Unsere Beweggründe hierfür sind:

  • Schlampiger Umgang mit unseren Filmen und Erzeugnissen. Die Folgen werden uns angelastet!
  • Mangelhafte Belichtung und schlechte, unscharfe Inhalte mit unseren Filmen. Die Folgen dafür werden unseren Filmen angelastet!
  • Nachlässige und fehlerhafte Kommunikation mit uns per E-mail und Telefon. Das wird uns als "Kunden-Unfreundlichkeit" angelastet!

Wir haben nun hieraus die Konsequenzen gezogen und verlangen unsererseits von evtl. Neu-Kunden einen Nachweis der Qualifikation:

  • Eine Web-Seite mit Referenzen über Ihre Arbeit.
  • Einen Nachweis über Ihre professionelle Arbeit (Eintrag in des Gewerberegister, etc)
  • Falls Sie Student sind, einen Nachweis Ihrer Hochschule. Sie können dann über Ihre Hochschule bestellen!

Es tut mir wirklich leid, Ihnen keine positive Nachricht geben zu können aber unter diesen Umständen gibt es derzeit keine andere Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kommando zurück. Kahl beliefert mich als Amateur nicht. Ich habe zwar eine Firma, aber eben keine Filmfirma und bin somit raus. Irre Sache. Egal, vielleicht hätte ich mich ohnehin geärgert. Falls mir jemand privat ein Döschen Ferrania DS8 verkaufen will, kann er sich per PN gerne bei mir melden, ich würde mich freuen.

 

 

 

Hallo,

hervorragend - endlich das mal schriftlich damit Kahls Standpunkt jeder lesen kann.

Irre finde ich (und darüber komm ich kaum hinweg) daß dies von der Redaktion Cine 8-16 nicht zur Kenntnis genommen und sogar (indirekt) noch bestritten wird.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachtrag: An deutsche Händler verkauft er offensichtlich nicht (siehe mein Ossi Händler) in Frankreich sind seine Superacht Kassetten aber offenbar problemlos zu bekommen. Schon das wirft ein grelles Schlaglicht auf die Sache.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Kahl drei Arten von Privatkunden:

  • Leute, die noch nie beliefert wurden und abgelehnt werden, weil Privatkunden als Neukunden nicht akzeptiert werden.
  • Leute, die irgendwann mal beliefert wurden, aber nicht als "Stammkunden" gelten und deshalb nicht mehr beliefert werden.
  • Leute, die schon früher mal bestellt haben, als "Stammkunden" gelten und deshalb immer noch beliefert werden.

Etwas anderes hat die Cine8-16 nie behauptet! Und davon abgesehen: Der Cine8-16-Redaktion liegen seit Jahren genug ähnliche Antworten vor! Daher war es umso verwunderlicher, daß es diese "Stammkunden"-Kategorie überhaupt noch gibt. Und deshalb wurde das auch abgedruckt. Denn diese Ausnahme steht eben weder auf der Kahl'schen Webseite, noch war sie allen "Stammkunden" bekannt.

Und in der Cine8-16 wurde dieser "Ist-Zustand" auch nur ganz neutral (=ohne Wertung = nicht als Kommentar) abgedruckt. (Und ja, das ist ein übliches Verfahren für Nachrichten!)

 

Jörg

 

P.S.: Ja, ich habe das hier ganz bewußt auf eine Wertung des Kahl'schen Verhaltens verzichtet. Ich führe nur Tatsachen auf. Wer mir deshalb unterstellt, daß ich das gut/schlecht/neutral finden würde, sollte einmal in sich gehen, bis 20 zählen und diesen Beitrag nochmal lesen. (Zum Vergleich: Wie findet die Redaktion der Tagesschau wohl diese beiden Nachrichten: http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-steinmeier106.html ? Gut, da sie sie ja ins Netz gestellt hat? Schlecht, da sie sie ja ins Netz gestellt hat?)

P.P.S.: Nein, ich bin weder "Stammkunde", noch habe ich eine Filmfirma.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre finde ich (und darüber komm ich kaum hinweg) daß dies von der Redaktion Cine 8-16 nicht zur Kenntnis genommen

 

Hallo Manfred,

 

was kann denn die Redation der Cine 8/16 für Herrn Kahls Entscheidung, nur noch ausgewählte Filmer zu beliefern?

Das ist zwar bedauerlich für den Markt, aber allein seine Entscheidung, nicht die der Cine 8/16. Die Redakteure dort können auch nicht ändern, dass BMW uns kein Topas-Fett verkaufen will. Das ist doch auch gar nicht ihre Aufgabe.

 

(EDIT: Oops, das hat sich mit Jörgs Antwort überschnitten...)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Kahl drei Arten von Privatkunden:

  • Leute, die noch nie beliefert wurden und abgelehnt werden, weil Privatkunden als Neukunden nicht akzeptiert werden.
  • Leute, die irgendwann mal beliefert wurden, aber nicht als "Stammkunden" gelten und deshalb nicht mehr beliefert werden.
  • Leute, die schon früher mal bestellt haben, als "Stammkunden" gelten und deshalb immer noch beliefert werden.

Etwas anderes hat die Cine8-16 nie behauptet! Und davon abgesehen: Der Cine8-16-Redaktion liegen seit Jahren genug ähnliche Antworten vor! Daher war es umso verwunderlicher, daß es diese "Stammkunden"-Kategorie überhaupt noch gibt. Und deshalb wurde das auch abgedruckt. Denn diese Ausnahme steht eben weder auf der Kahl'schen Webseite, noch war sie allen "Stammkunden" bekannt.

Und in der Cine8-16 wurde dieser "Ist-Zustand" auch nur ganz neutral (=ohne Wertung = nicht als Kommentar) abgedruckt. (Und ja, das ist ein übliches Verfahren für Nachrichten!)

 

Jörg

 

P.S.: Ja, ich habe das hier ganz bewußt auf eine Wertung des Kahl'schen Verhaltens verzichtet. Ich führe nur Tatsachen auf. Wer mir deshalb unterstellt, daß ich das gut/schlecht/neutral finden würde, sollte einmal in sich gehen, bis 20 zählen und diesen Beitrag nochmal lesen. (Zum Vergleich: Wie findet die Redaktion der Tagesschau wohl diese beiden Nachrichten: http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-steinmeier106.html ? Gut, da sie sie ja ins Netz gestellt hat? Schlecht, da sie sie ja ins Netz gestellt hat?)

P.P.S.: Nein, ich bin weder "Stammkunde", noch habe ich eine Filmfirma.

 

 

 

 

Hallo,

wenn ich an die Zeitschrift Cine 8-16 denke, dann denke ich an alles Mögliche, bestimmt nicht in erster Linie an jpolzfuss.

jpolzfuss ist nach meiner Information freier Mitarbeiter wie Joachim oder Herr Otte. Und diese freien Mitarbeiter haben ihre Ansichten die "nicht die der Redaktion darstellen" so Uwe Brengel.

Ich hab meine Erlebnisse mit Kahl geschildert und dargelegt daß "ich stets in Debatten in denen Kritik an Kahl geübt wurde den in Schutz nahm". Der Fakt im Zusammenhang damit wie ich von der Firma behandelt wurde.

Von Uwe Brengel kam die Reaktion...."man wolle auch Kahl hören".

Ich laß die Bemerkung unkommentiert, glaube aber, daß die Leute für sich selber reden können und nicht jpolzfuss dazu brauchen.

Übrigens wäre es für mich so ziemlich das Letzte, mich im Internet in juristische Spitzfindigkeiten einzulassen. Ich hab nicht nur für Schmalfilmsysteme mehrere Optionen sondern auch für dieses Forum und langsam stinkts mir. Meine Gesundheit und mein Wohlbefinden gehen vor und ein Hobby sollte Spaß machen und nicht Streß.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so, Filme liefert Kahl ja und hat auch ein Recht, von Cine 8-16 als Lieferant gelistet zu werden. Nur liefert er eben nicht an Privatpersonen oder Geschäftskunden ohne nachgewiesene Fachkunde. Das ist seine Entscheidung. Verstehen muss ich es aber nicht skurril ist es allemal. Egal, c'est la vie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so, Filme liefert Kahl ja und hat auch ein Recht, von Cine 8-16 als Lieferant gelistet zu werden.

 

 

Hallo,

ich seh das nicht so. Erstens.

Zweitens hier ein paar Sätze aus einem Beitrag von Friedemann Wachsmuth vom 11. Mai 2014 um 14.19 Uhr im Thread "9,5mm Erfahrungen"....

....aber es gibt ja noch Herrn Kloses Maschinen in Bad Sarow und Herrn Kahls in Brühl....7,5m Rolle Scotch Chrome scheint perfekt perforiert....keinerlei Probleme oder komische Laufgeräusche...stimmt mich alles zuversichtlich....

Was hat das mit Cine 8-16 zu tun?

Es gibt eine Gemeinsamkeit: Hier soll einer der heftig in der Kritik steht (und die kennen alle, auch der Friedemann und die Cine 8-16 Redaktion) durch die Hintertür wieder salonfähig gemacht werden. Einer aus dem Forum nennt das in einer PN an mich "hofieren" und das trifft den Punkt.

Auf Seite 9 in Cine 8-16 der Nummer 29 steht ein merkwürdiger Satz: "wie die Firma mitteilt werden entgegen den Aussagen in diversen Onlineforen alle privaten Stammkunden nach wie vor beliefert".

Ich hab noch nie einen Beitrag gelesen in dem solches behauptet wurde. Von "Stammkunden" war da nie die Rede. Das ist Verschleiern und Vernebeln bis zur Unwahrheit.

Die Kritikpunkte sind andere und das wissen alle.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier soll einer der heftig in der Kritik steht (und die kennen alle, auch der Friedemann und die Cine 8-16 Redaktion) durch die Hintertür wiede salonfähig gemacht werden. Einer aus dem Forum nennt das in einer PN an mich "hofieren" und das trifft den Punkt.

 

Manfred, was hat denn das alles mit der Cine 8/16 zu tun? Nichts, oder? Die erstattet doch einfach nur Bericht. Und hat nebenbei den ScotchChrome für Deidesheim-Besucher organisiert. So kam ich auch an eine Rolle und das hat mich sehr gefreut.

 

Dass das Material hervorragend läuft (und sogar mit einem hübschen Retro-Etikett versehen ist, trotz der kleinen Auflage und des Sonderpreises) und auch trotz des Alters noch ansprechende Ergebnisse liefert (die aber vermutlich nicht Dein Fall wären), das darf doch erwähnt und begrüßt werden, oder? Schließlich ist das für viele Filmer eine Freude, die von Kahl sonst eben nicht beliefert werden. So hat man eben schon jetzt irgendwie "Ferrania Film" schnuppern können. Das hat mit "hofieren" doch nichts zu tun. Das ist einfach Freude am Film.

 

Du vermischt da glaube ich ein paar Dinge zu Unrecht. Mit der Redaktion hat das alles überhaupt nichts zu tun.

 

Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, den Markt weniger voreingenommen zu betrachten. Jeder macht Fehler, die Lieferanten und auch wir. Da hilft Frontenverhärtung niemandem, schadet aber allen. Ich habe Herrn Kloses Kassette kritisiert und finde sie mittlerweile ziemlich genial. Ich habe seine Andruckplatte kritisiert und weiß mittlerweile, dass sie anderen auch wirklich hilft und ich zudem wohl eine Vorab-Version hatte. Ich habe Wittners Filmpreise kritisiert und weiß mittlerweile, dass Fuji einfach kaum günstiger geht. Und habe Kahl kritisiert und freue mich jetzt an seiner ScotchChrome-Aktion.

 

Nicht immer ist man ein Wendehals, wenn man seine Meinung ändert. Manchmal erreicht man auch Einsicht, Einigung oder Dinge haben sich geändert. Und klüger wird man auch. Schubladen helfen nicht! Wir sollten alle offen bleiben, auch wenn mal ein Film nicht von der Bespurung zurück kommt, eine Reparatur Jahre dauert, ein Fett zu teuer scheint, eine Entwicklung schief ging oder die Perfo nicht saß. (Meine letzte Perfokatastrophe war bei einer Kodak Vison Kassette!)

Anwälte, Einschreiben und Forenbashing helfen nur kurz dem Gemüt beim kühlen, aber in der Syche keiner der beiden Seiten. Ja, hier mag ich mich verändert haben -- aber ich stehe dazu. Zu früheren Fehlern und zu einer neuen Sicht auf die Dinge.

 

Wir sollten alle die Kriegsbeile begraben anstatt nach Redaktionen als maßregelnde Organe zu rufen. Miteinander geht's besser.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.