Zum Inhalt springen

Deidesheim Scotch Film


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Manfred, Herr Kahl hat doch gar kein 9,5 im Angebot, oder?

Ich verstehe die Aufregung da jetzt auch nicht, die vagen Andeutungen erst recht nicht.

 

Ich finde die Aktion der Cine 8/16, den Film so spontan und schnell zu organisieren und zu verkaufen echt klasse. In Deidesheim hättest Du bestimmt auch welchen abbekommen. Willst Du Deinen Unmut nicht lieber mit den Herren dort direkt ausmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe Brengel dürfte als Redakteur von Cine 8-16 locker die geistigen Fähigkeiten mit bringen um die Brisanz der Angelegenheit zu durchschauen und um zu erkennen was mich stört.

Ich bedanke mich herzlich dafür daß wir jetzt Zweiklassen-Schmalfilmer haben: Diejenigen die sich des Wohlwollens von Kahl erfreuen und die, die in die Röhre schauen und stigmatisiert werden. Mit der (unausgesprochenen) Unterstellung im Hintergrund..."Kahl wird schon wissen warum". "Getröstet" wurde ich von Uwe Brengel mit dem Satz..."na und, dann kaufe ich halt meine Filme woanders".

 

Schön. Und was können wir jetzt für Dich tun? Sollen wir Kahl boykottieren, oder die Cine 8/16 abbestellen, oder nie mehr nach Deidesheim fahren, kollektiv aus irgendwelchen Clubs oder Vereinen austreten, nie mehr Schmalfilme kaufen (schon gar nicht auf Börsen), oder das Filmen komplett aufgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred regt sich darüber auf, daß in der Cine8-16 neulich eine Mitteilung von Kahl stand, daß Kahl Stammkunden weiterhin beliefern würde. Und das, obwohl auf Kahls Webseite steht, daß Privatkunden nicht mehr beliefert werden würden...

Aber beides stimmt: neue Privatkunden werden abgelehnt, Stammkunden werden weiterhin beliefert.

Warum sich Manni nun wirklich so dolle aufregt? Weil Kahl ihn vor ein paar Jahren aus der Kundenkartei gelöscht hat. Nun ist er kein Stammkunde mehr, kann als Privatmann aber auch kein neues Kundenkonto eröffnen. Er kann also dort nicht mehr bestellen... Kurz: Kahl spielt jetzt nicht mehr mit Manni. Und deshalb schmollt er. Und natürlich ist daran nur die Cine8-16 mit ihrer Mitteilung schuld... (Und nicht etwa der Streit zwischen Manfred und Kahl von vor ein paar Jahren.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr könnt ja weiterhin die Begriffsstutzigen spielen und von "sinnlosen Andeutungen" faseln. Eigentlich erschütternd wie konform da das Vorgehen ist. Ich hab klar gesagt wo meine Argumente stehen in welchem Thread zu welcher Uhrzeit und dort steht auch die Äußerung vom Olaf.

Ich hab in jeder Diskussion in der Vergangenheit Kahl (wenn die Rede auf ihn kam) in Schutz genommen. Auch in Telefongesprächen mit Herrn Schultz seinerzeit als Ausrichter von Waghäusel. Dann plötzlich fing Kahl an zu mosern und machte Bemerkungen "...wenn er wieder mal einen Leserbrief von Herrn XXX lese...". Dann kam die Sache mit dem verdorbenen Film und mir wurde gedroht..."wenn er höre daß ich sage XXX...dann....".

Nachdem ich dann hier fragte ob einer schon mal kein Gespräch am Telefon erlangte wenn er mit unterdrückter Nummer anrufe, erhielt ich eine Mail, "ich hätte die Firma schlechtgemacht".

Hier wurde mit einem Lieferanten von mir telefoniert, dessen Ehefrau dann mehrmals wortlos auflegte als ich nachfragen wollte. Hinter meinem Rücken wird Leuten suggeriert, "was für ein problematischer Kunde das sei" und das ist eigentlich Rufschädigung.

Die Vorgeschichte kannte man bei Cine 8-16 aber man argumentierte mit "der zweiten Chance".

Für mich ist die Angelegenheit damit abgeschlossen. In mehrerlei Hinsicht. Was das Verhalten (aller) Beteiligten) angeht, da wurde mehr ans Licht gebracht als einigen lieb sein kann.

Ein Forent sprach mal von "Großmutter verkaufen". Für Filmmaterial

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, alle hier kennen Deine Argumente zur Genüge, Du wiederholst sie ja oft genug. Aber es sind eben DEINE Argumente, DEINE Erfahrungen, DEINE Entscheidungen.

Andere haben andere Erfahrungen und treffen daher andere Entscheidungen. Kannst Du das nicht respektieren, ohne daraus ständig eine "brisante" Affäre zu machen?

 

Oder was erwartest Du? Dazu hast Du nämlich noch gar nichts gesagt. Regular8 hat heute morgen die entsprechenden Fragen gestellt. Wie stellst Du Dir die Lösung des "unglaublichen Vorfalls" vor?

 

Ich selbst habe übrigens auch wegen der Berichterstattung seinerzeit nie bei Kahl gekauft. Trotzdem würde es mir nie einfallen, das Kaufverhalten anderer deswegen zu skandalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, alle hier kennen Deine Argumente zur Genüge, Du wiederholst sie ja oft genug. Aber es sind eben DEINE Argumente, DEINE Erfahrungen, DEINE Entscheidungen.

Andere haben andere Erfahrungen und treffen daher andere Entscheidungen. Kannst Du das nicht respektieren, ohne daraus ständig eine "brisante" Affäre zu machen?

 

Oder was erwartest Du? Dazu hast Du nämlich noch gar nichts gesagt. Regular8 hat heute morgen die entsprechenden Fragen gestellt. Wie stellst Du Dir die Lösung des "unglaublichen Vorfalls" vor?

 

Ich selbst habe übrigens auch wegen der Berichterstattung seinerzeit nie bei Kahl gekauft. Trotzdem würde es mir nie einfallen, das Kaufverhalten anderer deswegen zu skandalisieren.

 

Hallo,

es ist eigentlich nicht schwer zu begreifen (ich habs jüngst erst erläutert): Die Schmalfilmszene wird in zwei Lager gespalten, in die Leute die (von Kahl) beliefert werden und die, die in die Röhre schauen wobei letztere (stillschweigend) stigmatisiert werden (ich hab geschildert wie das mit dem Telefongespräch mit meinem Lieferanten (der der mich immer mit Meterware von Kahl versorgte) war).

Das kann meinetwegen jeder finden wie er will, ich finde es nicht gut.

Wenn hier einer schreibt, "Manni sei sauer weil Kahl nicht mehr mit ihm spielt" - Leute, auf der Basis debattiere ich nicht weiter.

Und ich wiederhole: Diese Dinge müßten der Cine 8-16 Redaktion klar gewesen sein.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schmalfilmszene wird in zwei Lager gespalten, in die Leute die (von Kahl) beliefert werden und die, die in die Röhre schauen

 

Nein, Manfred, wird sie nicht, kein Stück.

Eine solche These würde Kahl für die Schmalfilmszene eine Bedeutung beimessen, die er in keinster Weise hat. Das "Kahl-Lager" unter den Amateuren wäre auch verschwindend klein, weil er kaum jemanden beliefert. Der Einzige, bei dem hier ein Lager-Denken feststellbar ist, bist Du.

 

Und was Du eigentlich willst, hast Du immer noch nicht geschrieben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einzige, bei dem hier ein Lager-Denken feststellbar ist, bist Du.

 

Hallo,

jetzt kommt der Satz wieder. War alles schon da - ist steinalt. Ebenso wie das Gerede von "den Gebetsmühlen". Wer praktiziert hier eigentlich "Gebetsmühlen"?

Ein Schmalfilmer schrieb mir in einer Mail, "er hätte nur ein Problem: Er hat nie Schwierigkeiten mit Kahl gehabt".

Ebenso äußerte sich hier im Forum einer.

Worum es mir geht hab ich datailliertest gesagt. Ich bin´s leid das zu wiederholen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred:

 

Schön. Und was können wir jetzt für Dich tun? Sollen wir Kahl boykottieren, oder die Cine 8/16 abbestellen, oder nie mehr nach Deidesheim fahren, kollektiv aus irgendwelchen Clubs oder Vereinen austreten, nie mehr Schmalfilme kaufen (schon gar nicht auf Börsen), oder das Filmen komplett aufgeben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist eigentlich nicht schwer zu begreifen (ich habs jüngst erst erläutert): Die Schmalfilmszene wird in zwei Lager gespalten,

in die Leute die (von Kahl) beliefert werden und die, die in die Röhre schauen wobei letztere ( stillschweigend ) stigmatisiert werden.

 

JA ... das sollte wirklich nicht schwer zu begreifen sein ...

Sind doch offensichtlich zwei Lager, die Begünstigten und die Röhrengucker

Gutheissen kann ich das wahrlich nicht und nachvollziehbar ist das auch nicht

Besser wäre es in jedem Fall wenn xxxx seine Produkte frei verfügbar machte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Röhre gucke ich, wenn Kahl mir nichts verkauft? Ist er der Gott am Schmalfilmhimmel?

Wer nicht will, der hat schon. Es gibt noch genügend andere, die gern mit mir Geschäfte machen.

 

Kahl ist ebensowenig wie Wittner ein Dienstleister der öffentlichen Daseinsvorsorge. Sein Geschäftsmodell sieht halt den Handel mit privaten Einzelkunden nicht (mehr) vor. Das ist nicht ungewöhnlich. Versuche mal, ohne Gewerbeschein in der Metro (gibt's die noch?) oder bei Selgros einzukaufen.

 

Ich verstehe diese Lagerdiskussion in diesem Zusammenhang nicht. Wir gegen die anderen? Oder was?

Ob ich einem Lager angehöre, entscheide ich selbst und nicht ein Verkäufer oder dessen verschmähte Kunden. Einem Lager der Schmalfilmszene gehöre ich jedenfalls nicht an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

JA ... das sollte wirklich nicht schwer zu begreifen sein ...

Sind doch offensichtlich zwei Lager, die Begünstigten und die Röhrengucker

Gutheissen kann ich das wahrlich nicht und nachvollziehbar ist das auch nicht

Besser wäre es in jedem Fall wenn xxxx seine Produkte frei verfügbar machte :-)

 

Hallo,

der eigentliche Skandal (subjektiv für mich) ist die Legitimation eines solchen Verhaltens durch Leute aus der Schmalfilmszene (siehe das Gros der heutigen Kommentare zum Thema). Und Leute die dagegen opponieren (weil sie sich - zu Recht - diskriminiert fühlen) werden in die Ecke des Trottels gestellt.

Mit Ulrich Busse diskutiere ich ab sofort über dieses Thema nicht mehr. Wer so verbohrt ist...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Schluß mit dem Gejammer und zurück zum Thema.

Uwe Brengel hat alles rasch aufgeklärt und das Thema ist zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Die Redaktion von Cine8-16 trifft keine Schuld, es war eine Verkettung unglücklicher Umstände.

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 'in die Röhre' gucken interpretiere ich als eine 'Bildröhre'.

 

Also ist das wohl so gemeint, dass die 'Röhrengucker' jetzt mit Video anfangen sollen oder müssen, weil sie ja nicht mehr filmen sollen/können, oder ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 'in die Röhre' gucken interpretiere ich als eine 'Bildröhre'. Also ist das wohl so gemeint, dass die

'Röhrengucker' jetzt mit Video anfangen sollen oder müssen, weil sie ja nicht mehr filmen sollen/können, oder ? :)

 

Mich, dein Scharfsinn ist einfach phänomenal ... *lol

 

WOW - du hast die versteckte Botschaft sofort entschlüsselt :wub:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

So für alle die es interessiert. Habe eben meine 30m Spule Scotch Chrome 100D entwickelt ,getrocknet und betrachtet. Sieht ganz ordentlich aus. Korn erinnert mich an die alten Orwo Filme ,ist zwar sichtbar ,stört aber nicht. Farben sind auch vollkommen in Ordnung (was ich nicht erwartet hätte). Mein weinrotes Auto ist sogar weinrot. Scotch macht in meiner Pathe DS einen erhöhten Abrieb ,was aber bei umgeschnittenen Fotofilmen normal sein dürfte. Muss man eben nach jeder Spule etwas reinigen. Bildtransportprobleme gabe es keine (nutze aber auch Gate Lube). Der Kontrast ist etwas flauer und ich hätte doch lieber mit 100 ASA anstatt mit 80 ASA belichten sollen. Wären die Bilder einen Tick dunkler. Kann aber mit dem Ergebnis sehr gut leben. Ist eben etwas anders als Kodak oder der knallige Fuji.

Für einen 9 Jahre überlagerten Film - Hochachtung.

 

Rene

 

So gehe jetzt wieder entwickeln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte nur ein einziges, kleines 7,5 m Tageslichtspülchen. Ich hatte leider nicht den Eindruck, dass in Deidesheim kilometerweise Scotch Film erhältlich gewesen wäre. Leider. Ich hätte mich gerne mit mehr als einer einzigen Spule eingedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Aha! Dann bin ich ja gespannt auf meinen. Der ist grad bei Andec. Und wie macht er sich im Vergleich zum Avichrome?

 

Kann ich nicht sagen ,da ich keinen Avichrome in DS8 habe bzw. gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie super. Und verdammt faire Preise. Vor allem die vorkonfektionierte Meterware ist super für Selbstbefüllanfänger... So habe ich auch damit angefangen. Das nimmt die Hälfte der Schwierigkeit und danach traut man sich dann auch, selber solche Wickel zu machen. :)

 

Wer bestellen kann, sollte zugreifen. Der Film ist charmant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.