Zum Inhalt springen

Bitte mitmachen! Auflistung der "ewigen Streitfragen"


Regular8

Empfohlene Beiträge

Wenn sich ein Nischenforum wie dieses mehr mit sich selbst beschäftigt als mit der eigentlichen Materie, dem Filmen und dem drumrum, dann ist das kein gutes Zeichen. Völlig meta quasi.

 

Komischer Thread. Ich würde ihn schliessen, wäre ich der Themenstarter.

 

Ich fand die letzten Tage übrigens gerade sehr angenehm -- keine Hasstiraden, Pöbeleien, Anschuldigungen -- trotz einiger Provokationen. Vielleicht bleibt es ja noch ein bisschen so. :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die bisherigen Posts so lese, ist ja so gut wie jedes Thema "gefahrgeneigt". Ist ja auch nicht schlimm, Dispute können Fragen aufwerfen, die bisher nie gestellt wurden, Dispute können den eigenen Blickwinkel erweitern. Solange sie sich auf die Sache beziehen, brauchen sie ihren Lauf, um fruchtbar zu werden.

 

Das Problem ist manchmal, wie sie geführt werden, der Ton macht die Musik. Da könnte professionelle Moderation natürlich viel bewirken, ich habe nur Zweifel, ob das in einem Hobby-Forum leistbar ist. Vielleicht reicht es ja, einfach mal darauf zu verzichten, Teilnehmer anzumachen, sie als naiv, konform oder sonstwie zu bezeichnen oder sie in Schubladen ("Lager") zu stecken, weil sie einen Sachverhalt anders bewerten als man selbst.

 

So entspannt, wie seit FC's "Schluss jetzt!" ;-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

 

 

Vergessen wir doch eines nicht. Wir versammeln uns hier, weil wir alle ein gemeinsames Hobby haben. Filme drehen oder sammeln - auf Schmalfilm. Für uns "Betroffene Patienten", doch wohl, das schönste Hobby, welches sich denken lässt.

 

 

Also: Leben und Leben lassen. Mein Motto auch im Vertrieb. Sage ich das einem Kunden, der den Preis drücken will, kriegt er meistens große Augen und geht dann in sich.

 

 

Wieso soll das hier nicht auch funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, viele Abschweifer entstehen, weil Form und Inhalt nicht zusammenpassen. Über Inhalte zu richten, hat sich niemand anzumaßen, von der Moderation abgesehen. Die Form des Internet-Forums ist es, die halt schriftlich ist, elektronisch, virtuell. Kein Papier, kein Verleger, keine Stimmen

 

Das ist sehr abstrakt und trocken. Manchmal möchte man etwas hinausschreien, was einen beschäftigt. Es geht aber nicht so spontan, auch nicht abgestuft. Jeder Beitrag erscheint in gleichem Format, gleich breit. Wir Filmleute sind, glaube ich, schon etwas rauer als andere, weshalb der computerisierte Austausch halt an Anständigkeit leidet. Die jetzige Zeit macht ohnehin alle asozial.

 

Ich bescheide mich auf einen Appell an alle Teilnehmer: Vor dem Losschreiben vielleicht noch mal aufstehen, einen Schluck Wasser nehmen und kurz innehalten. Ist das wichtig, was ich mitzuteilen habe? Gebe ich etwas oder will ich holen? Hat es mit Film und Filmvorführen zu tun?

 

Meinen Standpunkt kennt man ja wahrscheinlich. Kein Plastik außer der Film selbst, offener Film auf Kern oder Spule, historisch richtige Aufführung, Eigenentwicklung durchaus, auch selber kopieren, Schwarzweiß vor Farben, Mühle auf Unterbau, Festbrennweiten vor Zoom, nicht alles glauben, was erzählt wird, Wiederholungen übergehen, eigenes Profil bereichern

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit diesem Thread eigentlich erst einmal eine Stoffsammlung machen, die dann benutzt werden kann für einen weiteren (eigentlichen) Thread extrem verkürzt gesagt mit dem Inhalt: "Es gibt Filterbenutzer und Filterverweigerer, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Jeder hat seine eigenen Ängste, oder Ideen, Ansprüche. Jeder sieht die momentane Situation in einem anderen Licht. Der eine bangt um die Versorgung mit Filmmaterial, der andere erfreut sich der Materialvielfalt (v.a. in sw), die noch nie so groß war. Bitte lasst jeden nach seiner Art leben und filmen, wie er mag. Und wenn jemand Streit beginnt, geht aus der Diskussion heraus, anstatt die Atmosphäre weiter aufzuheizen. Danke."

So (nur in ausführlich) hätte das sein können. Hätte auch ein reiner Lesethread bleiben können.

Aber wenn das nicht gewollt wird, auch kein Problem. Ich schließ diesen Thread dann heute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.