Zum Inhalt springen

Wackelkandidaten: Bildstand der Quarz DS8-3


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun schon eine Weile mit der Doppelsuper-8-Quarz gefilmt habe, ist mir aufgefallen, dass trotz angepasster Andruckplatte der Bildstand der neuen zwar nicht mehr schlimm aber dennoch holprig war. Beim Anschauen alter Aufnahmen der 80er, die mein Vater gemacht hatte fiel mir auf, dass der Bildstand mit der alten Kamera gar nicht so schlecht war. Deshalb bin ich zu meinem Schmalfilmladen um die Ecke gegangen, der mir die Quarz in ein vermeintlich besseres Modell getauscht hatte (als wir noch eine lose Feder als Grund für das Stocken vermuteten) und habe die alte Kamera meines Vaters wieder abgeholt. Mittlerweile hat diese auch eine angepasste Andruckplatte, der störrische Fomapan R100 läuft also ohne Stocken durch. Am heutigen Sonntag will ich nun den Vergleich wagen: ich belichte einfach mal mit einer einen und dann mit der anderen Kamera je eine Hälfte des Films und vergleiche den jeweiligen Bildstand. Die bessere werde ich dann behalten. Ich mag diese Kamera wirklich und will nicht so einfach aufgeben.

post-83199-0-85536700-1399778506_thumb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schmalfilmtechnik Berger im sächsischen Flöha bei Chemnitz. Ein netter kleiner Laden mit vielen alten Kameras. Er hat meinen FP5-Projektor gewartet, mir bei der Quarz geholfen und die Andruckplatte so justiert, dass wieder Fomapan durchläuft. Ich habe heute Morgen eine andere Quarz ausprobiert, mit verschiedenen Andruckplatten. Ich bin gespannt auf das Resultat. Hauptdarsteller des Testfilms: meine Katze, deren Widersacher und als Gaststar: eine Weinbergschnecke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Schmalfilmladen um die Ecke? Du glücklicher!

 

Hallo,

ja, das ist der der mir die Kahl Meterware für die 9,5-er Kamera besorgte. Letztens bat ich ihn bei Kahl anzufragen ob ich die 9,5-er Trockenklebepresse von dort erhalten könne. Seitdem wird (von der Frau) kommentarlos aufgelegt wenn ich anrufe.

Manfred

Nachtrag: damit mich hier keiner mißversteht - ich nehm den Leuten das nicht übel. Das Ergebnis (nach meiner *Vermutung*)dürfte auf ein Telefongespräch mit Herrn Kahl (der telefonierte auch mit ihm auf Grund meiner vorherigen Anfrage nach Schmalfilmmeterware wie er mir am Telefon erzählte) zurückzuführen sein.

Deshalb war ich auch so sauer in Bezug auf die Scotch-Film-Aktion in Deidesheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Patrick Müller:

 

Es ist schon richtig, die Quarz-DS8 laufen nicht alle sauber; man muss sie ausprobieren oder von einem wirklichen Könner richtig justieren lassen. Das Geld dafür lohnt sich: An und für sich sind das recht stabile Geräte, eigentliche "Traktoren". Ich habe etwa 6 Stück davon und bin im grossen und ganzen damit zufrieden. Der Riesenvorteil dieser DS8 liegt darin, dass dank der Andruckplatte der Film gemäss meinen Erfahrungen sichtllch schärfer wird als praktisch alle mit Kassetten-S8-gemachten Filme.

 

Wenn Du einen "Schmalfilmladen um die Ecke" erwähnst, wäre dessen Anschrift hier im Forum interessant. Es gibt sicher sehr viele Quarzbesitzer die vielleicht gerne ihre Kamera justieren lassen möchten. Dies wäre für den Schmalfilmladen - sofern dieser auch Überholungen durchführt - auch eine ohnende Sache. Würde auch mich sehr interessieren.

 

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschrift ist in dem Link weiter oben enthalten. Mir hat er übrigens vorgestern gesagt, dass er früher auch bei Kahl bestellt habe, das aber nicht mehr so einfach sei, da Kahl nur noch an Großabnehmer liefere und sich auch schon Kunden über das Material beschwert hätten. Von daher führt er Kahl nicht mehr. Berger macht hauptsächlich Digitalisierungen, Wartungen, kleinere Reparaturen und verkauft Schmalfilmkameras. Ich bin schon froh, dass es überhaupt so einen kleinen Liebhaberladen zum Fachsimpeln außerhalb des Filmvorführerforums in meiner Nähe existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der der mir die Kahl Meterware für die 9,5-er Kamera besorgte. Letztens bat ich ihn bei Kahl anzufragen ob ich

die 9,5-er Trockenklebepresse von dort erhalten könne. Seitdem wird (von der Frau) kommentarlos aufgelegt wenn ich anrufe.

 

Ich finde es beschämend, wie manche Leute miteinander umgehen ...

Da verbindet uns ein gemeinsames und schönes vom aussterben bedrohtes Hobby,

und dann werden manche Personen aus kleinlichen persönlichen Gründen ausgesperrt.

Manche Verhaltensweisen sind für mich nicht mehr einfach mit "das ist menschlich" abgetan.

Ich freue mich für jeden, der solchen Machenschaften nicht begegnet, mir ist das nicht vergönnt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf das Anfangsthema zurück zu kommen. Habe am Sonntag auch einen Testfilm begonnen. Kandidat war eine Camex, frisch aus der Bucht. Sie klang etwas laut, hat den Film aber problemlos durchgezogen

Die zweite Hälfte wird mit der Beaulieu MR8 verdreht, sobald diese von der Überholung zurück ist. Dank an Patrick für die Anregung!

 

Ulrich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<p>Da wird von "einjustieren " geredet:

 

Am kritischen Teil, dem Greifer, gibt es gar nichts was man einjustieren könnte...

 

Da ist bloss ein Kugellager zweifelhafter Präzision drin, das ist alles. Dieses Lager kann man auswechseln, aber bitte keines aus russischeer Massenproduktion, wenn schon, dann lieber ein (teures) Präzisionslager eines europäischen Markenherstellers...

 

Dann hat eine Krasnomurks plötzlich einen Bildstand wie eine Logmar... oder zumindest ein bisschen davon...

 

Meine Antwort auf den miesen Bildstand war ein bisschen anders, hat aber auch funktioniert: Den Greifer mit einer nachträglich eingebauter Feder (roter Pfeil...) so gegen das Lager drücken, dass das Spiel dauernd aufgehoben wurde. Bildstand war danach gut... aber nicht perfekt...

 

So eine Feder nachträglich einzubauen heisst aber, die gesamte Kamera zerlegen... Prost...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.