Zum Inhalt springen

Bayerisches Fernsehen sucht bayerische Schmalfilmer


Mutius

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich schon auf den Termin! Profiqualitaet ist halt nicht eben hingerotzt.Egal ob in 16mm oder auf Video produziert.

Und nach dem Sendetermin werden wir diesen Werbespot für Schmalfilm noch sicherlich auf entsprechenden Seiten im www verlinkt haben.

Und gäbe es das www nicht, hätten wir nicht so schnell die Mannschaft zusammen bekommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus aus dem Chiemgau, mal wieder, also wenn man nach Drehbuch dreht dann ist das Drehverhältnis ja immer gut. Wenn es um Interviewtöne und Lockerheit der Protagonisten geht dann kann es einfach länger dauern, weil kein Zuschauer möchte einem gestressten Menschen zuhören und zuschauen, Stress haben die Menschen im Alltag genug. Dann ist es mir aber als Autor und Kameramann wichtig die Szene die ich drehen will auch gut schneiden zu können, viele spannende Details zu zeigen, und O-Töne beim Tun einzufangen, nicht steril jemanden "an die Wandzu stellen"...Das braucht schon a bisserl Zeit aber in Wirklichkeit sitzt der Matthias immer viel länger am Schnitt, Farbkorrektur, Audio-Pfriemeln und Texten als er beim Dreh verbraten hat. Das letztlich übliche Verhältnis ist ein Drehtag zwei Posttage, wenn ich wirklich alles erfüllen möchte an Leichtigkeit meiner Beiträge....

Für so was z.Bleistift: http://www.br.de/med...doktor-100.html

Ein Teil wird auf 8 mm gedreht werden mit den 16 Frames pro Sekunde damit der Look zum Thema passt ...

 

Ich freu mich auf den Dreh mit Euch

 

Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil wird auf 8 mm gedreht werden mit den 16 Frames pro Sekunde damit der Look zum Thema passt ...

 

Au weia - mit heutigem Material ist das aber nicht mehr die 8mm Referenz ...

 

Die feinkörnigen Farb & SW-Filme von damals gibt es leider nicht mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf: Für Fernsehnutzung (aka Abtastung) ist es sinnvoll, mit 16,66 oder 25 fps zu drehen bzw. wiederzugeben. Und bei 16,66 entfaltet sich der Nostalgielook eben etwas mehr. Was ist daran "au weia"? Und warum darf es kein aktuelles Material sein?

 

Mit der Geschwindigkeit war nicht meine Sorge, das passt schon sehr gut ...

Ich sah halt ein Kornfeld vor meinem inneren Auge - wem es gefällt ;-)

Ich mache den Beitrag ja auch nicht - halte mich da jetzt raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So also ein Sendeplatz steht nun nachdem die Planer für kommende Woche aktiv sind ist der Mittwoch der 25 als Sendeplatz festgelegt. Beitragsdauer wird knapp vier Minuten sein.

Drehtag wie bereits ausgemacht ist der kommende Samstag der 21.

Ich freu mich auf den Dreh : :-)

 

Matthias von Mutius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann "auf geht's" Hier ist es soweit vorbereitet. Die materialliste für die Ausrüstung zum Entwickeln habe ich, der Einkauf beginnt am Dienstag.

 

Müsste nur noch per Mail den Hinweis bekommen, wann Du hier in Erlangen genau aufschlägst. Würde dann mit Dir die letzten Details durchsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreh ist durch - anschließend hat Friedemann noch 135m 8mm entwickelt. Das hat natürlich gedauert - es wurde 02:15 in der Früh bis wir fertig waren und wir in die Betten gefallen sind.

 

Danke an Friedemann, Regular8, meinen kleinen Schmalfilmer :-) und an Mattias v.Mutius mit seinem Sohn als Assistenten.

Wir haben Foma in Doppel8, Adox auf Acetat und die neue Emulsion auf Polyester verdreht. Der neue Adox hat uns begeistert.

Im Einsatz waren Bolex, Nizo, Canon und Nikon.

Sendetermin ist Mittwoch, 25,6.2014 in der Abendschau im BR zwischen 18:00 und 18:45. Oder anschließend im Internet unter www.BR.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sendetermin ist Mittwoch, 25,6.2014 in der Abendschau im BR zwischen 18:00 und 18:45.

Oder anschließend im Internet unter www.BR.de

 

Hört sich nach einem gelungenem Treffen an ... :-)

 

Freue mich schon auf das Ergebnis und eventuell weiteren Uploads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben,

der Beitrag ist fertig und läuft heute Abend in der Abendschau im Br nach 18h. Vielen Dank an Bernhard und Volker und Friedemann und Felix für den schönen Dreh und die gute Zeit, auch wenn es saumäßig spät geworden war.

Ich hoffe Euch gefällt mein Beitrag :-)

 

Salut Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abendschau - Der Süden

 

 

  • Das Glück auf Erden ... - Anja Marks besucht eine Islandpferde-Zucht in Buch am Buchrain
  • Theater ohne Worte: Pantomime-Vorstellungen für Flüchtlinge in der Münchner Bayernkaserne
  • Stiftung für Kinder mit seltenen Krankheiten:10 Jahre Kindness for Kids
  • Retro-Trend: Schmalfilm erlebt ein kleines Comeback
  • Fahrt in die Stratosphäre: Eichstätter Gymnasiasten wollen mit einem Ballon hoch hinaus
  • Orientgarten: Für die Europäischen Wochen verwandelt sich Passau in ein Märchen aus 1000 und einer Nacht!

Moderation: Anna Groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Inhaltsangabe des Bayerischen Fernsehens im Internet jedoch ab 17:30 in "Abendschau - der Süden", also im Südbayerischen Regionalteil.

 

Liebe Freunde, also bitte genau darauf achten - es gibt im Moment einen Widerspruch zwischen den Angaben für den Sendeplatz !!!!!!

 

Entweder um 17:30 im Südbayerischen Regionalteil (Abendschau - der Süden) ODER ab 18:00 Bayernweit in der Abendschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.